Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #16
    Die brauchst du nicht.
    Entweder 6 dB, 12 dB, 18 dB oder 24 dB


    Hier hat ein Entwickler von Visaton mal die Vox310 teilaktiviert.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20589
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #17
      Nein, die Trennung ist niedriger und liegt nicht dort, wo die Kurven sich schneiden (musst 6 dB addieren weg. zwei MT).

      Bei 6 dB ist es immer 0,7. (weil immer nur ein Bauteil vorhanden ist)

      Ganz genau 0,707...Gute Nacht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #18
        Timo, les dir mal besonders die Beiträge von zxLimited durch. Er beschreibt dort wie er die Vox301 teilaktiviert hat und warum. Es bringt nichts einfach nur den Bass zu Aktivieren. Speziel bei der Vox kann man noch viel mehr potential rausholen, wenn man den Bass viel tiefer Trennt und die Al13 weiter runter laufen lässt. Wenn du es richtig machen willst, änderst du auch die Weiche wie von zxlimited angegeben.Anders macht das wenig sinn denke ich.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #19
          ok heisst im Klartext

          Boxsim Werte für nur TT:

          Pegel 5db (0db=....)
          Tiefpass 6db 110Hz
          Tiefpass 12 db 110Hz Q=0,7


          Tiefpass -18db bei 110HZ q=0,7 richtig nehme ich an.

          und der Pegel 5db??? was ist damit gemeint.
          Bei der mini dsp geht aber (siehe Grafik) nicht mehr als 16db, ansonsten sind meine Angaben nun richtig oder? Dazu ich kann nun auf EQ2 klicken und di efehlenden 2 db hinzu schreiben... die Kurve erhöt sich dann heisst so sind je EQ 16 Db möglich und ich schaffe auch locker 24 richtig?


          Zur X Over habe ich nun 15Hz -48db Oktave als Subsonic filter und aber 210Hz 12 Db abfall ist das soweit richtig?? Siehe Bild

          Als letztes eine Allgemeine Übersicht Stereo Links recht Pegel ein und Ausgang jeweils 0db.

          Sind das dann alle Einstellungen oder fehlt etwas (die 5db aus der boxsim Datei??)

          Dazu steht noch Delay steht nun auf 0ms!!
          Angehängte Dateien
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #20
            wo ist denn der thread von zxlimiter??

            und weil du fragtest 3 bässe.. die Voxen haben nur 2 der Center und sub sind egal....
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #21
              hier:


              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20589
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #22
                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                ok heisst im Klartext


                Sind das dann alle Einstellungen oder fehlt etwas (die 5db aus der boxsim Datei??)
                Genau das sind die 5 dB. Du musst den Pegel vom Bass um 5 db erhöhen.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #23
                  Ah ok... also pegel eingang 0 ausgang 5db cool danke

                  die anderen Angaben passen?? 210hz 12db?? Und eq 1 und eq2 addieren sich zusammen... dann schafft man 18 bzw 24db.

                  Ich verstehe den zusammenhang mit der latenz. Ok über kurz oder lang einfach noch eine stufe dazu... und gleich die 2x8 dsp reicht dann doch für mt und tt für 2ls oder hab ich walwal falsch verstanden?

                  Das von zxlimiter les ich mir heute nacht mal durchm
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #24
                    Also du hast eigentlich 2 Möglichkeiten wenns richtig gut werden soll.

                    1. Du aktivierts den Bass mit dem DSP und machst den Hochpass für den MHT Bereich auch mit dem DSP

                    2. Du aktivierst nur den Bass mit dem DSP und tauscht die 5 Bauteile wie von zxlimited angegeben.

                    Die Boxsim Datei hierfür häng ich dir gleich mit an.
                    Die hohe Trennung bei deiner "Zwischenlösung" macht keinen sinn. Die Projektdatei von walwal ist sowieso falsch, da er den Hochpass auch aktiv gemacht hat, was du aber im moment nicht vorhast. bei deiner Lösung gäbe es einen fetten buckel bei 100-300Hz.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #25
                      Hochpass mht bereich.. also zweite Stufe und zweit eDSP Konfig.

                      das zweite ist nur der bass, dann muss in der Weiche für die AL 130 aber was verändert werden wa sich bei zxlimiter seinem Projekt nachlesen kann. Korrigiere mich falls ich was falsch verstanden habe.

                      Mein eZwischenlösung die Trennung... meinst du die 210Hz wie Original??? Heisst der Bass spielt z.b. schon ab 150 und die 5 Bauteile deshalb weil der AL 130 schon ehe ranfangen muss richtig?

                      PS: DSP 2x4 oder 2x8 für die 2 Bässe?
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #26
                        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                        Hochpass mht bereich.. also zweite Stufe und zweit eDSP Konfig.
                        genau

                        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                        das zweite ist nur der bass, dann muss in der Weiche für die AL 130 aber was verändert werden wa sich bei zxlimiter seinem Projekt nachlesen kann. Korrigiere mich falls ich was falsch verstanden habe.
                        Ja. ich habe in der angehängten Simu alle Bauteile die geändert werden müssen rot markiert.

                        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                        Mein eZwischenlösung die Trennung... meinst du die 210Hz wie Original??? Heisst der Bass spielt z.b. schon ab 150 und die 5 Bauteile deshalb weil der AL 130 schon ehe ranfangen muss richtig?
                        Auch richtig. die würde ich aber nicht in Betracht ziehen. Das wird eher schlechter klingen weil du das alles mit deinen mitteln wahrscheinlich nicht genau einstellen kansnt.

                        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                        PS: DSP 2x4 oder 2x8 für die 2 Bässe?
                        Den 2x4. Der 2x8 bringt nichts, da er auch nur 2 Eingänge hat.(die vordere Zahl steht für die Eingänge, die hintere für die Ausgänge. DU brauchst 2 Eingänge und vier Ausgänge. Falls du später den Center auch Teilaktivieren willst, kannst du ja einfach noch einen kaufen.


                        Hier ist die Simu Datei für zxlimited´s Art der Teilaktivierung.
                        Angehängte Dateien
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1153

                          #27
                          man Mega geile Hilfe von dir... :-) ok ja logisch 2x4----...= 2... logo... also kann ich auch für die itten später noch nen 2x4 nehmen. Aber warum 4 Ausgänge ich brauch ja nur 2 eigentlich sprich 2x2.

                          Ich bin da schon am lesen von Zxlimiter.. also um ehrlich zu sein klingt das sehr gut, das die AL bei ka. 120Hz schon mitlaufen hört sich schön an, denn die AL machen bei mir auch nicht viel.... und so ist auch die Latenz der DSP ja nebensache.


                          Bei der Teilaktiven Vo xbrauch ich also ein 2x4 mini dsp mit den Einstellungen wie ich sie gemacht habe (nur halt korrigiert von deiner Datei z.B.)
                          Deine datei guck eich mi rgleich an, in der sind die Bauteile im MT bereich shcon angepasst zu Zxlimiters Plan und die Werte für den Bass für eine DSP angegeben nehm eich an.. ich gucken...
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            #28
                            Haha die Bauteile sind ja nen Witz... da die Weichen extrem teure Teile drauf haben dachte ich schon lohnt nich aber die Paar Bauteile sind doch sicher mit 50€ erledigt dazu die mini dsp 130€ das Netzteil 10€ und fertig ist der Lack :-)

                            Die Latenz ist hinfällig, der Knick bei 300Hz ist weg die unteren Mitten sin dkräftiger der Kickbass knackiger das Klangbild sauberer...
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #29
                              ja, wenn du es so machst wie zxlimited, dann brauchst du nur ein 2x2, aber das gibt es ja nicht, also doch das 2x4. Wenn du den Hochpass auch aktiv machst, dann brauchst du alle 4 ausgänge, aber noch eine extra endstufe. jetzt musst du halt entscheiden was du machst, entweder die 50 euro für die Bauteile ausgeben oder geld für ne neue endstufe. das ergebnis wird das selbe sein.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1153

                                #30
                                Ich habs mal überschlagen. Die Kondensatoren kann man ja erhöhen in der Kapazität also zum 150er ein 18er usw... ich komme auf 107€.... :-( mehr als ich dachte...

                                Also das 2x4er dsp was man kaufen würde... kann also vom pre out eingang gespeist werden... ist es möglich das 2 ausgänge für den tt und die anderen 2 für die Mt eingestellt werden können??.... dann würde man von dort aus an die jeweilige Endstufe gehen... ich frage deshalb weil eine 2x4 brauche ich eh.. und die Weichenbauteile 107€... naja dafür bekommt man eine weitere Endstufe und dann wäre beides Aktiviert fürs selbe Geld, nämlich ca. 250€.
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X