Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist der OpAmp-Thread?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 728

    #31
    Aber das ist es gerade, was gehört wird, muss auch irgendwie messbar sein. Man macht bei den verwendeten Messmethoden schon Fehler. Ich will halt objektive Klarheit und eben nicht dieses Voodoo-Geschwafel.

    Egal,

    Raphael, tiki, hreith ihr habt alle Post von mir und meine Telefonnummer,

    wenn ihr wollt kann man sich ja mal unterhalten.
    Christian Puls

    Kommentar

    • hreith
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2004
      • 608

      #32
      "..Man macht bei den verwendeten Messmethoden schon Fehler. .."
      ==>
      nein.
      Wenn ich die Oberweite einer Frau messe, dann kann ich das auf unterschiedliche Arten machen und ich kann sie dann mehr oder weniger genau erfassen. Ich erfasse aber immer die Oberweite.
      Wenn dann irgend einer meint, von der Oberweite auf die subjektiv empfundene Schönheit schließen zu müssen - dann macht er den Fehler.
      Der Fehler liegt NICHT im Messwert oder seiner Erfassung - der Fehler liegt darin in diesen etwas interpretieren zu wollen was nicht drin ist.

      Kommentar

      • wiesonich
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2006
        • 152

        #33
        Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
        Unabhängig von dieser Wunderwaffe ist es eine Unverschämtheit, fremde Beiträge zu löschen. Solchen Personen sollte man generell und nie wieder eine Antwort geben.
        Hmmm...
        Fehler passieren. Jedem. Irgendwann.
        Gruß

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #34
          ist es eine Unverschämtheit, fremde Beiträge zu löschen. Solchen Personen sollte man generell und nie wieder eine Antwort geben.
          Na ja, so drastisch sollte man das nu auch wieder nicht sehen- man muß ja immer auch die begleitenden Umstände berücksichtigen. Und letztlich postet ja jeder auf eigenes Risiko


          Fehler passieren. Jedem. Irgendwann.
          So isses. Und in diesem Fall war es m.E. nicht mal unbedingt ein Fehler. ChPuls hat es sich gewiß nicht zu leicht gemacht...

          Kommentar

          • ChPuls
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2002
            • 728

            #35
            Ich wollte nur wissen, warum ich da was höre?! Wie kann technisch sowas passieren? Toll fand ich letztendlich alle nicht, außer den originalen.
            Die 10 Euro für einen kurzen Tausch hat jeder übrig und kann es mal versuchen. Ein Kritiker sollte es mal versuchen. Und deshalb weil man befangen sein könnte, einfach die Freundin mithören lassen. Ihr werdet euch auch genauso Fragen stellen wie ich!!!

            Warum traut sich keiner der Kritiker mich anzurufen?!
            Christian Puls

            Kommentar

            • hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

              #36
              "Ich wollte nur wissen, warum ich da was höre?! Wie kann technisch sowas passieren? "
              ==>
              Du hast warscheinlich 2 Ohren und dazwischen einen Kopf. Das sind gute Vorraussetzungen um etwas zu hören

              Du kannst mit 2 Autos die gleiche Strecke in der gleichen Zeit fahren - dennoch wird sich die Fahrt in beiden anders anfühlen. Das ist keine Frage der Geschwindigkeit, des Benzinverbrauches oder sonst eines technischen Parameters.
              Du kannst auch 2 Gläser Wein mit identischem Alkoholgehalt und identischer Restsüße trinken und sie werden unterschiedlich schmecken.
              Ich war schon auf HiFi-Messen auf denen mit defekten Hochtönern vorgeführt wurde. Das hätte man sicher eindeutig messen können aber gehört hat es angeblich keiner.
              ...

              Es gibt für deine Hörerlebnisse nicht die teschnische Erklärung.
              Kaum hat einer eine Theorie dann dauert es nicht lange, jemand macht genau das Gegenteil und es klingt prima.
              Willkommen in der subjektiven Welt.

              Kommentar

              • ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 728

                #37
                kleiner Scherz:

                "Ihr seid alle gesättigte, zu Honig-Bienen gewordene Hornissen. Wo ist euer Entdeckertrieb?"

                Ich hätte meine OPVs an dich hreith verschenken sollen.
                Christian Puls

                Kommentar

                • hreith
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.07.2004
                  • 608

                  #38
                  Und was soll ich mit den Dingern?
                  Von den LME49710/20 habe ich noch ca 50..80 Stück rumliegen und die werden sich von deinen nicht so wesentlich unterscheiden.
                  Aber keine Bange, ich habe auch von anderen Typen noch genügend da.

                  Kommentar

                  • ChPuls
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2002
                    • 728

                    #39
                    Ich meinte, irgendeinem Kritiker hätte man sie schenken sollen.
                    hreith, warum hast du so viele? Verschenk doch dann ein paar an einen Kritiker.

                    Ich beschäftige mich erstmal mit Psychoakustik und wie man gewisse Effekte künstlich erzeugen kann.
                    Christian Puls

                    Kommentar

                    • hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

                      #40
                      Lese regelmäßig "stereo" und du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen
                      Der Böde hört (angeblich) auf mitgebrachten CDs sogar welchen Fußboden die Leute im Wohnzimmer haben.
                      Also ich höre mir da lieber die Musik an.

                      Kommentar

                      • ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 728

                        #41
                        Wie ist das zu verstehen?
                        Welcher Fußboden im Aufnahmeraum war?

                        Ok, ich nehme die Hifizeitschriften überhaupt nicht mehr ernst. In Stereoplay sind nur noch die Mess-Diagramme und Abbildungen des Innenlebens interessant.
                        Und es gibt bei den Tests eine zu starke Korrelation zwischen Preis Schick-Micki Markengläubigkeit geschalteter Werbung und der Platzierung in Tests.
                        Und es gibt auch keinen Unterschied zwischen einem Lautsprecherkabel für 1,50 Euro das Meter und einem 1000 Euro Kabel, und wenn, dann ist das 1000 Euro Kabel total schlecht gemacht, dass es in Wirklichkeit den Klang vermurkst.

                        Wie gesagt, nur die Musik ist mir letztendlich wichtig. Deswegen hätte alles bei mir so bleiben können.
                        Christian Puls

                        Kommentar

                        • hreith
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.07.2004
                          • 608

                          #42
                          Nein, der Böde meint den Fußboden den die Besitzer der CDs im ihrem Wohnzimmer haben. Also nicht der Aufnahmeraum sondern der, in dem die CDs lagern.
                          Außerdem verschenkt man min. 70% Klangpotential wenn der Stecker falschrum in der Steckdose steckt.
                          ....
                          ...
                          Und wenn man es nicht glaubt, dann soll man den ganzen M... doch unbedingt mal ausprobieren - sonst kann man ja gar nicht mitreden ....

                          Jetzt verstehst du eventuell, warum solche Sachen hier hefigen Gegenwind erzeugen.

                          Kommentar

                          • ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 728

                            #43
                            hreith, ja es gibt viel Mist. Klangschüssel oder bessere und vor allen Dingen teurere Briefbeschwerer etc. Das mit dem Stecker drehen habe ich nie verstanden?! Den Gleichrichtern ist es doch egal woher der Strom kommt, sie richten doch letztendlich alles.
                            Du hast ja auch besagten OPV. Hörst du da was?
                            Christian Puls

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #44
                              hallo

                              das ist wie mit dem tische rücken und geister beschwören

                              das klappt auch nur mit leuten die daran glauben

                              du hast was umgebaut,also muss es sich anders anhören

                              der eigentliche klang entsteht in der birne zwischen den ohren
                              ich glaube nicht das man das überhaupt irgendwie mit dem gemessenen in einklang bringen kann
                              sonst würde es keine röhrenverstärker mehr geben

                              ich kann mir in meinen bregen ja auch töne einfach nur vorstellen,obwohl gar nichts zu hören ist

                              es gibt aber leute die verdienen mit dieser bastelei richtig kohle
                              hörwege und co tunen cd player und alles mögliche
                              hinterher sollen die geräte mindestens eine klasse höher spielen

                              die bauen auf das was du gehört hast
                              dem kunden wird solange erzählt wie es sich anhören soll das er es auch hört
                              oder er will es schon vorher so hören,möchte das aber noch mit einer grossen überweisung bestätigt wissen

                              gruß
                              guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • hreith
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.07.2004
                                • 608

                                #45
                                Beim Audiotreff im März 2006 hatte ich unterschiedliche Bestückungsversionen vom PowerAmp dabei und diese umgesteckt.
                                Ca 70% der Leute haben nach ihren Angaben einen Unterschied gehört - die anderen 30% nicht oder waren nicht sicher.
                                Manche der 70% konnte man auch rausschicken und wenn sie wieder reinkommen haben sie mit fast 100% Trefferquote den entsprechenden AMP identifiziert.
                                Ich hätte das nicht geschafft.
                                Rein messtechnisch waren die Unterschiede innerhalb der Messtoleranz und damit praktisch nicht vorhanden.

                                Hören tut nunmal jeder anders und nur weil ich nichts höre kann ich nicht sagen, ob es jemand anders auch nicht tut.

                                "Du hast ja auch besagten OPV. Hörst du da was?"
                                =>
                                ja kommt Musik raus wenn man welche reinsteckt
                                Ansonsten behalte ich meine Eindrücke lieber für mich. Soll jeder seine eigenen Eindrücke und Meinungen haben - abschreiben gilt nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X