Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STELLA light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #46
    hört sich sehr gut an was ihr da entwickelt. das wäre genau das richtige für mein schlafzimmer. habe auch noch 2 w170s und 2 w170sc hier liegen, nur leider 4 ohm. aber das sollte doch mit umrechnen der weiche von uwe genau so gut gehen oder?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #47
      Vielleicht als Anreiz in die Optik des FRS8 doch ein wenig mehr Zeit zu investieren, es lohnt sich.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #48
        Hallo

        Hatte etwas in der Art auch schon mal geplant. Ist aber dann teilaktiv geworden.
        Klanglich und vom Pegel war ich vom FRS absolut überrascht was der schafft.
        Für kleine Systeme empfehle ich den immer gern.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #49
          Den Arbeitsnamen Solo 8 / 17 habe ich jetzt in "STELLA light" umbenannt. Vielen Dank an alle, die sich um einen neuen Namen bemüht haben und vor allem vielen Dank an Harry, der den Namen "Stella" vorgeschlagen hat.

          Die zweite Box ist heute fertig geworden. Zuerst haben wir die beiden Versionen der Weichen verglichen (Mono und direkt hin- und hergeschaltet). Der Unterschied ist so gering, dass man gar nicht sagen kann, welche besser klingt. Ich habe beide Weichen im Blindtest gehört und habe mich mit Mühe und Not für eine entschieden, die sich dann als die Serienweiche herausstellte. Eine charmante Weiche mit nur zwei Bauteilen und eine normgerechte Impedanz. Was will man mehr?! Uwe vielen Dank für diesen Vorschlag. Was würden wir nur ohne das Forum machen?

          So, jetzt genug Süßholz geraspelt - wie klingt die Stella light nun? Sie ist die große Überraschung und kann als der absolute Wahnsinn bezeichnet werden, wenn man die Größe und den Preis in Betracht zieht. Eine solche Dynamik (Lautstärke) und Fülle aus so einer schmalen Scheibe von Gehäuse - da kann einem schon der Unterkiefer absacken. Aber Sebastian kann das alles viel besser beschreiben, wenn er erst mal ausgiebig gehört hat.
          Admin

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #50
            "Stella" heißt allerdings auch ein Trauerspiel vom Goethe oder Schiller...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #51
              Oh je Broesel, Du bist heut nicht so gut drauf, was?!

              Komm, es wird schon wieder...

              Übrigens, das weiß hier wohl kaum jemand: "Stella" steht im Russischen für so etwas wie Obelisk, Säule... Fragt mich nicht, warum die Russen dieses Wort dafür verwenden.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2007
                • 280

                #52
                Schöner Name für eine hübsche Box. Der Zusatz "light" macht mich allerdings neugierig. Können wir in absehbarer Zeit mit einer Vollversion rechnen?
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #53
                  wenn ja, mit welchem Breitbänder?
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1468

                    #54
                    nein, gibt bestimmt noch ne Version mit GF200.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #55
                      Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                      wenn ja, mit welchem Breitbänder?

                      Genau das ist das Problem. Der AL 170 als Tieftöner ist klar, aber welcher Breitbänder aus unserem Programm? Da müssen wir mal in uns gehen. In absehbarer Zeit wird noch nichts kommen. Wir wollten uns mit dem Zusatz "light" nur die Option offen halten.

                      @ Broesel: Na gut, die schöne Baronesse Stella in Goethes Drama muss am Ende sterben (wie das so üblich ist in Dramen). Aber wir denken bei diesem Namen eher an das italienische Wort für Stern.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

                        #56
                        Tragödie, nicht Drama...
                        To generalise is to be an idiot.

                        Kommentar

                        • istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

                          #57
                          Hallo.

                          Interessantes Projekt!

                          Ein paar Fragen habe ich allerdings:

                          Ist die Position des Tieftöners auf der Seitenwand beliebig? Optisch gefällt mir Tieftöner unten einfach besser. Außerdem wäre es, wegen dem Mehrgewicht in Bodennähe, etwas standsicherer.

                          Wird der FRS8 irgendwann mit der Membran der FR 8 JS aktualisiert? Sieht optisch wertiger aus, als die Ohrenmembran des FRS8. (Mit Ohren meine ich die 2 schwarzen Knubbel auf der Membran. Wofür sind die überhaupt, was machen oder bezwecken die?)

                          Inwiefern kann man den Tieftöner gegen die preiswerte Konkurenz aus eigenem Haus austauschen? In der Simulation machen WS17E (4Ohm, geschl. oder BR), Conrad LMC 16 HE (4Ohm, geschl. oder BR) und Conrad LMC 20 (8Ohm, geschl.) einen guten Eindruck. (Gleiches Volumen und Frequenzweiche)

                          Beste Grüße,
                          Sven

                          Kommentar

                          • phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

                            #58
                            guten tag,

                            hätte gute lust, eine stella zu bauen. aber seitenbässe finde ich optisch nicht so schön. könnte man den w170s von innen anschrauben und dann löcher ins holz bohren, durch die der schall den weg nach außen findet? vielleicht ganz viele 10-millimeter-löcher (mehr als zehn mal zehn), oder vier große löcher von ein paar zentimeter durchmesser, oder irgendetwas dazwischen? für meine augen sähe das besser aus als ein chassis an der falschen :-) seite und es ist einfacher zu realisieren als ein gitter oder bespannstoff. gibt es gründe, die dagegensprechen?

                            viele grüße

                            phil

                            Kommentar

                            • Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

                              #59
                              Mir gefällt der LS wirklich ausserordentlich gut !!!
                              Ich weiß das ein solcher Lautsprecher im Pegel begrenzt ist, aber wie sieht es denn mit dem Pegel im Vergleich zur Solo50 aus ?
                              Könnte mir gut vorstellen aus der stelle ein kleines Heimkino Set zu bauen, da ich Filme sowieso nicht in so einer brachialen Laustärke höre. Subwoofer könnte ich dann das Einsatzgebiet meines im Bau befindlichen T30 etwas erweitern.

                              Danke
                              Schönen Abend noch,
                              Stephan
                              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                              Kommentar

                              • CMrotzek
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2003
                                • 128

                                #60
                                Ich habe mal eine Frage: Da dies ja eher ein Einsteigerprojekt ist, gibt es kleines Problem mit den Zuschnitten, da die meisten Baumärkte nur bis 10cm Breite zuschneiden. Ist da eine Alternative ohne große Einschränkungen möglich? Idee: MDF 16mm Innenmaß 10cm. Falls das Volumen beibehalten werden muss, eventuell kleines Weichenfach am Boden ala Symphonie?!

                                Gruß

                                Christian
                                Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X