Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #31
    Pattex IMMER beidseitig. Und nicht zu früh zusammenfügen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #32
      Pattex IMMER beidseitig. Und nicht zu früh zusammenfügen.

      Bei Fasen hatte ich auch mal gebügelt, geht gut.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #33
        Kontaktkleber ... einmal nicht passend angesetzt. Schon isses schief gegangen. Oder könnte ich nachjustieren?
        Mal schauen ob ich heute mit Nr. 2 weiter komme.
        Wahrscheinlich eher nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #34
          Kannst mal mit Bügeleisen anwärmen und vorsichtig abziehen. Musst halt unten möglichst genau auflegen und oben den Überstand abschneiden + schleifen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 912

            #35
            Ich hab sowas ähnliches mal mit nem stück gebogenem kupferblech und nem Heißluftföhn (Temperatur war einstellbar) gemacht...
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #36
              Mc. Guiver lässt grüßen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Moin Peter!

                Das sieht doch nach einem amtlichen Backsurround aus!
                Meine zukünftigen Backsurrounds sind auch gerade am Werden und haben sogar eine gewisse Ähnlichkeit im Konzept...



                Warum Du allerdings den Tieftöner so tief eingefräst hast, erschließt sich mir auch nicht ganz. Schutz? Gegen die Dinger kannst mit den Füßen treten und sie lachen Dich noch aus. Bei den ALs dagegen reicht ein unvorsichtiger Fingernagel und sie haben eine unschöne Delle. Also warum gerade die robustesten Treiber schützen? Ich hätte einfach auch den Korbrand bündig eingelassen - das sieht meiner Meinung nach immer noch am Besten aus. Könntest Du ja auch nachträglich noch mit einem Distanzring hinkriegen.

                Schöne Grüße, Martin
                Angehängte Dateien
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #38
                  Gebogenes Kupferblech klingt machbar ...
                  jo, Mc Guiver ... wenn der das nicht mit nem Kugelschreiber und einem Stück Kordel gemanagt hätte

                  @ xlimited
                  das Konzept sieht ähnlich aus ... nur arbeitest du mit mehr Membranfläche ...
                  ist so wie mit dem Hubraum

                  Der tiw sitzt Vox-Center-Like auf einer Montageplatte ... nur in Korbrandstärke zu versenken daran hatte ich gar nicht gedacht ...
                  wenn ein al ne Delle bekommt beule ich zurück. Ich hab schon manche Delle wieder ausgetrieben. Und im schlimmsten Fall käme ein neuer ( vermutlich gebrauchter ) rein.

                  By the way ... ich hab mir ne cx-a5100 geleistet. Ist schon Hammer das HD3+ und auch echtes Dolby Atmos ( bluray "st. Andreasgraben").
                  super ist wie die Vorstufe meine Frontsubwoofer Vox 301 und den Rearsub TL abstimmt und integriert.

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #39
                    Von der cx-a5100 träum ich auch schon. Höllenteil...
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #40
                      Höllenteil passt..
                      Mein TL-Sub wird jetzt an die Grenze gefahren. Der TIW 400 schlägt an. Ich musste den Pegel zurücknehmen ...

                      Ich habe zur Hörprobe den Vox 253-backsurround-center mal an die Stelle des Vox 301-Center gesetzt ...ein Foto zum Größenvergleich

                      Er spielt glasklar, beste Sprachverständlichkeit, guter Tiefgang ... aber nicht vergleichbar mit dem 301er ..
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #41
                        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                        ...

                        By the way ... ich hab mir ne cx-a5100 geleistet. Ist schon Hammer das HD3+ und auch echtes Dolby Atmos ( bluray "st. Andreasgraben").
                        super ist wie die Vorstufe meine Frontsubwoofer Vox 301 und den Rearsub TL abstimmt und integriert.
                        Gratulation!!! Das ist sozusagen der heilige Gral für uns Yamaha-Fetischisten
                        Aber nun die allesentscheidende Frage: Kann sie CinemaDSP auf natives Dolby Atmos obendraufpacken? Oder geht nur HD3 ODER natives Atmos? Kommt bei San Andreas ordentlich was von oben? Bis jetzt hört man ja noch keine Begeisterungsstürme über die paar wenigen Atmos Tonspuren. Ist die überhaupt auf Deutsch?
                        Ich bin auch jedesmal aufs Neue tief beeindruckt über die fantastische, absolut homogene Integration der vielen Lautsprecher, gerade auch im Bassbereich. Das neue YPAO RSC ist schon eine feine Sache!
                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #42
                          Yes, she can ...
                          sie hat in den dsp's die rechenpower cinema dsp's auf atmos und auf dts: x anzuwenden.
                          Der rx-a3050 kann das nicht, was für mich den ausschlag dafür war die cx-a5100 zu kaufen.
                          Mein rx-a2010 ist jetzt endstufe für front-und rearpräsenz und die Backsurrounds und das funktioniert gut. Er passt zwar nicht mehr ins Rack aber auf der Arbeitsplatte ohne zwanskühlung (wie im rack) nur mittels Konvektion wird er mal müde lauwarm.

                          Ordentlich was von oben ist bei st. Andreasgraben schwer einzuordnen. Es kommt von überall. Es ist dermaßen präsent und realistisch.
                          Meine Freundin, die Sound mag, saß wie versteinert da. Ich fragte was sei. Sie zittere am ganzen körper.
                          sie brauchte einige zeit zur aklimatisierung bis sich sich wieder auf den film einlassen konnte. Den Pegel hab ich von -15 auf -10 dB zurückgenommen. Denke die atmos-tonspur hat ne enorme Dynamik. Die tonspur ist atmos - deutsch.
                          wie viele blurays kommen noch mot DD 5.1 raus...auch sogenannte aktionkracherBlockbuster wie terminator genesis.

                          .

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #43
                            Oooooooooooooh
                            Jetzt machst Du mich ein kleines bißchen neidisch Das muss schon ziemlich genial klingen bei Dir!
                            Aber DTS:X gibts doch noch gar nicht, oder haben sie die Codec Probleme nun endlich in den Griff gekriegt? Gibt es überhaupt irgendeinen Film mit DTS:X?
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #44
                              Gestern habe ich zum ersten Mal die neuen Backsurrounds spielen lassen. Dafür konnten die bisherigen Backsurrounds - Couplet CB in 12 Liter - an die Position der Rearpräsenzlautsprecher wandern.
                              Die Backsurrounds stehen noch nicht an endgültiger Position. Sie stehen auf der Theke, sollen aber 20 cm tiefer wandern und davor. Dort muss ich noch eine Konsole entwerfen und installieren. Die muss immerhin 53 kg tragen.

                              Jetzt fliegt Tom Cruise in Oblivion seine Runde ins Stadion in einer homogenen Flugbewegung mit homogenem Klang und mit entsprechender Raumtiefe. Sowohl vor, neben, als auch hinter dem Hörplatz. Natürlich auch über dem Hörplatz.

                              Da das so gut klappt, frage ich mich, ob Deckenlautsprecher alla Atmos notwendig sind. IMHO nein, da es mit der zweiten Klangebene der Präsenzlautsprecher möglich sein sollte und ist, eine vollständige Matrix im Raum zu etablieren, wo es mit den Deckenlautsprechern alla Atmos mehr in Richtung einer Kuppel gehen sollte. Wenn nicht durch Tricks nicht vorhandene Schallquellen "virtuell" erzeugt werden. Wobei real dem virtuell wahrscheinlich immer überlegen ist.

                              Zu DTS:X
                              Denon kündigte die ersten Firmware-Updates für den Januar an.

                              Vllt. zieht Yamaha bald mit oder nach.
                              Mir wurde versichert, dass die Yamaha upgradefähig ist - ich hatte leichte Bedenken - da die Hardware von DTS geprüft und zertifiziert ist.

                              Ich habe von Ankündigungen gelesen, also eigentlich nur Absichtserklärungen.
                              Konkret ist mir kein Film mit DTS:X bekannt.

                              Gruß
                              Peter

                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von PTebbe; 16.12.2015, 12:33.

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #45
                                Hier nochmal ein Update meiner Erfahrungen. Diese beziehen sich teils auf die Situation mit den Backsurrounds Vox 253 BR 45 Liter und teils auf die Vorstufe Yamaha CX-A 5100. Das mischt sich halt etwas.

                                Die neuen Voxen fügen sich absolut harmonisch ein. Schwierig ist es natürlich, das Tieftonpotential auszumachen, wenn das ganze Setup mit Fullrange-Lautsprechern mitspielt. Was aus dem Mittel-Hochtonmodul kommt, klingt glasklar ... da kommt Freude auf.
                                Anmerken möchte ich, dass im Mitteltonzweig der Frequenzweiche keine MKPs eingesetzt sind - wie es beim VOX 301-Center ist - sondern Elkos glatt von Mundorf. Die sehen aus - schwarz mit goldener Schrift und scheinen eine ordentliche klangliche Qualität zu liefern.

                                Die Homogenität spricht zunächst einmal für eine aus der Simulation abgeleitete gelungene Abstimmung.

                                Ich hatte geschrieben, dass der TL-Sub nun bei bestimmten Referenzszenen anschlägt. Und es überhaupt sehr druckvoll zugeht.
                                Nun habe ich mich etwas intensiver mit den Möglichkeiten der Vorstufe auseinander gesetzt.
                                Nach der Einmessung mit dem YPAO hat der Anwender die Möglichkeit von der automatischen Einmessung auf eine manuelle Bearbeitung zu wechseln.
                                Zunächst gibt es dann Voreinstellungen wie "Front", "Natürlich" usw.
                                Aktiv war "Front". Also hat der Yamaha die Wiedergabe aller Lautsprecher an die Frontlautsprecher VOX 301 angepasst. Für den Fall des TL-Sub vermute ich, dass die Programmlogik sagte:
                                Wenn die Frontlautsprecher schon bis 23 Hz mit dem Pegel runter können, dann muss der Subwoofer noch was drauf tun
                                Ich habe jetzt mal auf "Natürlich" umgestellt, wodurch die Intenstität der Tieftonkulisse etwas zurückhaltender wurde, aber der TL-Sub auch nicht mehr so sehr gequält wird.

                                Die Entscheidung, die Backsurrounds von Couplet CB 12 L auf Vox 253 BR 45 L upzugraden, würde ich immer wieder treffen.

                                Es wäre interessant, die Voxen mal messen zu lassen und eine Feinabstimmung von Frequenzweiche und BR-Abstimmung vorzunehmen.
                                Für den Moment bin ich erstmal so sehr zufrieden.

                                Frequenzweiche: Diese ist identisch mit der Frequenzweiche des VOX 253 Center bis auf die Luftspule im Tieftonzweig. Die habe ich von 1,5 mH 1,0 mm auf 2,2 mH 1,3 mm vergrößert, weil in der BoxSim-Simu damit die Senke im Übergangsbereich TT zu MT kleiner wurde.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X