Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #61
    Ja für 1+2, 3 später machen, wenn nötig.

    Die Phase ist etwas daneben, aber akzeptabel. Ob die eventuelle geringe Verbesserung mit weiterem DSP den Aufwand Wert ist, bezweifle ich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #62
      ok also dsp her und Weich emodifizieren mit Parallelen Kondensatoren und in Reihe die Spulen richtig in reihe die Spulen oder?

      Die AL sin ddann ab 120Hz dabei, der Bass bis 120 un ddanach 12db oktave oder so. Q 0,7 etc etc etc... eben alles aus deiner boxsimdatei.

      Verstehe ich richtig die Phase ist dann immer noch nicht perfekt aber schon besser. Weil du ja erst sagtest das wird nix... hattest dann ja aber wohl gerechnet gehabt.....
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #63
        Ps die erweiterung mit weiterem dsp die du meinst bezieht sich auf punkt 3 die mt zu aktivieren oder?
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #64
          Walwal ich habe mal geguckt, selbst Visaton hat z.b. nicht mehr alle Weichenbauteile den Spezial Elko z.B.

          Ich habe viel hin und her geguckt.. ohhh man.... ist das eine alternative zu rLR 4,7 Spule? https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...768,de,69,3507

          oder soll ich einfach die 4,7Mh von der TT Weich enutzen, es handelt sich da jedoch um eine Trafokernspule, oder lieber nicht? (diese https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...768,de,75,3522 )

          Allgemein muss aber auch da gebastelt werden. Haste nochn guten Shop wo man vllt alles bekommt auch Elko Spezial?

          mfg

          ps: hab da noch was gefunden, hellsound. Ich hab emal was zusammengestellt. würden die sachen passen? Anstatt der Tritec Spule passend zur vorhandenen lieber die 4,7er nehmen?? Ist beides im Warenkorb.

          Ich könnte anstell eden 2 68 und 2 100er Kondensatoren auch 2 10er und 2 8er nehmen spart gut 30€ parrallel zu dem vorhandenen glatten 150er un dgut müsste ja auch gehen naja... ich bitte um Meinung :-) Dann gute Nacht :-P
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Timo VOX; 07.11.2015, 02:09.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #65
            Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
            Ps die erweiterung mit weiterem dsp die du meinst bezieht sich auf punkt 3 die mt zu aktivieren oder?
            Ja.

            Da IT-Spule ist ok, Trafo nein, Tritec zu teuer und bringt nichts. Rest ok. Bei den Preisen ist das zweite DSP immer sinnvoller, weil die 4,7 mH und 200µF wegfallen, das sind schon 200 Euro für die 2 Kanäle. Stelle die Kondensatoren zusammen, wie es passt.

            Wie kommst du auf 1,5 mH? Wo soll die hin.

            Kaufe bei Pollin
            http://www.pollin.de/shop/dt/ODAyOTk...524R6685K.html

            85 c pro 6,8 µF

            musst nur viele parallelschalten. Sonst schau mal bei Reichelt oder Voelkner nach Preisen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2015, 09:12.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gischus
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2015
              • 14

              #66
              Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

              Wieso kann man nicht einfach den TT als Sub über den AVR trennen und dann aktiv betreiben?

              Sorry falls das ne dumme Frage ist.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                #67
                Es gibt keine dummen Fragen.

                Dazu müsste man wissen, wie steil der Sub getrennt wird.
                Die Phase könnte mit dem Submodul angepasst werden.
                Dagegen spricht, dass normalerweise der Sub über den LFE-Ausgang angesteuert wird, der ginge nicht bei 2-Kanal-Programm.
                Und man hätte nur ein Mono-Signal.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #68
                  Hallo gischus,
                  das ist doch keine dumme Frage, ich hab das schon vor 10 Jahren mit meinen Onkyo AVR so gemacht. Ich hatte ein Pärchen VOX 25x und diese durch ein zweiten Amp teilaktiviert. Mit den "moderneren" AVRs kann man ja sogar Delay, Trennfrq.- bis 200Hz einstellen, einmessen, usw. Wenn der AVR keinen zweiten Sub- Pre.Out anbietet, dann einfach über Y-Kabel raus. Nachteil ist, nicht jeder AVR kann auch unter 60 Hz die Raummoden per EQ bearbeiten, da ist der MiniDSP, oder die Behringer DCX 2496, oder die XXXXX ganz klar um Welten im Vorteil. Der Vorteil ist ja an den teilaktivieren, man ist total flexibel um den Bassbereich nach seinen Vorlieben zu hören......................
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #69
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ja.

                    Da IT-Spule ist ok, Trafo nein, Tritec zu teuer und bringt nichts. Rest ok. Bei den Preisen ist das zweite DSP immer sinnvoller, weil die 4,7 mH und 200µF wegfallen, das sind schon 200 Euro für die 2 Kanäle. Stelle die Kondensatoren zusammen, wie es passt.

                    Wie kommst du auf 1,5 mH? Wo soll die hin.

                    Kaufe bei Pollin
                    http://www.pollin.de/shop/dt/ODAyOTk...524R6685K.html

                    85 c pro 6,8 µF

                    musst nur viele parallelschalten. Sonst schau mal bei Reichelt oder Voelkner nach Preisen.




                    Die 1.5mh kamen zustande weil 3.3 verbaut sind.

                    Du sagst zweites dsp... wir hatten doch nun beide gesagt weiche umbauen??

                    Danke für den Link ich guck mal und poste dann was ich meine zu nehmen.

                    Spule hab ich mir gedacht wird dann eine neue 4.7mH werden. Als Kondensator habe ich nen 82er mkp den ergänze ich. Der 150er hinter der kn ist glatte Folie der kann neu o. Wird ergänzt. Ich denke ja das 0.2myF tolleranz klar geht.

                    würde ich die Bauteile alle tauschen sinds locker 200 Euro...!!! Durch die Ergänzung liegen wir ca um 100.


                    Das mit dem Sub Kanal ist eine gute sache, aber dann gibts kein Stereo mehr etc. Deshalb über dsp im Bass.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • gischus
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2015
                      • 14

                      #70
                      Ist das denn mit Stereosignal bei einem Sub unter 120Hz so wichtig? Ich dachte man kann das sowieso nicht mehr orten.
                      Die Phase um 180 grad drehen geht doch auch mit verpoltem anschließen oder?

                      bisschen OT:

                      Ich habe mal noch eine Frage zum Subwoofer aktivieren.

                      Kann man eigentlich vom Sub-Out in einen anderen Eingang des gleichen AVRs gehen? Ich habe hier einen Harman AVR 7500 und bei dem sind die einzelnen Kanäle auftrennbar. Ich betreibe daran zur Zeit eh nur zwei Standlausprecher und habe somit noch drei Endstufen frei. Die Subs werden über einen billigern alten JVC Verstärker betrieben. Der Klang sollte sicher besser sein wenn ich den Harman als Sub-Amp nutze. Das alles über ein Netzteil läuft sollte bei dem Trümmer doch eigentlich nicht von Nachteil sein oder?

                      Viele Grüße
                      Christian

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #71
                        Timovox
                        Ich kenn dein AVR nicht, mein neuer AVR kann zwei Subs einzeln einmessen und ich trenne zu den kleinen Sats mit 150 Hz, die beiden Subs rechts und links im Raum verteilt, sind nicht ortbar. Solch ein Setup (Monosignal) an deiner VOX dürfte sich nicht negative auswirken. Wenn dein Setup im AVR den HP, ->Main bis 200 HZ<- anbietet würde ich diesen sogar noch vorziehen. wie gesagt, schmeiß den schei** im Bassbereich aus der VOX raus und nehme einen zweiten Stereo Amp. Sub -Out, Y-Kabel, dann zu den TL.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1153

                          #72
                          Walwal, die teile evtl auch die Originale Spul evon Visaton dazu die 60stk mkt und man liegt bei 130€. Die 60Mkt haben ja sicher auch keine Polungs richtung und die Glatte Folie in der angehangenen Datei sind ja auch nich nur geschnipsel.
                          Außer es ist egal dann nehme ich zum 150er noch nen 15er und einen 2,7er und komme auf 167,5myF und spare nocheinmal knapp 20€.
                          Angehängte Dateien
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27559

                            #73
                            OK, es gibt halt viele Wege nach Rom. Am wichtigsten ist es, den Bass zu aktivieren, dann bist du vieleicht so zufrieden, dass der Basteltrieb nicht mehr ausbricht.

                            Wenn du noch Endstufen brauchst, das Mini-DSP mit ja auch inclusive Verstärker angeboten. Auch Hypex wäre möglich. Beides sind Class D-Typen. Heizen nicht so im Sommer...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #74
                              Hihi ja stimmt....

                              naja hab füre bässe ja nen amp. Das dsp modul zwischen und gut...

                              mir gefällt der Gedanke das die mitten bis 120hz laufen... deshalb änder ich das gleich mit ab und dann bleibt es so.... irgendwann muss mal gut sein...

                              Hab eben an einem Perreaux****èloquence 250i 2 tannoy gehört.... wahnsinn... a. Details fehlten mir genau wie ortung. Also die Voxen sind schon recht gut.... mit den änderungen etwas besser und die Welt ist ok..... :-).
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1153

                                #75
                                So.... da in meinem Sparschwein genug Geld für solch Schweinkram war :-P ist alles für die Weiche bestellt.

                                60stk 6,8µF MKP Kondensatoren
                                2x Europlatine Mit Raster
                                2x Visaton LR 4,7mH
                                2x Mox 10W 1,5Ohm Widerstand
                                2x 100µF Glatte Folie Mundorf
                                2x 68µF Glatte Folie Mundorf


                                Ich musste mit erschrecken vorhin feststellen das der 150µF unter der KN Spule ein Rauher ist, also kompl. neu bitte.


                                Walwal kurze Frage, damit ist dann der Mittelton auf... 110 oder 120Hz herabgesetzt und nicht mehr auf 210Hz oder? Trennfrequenz Vox 301 210/2500 Aktiv 110/2500.

                                Das DSP kommt noch, denke in einer Woche, ich klemme die Bässe mal am zweiten LFE Kanal an und stelle sie auf 120HZ. Ich kann dann mal neu einmessen, mein Marantz kann beide Sub Kanäle anders ansteuern und auch Phasenkorriegieren. Aber auf Dauer ist das aufjedenfall nichts... wo bleibt da Stereo :-) ich glaube sogar das ich wegen Dolby Atmos/Auro 3D den zweiten Sub Kanal nicht mehr belegen kann, denn dieser ist für Auro 3D´s Voice off god reserviert, mal gucken. Ansonsten TL SUB abklemmen einmessen un dden TL SUB mit meiner AKtiv Weiche wieder einpegeln und auf 60HZ begrenzen, ginge ja auch.

                                Ich bastel erstmal und dann hör ich mal nur mit dem ke und den AL, ich mache vorhe rnochmal ein eMessung nur damit bin gespannt. Das DSP kommt dann vor die Endstufe und wird mit den Daten gefüttert, nochmal reinweg zur Info.

                                Mini DSP 2x4
                                USB Netzteil

                                Werte:

                                Pegel +5db
                                Tiefpass +18db bei 110Hz und ein Q = 0,7

                                Xover Trennfrequenz 110Hz mit -12db (keine-24db)

                                Das ist alles, da mein Raum bei 55-60 Hz einen Einbruch hat insbesondere bei einer Box werde ich dann etwas spielen und wohl diesen Bereich auch etwas Anheben, um 6db vllt.

                                Frage: ist dann der einzugebende Wert +6db 60Hz Q=0,7?? (was ist Q eigentlich)

                                Zweite Frage, wie kann man mit einer DSP gegen Raumnoden wirken, gibt es ein eAllgemeine Info was man wie einstellen muss etc, oder kann man das in ein paar Worten zusammenfassen, wie kille ich die Raumnoden Aktiv oder so :-).

                                Dann war da noch der Punkt Delay, Walwal du sagtest es sei der Abstand vom Bass zur Front?? oder war das Falsch? Wenn ja nimmt man den dann von der Bassmembran mitte an?? Das wäre dann bei mir etwas mehr als bei der Standart und zwar 282mm.



                                Das wars erstmal, bin eh sehr gespannt, denn mein Mitteltongehäuse ist etwas anders als Original. Das heisst rechnerisch müsste es 250-300ml weniger Volumen haben, hab nachgemessen vorhin. Damals beim Bau wars aber eigentlich identisch, wer weiss. es hat nur 36mm anstatt 43mm Tiefe ist aber Breiter im schnitt und 12mm tiefer, durch 44mm MDF Front sitzen die Chassis aber weiter von der Rückwand weg als original, dank Walwals tips damals ist die Front innen Ausgeschnitten und zusätzlich geschrägt :-) Danke nochmal dafür, haben alle meine LS so bekommen, auch die Couplet hat eine 44er Front.

                                Allgemein aber auch mein größten Dank an alle Mitleser Tips geber und Inspirationsträgern :-).
                                Dieses Forum ist das beste Hifi Forum welches ich kenne, es kommen kein eEingebildeten Meinungen und blödsinnige Kommentare.. tip top super
                                Zuletzt geändert von Timo VOX; 08.11.2015, 01:42.
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X