Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox nach D'Appolito 2xW170S und G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #61
    Aua, ertappt .
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #62
      Gibt es auch Bilder des Frquenzganges???
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #63
        Hallo Leute

        nach einer Pause komme ich nun wieder dazu das Forum zu lesen. Ist ja interesst wie stark frequentiert dieser Beitrag ist, das freut mich. Gern möchte ich auf die Fragen eingehen.

        Videoa:
        Die Box wurde von deiner Seite doch in einer Mail an mich so gelobt ... naja. Den HT Bereich mit der G25FFL finde ich nicht nervig, er ist seitig und klar, teilweise etwas gläsern aber nicht nervig. Neben der Aufstellung solltest du auch hier mal die Elektronik überprüfen. Vielleicht liegt deine Unzufriedenheit über die Lautsprecher garnicht bei den Lautsprechern, sondern kann mit hochwertiger Elektronik gelöst werden. Ich habe schon oft mit Leuten und Freunden gesprochen, die sich nach dem Kauf von teuren Boxen über deren schlechten Klang geärgert haben. Aber hier half dann ein guter Verstärker und der schrille Klang war wie verflogen. Die Elektronik muß hier ebnefalls sehr gut sein, sonst helfen die besten Chassis nicht. Für diese Box empfehe ich Verstärker ab 400Eur und AV Receiver ab 800Eur. Nun zur Weiche, die von dir gemachten Änderungen kann ich im Moment nicht nachvollziehen, wenn du mir die Bauteilwerte mal mailen könnstes, kann ich das ganze mal simulieren und dann hier über die Wirkung berichten. Ebenfalls klar ist auch, dass ein 13er die Mitten besser wiedergeben kann als ein 17er Chassis. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich das der CT130 als Center besser klingt als diese Box. Als Center ist sie auch nicht konstruiert. Zu dieser Box habe ich nun einen passenden Center fertiggestellt, den Weihnachtsferien sei dank:-) Er passt ganz hervorragend und fügt sich gut ins Klang-Bild ein. Der Center arbeitet mit zwei W130SC und der G25FFL mit KM80.

        Marlon Brando:
        Die Boxen waren nicht für den Sub konstruiert, sondern für unser Wohnzimmer, indem das Blau auch in den Möbeln zu finden war, daher die Farbwahl. Über Weihnachten haben wir uns dann ein neues Sofa zugelegt, so dass die Box nun passend dazu im dunkelrot erstrahlt...Was tut man nicht alles für den Hausfrieden. Innerhalb von 3Tagen habe ich die Box umlackiert.
        Eine Konstellation mit 2 AL170 und KE25 hatte ich schon mal fürs einen Forumteilnehmer entwickelt, jedoch kann ich diese wahl nicht unbedingt empfehlen, da der AL170 im MT Bereich nicht an die Qualitäten des KE heranreicht. Hier empfehle ich die G25HE, die sehr gut zum AL170 passt.

        Zwender:
        Die Weiche ist eher spektakulär abgestimmt, schon nach den ersten Klängern fällt eine sympatische Spielfreude auf, die einfach zu mehr Musik einläd. Die Box hat einen guten und druckvollen Bass und strahelende Höhen, die Mitten sind etwas zurückgenommen, was längeres Musikhören eher begünstigt. Im Vergleich zur Coulpet KE konnte ich in sagen tonale Balance keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Um den Klang direkter und schlanker zu gestalten, habe ich einige Modifikationen genannt, die es Wert sind mal auszutesten, dann kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mit der Box jede Menge Spaß und Freude. Wenn gleich sie einem highendigen Anspruch nur bedingt gerecht wird, sie kann ganz klar nicht mit einer Couplet KE oder Vox XXX mithalten, muß sie auch nicht, aber für den Preis ist sie echt der Hammer. Bei Visaton trifft eben die Regel noch zu, das Gute ist des besseren Feind. Da alle Chassis bei Visaton ein ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis haben, bekommt man für mehr Geld auch mehr Leistung. Nicht zu vergessen, dass Visaton mit der Experience V17 eine ähnliche Box im Programm hatte, die mit den Vorgängern der hier verwendeten Chassis gearbeitet hat. Diese Box hatte damals so glaube ich 1700DM gekostet und viele Tests abgeräumt. Von dieser Box habe ich mich auch hier inspirieren lassen. Das mit dem "Verschlucken" kann ich nicht nachvollziehen, selbst HH hat die erstaunlichen Qualitäten dieses Ausnahmechassis mehrfach bestätigt und in Vorschlägen eingebaut, siehe Morion.

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Zwender
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #64
          OK vielen Dank für´s erste Thomas!

          Es ist schön das du so ausführlich auf die Fragen eingegangen bist.
          Also kann man deine Kombination als rundum gelungene HiFi-Standbox betrachten, schön.
          Kannst du mal eine Frequenzgangmessung- oder Simulation machen?

          Hat die Kombination auch gute Tiefbassqualitäten?

          mfg
          Sven
          Zuletzt geändert von Zwen; 05.01.2004, 16:41.

          Kommentar

          • videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

            #65
            @Thomas:

            Da hattest du mich damals etwas falsch verstanden.
            Erstens war es ein Bekannter von mir, für den ich die Boxen gebaut habe (dem haben sie so gut gefallen) und zweitens sind die Boxen keinesfalls schlecht.
            Drittens habe ich, denke ich, mit meinem Harman/Kardon AVR 4550 eine Elektronik, die mit den Boxen mithalten kann.
            Das war auch keinesfalls böse gemeint. Die Boxen sind wirklich für ihren Preis gut. Bei mir ist wohl eher der Raum das Problem.
            Sie klingen auf alle Fälle wesentlich besser, als die Kombi W130S mit G25FFL, die du mir zuerst empfohlen und daraufhin auch simuliert hast.

            Folgende Änderungen habe ich an der Weiche vorgenommen:

            TT: Spule 1,47 gegen 1,2 getauscht
            HT: RC-Glied m. 2,2mF Elko (glatt) und 6,8 Ohm Widerstand (Keramik)

            Die Box klingt gut, mir fehlen nur etwas die Mitten. Das ist alles.
            Da wir schon seit längerem im Kontakt stehen, weisst du ja, dass ich in diesen Sachen leider etwas "pingelig" ;-) bin, und dann ständig rumbastele und probiere. Zudem bin ich Anfänger und schildere hier nur auf unterstem Level meine Hörerfahrungen.

            Fakt ist, dass sich die Boxen bei meinem Bekannten auf alle Fälle besser anhören, bei gleicher Weiche und Elektronik. Es muss also definitiv am Raum liegen. Meine anfängliche Begeisterung rührte daher von dem Test bei meinem Freund, und veranlasste mich dazu, die Boxen für mich auch nachzubauen.

            Frage: Ist dein Center, der dessen Weiche du hier schon gepostet hattest? 2x W130SC 8 mit G25 FFL in 12 Liter geschlossen, stimmts?

            Gruß
            Andi

            Kommentar

            • MarlonBrando
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2003
              • 264

              #66
              Danke fürs Zurückschreiben ! Thomas , das mit dem Doppelbestückung mit dem Al170 hab ich mitbekommen.
              Ich dachte nur das die D`Appo Anordnung vieleicht interesant wäre aber das die 17er dafür zu groß sind leuchtet mir ein
              Könnte man diese "schlechte" eigenschaf der 17er nicht mit einer tiefen trennung des hochtöners beeinflussen ? oder liegt der Bereich tiefer als 2000Hz?
              Zuletzt geändert von MarlonBrando; 05.01.2004, 20:02.
              E-Mail: PhSk@gmx.de

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #67
                Hallo MarlonBrando

                der AL170 hat schon ausgezeichnete MT Qualitäten, die Kombi mit einer 25er HT Kalotte ist hier wirklich erste Sahne, der Bauvorschlag Vib 170AL ist hier ein erstklassiger Vorschlag. Nur ich meine dass der KE25 nicht dazu passt, weil er noch besser ist und der HT bereich kann dann im Klangbild immer als aufgesetzt identifiziert werden. Es spricht aber nichts gegen eine D'Appo Anordnung mit 2 AL170.

                Hallo Videoa

                ich habe das nicht falsch verstanden auch weiß ich dass du es nicht böse meinst. Ich finde gut dass wir so über ein Theme sprechen können. Wenn du hier die Qualitäten der Mitten bemängest, kann hier ein sep- MT Chassis helfen, aus diesem Grund kann ich dir nur die Alto 3 G empfehlen. Zum Center hast du recht, den hatte ich hier schon mal vorgestellt. Jedoch hat sich nach zahlreichen Hörtest die Weiche geringfügig geändert. Werde den aber bald hier vorstellen.

                Hallo Sven

                die Tieftonqualitäten sind bei der Box besonders zu betonen, druckvoll und tief. Dabei sauber und wuchtig und die max. Laustärke ist jedesmal wieder überraschend. Die simulation schicke ich dir per Mail.

                Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Zwender
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #68
                  Original geschrieben von Reimann, Thomas
                  Hallo Sven

                  Die Tieftonqualitäten sind bei der Box besonders zu betonen, druckvoll und tief. Dabei sauber und wuchtig und die max. Laustärke ist jedesmal wieder überraschend. Die simulation schicke ich dir per Mail.
                  Grüß dich Thomas!

                  Mhh... ich verspüre immer mehr ein Verlangen nach dieser klassischen Lautsprecherbox.
                  Hinzu kommt noch der erstaunlich geringe Preis, für eine solche Lautsprechkombination.

                  Ich bedanke mich schon mal für die €M@il: zwender@gmx.de

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar

                  • videoa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2002
                    • 152

                    #69
                    Hallo Thomas!
                    Den Bauvorschlag für die Alto III G habe ich schon bei speaker-online gesehen. Da wird aber die G20FFL bzw. G20SC verbaut.
                    Da mein komplettes Set aber bereits mit G25FFL bestückt ist, möchte ich auch gerne diesen HT einsetzen. Gibt es irgendwo einen Weichenvorschlag für diese Box mit G25FFL, oder ist die G20SC in dieser Kombi besser?

                    Gruß
                    Andi

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #70
                      Hallo Videoa

                      das ist ein kleiner Irrtum, bei Speaker Online sind die Seiten noch nicht aktualisiert. Der Vorgänger der G20SC war der G20FFL, mit diesem Vorgänger wurde damals von Visaton die Version der Alto 3 entwickelt. Die beiden HT sind klanglich und elektisch voll austauschbar.

                      Wenn du unbedingt den G25FFL einsetzen möchtest, dann kann ich dir die Weiche entsprechend ändern.

                      Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #71
                        Hallo Leute

                        nachdem die Box sich einer großen Nachfrage erfreut, möchte ich gern dazu hier nochmals Stellung nehmen. Ich habe zahlreiche Mails von vielen Forumsmitgliedern erhalten, die sich für diese Box interessieren oder diese, wie wir schon hier lesen konnten, nachgebaut haben.

                        Dabei war das Feedback zum überwiegenden Teil sehr positiv, was mich ganz besonders freut. Hin und wieder war aber auch Kritik am Klang zu vernehmen, was ich offen gesagt nicht nachvollziehen konnte. Besonders der Hochtonbereich und teilweise der Mitteltonbereich waren von dieser Kritik betroffen.

                        Um diesen Themen auf den Grund zu gehen, habe ich kurzer Hand einen Test gemacht, dazu habe ich meinen AV Receiver im Vergleich zu meiner Vor- Endstufenkombi an dieser Box im quasi AB Vergleich (nur Stereo) gehört.

                        Ich muß sagen, mit dem AV Receiver waren die Kritikpunkte sofort nachvollziehbar, der Bass war zwar druckvoll, aber doch verwaschen und nicht differenziert, teilweise dröhnte er sogar sehr stark. Die Mitten waren deutlich aber irgendwie schien es, als sei ein Schleier über die Boxen gelegt worden und die Höhen waren schon fast spitz und schrill. Eine räumliche Abb. hat sich förmlich nicht eingestellt. Ganz anders mit der Vor- Endkombi, an der ich auch die Boxen bei der Weichenentwicklung und Hörtests angeschlossen hatte. Hier war alles wieder wie ich es kannte, knackiger und druckvoller Bass ohne zu Dröhnen, gute und verständliche Mitten mit weichen und sauber auflösenden Höhen. Kurzum um Welten besser. Der Unterschied war so deutlich, das ich fast schon beschliesen wollte den AV Receiver (Sony STR 930QS, damals ca. 750EUR) zu tauschen.

                        Als bestätigte Erkenntnis kann ich mich nur wiederholen, die Elektronik spielt eine ganz wichtige Rolle. Diese Box kann bei unpassender Elektronik ihr Potential nicht voll ausspielen, zu der sie klaglos in der Lage ist.

                        PS: Bei Heimkino tritt dieser Effekt aber mehr in den Hintergrund und war nicht so deutlich spürbar.

                        Gruß Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • 666SuBZerO666
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 249

                          #72
                          Omg
                          Ich hoffe dieser effekt ist nicht so extrem bei meinem Sony Str DE 875
                          Also meine jetzigen Morion klingen eigentlich ganz gut der Bass is straff klar und nicht an dröhnen . Die Höhen sind auch nicht wirklich spitz ich hoffe da hab ich glück ansonstn muss man ma schauen !

                          Wäre zu schade wenn die sons zu derbst geile Box deswegen nciht ihr ganzes Potenzial entfalten könnte
                          Visit our Site eXcla!m
                          You´re the Community

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #73
                            Ich befürchte aber, das es generell so zu sein scheint ...

                            Ich habe am PreOut meines AV Dinsgsbumms auch eine StereoEndstufe (allerdings Selbstbau) angeschloßen, die 'bummpert' auch besser ...

                            Nun nutze ich mein AV Dingsbumms überwiegend als Vorstufe.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #74
                              AV-Receiver!

                              WeHa, sprich mir nach:

                              Rehsiewer...

                              und nochmal

                              Rehsiewer!

                              MIKE

                              Kommentar

                              • 666SuBZerO666
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2003
                                • 249

                                #75
                                lol


                                ja das wird wohl daran liegen das günstige teile genommen worden sind aber dabei möglichst viele features klang quali is da schon fast egal
                                Visit our Site eXcla!m
                                You´re the Community

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X