Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Bauteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Klangunterschiede bei Bauteilen?

    Hallo zusammen

    da ich gerade im Forum der Projekte eine Diskussion beobachte, die wieder den "Bauteileklang" bespricht, möchte ich dies hier auch nochmals zur Diskussion stellen.

    Jeder der es nicht glaubt, kann auch zur diesjährigen Selbstbaumesse fahren, denn dort bieten Thel erstmals einen Vergleich verschiedener Kondensatoren in der TOPAS Plus von HH an.

    Ich kann es nur empfehlen, da meine Vergleiche zu Hause auch ganz klar bestätigen, dass bessere Kondensatoren zu mehr Details führen. Ähnliches kann man sicher auch mit Spulen machen:-)

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Warum eigentlich immer wieder?

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #3
      Weil es einfach spannend ist, immer wieder!



      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Naj, das einzig spannende ist ob man sich am Monatsende noch was zu essen kaufen kann, nach dem Kauf der "HighEnd" Weichenteile. Die Kosten stehen in keinem Verhältniss zur gebrachten Leistung! Da Investier ich lieber in bessere Chassis, da ist wirklich was zu holen. Und die Atlas DSM MK2 hat es auch ohne Extremweiche in Stereoplay auf Absolute Spitzenklasse2 gebracht.Oder die Exp.V20.

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Ich habe jetzt meine Aktivweiche im Betrieb, damit ist dieses Thema für mich sowieso durch

          Zum anderen galt auch vorher schon:

          * gute Bauteilqualitäten (egal ob Elko, MKT oder MKP) statt ein mit kaltgepresstem Sesamöl gefüllter Papierkondensator

          * nicht den Toleranzangaben glauben, sondern nach Paargleichheit selektieren, dann ist sch....egal ob da +/- 1% oder 20% draufsteht

          * (Großen ) Kondensatoren einen (sehr) kleinen parallelschalten

          * JBL hatte mal Kondenatoren mit einer Gleichspannung "vorgespannt"

          * zu (Folien-)Spulen hatte ich in walwal's Spulenthread schon was geschrieben

          Aber egal ich bin ja jetzt "aktiv"

          Ein sonniges Wochenende!
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 532

            #6
            Hier riecht 's nach Ignoranz

            Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher. Alleine die Langzeitstabilität rechtfertigt schon den Preissprung zwischen Elko glatt und MKT, von den geringeren Verlusten ganz zu schweigen. Noch höherwertige Kondensatoren haben abermals geringere Verluste und neigen weniger stark zu Mikrofonie.

            Wenn das Weichenpaar bei einer vom Schreiner angefertigten Kompaktbox 200 Euro und bei einer aufwändigen Standbox 500 Euro kostet, ist das zwar bedauerlich, aber immer noch billiger als die Gehäuse.

            Warum empfiehlt denn der Timmermanns den Austausch der Frequenzweiche vorrangig vor einem Austausch des Visaton-Hochtöners gegen den dreimal so teuren ATD (HH 4/2004, S. 35)? Ach ja, natürlich, der erstgenannte Hersteller ist der beste Anzeigenkunde der gesamten deutschen Selbstbaupresse. Damit wäre doch für manchen alles geklärt (für mich nicht).
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              Original geschrieben von Fosti
              Ich habe jetzt meine Aktivweiche im Betrieb, damit ist dieses Thema für mich sowieso durch

              Zum anderen galt auch vorher schon:

              * gute Bauteilqualitäten (egal ob Elko, MKT oder MKP) statt ein mit kaltgepresstem Sesamöl gefüllter Papierkondensator

              * nicht den Toleranzangaben glauben, sondern nach Paargleichheit selektieren, dann ist sch....egal ob da +/- 1% oder 20% draufsteht

              * (Großen ) Kondensatoren einen (sehr) kleinen parallelschalten
              Ich für meinen Teil mag das gerne unterstreichen, bin mal gespannt auf die Thelvorführung...
              Bin offen für vieles....


              Gruß

              Markus

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #8
                Re: Klangunterschiede bei Bauteilen?

                Original geschrieben von Reimann, Thomas
                Hallo zusammen

                da ich gerade im Forum der Projekte eine Diskussion beobachte, die wieder den "Bauteileklang" bespricht, möchte ich dies hier auch nochmals zur Diskussion stellen.

                Jeder der es nicht glaubt, kann auch zur diesjährigen Selbstbaumesse fahren, denn dort bieten Thel erstmals einen Vergleich verschiedener Kondensatoren in der TOPAS Plus von HH an.

                Ich kann es nur empfehlen, da meine Vergleiche zu Hause auch ganz klar bestätigen, dass bessere Kondensatoren zu mehr Details führen. Ähnliches kann man sicher auch mit Spulen machen:-)

                Gruß Thomas
                Da heisst es aufpassen. Ohne jemanden einen Vorwurf machen zu wollen.

                Auf "normalen" Weichen werden oft "völlig unabsichtlich" kalte Lötstellen oder sonstige kleine Fehler fabriziert, um den Klangunterschied zur teureren Weichenvariante deutlicher zu machen.

                Ich glaube solchen Unsinn schon lange nicht mehr.

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  @poor ....weil die KE eh schon extrem gut ist
                  Super duper chassis sind unnötig, ich sehe das eher als Extremvergleich mit einem Augenzwinkern...
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Moppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2005
                    • 539

                    #10
                    Je schlechter die Chassis desto teurer die Weichenbauteile

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      nicht immer
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • poor but loud
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2006
                        • 532

                        #12
                        Original geschrieben von doctrin
                        @poor ....weil die KE eh schon extrem gut ist
                        Wer ist KE?

                        Übrigens beschreibt Stereo 10/2007 auf Seite 23 ein Chassis mit 2 verschachtelten Körben: Sicke und Zentrierspinne sind mit einem dämpfenden Kunststoffkorb verbunden, und nur die Magnetstruktur wird vom außen herum gebauten, ungleich härteren, aber resonanzanfälligen Gusskorb gehalten. Das sind Weiterentwicklungen, in denen ich durchaus noch einen Sinn erkenne. Jedenfalls einen größeren als in der Umstellung von 7 auf 8 Befestigungsschrauben oder sowas. Denn ein Schräubchenzähler bin ich immer noch nicht.
                        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          KE25SC ...Visatonhochtöner

                          das kannst du ja im S***Teure-Chassis Thread erwähnen
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6037

                          ob diese Konstruktion dann wirklich was bringt...wer weiß
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 532

                            #14
                            Original geschrieben von doctrin
                            KE25SC ...Visatonhochtöner
                            Dann hast Du was durcheinander gebracht. Der Vergleich bezog sich auf 2 Chassis, die, wenn ich mich recht erinnere, Visaton SC10N und ATD RT1 heißen.
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Thomas Hartwig hat in der letzten Zeit eine Menge neuer und sehr teurer Bauteile herausgebracht. Dass er jetzt so in die Offensive geht, ist nur noch logisch.

                              Im Glaubenskrieg um die Bauteilequalitäten gibt es Gewinner: das sind Hersteller, Medien und Händer, die iher Teile an den Mann bringen.

                              Es gibt auch Verlierer: das sind Kunden, die Ihr Geld an der falschen Stelle investiert haben.

                              Wer glaubt, dass er an einem 50€ Chassis mit einer Weiche für 100€ einen Klanggewinn heraushören kann ist selber schuld.

                              Die Präsenz der Fa. Thel in den Medien ist in der Tat so überwältigend, dass man kaum noch eine Chance hat, sich diesem Sog zu entziehen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X