Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP Abstimmung des B200 in KU Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #31
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    mal was zum thema, meine aktiven abstimmungen laufen immer nach dem gleichen schema ab. ob dies nun richtig is oder nicht kann ja später diskutiert werden ...
    Im Zusammenhang dieser Diskussion wüsste ich gern, wo Du dann misst, wenn Du misst. Hörplatz? Oder (auch) näher dran?

    Hast Du an irgendeiner Stelle (im zeitlichen Verlauf oder an einer Messposition) den Wunsch/Anspruch, ein relativ lineares Messergebnis zu sehen?
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #32
      Was mir auch heute aufgefallen ist, als ich meine boxen neu eingestellt habe per REW ist, das man JEDE einzelne veränderung der eq´s in Arta nachmessen muss. Ich konnte nicht nach der Frequenzgangänderung vom importiertierten Frequenzgang gehen. Das ist bei mir immer schief gelaufen.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

        #33
        Neue Messung:

        Ohne Filter, nur 100Hz Hochpass

        von oben nach unten
        10cm
        70cm
        100cm
        Hörplatz

        Ich denke man sieht recht gut wie der Pegel ab ~1.500 Hz "planmäßig" mit der Entfernung abfällt.

        Klang (grüne Linie): Topfig, Badezimmer und dazu viel zu viele Höhen obwohl es im Frequenzgang nicht so aussieht.

        Nächste Runde: Ich probiere mal die Optimierung auf linearen Frequenzgang bei 10cm Entfernung...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #34
          vll, weil der frequenzgang schon unter 500 hertz abfällt...sodas zu viele mitten im raum sind.
          bring doch mal alles über 300 hertz ist auf eine ebene und teste das mal. nen hp12 bei 300-400 hz.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #35
            Setz mal zusätzlich ein Shelvingfilter, das den Bereich oberhalb 500 Hz an den darunter anpasst. So 6-8 dB runter dürfen es schon sein. Die wahrgenommene Höhenbetonung dürfte dann auch weniger markant ausfallen. Wenn dann ein Bass dazu spielt, ist das nochmal eine andere Sache.
            In der two and one übernehmen den unteren Bereich schließlich zwei BG 20, die den Pegel des B 200 halten.
            Ich glaub Dir gerne, dass das topfig klingt.
            Wenn man eine Linie vom Pegel bei 100 Hz bis zum Pegel bei 10 kHz zieht, sieht man, dass der Mitteltonbereich überbetont ist. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steigende Linie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,0 KB
ID: 617596
            Am Hörplatz hat sich übrigens sehr oft eine zu hohen Frequenzen hin leicht fallende Tendenz als vorteilhaft erwiesen, so etwa 3 dB/Dekade sind ein guter Anfangswert, denke ich.

            P.S.
            squeeze war schneller…
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 06.03.2012, 21:59.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

              #36
              Bevor ich auf die Vorschläge von Squeeze und Chaomaniac eingehe die nächste Messung:

              von oben
              10cm ungefiltert
              10cm mit EQ zwischen 500 und 10.000 Hz zur Linie verbogen
              Hörplatz 1/12 Oktave smoothing
              Hörplatz 1/1 Oktave smoothing (grüne Linie)

              Klang: Topfig, Badezimmer, Höhen jetzt ok.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #37
                dann warten wir halt noch....
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Genau so. Trennungen optimieren durch Nahmessung, dann linear einstellen, messen und hören, dann krumm machen.

                  So gemacht bei meiner Concorde teilaktiv.
                  Mach ich fast auch so. Und linear war auf Dauer zu anstrengend beim Hören und es wurde meistens immer eine Senke daraus.

                  Ich würde bezüglich des topfigen Eigenklang erstmal abklären, ob eventuell nicht das Gehäuseprinzip Dir grundsätzlich nicht gefällt. Dazu würde ich den B200 mal zum Vergleich in einem geschlossenen Gehäuse ala Solo20 spielen lassen.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #39
                    Der untere Frequenzbereich wird in der 10 cm-Messung zu laut dargestellt (die Kantenbeugung bzw. Bafflestep gehen nicht mehr in realistischem Maße in die Messung mit ein), deshalb muss hier auch ein höherer Pegel per EQ eingestellt werden!
                    Edge-Simu mit ganz grob geschätzen Maßen, 1 m vs 10 cm Messabstand:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Edge.png
Ansichten: 1
Größe: 5,9 KB
ID: 617599
                    Erkennst Du die Tendenz wieder?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

                      #40
                      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                      vll, weil der frequenzgang schon unter 500 hertz abfällt...sodas zu viele mitten im raum sind.
                      bring doch mal alles über 300 hertz ist auf eine ebene und teste das mal. nen hp12 bei 300-400 hz.
                      Ja, aber wo kommen die "zu vielen Mitten" im Bezug auf die Höhen bei der Messung am Hörplatz her? Bei der Messung in 10cm und 70cm, 100cm Abstand sind es noch nicht zu viel Mitten. Es sind doch nicht zu viele Mitten weil zu wenig Bass da ist.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #41
                        selbst in der nahfeldmessung sind die mitten und höhen bestimmt 5 db zu viel im gegen satz zu bereich um die 150 hertz. mach doch mal den fgang gerade zwischen 150 und 7000 hertz und sag mal wie es klingt.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

                          #42
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Setz mal zusätzlich ein Shelvingfilter, das den Bereich oberhalb 500 Hz an den darunter anpasst. So 6-8 dB runter dürfen es schon sein. Die wahrgenommene Höhenbetonung dürfte dann auch weniger markant ausfallen. Wenn dann ein Bass dazu spielt, ist das nochmal eine andere Sache.
                          In der two and one übernehmen den unteren Bereich schließlich zwei BG 20, die den Pegel des B 200 halten.
                          Ich glaub Dir gerne, dass das topfig klingt.
                          Wenn man eine Linie vom Pegel bei 100 Hz bis zum Pegel bei 10 kHz zieht, sieht man, dass der Mitteltonbereich überbetont ist. [ATTACH]13781[/ATTACH]
                          Am Hörplatz hat sich übrigens sehr oft eine zu hohen Frequenzen hin leicht fallende Tendenz als vorteilhaft erwiesen, so etwa 3 dB/Dekade sind ein guter Anfangswert, denke ich.

                          P.S.
                          squeeze war schneller…
                          Shelvingfilter Kann / kenne ich grad nicht. Ich ziehe jetzt also den Bereich 300 - 1.500 Hz um 6-8 dB runter... kommt...

                          Das mit der im Hochton fallenden Tendenz kenne ich. Deswegen will ich ja am Hörplatz auch gar keine gerade Linie mehr haben.

                          Kommentar

                          • Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

                            #43
                            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                            Mach ich fast auch so. Und linear war auf Dauer zu anstrengend beim Hören und es wurde meistens immer eine Senke daraus.

                            Ich würde bezüglich des topfigen Eigenklang erstmal abklären, ob eventuell nicht das Gehäuseprinzip Dir grundsätzlich nicht gefällt. Dazu würde ich den B200 mal zum Vergleich in einem geschlossenen Gehäuse ala Solo20 spielen lassen.
                            Oha, der erste der das KU-Gehäsue anspricht. Ich habe schon daruf gewartet In CB kenne ich den B200 ja aus der Soli. Was da aus dem KU hinten rauskommt habe ich schon mal gemessen...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2297

                              #44
                              wieso bis 1500?

                              AB 300 Hz ALLES. Bis eine gerade linie/ leicht abfallende zwischen 300 und 7kHz entsteht.



                              edit: foto
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #45
                                Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                                Shelvingfilter Kann / kenne ich grad nicht. Ich ziehe jetzt also den Bereich 300 - 1.500 Hz um 6-8 dB runter... kommt...
                                Auch Kuhschwanzfilter genannt.
                                Gemeint ist, den ganzen Bereich oberhalb 300 Hz runterzuziehen.
                                Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                                … Es sind doch nicht zu viele Mitten weil zu wenig Bass da ist.
                                Sicher?
                                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 06.03.2012, 22:23.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X