Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #31
    Hallo,

    die Verstärker kannst du so aber nicht miteinander vergleichen.
    Du vergleichst einmal die Parasound Endstufe und einmal das Einmesssystem mit den Verstärkern des Denons.
    Die klanglichen Vorteile bringt das Einmesssystem und nicht die Endstufen des
    Denons.
    Die Parasound macht nur das was ein guter Verstärker machen soll,neutral verstärken.
    Die Endstufen des Denons werden nie an die Parasound reichen.
    Optimal wäre es vielleicht die Parasound an die Pre out des Denons zu hängen.
    Dann kombinierst du das Einmesssystem mit einer Top Endstufe.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #32
      Technics Endstufe SE-A50

      So noch ein wenig Musik gehört und man muss sagen das der alte Technics es doch noch drauf hat.es sind Kleinigkeiten die ihn vom A-X160 unterscheiden.
      Ein power Amp kostet auch fast 800€ und ist nicht besser wie ein SymAsyms.
      Das Gesicht meiner Frau war schon als die neue Endstufe da stand und mal eben noch 3000€ ausgeben um alles noch zu toppen ist nicht drin.
      Für meinen Geschmack steht jetzt fest Verstärker Verstärken leicht unterschiedlich, Lautsprecher reproduzieren sehr unterschiedlich und die größte Unterschiede gibt es bei den Aufnahmen.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #33
        Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
        Für meinen Geschmack steht jetzt fest Verstärker Verstärken leicht ("sehr, sehr leicht ") unterschiedlich, Lautsprecher reproduzieren sehr unterschiedlich und die größte Unterschiede gibt es bei den Aufnahmen.
        Und vor allem kommt noch der Raum hinzu, der wird sehr oft vergessen, weil man denkt, da kann man nichts dran ändern.

        MFG

        Christoph

        P.S: früher gab's mal so nen Spruch: 1/3 für Elektronik und 2/3 für die Lautsprecher

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #34
          Das ist das Thema worüber wir die ganze Zeit gesprochen haben. Wenn der Raum etwas optimiert wird und ein Verstärker wie DENON X4000 oder auch 4520 mit dem Einmesssystem Audyssey XT32 verwendet wird, hat auch meine 2000 Euro teure PARASOUND Enstufe mit fast 3000 Watt überhaupt keine Chance. Das die Unterschiede bei einigermaßen qualitativen Verstärkern nicht groß sind, das ist doch ein "alter Hut" und teilweise reicht schon ein Class D Modul für 100 Euro aus.

          Wenn man wirklich einen Schritt bezüglich Klang nach vorne machen will, sollte man lieber Zeit und Geld in die Raumoptimierung (z.B. Absorber) und in Raumeinmessystemen wie z.B. das Audyssey XT32 investieren.

          Ich stelle hier die Behauptung auf, das ein DENON X4000 bei korrekter Einmessung mit den Audyssey XT32, den Klang so verbessern wird, wie es mit keinem anderen Verstärker ohne Messystem möglich sein wird. Das ist aber auch für jeden der sich mit Raumakustik usw. beschäftigt hat, verständlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #35
            Hallo,

            @schmidt

            du sagst es.
            Ein guter Verstärker verstärkt halt neutral.
            Wenn er klingt ist er nicht gut konstruiert.
            Man muss nur schauen wieviel Leistung man braucht.
            Einen anderen Lautsprecher hört man sofort.

            Der Raum klingt aber auch immer gleich gut oder nicht gut,egal welcher Verstärker dran hängt.

            schmidt tröste dich,die Advance Acoustic sieht aber wirklich sehr schön aus(finde ich)

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #36
              Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die Verstärker kannst du so aber nicht miteinander vergleichen.
              Du vergleichst einmal die Parasound Endstufe und einmal das Einmesssystem mit den Verstärkern des Denons.
              Die klanglichen Vorteile bringt das Einmesssystem und nicht die Endstufen des
              Denons.
              Die Parasound macht nur das was ein guter Verstärker machen soll,neutral verstärken.
              Die Endstufen des Denons werden nie an die Parasound reichen.
              Optimal wäre es vielleicht die Parasound an die Pre out des Denons zu hängen.
              Dann kombinierst du das Einmesssystem mit einer Top Endstufe.

              Gruß
              Guido
              Ich will kein Für und Wider Vor-Endstufe AVR endfachen. Aber hast Du mal die Endstufen von Parasound gehört. Über den typischen Klang möchte ich nichts sagen. Mein Wohzimmer ist 70 qm groß und für große 3 Wege Lautsprecher sind die DENON Endstufen mehr als ausreichend.

              Deswegen kann Schmidt auch seine alten Technics Endstufen behalten und kann sich besser den DENON X4000 wenn er so will als Vorstufe mit Audyssey XT32 verwenden.

              So, jetzt habe ich genug von Einmesssystemen vorgeschwärmt.



              https://www.youtube.com/watch?v=DEnkJhDvmxg
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #37
                Raum

                Sorry den Raum hatte ich vergessen,ich kann den Raum nicht ändern da sonst wieder von meiner Frau kommt.Nach gut 2 Monaten hat man sich auch an die Voxen gewöhnt und wenn bei take five praktisch das Fell der Trommel links hört als wenn der Musiker es verschieden trifft und drauf rumrührt was soll ich daran korregieren?

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #38
                  Genau Schmidt, jetzt kommen wir wieder zum Thema.
                  Das Audyssey XT32 korrigiert bis zu einem gewissen Teil die ganzen Fehler Deines eigenen Wohzimmer. Raummoden erzeugen z.B. ein dröhnen im Bassbereich. Das ist gerade interessant für Dich, der Ärger mit seiner Frau bekommt, wenn auf einmal das ganze Zimmer mit Schaumstoff zugehangen wird.

                  Mach Dich mal schlau bezüglich Raummoden usw.... das gilt natürlich nicht nur für den Heimkino Bereich



                  Hier mal ein Video, das macht es leichter:

                  https://www.youtube.com/watch?v=zUQqVuQytEE

                  https://www.youtube.com/watch?v=Qc4EAG6HBWA
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #39
                    Hallo,

                    klar,aber was dich so fasziniert ist das Einmesssystem,nicht die Endstufen des Denon,die hörst du ja im Idealfall klanglich nicht.
                    Die Parasound kann ja nichts dafür das sie eine reine Endstufe ohne Einmessung ist.
                    Wenn auf deinen 70m² Leistung und kontrolle gefordert ist wird deinem Denon die Luft aus oder seine Schutzschaltung angehen.
                    Für 1400 euro können die bei Denon auch nicht zaubern.

                    Aber die Technik heutzutage ist schon doll,da haste recht.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #40
                      Ich möchte das Thema Audyssey XT32 nicht noch mehr ausweiten, aber ich wollte Schmidt nur mal ein Gefühl dafür geben, das der Raum einen wesentlich Einfluss auf den Klang hat und man durch den X4000 mit Audyssey XT32, den man momentan für 800 Euro bekommen kann, viel mehr erreichen kann als eine andere Endstufe für das gleiche Geld zu kaufen, wenn man sowieso eine funktionierende leistungsstarke Endstufe besitzt.

                      Ich lass das jetzt mal so stehen. Da sollte sich Schmidt jetzt selber Gedanken darüber machen...
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #41
                        DENON X4000

                        DENON X4000 wenn ich einen Versuch starte sehe ich das richtig das man noch eine Liezens für 150$ erwerben muss um überhaupt Einmessen zu können.

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #42
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          Wenn auf deinen 70m² Leistung und kontrolle gefordert ist wird deinem Denon die Luft aus oder seine Schutzschaltung angehen.
                          Für 1400 euro können die bei Denon auch nicht zaubern.

                          Aber die Technik heutzutage ist schon doll,da haste recht.

                          Gruß
                          Guido
                          Das ist eben genau der Knackpunkt. Ob man noch zusätzliche Endstufe(n) braucht hängt dann ausschliesslich nur noch von den Anforderungen an die maximal erzielbare Lautstärke ab. Wenn man Stereo hört, liefert der X4000 immerhin stabile 125W (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle). Ich kann die bei mir niemals ausreizen mit den Voxen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #43
                            Als ich die Vox 252 noch hatte, waren 80 Watt/8 Ohm zu wenig Leistung. Kein China-Kram, sondern Revox.

                            Aber das fiel nur bei Klassik auf und hoher Dynamik, laut und Bassimpulsen. Schepperte im Mittelton.
                            Bei 70 m² sollten es mehr als 250 Watt/8 Ohm sein.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #44
                              Selbstversuch ist gescheitert, Saturn hatte nichts und für Stereo haben mir jetzt 2 unterschiedliche Händler abgeraten. Leistung hat der A-X160 ausreichen und da er 500W weniger Strom verbraucht kommt er auch nicht so leicht ins Schwitzen wie die Technics.
                              An liebsten beide Endstufen und eine für den Bass entzerren das Gesicht der Frau wird bleiben.

                              Kommentar

                              • chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 344

                                #45
                                70m2 ist schon sehr groß, ändert aber auch nichts daran wenn gleich Nachbarn angrenzen
                                Ich beneide ja diejenigen die Ihre Voxen, Concords etc. wirklich laut machen "dürfen".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X