Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die Bijou ist für Wand/Regal abgestimmt, frei klingt sie dünn.
    Eine Box und drei Meinungen
    Kein Plan!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      Norbert,

      wie im richtigen Leben.

      Natürlich hat sie gegen meine "großen" keine Chance. Daher verstehe ich sehr gut, dass du bei den Vox bleibst.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        4. Meinungen

        Als dröhnig würde ich den Klang der Bijou auf keinen Fall bezeichnen, aber als dünn erst recht nicht. Mich hat die Abstimmung sehr an den Klang meiner Notos erinnert. Es ist keine echter Tiefbass vorhanden, aber ab 45Hz ein recht kräftiger Bass der in verschiedenen Wohnräumen dröhnig wirken kann. Ich hatte immer eines der 2 BR-Rohre verstopft und somit die Abstimmung irgendwo bei 30HZ liegen. Der Grundtonbereich war bei der Bijou sehr kräftig, im Vergleich fand ich da meine VIB Mikro AL etwas schwächer, aber damit auch neutraler. Alles nur m.M. !

        Grüße, Silvio
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          4 Meinungen, da 4 verschiedene Räume und Aufstellungen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            4 Meinungen, da 4 verschiedene Räume und Aufstellungen.
            5 Räume, bei mir habe ich 2 Räume getestet
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              Zitat von Cioamaniac
              Magic five von andik ganz vorne. Ein richtig dickes Kompliment, wer so einen Lautsprecher geschaffen hat, ist dem Entwickler-Olymp nicht mehr fern!
              Dazu möchte ich gern noch ein paar Worte verlieren, die Box schwebte lange Zeit vor dem Bau bereits in meinem Kopf herum, zu dieser Zeit war ich in Boxsim noch nicht so Fit und habe sämtliche Chassis unter "zu simulierende Box" eingegeben, kam mit dem Programm noch nicht richtig klar, da hat sich Gabba Gandalf angeboten mal drüber zu sehen, und hat mir ein Paar Dinge zu Boxsim erklärt, und lieferte auch die erste Version einer funktionierenden Weiche. Diese weicht zwar von der jetzigen, von mir weitersimulierten Weiche ab(wollte ja auch selbst was davon haben (-;, war aber eine Grundlage und erste Hilfe für mich da überhaupt was gscheites auf die Beine zu stellen.
              Dann nicht zu vergessen andi_m, der auch von sich aus ne kleine Änderung in die Weiche einbrachte, die auf seiner Erfahrung beruht.

              Was ich damit sagen will, es waren mehrere Leute die diesen Lautsprecher entwickelt und somit ihren Kopf eingebracht haben, nicht zuletzt durch UweG´s Boxsim ist diese Box(wie auch viele andere) überhaupt entstanden, ohne Boxsim hätte ich mich an dieses Construkt nicht gewagt. Die jetzige Weiche werde ich noch in meinem Thread nachreichen, war im Grunde nur eine Änderung notwendig. Und zu guter Letzt sind die Lautsprecher, die im Grunde Veteranen im Visaton-Sortiment sind, auch für den guten Klang(gut, nicht für jeden) verantwortlich.

              So, jetzt passts.
              Zuletzt geändert von andik; 14.04.2009, 18:12. Grund: Vererinäre --> Veteranen, Danke Prof.Dr. walwal (-:

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                Beim kommenden Treffen will ich meine Bijou bei Visaton mal messen lassen. Interessiert mich doch.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  5 Räume, bei mir habe ich 2 Räume getestet
                  Nee, dann 6 Räume, hatte sie bei mir und meiner Zweitgeborenen gehört.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1468

                    Carsten, du kannst auch mal vorbeikommen, dann messen wir Bijou. Vielleicht mit anschließendem Biergarten? (Glacis?)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Hallo,

                      @Timo oder Brla:
                      mich würde interssieren ob ihr noch was an Brla´s Box geändert habt, speziell nachgefragt im Mittelton. Oder ist die noch so wie sie war. Nachdem Ralf seine jetzt funktionstüchtig hat und ich seine Klangbeschreibung las, versuch ich mir grad vorzustellen welche der beiden Boxen mir jetzt besser gefallen würde wenn der TI in Brla´s Box gezügelter wäre. So weis ich jetzt nur das Ralfs Alc´s auch ohne zweiten Hochtöner angenehmer klang. (MEIN GESCHMACK!)

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9181

                        vor dem mitteltonzweig war am vortag der widerstand 3.3 ohm den wir zum treffen wegen einer badewannenabstimmung überbrückt haben. mit 1.5 ohm wird wohl eine ausgewogene abstimmung entstehen.

                        lars hatte es so mit mir besprochen, ob er es schon umgesetzt hat weiß ich noch nicht.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9181

                          hallo,
                          ich denke heute schon rechtzeitig für nächstes jahr über ein motto nach,
                          ein problem dieses jahr war die große anzahl an boxen, um dies einzuschränken müssen die organisatoren die boxen in gruppen einteilen und vor dem treffen ein bestimmtes motto ausgeben.

                          - kleinstboxen
                          - 2.1 systeme
                          - dreiwegeriche
                          - regalboxen
                          - zweiwegeriche
                          usw.

                          ich wollte einen denkanstoß zum nächsten jahr geben.
                          ich persönlich tendiere zu den kleinen regalos kleiner 10 liter innenvolumen, was meint ihr?

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            na klar... warum nicht mal kleine boxen. ich würde das kombinieren - regalboxen wahlweise mit subunterstützung. dann braucht man natürlich entsprechend gute bedingungen - also wandnahe aufstellung auf einem tisch und kleinere abhörabstände.
                            ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X