Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #31
    dazu kommt aber das man gleiche endstufen pro box nehmen sollte, wegen unterschiedlichen verstärkungsfaktoren:-) Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also müsstest du eine 4Kanal endstufe kaufen. oder 2 gleiche Stereoendstufen.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #32
      habe 2 Monacor sta 800 könnte ein eweitere kaufen oder den Subwoofer mit einer neuen versehen und den Center wieder kompl. am Maranzt klemmen. Aber das beantwortet schonmal meine Idee ein ekleinere Stufe zu nehmen.. geht nicht, dachte ich mir auch weil auf welchem Pegel soll man die stellen :-)

      Ich habe recht Hochwertige Weichenbauteile da sist zwar egal.. aber die Spule 4,7mH ist so teuer das sie eben den Rahemn sprengt. Für das Geld gibt es ein eGebrauchte STA 800 Endstufe. und das DSP Modul ist dann ja eh da... oder geht es nicht wie ich beschrieben hatte??? würde man 2stk 2x4 ????????????brauchen wäre es wieder zu teuer... zudem macht mir der Stromverbrauch sorgen. Wenn ich nun voll aufdrehe wird die Lampe bereits jetzt schon hinterm sofa deutlich dunkler beim Bass :-) das kenne ich nur vom Car Hifi aber joa...

      Die Monacor sind Analog mit 1500Watt Netzteiln x2. Brauchen bei mir bei max 7-800Watt. Der Marantz hat 900Watt braucht sicher auch so 700. Der Beamer frisst auch 300 Watt usw.....

      Ich würde die Teilaktivierung bevorzugen, Platz habe ich zwar noch für eine AMP aber nunja.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #33
        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
        Ich würde die Teilaktivierung bevorzugen, Platz habe ich zwar noch für eine AMP aber nunja.
        Welche jetzt? die mit 2 Endstufen oder die mit der Weichenänderung?
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #34
          Die mit der Weichenänderung und die bässe aktiv nach zxlimiter.

          Hab nochmal rumgesucht... also wenn man di eBauteile nimmt dann ist man bei 160€... über Intertechnik und dann z.B. 18mF dazu kommt man auch auf 168 z.B. und landet bei 107€. schon happig......


          Aber bei beiden Varianten brauche ich nur EINE 2x4rer dsp oder doch 2 stk. Dann muss ich mirs mal überlegen.


          Mit Aktivierung beider Bereiche MT und TT belässt man dann die Übernahmefrequenz oder würde auch auf 120 gehen. Ich finde das mit 120 Hz nämlich sehr vielversprechend.


          Es heißt immer die Teilaktive Vox etc wird ein Bauvorschlag... das war 2010 und bis heute nichts... bin noch nich am Ende mit Lesen... aber hatte das einen Grund..??
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #35
            Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
            Aber bei beiden Varianten brauche ich nur EINE 2x4rer dsp oder doch 2 stk. Dann muss ich mirs mal überlegen.
            Du brauchst immer nur den einen DSP.




            Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
            Es heißt immer die Teilaktive Vox etc wird ein Bauvorschlag... das war 2010 und bis heute nichts... bin noch nich am Ende mit Lesen... aber hatte das einen Grund..??
            Ich denke mal weil Visaton dem Kunden nicht sagen kann welches Aktivmodul benutzt werden soll und das damals benutzte ist nicht mehr verfügbar.


            Wenn du statt den MKT´s für die AL´s glatte Elkos von Mundorf nimmst, kannste die hälfte sparen.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #36
              Achso ok... naja mini dsps gabs da wohl auch noch nicht...

              ok also egal was ein 2x4rer... wie kann man da denn dann verschiedene sachen konfigurieren... sprich out 1bis 4. Dachte der out ist dann 2x2 also jeweils gedoppelt
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #37
                benutzt du die demo version. Da kann man wahrscheinlich nur 2 eingänge und 2 ausgänge schalten. mit der gekauften kann man die ausgänge dann bestimmt routen wie man will
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #38
                  ja das ist gerade ein egut efrage... dachte bei meinem ersten link war das mit dabei hmmm.. da stand zum vorherigen reingucken usw...

                  mom
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #39
                    http://www.oaudio.de/MiniDSP/

                    und dann


                    Also: Digital Signal Processing auf hohem Niveau für wenig Geld in kompakte und vor allem durchdachte Lösungen.
                    Damit die Einfachheit der Software getestet werden kann, hier eine Test Version der PWR ICE Software zum Download:
                    miniDSP PWR ICE Software

                    kannst ja mal runter laden und dann di eDaten Eingeben welche für Zxlimiter sein müssten und screenshots poasten...

                    ich glaube man brauch dann 2 davon plus zweite stufe.. also ist das andere günstiger und wohl ausreichend... da mir auch lieber..
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #40
                      Jo, hab mir die grad angeschaut, die demo version kann nur 2x2 und nicht 2x4
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #41
                        achso ok... woran du das siehst

                        ich hab derweil mal geschaut.. es heisst ja ein eerhöhung bei 20Hz im Pegel usw... hab da einfach mal EQ 3 genommen 20Hz un ddann ka 8 db... dann ist es doch ein zusätlicher Boost.. aber muss der auch au f0,7 gestellt werden..??

                        ich finde es sowieso lustig.. zxlimiter sagt nichts nur die Passive Weiche abe rzu rAktiven gibts keine Konfiguration hmmm

                        Gingen als Bauteile diese Spulen auch https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...768,de,69,5996
                        etwas anderer Widerstand.


                        Nun ist die Frage bringt die Zxlimiter Lösung einen erheblichen Vorteil oder bringt die Aktivierung von mt und tt erheblich mehr und ändert man da auch die Trennfrequenz, ich sagte ja schon das ich die 120Hz in den Al sicherlich gut finden würde....

                        Die nächste frage ist kann man die AL nicht einfach so bei 120 dazuschalten und den Bass so lassen... Nein oder?? Weil der Bass anders getrennt werden muss und das geht passiv nicht mehr oder?
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #42
                          Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                          achso ok... woran du das siehst

                          ich hab derweil mal geschaut.. es heisst ja ein eerhöhung bei 20Hz im Pegel usw... hab da einfach mal EQ 3 genommen 20Hz un ddann ka 8 db... dann ist es doch ein zusätlicher Boost.. aber muss der auch au f0,7 gestellt werden..??
                          Das war ne spielerei von zxLimited, die brauchst du nicht, du hast ja nen TL SUb

                          Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                          ich finde es sowieso lustig.. zxlimiter sagt nichts nur die Passive Weiche abe rzu rAktiven gibts keine Konfiguration hmmm
                          Er schreibt, das er ein Thomessen Aktiv Modul benutzt hat, da kann man nur die Trennfrequenz, Lautstärke und Phase (das ist das delay bei dir)einstellen. Trennfrequenz hatte er bei 110 Hz, Lautstärke wie man es haben will und die Phase bei 270Grad. mehr braucht man doch nicht.[/QUOTE]




                          Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                          Nun ist die Frage bringt die Zxlimiter Lösung einen erheblichen Vorteil oder bringt die Aktivierung von mt und tt erheblich mehr und ändert man da auch die Trennfrequenz, ich sagte ja schon das ich die 120Hz in den Al sicherlich gut finden würde....
                          Ich glaube nicht, das es mehr Vorteile bringt, für Laien ist das hier schon die bessere Alternative. das mit dem aktivieren ist sonst mit viel messen und so verbunden. Ich würde es so wie zxlimited machen, das bringt schon ne ganze Menge mehr.

                          Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                          Die nächste frage ist kann man die AL nicht einfach so bei 120 dazuschalten und den Bass so lassen... Nein oder?? Weil der Bass anders getrennt werden muss und das geht passiv nicht mehr oder?
                          Das versteh ich nicht ganz. Die günstigste und beste Lösung ist die von ZX Limited. Der war ein Entwickler von Visaton und auch kein schlechter;-)
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #43
                            ja, die spule geht.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #44
                              Die letzte Aussage von mir war einfach nur Laut gedacht... ändert man die Weiche im MT nach ZX un dlässt den TT bereich so bringt es nichts.. und der TT Bereich muss Aktiv getrennt werden da Passiv nicht möglich.


                              Ok ja verstehe... wenn man das von ZX übernimmt ist man bis auf im TT festgelegt und kann davon ausgehen das es wirklich hinhaut, alles andere ist nur mit viel un danständigem Messequpment möglich.

                              Das Delay?? endweder liegt es an der Uhrzeit oder ich weiss es nicht hihi :-) 110Hz Trennfrequenz heisst der Bass wird ab da leiser??

                              Stimmt der TL Sub macht das schon...

                              Ich geh enun schlafen gute nacht....

                              und bei Gelegenheit muss man wohl mit der Software alles einstellen und als Grafik Posten...

                              Dann habe ich mich wohl festgelegt :-) mit gutem gewissen Erfolg. Zxlimiters Variante.

                              Benötigt:

                              2x Mox 1,5Ohm
                              2x4,7mH Spule (geht die von Intertechnik??)
                              2x 168µF Glatt oder MKT
                              2x 204µF MKT

                              ein mini DSP 2x4 Modul mit coupon für die SOftware

                              250€ insgesamt die sich denke ich lohnen wenn man den restlichen Wert meiner Anlage sieht ist das im Verhältniss sicher wenig Geld mit viel Ergebniss.


                              WALWAL sagte mir ja je nach Frequenz ist di ePhase anders... das macht wohl der Q Faktor von 0,7 weg.....
                              Ein Netzkabel 2A

                              Zum Center brauche ich das wohl nicht. Der Center ist ja wie der Vox 253 gebaut und hat auch beim Messen den besten Frequenzverlauf bei mir, keinerlei Probleme bei 200Hz etc.


                              Der TL SUB hat eine Reckhorn S1 Weiche mit Phase 270 eingestellt einen SUbsonic bei 10 Hz usw.... vllt wäre da ein emini dsp doch einfacher gewesen... naja erstmal funktioniert das sehr gut. Eingestellt hatte ich die mit ARTA.

                              Die Nachhallzeit im Raum Messe ich die Tage mal... meine Absorber sind ja noch nicht ganz fertig :-)
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                #45
                                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen

                                Das Delay?? endweder liegt es an der Uhrzeit oder ich weiss es nicht hihi :-) 110Hz Trennfrequenz heisst der Bass wird ab da leiser??
                                Das delay ist auch quasie eine Zeitverzögerung. Da müsste man dann die Entfernung zwischen TT und MHT eingeben.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X