Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic Five

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #16
    Danke ihr beiden
    @harry, die morel kenne ich und habe sie auch schon gehört. Ich suche für ein ganz speziellen Konzept eine Kalotte welche ich ab 400 bis 500 Hz einsetzen kann, ich denke das schafft nur eine noch größere Kalotte mit dementsprechend größeren Hub.

    Leider sterben viele Produkte mit der Zeit aus weil sie nicht häufig verlangt, verkauft werden.

    Ich bin auch absoluter Beführworter etwas höherwertigerer Konushochtöner, auch diese sind spätestens 1990 vom Markt verschwunden, Davis hat glaube ich den letzten Hochwertigen im Angebot. Den TW6NG ist zwar für einfache Wiedergabe OK, allerdings sind die ehemaligen TL14CH (beispielsweise) um Längen besser. der TL14CH hatte immerhin einen Kennschalldruck von weit über 95 dB. was heute keine Kalotte schafft.

    Wünsche über Wünsche!!!

    Als ich dieses Projekt sah habe ich an meine große Kalotte gedacht, dieses Projekt ist schon lange in meinem Hinterkopf.
    Bass 25iger in CB, große Kalotte ab 500 bis 3000 ab dann 19ner Kalotte.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Bei dieser hohen Trennung würde es die SC4ND auch tun und die MT-Kalotten könnten nochmals näher aneinander rücken.
      Richtig, hatte ich überlegt, die beiden Mitteltöner könnten so Magnet an Magnet rutschen, den SC dann dazwischen auf die Schallwand, quasi Sicke an Sicke, die AL,s könnte man auch noch gut 1.2cm rund abfräsen um noch näher an die MT zu kommen, zusätzlich könnten sie dann noch auf der Schallwand überlappen das auch hier quasi Sicke an Sicke liegen, das wäre ein anderes Projekt, vielleicht wird es eines Tages jemand tun, wer weis wer weis.
      Was Kalotten angeht haben wir doch alle hier riesen Wünsche, sogar fast in die gleiche Richtung gehend, aber man erfährt leider auch nichts neues bei Visaton. Viele fragten schon nach einer passenden MT-Kalotte für den KE und einen Neodym-KE würden sich auch gerne viele leisten
      Da frag ich mich wo die treibende Kraft seitens des Herstellers bleibt. Eine gute 75ér Kalotte in einem oder mehreren guten Bauvorschlägen die dann von den hiesigen Selbstbau-Zeitschriften veröffentlicht werden und höchstwahrscheinlich sehr gut abschneiden würden, was gäbe es für ein besseres Come Back? Vielleicht ankoppelbar an einen TIW300 mit der KE als 3-Weger, mein Gott wäre das ein Traum. Einen whrscheinlich relativ hohen Preis dafür wäre auch ich bereit dafür zu zahlen.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #18
        Hallo andik,

        erstmal danke für die Blumen!

        Die Schallwand sieht schon jetzt atemberaubend aus, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt!

        Bau mal fleißig weiter, ich bin schon extremst auf das klangliche Ergebnis gespannt.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          ich bin schon extremst auf das klangliche Ergebnis gespannt.
          Ich erst...., ich erst!!!

          Habe nun die Skelette verleimt und bin jetzt über den Seitenwänden:

          Die eingelegten Langhölzer haben sich beim Festzurren der Spanngurte immer wieder in Richtung Mitte gezogen, für was doch ein paar Stifte und Kühlkörper noch alles gut sein können.
          Die Seiten sind aus 2*8mm Spannplatte, MDF gab es nur 3mm, war mir zuviel unnötige Arbeit, zum Schluss als sauberer Übergang zu Front und Rücken kommt noch mal ne Platte 3mm drauf. Hinten und vorne kommt noch mal ne Platte drauf, vorne zur Aufnahme der kompetten Alu-Schallwand, hinten zum Verschrauben von Revisionsöffnungen. Hier nochmal ein Bild wie ich verschiedene Winkel auf Kanten übertrage:

          Im Hintergrund ist auch die Gruft des Grauens zu sehen, ein Keller wie im Horrorbuch.

          Kommentar

          • Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

            #20
            Hallo Andik,

            na dann brauchst du ja sicher nicht mehr lange gespannt sein, wenn das Gehäuse schon so weit ist. Das wird bestimmt ein klasse Lautsprecher. Und die gemeinsame Frontplatte ist wirklich schön! Der Rest natürlich auch, obwohl ich ja auf noch ausgeprägtere Rundungen stehe.
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              obwohl ich ja auf noch ausgeprägtere Rundungen stehe.
              Naja, ich dachte das sich das Gehäuse bei den Gehäusemaßen mit einer stärkeren Rundung schnell als Dickbauch präsentieren würde, daher nur die leichte Wölbung. Ich für meinen Teil stehe generell eher auf dezente Gehäuse, das kann optisch schnell ins Auge gehen. (Nicht bei Deinen, sehen sehr gut aus, da passt die Optik gut!) Ich verbinde edel mit dezent.

              So, gestern nachmitteg war noch ein bisschen Zeit zum basteln:
              erst eine kleinere Kopie der Frontschablone mit Hilfe dieses Fräsers erstellt:

              Die dann verschraubt mit einer 5mm MDF-Platte und wiederum Rückwärts eine Kopie der eigentlichen Form erstellt, als Fräsvorlage für die Frontplatten, einfach mit dem Bündigfräser:

              Dann den Schallwandausschnitt auf die "echte" Frontplatte übertragen, grob mit der Stichsäge ausgesägt, aktuelle Schablone verschraubt und wieder Bündiggefräst:

              So, jetzt müsste die erste Schablone gut in die Schallwand passen, der grosse Moment--> passt, Gott sei dank.


              Die Schallwand ist 22mm MDF, die Trägerplatte für die Chassis wird 19mm stark, sodas sich mit dem 2,5mm Alu wieder eine ebene Fläche bildet.Die 0,5 mm Differenz wird denk ich durch den Kleber ALU/Holz ausgeglichen, wenn nicht, auch egal.

              Schönen Sonntag noch, Andi

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #22
                Hallöle,

                gibt Neuigkeiten von der Magic-Front, hab jetzt die Seitenteile und die Front dran:



                Hinten kommt eine verschraubte Platte zwischen die MDF-Leisten, zuerst dachte ich für jedes Loch eine separate Platte zu machen, aber in Zeiten des Akkuschraubers hab ich das schnell wieder vergessen. Zum Verschrauben der eigentlichen Schallwand muss hinten eh komplett offen sein, die wird mit Einschlagmuttern versehen bevor sie mit dem Alu verklebt wird.
                Was echt nervig ist ist die Wartezeit der einzelnen Platten der Seite, nachdem das 8mm Span auf die grösse doch sehr zäh zu biegen ist muss es entsprechend lange eingespannt bleiben. Äh, ist es normal das man sich nacht um 3 den Wecker stellt um die nächste Platte aufzuleimen oder ist das schon als krank anzusehen?
                Momentan liegt eine in der Presse für die letzte 3mm HDF Platte die dann optisch alles sauber abschliest.
                Dann kommt die Fase dran, da bin ich mal gespannt!
                Eine Box wird zum Test ohne Fase mit der Box mit Fase verglichen, möchte doch zu gern wissen wie sich die in Real auswirkt.
                Oben und unten kommt als Abschluss je eine Echtholzplatte drauf/drunter, nur verschraubt. Dachte an Buche.

                Andi

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #23
                  Meine Herren...

                  Das ist handwerklich mal TOP

                  Kommentar

                  • Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

                    #24
                    Mensch Andi,

                    das sieht doch wirklich klasse aus! Wie soll denn die Oberfläche gestaltet werden?
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9186

                      #25
                      Auch mir gefallen die Teile ausgesprochen gut.

                      Ich persönlich hätte nicht die Geduld für sooo aufwändige Gehäuse. Im Gegenteil, wenn ein Gehäuse länger als zwei Stunden dauert überlege ich es mir 10 mal ob ich es anfange oder nicht. Aus diesem Grund gefallen mir solche aufwändigen Gehäuse immer besonders gut.

                      Ich gebe mir aber meist erheblich mehr Zeit dann für die Weiche, wo ich meist zwei bis drei zusammenlöte bis alles akustisch perfekt ist.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Hallo,

                        Wie soll denn die Oberfläche gestaltet werden?
                        Da bin ich mir noch nicht sicher, farbe auf jeden Fall weis, Lackieren würde mir am besten gefallen, aber wie das Ergebniss bei einem Eigenversuch aussehen würde wage ich nicht dran zu denken. Zu 90% werden sie mit weisem Kunstleder überzogen, ist nicht besonders Teuer(IT) und stellt ein gutes Selbstbauergebniss sicher. Ausser Haus geben will ich sie Ungern, da bin ich dann doch zu Eigen dafür.

                        mehr Zeit dann für die Weiche
                        Das kann noch kommen, jenachdem wie sie dann klingt, habe einen 15Band Constant-EQ, wenn was nicht passen sollte dann kann hier relativ gezielt der Fehlbereich eingegrenzt und behoben werden. Ich gehe mal davon aus das der Mitteltonbereich noch einiges abgesenkt werden muss, wird sich zeigen.
                        Hier mal ein Bild mit aufgezogener "Abschlussplatte":

                        Hier kann man gut den verschachtelten Aufbau sehen:

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #27
                          Hi,

                          die sehen bis jetzt sehr schick aus! Das mit dem weißen Finish würd ich mir aber nochmal überlegen - das wären MEIN Fall ja mal garnicht.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #28
                            Bis vor gar nicht so langer Zeit war ich noch der selben Meinung, weis = kühl, klinisch, kalt, eben einfach matt. Aber diverse weis ausgeführte Boxen hier im Forum zeigen doch das diese Farbe zeitlos elegant und vor allem auch der Einrichtung gegenüber universell sein kann. Das mit der Einrichtung ist mir zwar egal, aber irgendwie bin ich momentan auf dem Weistrip. Habe in PowerPoint(bitte nicht gleich wieder schimpfen ) verschiedene Faben, Farbmischungen und verschiedene Holzarten simuliert, bin immer wieder zu weis mit den aufgelegten Echtholzplatten gekommen. Schwarz kommt schon allein wegen "Standartfarbe" für LS nicht in Betracht. Andere Farben sind entweder ins kitschige abgedriftet oder haben sich als zu grell, aggressiv gezeigt.

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #29
                              Ich möchte da doch gleich nochmal auf meine Line verweisen, wegen der Farbgebung





                              Diese farbe ist auch seeeehr universell, denn sie passt konsequent nirgends


                              Viele Grüße,
                              der farbenblinde Basti
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              • Stephan-Strunz
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.03.2007
                                • 368

                                #30
                                Nirgends ? Hast du entwa die niederländischen Fußball-Fans vergessen ? Die haben ihre "Fan-Zimmer" in etwa dem Ton
                                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X