Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Forums" Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #31
    Danke, Gork.
    Auf dem Bild ist ein Verstärker zu sehen, für den das Gehäuse knapp 200,- Euros gekostet hat. Soll nur ein Beispiel sein, wie sowas aussehen könnte.

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #32
      Hi Fresh,
      Das besondere am TDA 7294 ist:
      exzelenter Klang, relativ hohe Leistung ( ca. 70 Watt, ca. 150 Watt in Brücke ), einfach zu Handhaben, KURZSCHLUSSFEST und auch thermisch UNKAPUTTBAR, durch interne Schaltungsmaßnahmen entsteht kein Ein/Ausschaltgeräusch, hohe Eingangsempfindlichkeit... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

      Kommentar

      • Fresh Meat
        Registrierter Benutzer
        • 15.09.2002
        • 86

        #33
        Hallo und Danke broesel,

        Mehr braucht ein Nichtfachmann auch nicht zu wissen
        Oder doch? max 70 W pro Trans und Kanal nehme ich an?! Also wären 2 pro Kanal zu soliden 100W gut koppelbar?!
        Welcher Dämpfungsfaktor kommt da zusammen?!

        Schicker Amp übrigends... auch wenn ich persönlich glatte Knöppe schöner fidne, aber das sind Details.
        Das gesamte Gehäuse ist von Schaeffer?

        gruss
        ck

        Kommentar

        • thomas_ch
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2002
          • 213

          #34
          @broesel
          kannst Du die Platine so routen, dass alle Anschlüsse (zumindest Vb und Out) mit liegenden 6,3 mm Flachsteckern bestückt werden. Ich habe nämlich Zugriff auf versilberte Kontakte und könnte auch die Innenverkabelung dann sauber vorkonfektionieren (Litzen bedruckt und Kontakte sauber vercrimpt).
          Gruß Thomas

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #35
            @Fresh: Der Amp ist brückbar für max ca. 150 Watt, das Gehäuse ist von Schäffer.

            @Thomas: 6,3mm Flachstecker nehme ich sowieso, außer fürn Eingang.

            @ Mr. Pitt: Könntest du den ellenlangen Link zu RS - Components rausnehmen, damit das Bild wieder für alle das richtige Format hat? Die Firma fällt für uns sowieso flach. Ich bin da zwar Kunde und habe sogar eine Preisstaffel Vorlauf, aber die Sachen sind bei denen trotzdem noch sehr teuer. Das hat allerdings sehr gute Gründe, die uns aber egal sein können. Das gleiche güldet für Farnell - Electronic.


            [Dieser Beitrag wurde von broesel am 15. Februar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • Ollisusi
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 37

              #36
              @Thomas
              z.zt sehe ich mich nach einer guten Quellen fürs Alu um. Wenn das Konzept steht brauche ich als erstes die Gehäuseabmaße,das Design und die Größe der Kühlkörper.
              Solls ein Gehäuse ala neue Rotel Endstufen mit Kühlkörpern vorne oder Kühlkörper seitlich und Front in gebürsteter Optik sein??
              Brauche ausserdem genaue Angaben, wo und wie was verschraubt, angeschraubt und eingesetzt werden soll.(Regler, Schalter, Lautsprecherklemmen, Platinen,ICs.....)
              Es hört sich leider etwas simpler an als es ist, "mal eben ein Gehäuse bauen". Wer vom Fach ist der wird Wissen das einiges an Zeitaufwand nötig ist, deshalb sagte ich ja bereits das es nicht Übernacht geht und ich kann auch nicht jedem sein Wunschgehäuse bauen.
              Wir sollten erstmal festlegen was gebaut werden soll. Der Ausgangspunkt war der Nachbau des Rotel Amps gewesen. Jetzt solls ein eigenes Konzept sein. Ich möchte eine fette Endstufe mit guter Dämpfung zum Betreiben meiner Vox252. Ich denke dazu ist es notwendig den TDA 2 mal gebrückt zu betreiben. Für eine 70 Watt Endstufe wäre der finanzielle Aufwand ausserdem zu hoch.(Gehäuse,Porto um diese, Platinen und alles andere hin und her zu schicken)
              Von mir aus sollen es auch 3 Kanäle sein, damit die Jungs auch noch ihre Subs antreiben können.
              ALS ERSTES MUSS EINE ENTSCHEIDUNG GEFÄLLT WERDEN.
              @Broesel
              dazu müsstest Du bitte darlegen, was machbar ist und was benötigt wird (alle Einzelteile die zur Fertigstellung der Endstufe benötigt werden)
              Dann können wir den ca. finanziellen Aufwand ermitteln.
              Als nächstes will dann wahrscheinlich keiner mehr was davon wissen, und wir können uns wieder dem LS bau widmen.
              Quatsch beiseite, danach haben wir vielleicht noch ein paar über die mitmachen wollen und können mit dem Projekt beginnen.

              Grüsse
              Oliver

              Kommentar

              • Fresh Meat
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2002
                • 86

                #37
                Hi, ich bin da auf was (für mich interessantes) gestossen. Einige von euch Buben werden das sicher schon kennen:
                http://www.schuro.de/preisl-hiamp100.htm

                Komplettsatz für TDA 7293 Endstufen für weniger als ich dachte... oder?!

                @Ollisusi
                Kühlkörper auf der Seite und offen fände ich persönlich schon schick, Vorne ist natürlich auch scharf, und spart vor allem weitere Kosten, da eine grosse Frontplatte sicher deutlich das teuerste Einzelteil am Gehäuse wäre...

                Und wenn Kühlkörper schwarz, der Rest vom Amp Alu gebürstet...
                rattenscharf würde ich sagen?!

                gruss
                ck

                PS.: Wenn zu einem guten Vorverstärker nur hochwertige geschaltete Relais und ein Lautstärkepoti nötig sind... was machen denn dann die ganzen mit Bauteilen vollgestopften VVs NOCH?!

                Kommentar

                • Ollisusi
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 37

                  #38
                  @Thomas
                  Was verstehst Du unter "schöne massive Potiknöppe". Sollen die auch aus Alu oder etwa aus Messing sein??? Schick mir doch mal ein Photo wie sie aussehen und wie groß sie sein sollten. Vor allem muss ich eins von den Potis haben, weil Du willst die Knöppe ja auch bestimmt irgendwie daran befestigen können
                  Gruss
                  Oliver

                  Kommentar

                  • Ollisusi
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 37

                    #39
                    Warum die Kühlkörper nicht auch gebürstet???
                    Diese werden auch das Teuerste Einzelteil werden, da ich sie ja aus dem Vollen fräsen muss, und Alu nach Kilopreisen gehandelt wird.

                    Kommentar

                    • Fresh Meat
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.09.2002
                      • 86

                      #40
                      Gibt es nicht eine entsprechende Strangpress-Kühlkörper-Meterware in schwarz-eloxiert und in guter Grössen-Auswahl?!
                      Z.B. bei reichelt gibt solche stranggepressten in fast jeder Grösse...

                      Wenn von Hand gefräst natürlich "a la nature"

                      Knöppe fände ich gross gut:
                      Lautstärke D=50mm, t=35,
                      Eingangswahl D=30, t=25
                      in Alu oder vielleicht VA?!

                      entsprechend viel Platz müsste dann bei vorn sitzenden Kühlkörpern im Mittelteil bleiben.... oder die Knöppe sitzen übereinander

                      ck

                      [Dieser Beitrag wurde von Fresh Meat am 15. Februar 2003 editiert.]

                      Kommentar

                      • thomas_ch
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.07.2002
                        • 213

                        #41
                        Zum Endstufenkonzept:
                        die vorgeschlagene Lösung mit der 2-fach TDA- Platine finde ich o.k. So kann jeder bauen was er will (Ster4eomodul oder Monomodul mit mehr Leistung oder auch einen Platinenteil absägen.

                        Zum Gehäusekonzept:
                        19 Zoll 2HE, Kühlkörper=Seitenteile, alles in Alu gebürstet dürfte der Mehrheit gerecht werden und die kostengünstigste Lösung sein. Die Frontplatte würde ich links mit Ausschnitt für den Netzschalter versehen und mittig die Leistungsanzeigen einsetzen, optional dann rechts das Poti- mehr nicht.
                        Wie verschraubt überlasse ich dem Spezialisten.

                        Zu den Preisen:
                        Ich habe mal einige Preise bei Restposten- Anbietern nachgeschaut.
                        - Trafo 2Stck. je 24V/ 100W knapp 4€ je Stück.
                        - Netzteilkondensatoren 6800µF/50V 0,99€/Stck.
                        - Bauteile für Netzfilter 2€
                        - KPC- Brückengleichrichter 1,50€
                        - große anloge Doppelleistungsanzeige 5€
                        - Netzschalter(Kippschalter beleuchtet, rote Gravur), Buchsen max. 10€

                        Das Alpspoti macht für mich persönlich nur Sinn, wenn einer die Fernbedieneinheit von Pollin zur Ansteuerung umbauen könnte. Der Preis von insgesamt ca. 12€ für Motorpoti+ Fernbedieneinheit macht das interessant.

                        Gruß Thomas

                        Kommentar

                        • Fresh Meat
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.09.2002
                          • 86

                          #42
                          was mir gerade einfällt,

                          ich hatte für den Schallwandvorsatz meiner Boxen im web nach 5mm Alublech gesucht und bin bei www.aluminium-service.de fündig geworden.
                          2 stk Zuschnitt 450x200 für 50,-EUR, allerdings die komplette Kleinformattafel 2qm hätte nur 150,-EUR gekostet.

                          Müsste also nur noch jemand Zugang zu CNC-fräsen oder sogar -laser haben...

                          - Wieso eigentlich 19" und nicht standard 430mm?

                          - auf welchem Niveau würde denn (wenn jetzt schon absehbar) das Ganze spielen? Käme das Ergebniss an eine günstig gebrauchte 981 ran, oder lassen sich solch individuele Lösungen prinzipiell nicht vergleichen?!

                          Kommentar

                          • Ollisusi
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 37

                            #43
                            Sorry Thomas,
                            aber Deinen 4 Taler Trafo samt 6800erter Kondensator kannst Du auch in eine Pappschachtel kleben. Das ganze habe ich als Aktivmodul fertig für 110 Euro gekauft.
                            Dafür bastel ich nicht tagelang Gehäuse, die ausserdem noch 10 mal so teuer werden wie die Elektronik.
                            Das hat wohl mit dem Ansatz was high-endiges
                            zu bauen nichts mehr zu tun.
                            Grüße
                            Oliver

                            ps Fernbedienung für Endstufe???
                            Analoge Dopelleistungsanzeigen???

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #44
                              Hi Ollisusi,
                              Zustimmung in allen Punkten. Ich habe nicht viel Lust, an einem Projekt mitzuarbeiten, das aus suspekten Restposten vom ebenso suspekten ETT - Versand zusammengenagelt wird.

                              Kommentar

                              • thomas_ch
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.07.2002
                                • 213

                                #45
                                Hallo,

                                macht doch mal Vorschläge, was Eurer Meinung nach verwendet werden sollte und was das Ganze dann kostet.

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X