Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX MATRIX - mit extremer Gehäuseversteifung (Teil 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #46
    Hi dune,

    nix Katze!

    erstmal ist das 'umgewandelt' in eine Wasserschildkröte. Die geht nicht an die Boxen *g*

    Probehören vorm Lackieren? hm... granet dran gedacht... aber egal. Nacher gehts mir so wie johnjay, mal kurz die fertigen Spankisten probehören und nen halbes Jahr später waren's immer noch nicht furniert...

    Zum Hören müßte ich übrigens erst die Weiche (die immer noch zu Testzwecken quer im Wohnzimmer liegt) umbauen, und das mach ich am besten, während der Lack trocknet *g*
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #47
      Hallo,

      aha, eine Wasserschildkröte (Pseudemis scripta elegans = Rotwangenschildkröte?) kenn ich: kannste auch Kackomat nennen. Was die an Exkrementen produzieren.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #48
        Jetzt könnte man ja boshafterweise fragen, ob das in irgendeinem Zusammenhang mit den neuen Voxen steht ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #49
          Hat aber auch Vorteile !

          Mein TML Sub steht zwar schon länger in Spanplatte roh Design hier rum, hat sich aber als nicht so toll erwiesen und fliegt jetzt wieder raus. Wäre schade um die aufwändige Oberflächengestaltung gewesen.
          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #50
            Der Kackomat ist eine Höckerschildkröte.

            SIw wollte lieber südliche Zierschildkröten haben, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #51
              Extreme Versteifungen gibt es da leichter, gelle ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #52
                @MrWoofa
                Nacher gehts mir so wie johnjay, mal kurz die fertigen Spankisten probehören und nen halbes Jahr später waren's immer noch nicht furniert...
                Aber daran erkennt man, dass man mit dem Selbstgebauten sehr zufrieden ist
                Aber meinen Center und den neuen Sub werde ich nun komplett zusammenbasteln mit furnieren, lackieren etc. bevor sie ins Zimmer zum "probehören" kommen
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • janni
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2002
                  • 10

                  #53
                  Hi Mr.Woofa,
                  du spielst nich zufällig ein Zupf-Instrument....?
                  Deine gelochte Gehäuseverstrebung erinnert mich
                  sehr an einen großen Gitarrenhersteller.
                  Na Ja, wenn diese VOX'n genauso musikalisch sind
                  hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt !!!

                  Gruß Janni
                  Zuletzt geändert von janni; 29.06.2003, 02:43.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #54
                    Hi Janni,

                    nein, ich zupfe nicht... höchstens Unkraut, aber nur wenn ich muß *g* und Gitarren mit Matrix? denn schwingen die ja nicht mehr???
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #55
                      Neenee, Woofie, besagte Gitarre ( Ovation ) hat keine Matrix innen, sondern viele kleine Schalllöcher an Stelle eines Großen auf der Decke. Sieht ( im Gegensatz zu deinen Schachteln ) Scheiße aus; ist ja auch aus Usa.

                      Nachtrach: Diese Gitarre wird gerne von lustigen Volksmusikanten und maffaiähnlichen "Rockmusikern" benutzt, und sieht einer Schildkröte recht ähnlich.
                      Zuletzt geändert von broesel; 29.06.2003, 11:44.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #56
                        fertig!

                        So,

                        geschafft

                        Die VOX Matrix ist fertig!

                        Erster Hörtest war eher ernüchternd, kein Baß da... hab dann pro Box 1,5 Kuschelmatten rausgenommen, jetzt ist das schon besser.

                        Im Vergleich zu den alten ist das Gehäuse ruhiger, vor allem die etwas höherfrequenten Vibrationen sind enorm weniger geworden.

                        Hab kurz mal mit Queen - Let Me Live und Too Much Love Will Kill You reingehört, bei ersterem fand ich die Bühne zu weit links, also außerhalb der Mitte, und die Stimme tritt auch nicht so vor, wie ich es mit den alten VOXen in Erinnerung hatte, aber evtl. hab ich die neuen noch ein paar cm anders stehen.

                        Extrem aufgefallen ist mir, daß es viel mehr Schallquellen gibt, die 'irgendwo im Raum' zu orten sind, noch schlimmer als mit der alten Weiche

                        Muß dann mal mit der Bedämpfung spielen und der Baßkorrektur, den Rest schiebe ich erstmal auf die für das Volumen unangepaßte Mitteltonweiche sowie den Versatz des Basses um ca. 4cm nach hinten (wegen größerem MT-Gehäuse). Wenn das werden soll, steckt da noch Arbeit drin...
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          #57
                          Dann mach halt erstmal das MT-Volumen wieder kleiner, wenn's geht...

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #58
                            jo,

                            da werd ich mal 4l Sand reinkippen, dann weiß ich obs daran lag oder nicht.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #59
                              Wieso Sand? Styropor geht auch, und macht nicht son Dreck.

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #60
                                Hallo,

                                @broesel
                                Das mit dem Styropor meinst du nicht ernst wenn sich das Zeug statisch aufgeladen hat, pappen die Kügelchen überall fest.

                                @MrWoofa
                                das waren halt ein paar Modifikationen auf einmal, aber mit dem Sand kannst du das mit dem MT-Volumen erstmal abchecken.

                                Ein "Mehr" an Schallquellen deutet nicht darauf hin, dass der Ansatz schlecht war.

                                EDIT!: Ich sollte sorgfältiger lesen "Irgendwo im Raum" soll ja nicht heißen, dass sie "ortbar" sind. Vielleicht irgendein Bock in den Weichen, Chassis verpolt usw.

                                Gruß
                                Peter
                                Zuletzt geändert von PTebbe; 01.07.2003, 09:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X