Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit integriertem Bandpass-Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Neue Standbox mit integriertem Bandpass-Subwoofer

    VIB 170 BP

    Hier ein Auszug aus dem offiziellen Bauvorschlag. Sämtliche Pläne sowie (vorläufige) Frequenzgänge sind im Forum "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" oder direkt unter folgendem Link zu finden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21101
    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Viel Spaß beim Diskutieren!


    Eigenschaften und Klang

    Das Hauptziel beim Entwurf der VIB 170 BP bestand darin, eine relativ kompakte Standbox mit einem extrem tiefreichenden Bass zu konstruieren, die auch ganz ohne Subwooferunterstützung bis in die allertiefsten Lagen des Frequenzspektrums hinunterreicht. Ein normales Bassreflexgehäuse ist dafür nur bedingt geeignet. Daher wurde eine zumindest für Vollbereichslautsprecher äußerst seltene Gehäusevariante realisiert: Ein doppelt ventilierter Bandpass. Bei dieser Gehäuseart arbeitet ein auf einer innenliegenden Trennwand montierter Tieftöner auf zwei bassreflex abgestimmte Volumina, ein größeres und ein kleineres. Durch geschickte Abstimmung dieser beiden Gehäuseteile gelang es, aus nur 75 Litern einen linearen Schalldruckverlauf (-0dB) bis ca. 35 Hz zu erzielen. Erst dann fängt der Wirkungsgrad überhaupt an, relativ steil abzusinken. Die untere Grenzfrequenz (-10 dB) liegt bei ca. 25 Hz. Sehr große Bassreflexboxen können ähnliche Grenzfrequenzen erreichen, fangen jedoch schon bei deutlich höheren Frequenzen an, langsam abzufallen, wodurch der Bass als weniger tief und voluminös empfunden wird. Durch die außerordentliche Langhubigkeit und die hohe Belastbarkeit des hier zum Einsatz kommenden TIW 200 XS ist außerdem ein Maximalpegel möglich, der bereits körperlich spürbar ist und auch für große Räume mehr als ausreicht.

    Ein weiteres Konstruktions-Highlight ist der breite Einsatzbereich des AL 170. Durch eine geschickt ausgeklügelte Weichenschaltung ist es uns gelungen, die herausragenden akustischen Eigenschaften des AL 170 von 100 Hz bis fast 8 kHz nutzbar zu machen. Erst darüber übernimmt die bewährte Keramikkalotte KE 25 SC für die letzten 1-2 Oktaven. Durch diese Auslegung wird der größte Bereich des Frequenzspektrums von nur einem Chassis übertragen, was der Abbildungsschärfe ungemein auf die Sprünge hilft und für eine frappierend präzise Bühnenabbildung sorgt. Wie bei Breitbandboxen beispielsweise der SOLO-Baureihe wurde auch hier bewusst ein zu den Höhen hin leicht ansteigender Frequenzgang implementiert, um der zunehmenden Bündelung eines so großen Chassis bei hohen Frequenzen entgegenzuwirken und einen bruchlosen Übergang zum Hochtöner zu erzielen.

    Und wie klingt nun eine so ausgefallene Konstruktion? Wie das Beste aus zwei Welten: Die Abbildungspräzision und Dynamik eines guten Breitbänders, ergänzt durch den brachialen Tiefbass des TIW 200 XS im Bandpassgehäuse und die seidenweichen, filigranen Höhen der exzellenten Keramikkalotte. Dabei spielt der ganze Lautsprecher wie aus einem Guss und verhält sich tonal absolut ausgewogen. Auch von der viel zitierten „Schwammigkeit“ bei Bandpässen konnten wir nicht eine Spur entdecken, ganz im Gegenteil: der Bass tönt straff und wuchtig, absolut erwachsen, und würde manch doppelt so großer Box gut zu Gesicht stehen. Rundum ein gelungener Lautsprecher, der die Vorteile eines guten Breitbänders, einer Mehrwege-Box und eines potenten Subwoofers in einem schlanken Gehäuse vereint.

    TIPP: Der Bass-Teil der VIB 170 BP ohne Hoch-und Mitteltöner, ohne passive Weiche direkt an ein Aktivmodul angeschlossen, ergibt einen hervorragenden Subwoofer, der alleine oder als Paar auch große Heimkinosysteme eindrucksvoll nach unten ergänzt!


    Technische Daten

    Nennbelastbarkeit 120 W
    Musikbelastbarkeit 200 W
    Nennimpedanz 4 Ohm
    Übertragungsbereich (-10 dB) 25 Hz - 25000 Hz
    Mittlerer Schalldruckpegel 85 dB (2,83 V / 1 m)
    Trennfrequenz 100 Hz / 7500 Hz
    Gehäuseprinzip doppelt ventilierter Bandpass
    Gehäusemaße:
    Nettovolumen 75 + 3,5 l
    Höhe 1108 mm
    Breite 238 mm
    Tiefe 408 mm
    Angehängte Dateien
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Sehr interessante Konzeption,
    wird sicher viele Fragestellungen und Anforderungen abdecken.

    Frage: wieso habt ihr ein Al170 genommen, hätte es ein Al130 nicht auch getan?

    Gruß Timo

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      das ist richtig geil!
      ...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Trennfrequenz 100 Hz / 7500 Hz

        Stimmt dies,
        Die obere Übergangsfrequenz sollte falsch sein.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2007
          • 223

          #5
          Cooles Konzept!

          Mir macht nur die obere Trennfrequenz etwas Kopfzerbrechen, da die Membranresonanz des AL170 ja bei 6kHz, also noch im Übertragungsbereich bei einer Trennung von 7,5khZ liegt

          Hört man da was raus?

          Gruß
          Mareus
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #6
            Interessant

            Braucht ganz ordentlich Volumen. Packt der TIW auf Dauer den Schrägbetrieb

            Mir schwebt gerade die Symbiose zwischen Concorde und VOX 252 vor. Statt zwei AL 200 einmal TIW 250 mit zwei Ports
            Kein Plan!

            Kommentar

            • lupin2rd
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2007
              • 160

              #7
              Der Al 170 fängt doch schon bei 2.500 Hz zu bündeln an? Die hohe Trennung macht für mich auf den ersten Blick keinen Sinn, weil ich die Notwendigkeit nicht erkenne.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Mich stört die ansteigende Bündelung, das ist das genaue Gegenteil des Ideals eines LS und die Resonanzen des Al 170, die schon bei 2000 Hz beginnen und den Klirr erhöhen. Dieser Klirr ist nicht durch Korrekturschaltungen beeinflussbar.

                Wenn ich falsch liege, möge man mir das Gegnteil beweisen.

                Bin aber kein BB-Fan (aus Erfahrung).

                Ich warte aber auf andere Entwicklungen, da köchelt doch noch was, oder?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1467

                  #9
                  das ergibt unterhalb der Trennfrequenz einen Abstrahlwinkel von etwa 30° und oberhalb der Trennfrequenz etwa 120°.

                  Habt ihr einen kompletten Datensatz zur Entwicklung? Addition, Klirrfaktor, Impedanzkurve, Abstrahlverhalten, Ausschwingverhalten?

                  Grüße!

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Frage: wieso habt ihr ein Al170 genommen, hätte es ein Al130 nicht auch getan?
                    Ich habe den Bandpass zuerst als reinen Subwoofer entwickelt, um die generelle Machbarkeit und die Performance zu testen. Die Dynamik und der mögliche Maximalpegel bei ersten Hörtests ließen mich dann ganz schnell von filigraneren Hoch-Mittelton Bestückungen abkommen. Es musste etwas her, was da ab 100 Hz schon mithalten kann, und das hat der AL 130 einfach nicht gepackt. Der 170 im kleinen geschlossenen Gehäuse dagegen schlägt sich da richtig gut.

                    Und ja, die Trennfrequenz ist korrekt. Ich habe leider keine Einzelfrequenzgänge von der endgültigen Version greifbar, da die bereits bei K&T ist (wird in der nächsten Ausgabe erscheinen). Werden aber nachgereicht.

                    @Mareus: eine berechtigte Frage, die ich mir anfangs auch gestellt hatte. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass das problemlos funktioniert. Durch jonglieren mit den Filterparametern konnte ich allein mit dem Tiefpass sowohl die Resonanzspitzen absenken, als auch gleichzeitig diese Delle bei ca. 3,5 kHz "auffüttern". Damit ist der Frequenzgang wirklich sehr linear bis über 7 kHz, und man hört keinerlei Schärfe oder ähnliches durch Resonanzspitzen heraus. Der Anschluss an den Hochtöner gelingt tadellos und ohne jeden Bruch.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                      Interessant

                      Braucht ganz ordentlich Volumen. Packt der TIW auf Dauer den Schrägbetrieb

                      Mir schwebt gerade die Symbiose zwischen Concorde und VOX 252 vor. Statt zwei AL 200 einmal TIW 250 mit zwei Ports

                      Warte noch ein bißchen...
                      Eine große Schwester mit TIW 250 XS und noch tieferer Abstimmung ist bereits in Planung.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Mich stört die ansteigende Bündelung, das ist das genaue Gegenteil des Ideals eines LS und die Resonanzen des Al 170, die schon bei 2000 Hz beginnen und den Klirr erhöhen. Dieser Klirr ist nicht durch Korrekturschaltungen beeinflussbar.

                        Wenn ich falsch liege, möge man mir das Gegnteil beweisen.

                        Bin aber kein BB-Fan (aus Erfahrung).

                        Ich warte aber auf andere Entwicklungen, da köchelt doch noch was, oder?

                        Mein persönliches Ideal eines Lautsprechers bündelt sehr stark, da damit störende Raumeinflüsse minimiert werden und eine extrem scharfe räumliche Abbildung möglich ist (Ich bin BB-Fan, auch aus Erfahrung). Wer lieber sehr gleichmäßig rundstrahlende Lautsprecher hat, für den ist diese Konstruktion wohl eher nichts. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
                        Aber Du bist herzlich zu einer Hörsession eingeladen, um Dich von den Vorzügen dieser Konstruktion zu überzeugen.

                        Da ist einiges am Köcheln. Wird in nächster Zeit noch ein paar neuer Bauvorschläge hageln
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Wer lieber sehr gleichmäßig rundstrahlende Lautsprecher hat, für den ist diese Konstruktion wohl eher nichts.
                          na da kann man ja auch tiefer trennen. mich interessiert das teil jedenfalls sehr. den al170 als tmt muss ich mal probieren.
                          ...

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #14
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            das ergibt unterhalb der Trennfrequenz einen Abstrahlwinkel von etwa 30° und oberhalb der Trennfrequenz etwa 120°.

                            Habt ihr einen kompletten Datensatz zur Entwicklung? Addition, Klirrfaktor, Impedanzkurve, Abstrahlverhalten, Ausschwingverhalten?

                            Grüße!

                            Wie gesagt, detailliertere Messungen wird es erst in ein paar Wochen geben, wenn die Böxchen wieder aus Duisburg zurück sind.
                            Einen kleinen Trick zu diesem Thema habe ich allerdings eingebaut: Am oberen Ende des Übertragungsbereichs des AL 170 habe ich eine leichte Überhöhung stehen gelassen. Der Hochtöner liegt in diesem Bereich nicht in Phase, so dass auf Achse diese Überhöhung wieder kompensiert wird. Im eigentlichen Übernahmebereich liegen AL und KE dann in Phase und addieren sich konstruktiv. Dadurch wird im oberen Bereich des AL mehr Energie in den Raum abgegeben, um der starken Bündelung etwas entgegenzuwirken. Auf Achse ist das Summensignal dennoch glatt, also ohne diese Überhöhung. Dadurch funktioniert der Übergang zwischen Hoch- und Mitteltöner sehr gut und die Box klingt auch im Raum tonal absolut einwandfrei (ganz im Gegensatz zu den ersten Weichenvarianten, die sich zwar gut gemessen hatten, aber dank unausgeglichenem Energiefrequenzgang im Hörraum einfach nicht richtig klangen).
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Mein persönliches Ideal eines Lautsprechers bündelt sehr stark, da damit störende Raumeinflüsse minimiert werden und eine extrem scharfe räumliche Abbildung möglich ist (Ich bin BB-Fan, auch aus Erfahrung). Wer lieber sehr gleichmäßig rundstrahlende Lautsprecher hat, für den ist diese Konstruktion wohl eher nichts. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
                              Aber Du bist herzlich zu einer Hörsession eingeladen, um Dich von den Vorzügen dieser Konstruktion zu überzeugen.

                              Da ist einiges am Köcheln. Wird in nächster Zeit noch ein paar neuer Bauvorschläge hageln
                              wäre es nicht sinnvoll bei einer so hohen Trennung den MHT oder den TL16 zu nehmen?

                              Gruß Timo

                              ps, jetzt macht die hohe Trennung wieder Sinn, ein BB Verfechter hat diese Konzeption erstellt, weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X