Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Burmester B99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #31
    LOL Nuggets

    @Ptebbe:

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
    Noch ein Anhang: Wenn auf das Plagiat "Burmester" gekupfert wird, hat Burmester sogar Anspruch auf Ersatz des Schadens, der ihm dadurch entstanden ist, also durchaus auf die Differenz zwischen seinen Kosten und seinem Erlös, wenn er das gute Stück an den Mann gebracht hätte. Finger weg!
    [/quote]

    Naja in diesem Fall gibts keine Differenz, da ich die Box ja nicht verkaufen möchte sondern zum Materialpreis verschenken Ich möcht ja keinen Gewinn machen sondern einem Bekannten einen grossen Gefallen tun. Ich mein zur Not kann man auch "Bummester" drauf lasern aber schön ist das nicht...

    Und wie gesagt ich kann mir auch Privat nen Mercedesstern auf meine Ente schrauben...

    Aber viel wichtiger: Hat inzwischen jemand den Schaltplan der Frequenzweiche?
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Ja, bei Burmester liegt sie...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

        #33
        Hallo zusammen,

        ich behaupte mal es wird so oder so keine orginal Burmester!! M.E. ist der Schaltplan der FW nur ein Problem von vielen. Burmester selektiert seine Chassis, bzw. lässt lt. Werbetext nach seinen Vorgaben fertigen, bzw. modifizieren. Wie sieht das Gehäuse von innen aus? Welche BR-Abstimmung? Um nur die wichtigsten zu nennen. Denke mal es wird maximal ein sehr angenäherter Nachbau. Burmester würde ich da jedenfalls nicht draufschreiben!

        Bis überneulich
        Gerhard

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #34
          Hallo Merlin,

          da machst du es dir zu einfach. Wenn du eine vollständige Fälschung eines Originals erstellst - also auch das Burmester-Logo oder Typenschild anbringst - ist es egal, ob du das Ding in den Handel bringst, oder nur deinem Kumpel schenkst.
          Allein die Schenkung ist ja auch einen Eigentumsübertragung und dabei verliert Burmester den Umsatz an einem Pärchen der Boxen.
          Also schreib besser "Bummester" drauf, oder was dir noch so einfällt

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #35
            hallo noch mal,

            einschlägig ist der § 687 BGB, die Kommentierung im Palandt Ziffer 6 f

            "Verletzung von Immaterialgüterrechten"

            ... geschieht sie schuldhaft, hat der Verletzte Anspruch auf Ersatz des Vermögensschadens, für den es, von Ausnahmesituationen abgesehen, gewohnheitsrechlich und teilweise nach den Spezialgesetzen einen dreifache Berechnungsmethode gibt: Entweder konkret nach §§ 249 ff einschließlich des Gewinns, den der Verletzte erwarten konnte ...


            Also es wird eindeutig auf die geschäftlichen Verhältnisse des Verletzten abgestellt und nicht auf deinen Materialeinsatz, also auf seinen Verkaufspreis abzgl. seiner Kosten und damit spekulierst du ja, dass der eigentlich Minikosten und einen Maxierlös hat; die Spanne schuldest du ihm dann

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #36
              @Gesta

              Burmester selktiert die Chassis paarweise auf 0,5dB Toleranz. Modifikationen etc. gibt es nicht.

              Die BR-Abstimmung ist aus den Messwerten ersichtlich(Imdedanzkurve). Die 2 TIW250 sind 2x60Liter drin.

              Ansonsten steht der ganze Aufbau schon in den oberen Links. Soviel Aufwand ist das nicht. Wenn man die Boxen nicht gerade total schlampig baut, dann hat man auch ein der echten B99 ebenbürtiges Ergebnis.

              Grüße
              Dennis
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

                #37
                @ Dennis,

                Zitat:

                "Mitteltöner 140mm
                Nach Burmester-Spezifikationen modifizierter Excel Mitteltöner mit extrem hoher Belastbarkeit"

                Zitat:

                "Hochtöner
                Magnetostatischer Hochtöner (Bändchenhochtöner) modfiziert nach Burmester Spezifikationen."

                ;-)

                Bis überneulich
                Gerhard

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  Man könnte dann ja auch alternativ "Boah Mist eijh" drauflästern
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

                    #39
                    @Gesta

                    Mitteltöner hat einen goldenen Phase-Plug bei der B99. Der Original Mitteltöner hat einen kupferenen Phase-Plug.

                    Hochtöner wurde auch "modifiziert". Es fehlt nur die Frontplatte.

                    Diese Sachen kann man auch selber machen.

                    Grüße
                    Dennis
                    Grüße
                    Dennis

                    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                    Kommentar

                    • larry
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2002
                      • 230

                      #40
                      dass die beiden tiw in je 60 litern drinne sind, steht im text


                      Ich glaube nicht, dass das alle modifikationen waren, die burmester an den chassis durchgefuehrt hat.
                      greetz,
                      larry

                      [Dieser Beitrag wurde von larry am 10. April 2003 editiert.]

                      [Dieser Beitrag wurde von larry am 10. April 2003 editiert.]
                      gruesse,
                      larry

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #41
                        Jo, das mit den "Spezialanfertigungen" und so ist Quark, das klingt halt gut wenn man es im Text erwähnt. Das sind 100% die Original Chassies, halt ohne Schutzblende etc. Natürlich kann man so etwas "modifiziert" nennen. Aber wenn denen ein Chassies nicht zugesagt hätte dann hätten Sie ein anderes genommen. Ich denke es gibt genug Chassies auf der Welt das man nicht noch modifizieren muss. Man kann sich das aussuchen was perfekt auf die gegebene Box passt.

                        und:

                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                        ich behaupte mal es wird so oder so keine orginal Burmester!! M.E. ist der Schaltplan der FW nur ein Problem von vielen. Burmester selektiert seine Chassis, bzw. lässt lt. Werbetext nach seinen Vorgaben fertigen, bzw. modifizieren.
                        [/quote]

                        Naja ich denke das ist auch nur ein wenig "Gutreden". Ich denke nicht das der TIW einer Produktion ab Werk mehr als 0,5 db Abweichung hat als ein anderer. Und wenn das doch so sein sollte dann kann man sicher mit Visaton reden das man Chassies mit max 0,5 db Abweichung für einen kleinen Aufpreis bekommt...

                        Also meiner Meinung nach kann man ohne weiteres eine 100%ige 1:1 Kopie der Box wasteln, wenn man eine Liste der Bauteile der Frequenzweiche hat... Ok, ich muss ja nicht unbedingt "Burmester" reinlasern... Dann lässt man den Namen halt ganz raus wenns sein muss... Aber ich denke man bekommt die Box so hin das Sie im Messraum einer Original B99 zu 100% gleicht...

                        [Dieser Beitrag wurde von Merlin am 10. April 2003 editiert.]
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #42
                          @ unregistriert

                          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>bis du dir da ganz sicher?[/quote]

                          nein (und ich vermute, daß diese frage auch von juristen kontrovers diskutiert werden könnte).

                          solang der nachgemachte LS nicht verkauft wird oder anderweitig an die öffentlichkeit gerät, ist die frage aber ohnehin rein akademischer natur. so war mein einwand auch zu verstehen: theoretisch. in diesem forum eigentlich fehl am platz.

                          ich dachte halt: wenn's merlin schon so genau mit dem markenrecht nimmt, sich andererseits aber nicht scheuen würde, gleich das firmenlogo auf's selbstgewastelte zu lasern, kann man zumindest mal auf diesen "kontrast" hinweisen.

                          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Für meinen Privatgebrauch kann ich auch einen Mercedesstern auf einen Fiat kleben, das geht keinen was an![/quote]

                          stimmt natürlich nicht. spätestens, wenn du dich mit deinem fiat auf öffentliche straßen begibst, macht dir der aspekt der öffentlichkeit einen strich durch die rechnung - juristisch, nicht praktisch.

                          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Fahr´n ja immer wieder VW´s geschmückt mit Audi-Ringen durch die gegend. Hab erst neulich einen gesehen.....[/quote]

                          dieses argument ist selbstverständlich überhaupt nicht stichhaltig. nur, weil's andere auch machen...

                          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich kann mir auch Visaton-Boxen-Schilder auf eine Billig-Fertibox kleben![/quote]

                          machen kannst du eh alles. daran hindern wird dich auch keiner. für die theoretische betrachtung der angelegenheit ist das aber uninteressant.

                          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>also wenn "Burmester" geschützt ist- davon gehen wir mal aus - , darf man das Logo nicht nachmachen, hat mit "Für Privat" nichts zu tun, oder darf man "für Privat" Banknoten nachmachen?[/quote]

                          damit widersprichst du dir selbst. weiter oben behauptest du sinngemäß genau das gegenteil: daß man seine LS nach belieben mit markennamen verzieren dürfe.

                          daß "privat" oder "nicht privat" irrelevant sei, ist freilich ebenfalls nicht generell zutreffend.

                          aber laßt uns das thema nicht vertiefen (dazu sind wir nicht-juristen eh nicht qualifiziert); merlin kann auf seine boxen lasern lassen, was er will und niemand wird davon notiz nehmen oder ihm deshalb an den karren fahren wollen.

                          gruß
                          gork

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #43
                            PS: wer klebt sich denn audi-ringe an seinen VW? das ist ja fast noch blöder, als den absorptionsverlust blau getönter lämpli in kauf zu nehmen, um die lichtwerfer nach xenon ausschaun zu lassen (oder um den prollfaktor zu potenzieren?).

                            PPS: oweh, OT!

                            Kommentar

                            • Dragon2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2003
                              • 204

                              #44
                              Hallo Leute,

                              das ist ja mal ein höchstinteressantes Projekt. Die Optik der Burmester ist allerdings schon Geschmackssache. An der kann man allerdings noch feilen. Das Metall muss ja nicht sein!!! Wenn man jetzt noch genaue Details der Box, insbesondere der Weiche bekommen würde, wäre der Nachbau für mich ein schönes und längerfristiges Projekt!!!

                              Kommentar

                              • unregistriert
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.09.2002
                                • 18

                                #45
                                <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                                Burmester selektiert seine Chassis, bzw. lässt lt. Werbetext nach seinen Vorgaben fertigen, bzw. modifizieren
                                [/quote]

                                Vielleicht sollte es heissen:

                                Burmester selektiert seine Chassis, bzw. lässt den Werbetext nach seinen Vorgaben fertigen, bzw. modifizieren.

                                @gork
                                Das mit den Banknoten kommt nich von mir, denn das ist natürlich absoluter unsinn.
                                Ich wiederspreche mir grundsätzlich nie selbst!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X