Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch eine La Belle=) etwas anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • My.stAr
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2011
    • 150

    #16
    Die letzte Aktualisierung ist'n Weilchen her, es gibt mittlerweile paar Veränderungen/Fortschritte.
    - Die restlichen Teile sind bestellt. Sollten Anfang nächster Woche kommen.
    - die Fase wird doch zu einer Rundung. Der genaue Radius steht aber noch nicht fest.
    - Die Steine für die Box sind schon zersägt und mit Bitumen beklebt. Aber in umgekehrter Reihenfolge, sodass das Bitumen innen komplett den Stein verdeckt. Dazu habe ich leider noch keine Bilder (habe es selbst noch nicht mal gesehen).
    - Verstärker ist da. Wird im Bi-Wiring betrieben. Hoffentlich reicht mir die Leistung, sonst muss ne separate Endstufe her. Bi-Wiring-Kabel sind auch schon da. Habe mich für sie entschieden, weil es praktischer ist, als je 2 getrennte Kabel zu haben.

    Was noch ansteht:
    - Bohrungen für die Magneten Front und Rückwand (damit man die Abdeckung hinten anbringen kann wenn man sie vorne entfernt).
    - Bohrungen für die Polklemmen.
    -->Habe für beides eine Schablone gemacht, findet sich im Anhang. In die Löcher der Polklemmen habe ich diese mal rein geschraubt um einen optischen Eindruck von den Maßen zu erhalten.
    - Die komplette Front ... da fehlen leider noch die Steine.
    - Und der offensichtliche Rest

    Die Arbeit hängt ein wenig, da auf der Arbeit meines Vaters 'ne neue Maschine kam und paar Sachen jetzt nicht einsatzfähig sind.
    Sobald ich Bilder von den Wänden habe oder vl. noch mehr lade ich noch mehr hoch.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #17
      Super Idee die Schallwand Abdeckung hinten anzubringen wenn sie vorne nicht gebraucht wird!!!

      Kommentar

      • My.stAr
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2011
        • 150

        #18
        Danke

        Noch ne Idee: Ich werde den WG wohl kleben. Ich finde ihn rund gedreht so schön, dass ich da keine Löcher für Schrauben möchte. Dass man ihn nicht mehr so leicht rausbekommt ist mir klar, aber ist das nötig!? Geklebt wird mit Silikon, sollte also für den Fall auch wieder entfernbar sein

        Und noch 'ne Sache die Interessant sein könnte: Die übrigen Chassis werden in Gewindebuchsen geschraubt, welche in den Stein geklebt werden.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Ich bekam das WG (mit Silicon verklebt) wieder raus. Wobei es Unterschiede bei Silicon gibt. Transparent ist (bei mir) fester als weiß/grau.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • My.stAr
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2011
            • 150

            #20
            Das hängt nicht nur von der Farbe ab sondern viel mehr von der Sorte/vom Hersteller. Mein Vater kennt sich da schon aus.
            Hast du den WG von innen angerauht? Oder hat das Silikon fest genug gehalten?
            Zuletzt geändert von My.stAr; 27.03.2012, 01:23.

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #21
              Aufrauhen ist IMO nicht nötig. Auf Keramikoberflächen hält Silikon ja auch optimal.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Natürlich gibt es preiswertes und weniger festes Silicon, das hatte ich genommen. In dieser Vergleichsgruppe war das transparente das beste und damit ungeeignete. Das gute könnte zu fest werden und das WG geht nur mit Zerstörung raus.

                Aufrauhen ist nicht nötig, nur staubfrei sollte der Untergrund sein. Und nur soviel wie nötig auftragen, dabei beachten, dass am gerundeten WG das Material unterschiedlich dick ist, es sei denn, man hat das fachmännisch abgedreht(abdrehen lassen.)
                Zuletzt geändert von walwal; 14.03.2012, 15:55.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #23
                  Aber Jürgen,

                  bitte nicht von Deinem runden WG auf alle schließen.

                  Aber nochmal Danke für Deine Hilfe bei den Weichen, von der profitiert nämlich auch der TE
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Soso, dann ändere ich das oben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • My.stAr
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2011
                      • 150

                      #25
                      In welchen Umständen müsste man den WG/Hochtöner denn überhaupt ausbauen?! Wie oft kommt sowas vor?
                      Falls der WG nur mit unwiderruflichen Schäden entfernt werden kann, das aber nur nach etlichen Jahren, dann nehme ich das gerne in Kauf Wenn man öfters ran müsste, sollte das Silikon wohl gut gewählt werden

                      Verstehe jetzt nicht ganz warum das besser haftende transparente Silikon ungeeigneter ist?!


                      Zu den Weichen: Vielen Dank auch von mir. Ihnen sei dank erspare ich mir etwas Arbeit
                      Zuletzt geändert von My.stAr; 18.03.2012, 22:59.

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #26
                        Die KE wirst Du wohl nie wechseln müssen. Erstens soll sie recht belastbar sein, wie ich oft gelesen habe. Dann wird sie über die Weiche schon leiser gemacht und durch das Gitter vor Kinderdrückfingern hervorragend geschützt.

                        Wahrscheinlichkeit also gegen Null.

                        Und ich habe sie sehr laut gehört, glaube es ruhig. Martin hatte richtig Spaß dran...

                        Und, Du kannst Du zu Jürgen sagen, das fühlt sich im Forum komisch an
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

                          #27
                          "Ihnen" bezog sich auf "Weichen". So förmlich bin ich hier doch net;P

                          Das mit der KE hört sich toll an! Dann könnte man eigentlich den WG auch auf lebzeiten mit Monster-Kleber verkleben? Oder doch lieber bei der Ausbau-Option belassen?!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Das schlechter haftende ist gut genug.
                            Das besser haftende ist schlechter.

                            Wenn man das WG im Falle eines Falles unzerstört ausbauen will.

                            Man kann, muss aber nicht den Super-Duper-Kleber nehmen. Übrigens haftet Silikon besser als UHU am WG.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • My.stAr
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2011
                              • 150

                              #29
                              Uhu war net angedacht. Mein Vater hat nen 2-Komponentem Kleber, mit dem werden die Steine verklebt. Da kriegt man den WG nur noch in Kleinteilen raus
                              Aber wenn Silikon den WG mit KE fest genug hält, mache ich lieber das

                              @yoogie: schickst du mit noch paar Bilder vonden fertigen Weichen? Also mit den restlichen Teilen drauf, wenn's soweit ist. Danke

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #30
                                Ja, kann ich machen, wenn ich endlich die Teile hier habe.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X