Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Forums" Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas_ch
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2002
    • 213

    "Forums" Verstärker

    Hallo,
    Frank_S hat die Idee mit dem nachgebauten Rotel- Amp aufgebracht. Einige hatten auch Interesse daran. Ich finde die Sache auch Interessant.
    Für mich stellen sich beim Verstärker- Selbstbau folgende Probleme dar:
    - Preis sauberes Gehäuse+ Bedienelemente
    - Preis gutes Netzteil
    - profesionell geätzte Platinen
    - rechtfertigt das Konzept den Aufwand?

    Da ich auf Frank_S Fachkenntnis vertraue habe ich zu den anderen Punkten einen Vorschlag:
    Jeder von uns hat verschiedene Möglichkeiten preisgünstig was ordentliches auf seinem Fachgebiet zu bauen. Also laßt uns doch zusammen so ein Projekt angehen!
    Ich könnte folgendes beisteuern:
    - Platinen nach Vorlage
    - gravierte Frontplatten

    Gruß Thomas
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

    #2
    Hi !
    Zur frontplattengestaltung kann ich nur schaeffer-apparatebau.de empfehlen. Den Frontplatende4signer runterladen, und du kannst dir eine Frontplatte nach eigenen vorgaben machen, die wirklich sehr professionell aussieht.
    gruss,
    larry
    gruesse,
    larry

    Kommentar

    • Ollisusi
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 37

      #3
      Hy
      hatte auch schonmal daran Gedacht einen Leidensgenossen oder zwei für dieses Projekt
      zu suchen. Die Frage ist nur:
      1 Was wird der Aufbau einen Endstufe am Ende kosten
      2 Jeder will wahrscheinlich was anderes (Monoblock, Stereo, 6 Kanäle , billigeres Netzteil dafür geringere Leistung usw.)

      Ich hätte Interesse an einer 2Kanal Endstufe.
      Ich hab CNC-Fräsmaschinen zur Verfügung.
      Könnte Frontplatten,Kühlkörper,Kleinteile und eventuell Gehäuse herstellen(wenns sich finanziell lohnt)
      Hab niemanden der professionell die Platinen
      ätzen kann.

      Vielleicht sollte man zuerst einmal alle Einzelpreise sammeln und dann Entscheiden wo es lohnt selber Hand anzulegen oder wo man besser fertige Teile kauft.

      Grüsse
      Oliver

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Hi Thomas,
        den Rotel mal einfach so nach dem vorhandenen Schaltbild nachzubauen wäre mir und wahrscheinlich auch dem Frank möglich; sonst kenne ich aber hier im Forum niemanden, der dazu ebenfalls in der Lage sein könnte. Zumindest hat sich noch niemand dementsprechend "geoutet".

        Um diesen Verstärker für normale "Frequenzweichenlöter" nachbaubar zu machen, muß ein idiotensicheres (und natürlich funktionierendes) Platinenlayout entwickelt werden, was zwar für den Rotel nicht so das Problem ist ( der Amp ist erfrischend schlicht aufgebaut, um nicht zu sagen 0815 ), aber nicht ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand abgeht. Ein Schaltbild alleine ist nicht mal die halbe Miete. Was betrieben werden muß, ist also die Entwicklung eines Prototypes.

        Dazu kommt eine Einschaltverzögerung für die Ringkerne/den Ringkern, und eine Ausgangs - Schutzschaltung. Ist kein Problem, kostet aber Geld.

        Gehäuse und Netzteil sind auch kein Problem, außer ein Finanzielles. Ich lass mir meine Gehäuse von Schäffer machen ( >Larry ), weil das was professionelles ist. Ist aber nicht billig. Ein Gehäuse in "HiFi" - Dimensionen kostet etwa 200 Euro. ( Gork, wenn du das hier zufällig liest und Lust dazu hast, könntest du das Bild von meinem Laden - Amp hier reinstellen. Das ist der mit den 4 Knöppen. ) Alternativ könnte man ein Gehäuse mit seitlichen Kühlkörpern nehmen; gibts z.B. von Monacor oder Fischer, und kostet etwa das gleiche. Das Netzteil wird übern Daumen auch noch mal 150 Euros kosten.

        Ich schätze mal, das so ein Amp dann für insgesammt 550 bis 600 Euros zusammenzunageln ist, wenn der erste Prototyp läuft. Jetzt fehlt nur noch ein Vorverstärker...Ob das nun "lohnt", muß jeder für sich entscheiden. Das ist allerdings eine Frage, die sich mir persönlich nicht stellt, denn Verstärkerbau ist Teil meines Berufes und gleichzeitig mein Hobby. Ich hätte keine Probleme, aus diesem Schaltbild was "Serienreifes" zu entwickeln, was ich aber nicht tun werde, denn ich habe keinen Bock, mich mit der Firma Rotel anzulegen.

        Was ich für einen "Forumsamp" anzubieten hätte sind fertig bestückte Platinen mit TDA 7294 ( fertig, weil SMD ); dazu ein Netzteilkonzept und eine schlaue Zeichnung. Ich habe mir noch keinen Preis dafür ausgedacht, aber ich denke mal, so eine Platine wird bei 15 bis 20 Euros liegen.

        Außerdem plane ich, mir den TDA 7293 vorzunehmen, obwohl der kaum Vorteile bietet. Außer 10 Watt mehr ( sei drauf geschissen ), und die Möglichkeit des Parallelschaltens ( schon interessanter ).

        Das soll jetzt erstmal genügen.

        Gruß.

        Kommentar

        • Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

          #5
          Hi,

          ich könnte auch am Gehäuse aushelfen, wenn wer ne Zeichnung anfertigt kann ich für richtig günstig Geld (ca. 50-150€ je nach dem) aushelfen. Mich persönlich reitzt ein Gehäuse schlicht Alu gebürstet mit seitlichen Kühlkörpern.
          6-Kanäle werden glaube ich etwas zu happig wg. Vorstufe bzw. decoder.
          mfg Marcel

          Kommentar

          • thomas_ch
            Registrierter Benutzer
            • 08.07.2002
            • 213

            #6
            wenn OLLISUSI z.B. Kühlkörper, Knöpfe und Gehäuseelemente zum Selbstkostenpreis fräsen kann, wer ein Kostentreiber eleminiert. Trafos - z.B. 24V/2A für 2€/Stck. - gibt es gute immer mal wieder günstig im Restpostenhandel. Wenn wir statt des Rotel- Konzeptes tatsächlich was mit den TDA´s bauen, könnte mann das Netzteil und die Endstufen als Mono- Module ausführen. Das erhöht die Verfügbarkeit günstiger Trafos und jeder kann sich soviel Module einpflanzen, wie er braucht.
            Gruß Thomas

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo Thomas_ch,

              was willst du denn mit deinen 24V/2A-Trafolein machen? für die Tastenbeleuchtung? oder hat du da ne 0 vergessen und es soll 20 heißen?

              Grüße,
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Caballero
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 218

                #8
                Mmmmhhh stimmt, der TDA braucht +-45V und Stereo mind 300VA!!
                mfg Marcel

                Kommentar

                • larry
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2002
                  • 230

                  #9
                  Hi !
                  Die RKT's von reichelt sind nicht schlecht. 320 VA kostet glaub ich knapp 35 euros wenn ich mich net taeusche.500 Va kosten glaub ich 40. Habe die trafos selber verbaut, und hatte keinerlei probleme mit denen.
                  larry
                  gruesse,
                  larry

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Hab mal ein wenig gerechnet: Für einen Print mit TDA 7294 müßte ich 19,- Euros haben, in Zweikanal ( für Stereo oder zum Brücken ) 36,- Euro. Fertig aufgebaut. Plus ein bisschen Porto.

                    Kommentar

                    • thomas_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2002
                      • 213

                      #11
                      @Mr. Woofer
                      bei 2* 24 V/ 2A dürften ca. +- 28V DC (belastet), Leistung 100 W aus dem Netzteil kommen? Wenn jemand eine günstige Quelle für bessere Trafos hat: kein Problem.
                      @broesel
                      wenn Du mir das Layout mit Laser auf Folie drucken kannst, bekomme ich die Platinen in gewünschter Stückzahl für nen kasten Bier.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Hi Thomas,
                        dann würde ich eine andere Vorgehensweise vorschlagen. Ich mache ein Layout für den TDA 7294 ( !!! ) ohne SMD, mit dem auch ein nicht so geübter Löter zurechtkommt. Der Print wäre dann für 2 Kanäle, brückbar und in der Mitte zersägbar, wenn einer nur Mono haben will. Das Layout ( Laserfolie ) würde ich für Null Euros zur Verfügung stellen. Das Bier müßtest du dann alleine aussaufen.

                        Allerdings kann ich auch selber Platinen machen. Das einzige, was ich an dieser Arbeit nicht mag, ist die Bohrerei. Deshalb benutze ich auch so gerne SMD...

                        Wenn das angehen soll müßtest du mir deine Anschrift mehlen. Folie gibts aber nicht vor Mittwoch oder Donnerstag.

                        Gruß.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          24V Trafospannung: für 4 Ohm akzeptabel.

                          2 Ampere ist in der Tat ein Schreibfehler.

                          Kommentar

                          • thomas_ch
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2002
                            • 213

                            #14
                            @broesel
                            o.k., aber keine Hektik. Ich habe mir beim Wasteln gehörig mit der Lochsäge in den Daumen gesägt und bin noch bis kommende Woche außer Gefecht.
                            Wer hätte denn auf Basis des TDA noch Interesse an dem Projekt? Wer kann was beisteuern? Bitte melden!
                            @frank_s
                            wie sollte Deiner Meinung nach das Netzteil ausgelegt sein?

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Trafo 2x RKT 22030 für 25$ das Stück.

                              Oder halt 24 V statt 30V (für 34 Ohm Betrieb).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X