Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    HiFi tauglicher, lautloser PC

    Im anderen Thread wurde es als "OffTopic" angesprochen. Hier will ich mal einen Erfahrungsaustausch anstoßen.

    Ich fand auf meinen Streifzügen folgendes:

    Lüfterloser PC -Bausatz

    Scheint bis Dato die einzige konsequente Umsetzung der Idee zu sein.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Die Deltatronics sind glaube ich ziemlich teuer... schon länger her dass ich mich mal für Silent PCs interessiert habe, aber hier war immer eine gute Adresse:
    http://ichbinleise.de/

    Mittlerweile scheinen die auch Wohzimmer-taugliche Varianten zu führen wie ich gerade sehe... Vielleicht ein näherer Blick wert!

    Viele Silent PC Produkte günstigerer Bauart werden auch geführt von
    http://www.caseking.de/

    Insgesamt kann man aber auch von den Bausätzen abschauen und Einzelteile, so verfügbar, mit Preissuchmaschine bestellen a la
    http://www.geizhals.at/deutschland/

    Gibt ein wahrlich großes Sortiment, die Moddingwelt ist recht umfangreich... glaube das würde den Thread auch sprengen

    Btw. ich halte eine gute Audiokarte für wichtig bei einem Hifi-PC. Die sind sowieso lautlos.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • JensS
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2003
      • 110

      #3
      mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit "ichbinleise.de".

      Da ich in der Nähe wohne, bin ich vor Weihnachten mal in den Laden gefahren, und dort stand eine Spezialanfertigung für den SWR in Stuttgart.

      Die groben Specs waren:
      -19"-Gehäuse mit Dämmmatten beklebt.
      -Kontron-MB-Sockel 479 - ( wg. 3 mal Gigabit-Ethernet )
      -Dual2Core CPU, Lüfterloser Kühler.
      -Notebook-HD, schwingend gelagert.
      -Leises Netzteil mit 12cm Lüfter
      -12 cm -Lüfter, entkoppelt ( der war für die entsprechenden Karten
      geplant, evtl. nicht notwendig

      Leider konnte ich das System nicht im Einsatz sehen ( oder besser hören ),
      ich denke aber schon, daß es eher im unhörbaren Bereich angesiedelt sein wird.

      Die Lüftung sollte allein durch den Lüfter des Netzteiles erfolgen.

      Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings:
      Da die Notebook-HD keine großen Leistungen bringt, ist an intensive HD-Nutzung nicht zu denken, auch die Grafik ist aufgrund des Notebookchipsatzes nicht wirklich für Gamer geeignet ( aber einen Gamer stört ein lauter PC ja auch nicht..... )

      Preislich kann ich leider nichts berichten, da ich erst auf dem Heimweg an genau diese Frage gedacht habe

      Desweiteren hatten die dort in der Vorführung einige Wohnzimmer-PCs,
      dazu kann ich aber auch nichts erzählen.
      Ich denke, wer in der Nähe wohnt, könnte evtl. wirklich einige Anregungen bekommen - vor einer weiten Anreise würde sich aber bestimmt ein informativer Anruf empfehlen.

      Grüße

      Jens

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        passive kühlung geht meiner meinung nach nicht, wenn man sehr leistungsfähige komponenten verwendet
        die verbrauchen einfach zuviel strom und heizen zu stark, als dass man das mit einer passiven kühlung sinnvoll wegbekommen könnte

        was ich für sinnvoll erachte:

        Wasserkühlung mit seeeeehr großem externen passiv-radiator
        (den kann man auch in den keller stellen, wenn man eine pumpe verwendet, die stark genug ist, das wasser auch über diese weite strecke zu transportieren. diese pumpe kann dann auch gleich in den keller)
        alle komponenten, die merklich wärme erzeugen werden mit wasser-kühlern versehen
        ein einziger sehr langsam drehender und somit quasi als unhörbar zu bezeichnender lüfter sorgt aber auch hier für ein bisschen luftstrom.

        damit kann man auch echte monster-PCs kühlen.

        oder man baut sich ein system mit (elektrisch) leistungsschwachen komponenten
        -notebook-prozessor
        -sparsame grafikkarte
        -notebook-festplatte
        ein solches system kann man relativ unkritisch passiv kühlen, wenn man ein bisschen seinen verstand bei der dimensionierung einschaltet.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

          #5
          ( aber einen Gamer stört ein lauter PC ja auch nicht..... )
          mich schon, und genau das ist das Problem!

          Derzeit ist meine CPU runtergetaktet und hat eine Temperatur von 30-33°C.
          Aber wenn ich über die angegebene Leistung hochtakte komm ich manchmal auf knapp 55°C und das ist mir ehrlichgesagt zu hoch.

          Eine Gehäuse das selbst als Kühlkörper dient wäre da ideal.

          Und denn Bausatz von harry finde ich gar nicht so teuer.
          Denn wenn ich richtig gelesen habe ist da das Netzteil, Motherboard, Gehäuse und Zubehör für 770€ dabei.

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            Es gab auch noch geräuschlose PCs mit VIA CPUs... sind aber glaub ich auch nicht sonderlich billig, und außerdem ist die Leistungsfähigkeit gerade mal auf Audio, DVD und vielleicht noch DivX/XviD beschränkt. HD Material bleibt außen vor.

            Gruß,
            monoton

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #7
              Original geschrieben von Stockvieh
              Aber wenn ich über die angegebene Leistung hochtakte komm ich manchmal auf knapp 55°C und das ist mir ehrlichgesagt zu hoch.
              Und was ist dadran jetzt schlimm? Ich habe eben nachgeschaut, meine CPU-Temperatur liegt momentan bei 52°C (bei 23°C Raumtemperatur). Na und...
              Die Teile sind dafür ausgelegt. Im vergangenen Hochsommer wurde meine CPU an manchen Tagen 65°C (bei 34°C Raumtemperatur) heiß. Aber alles unter 70°C ist meines Erachtens im gelben Bereich.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Man muss es nicht komplizierter machen als wirklich nötig. Ich habe einen AMD 64x2 3800, ca. 1,5 Jahre alt. Also nicht wirklich sparsam im Vergleich zum Core2Duo. CPU-Lüfter Arctic Cooling Freezer. Im Normalen Desktop-Betrieb ist das Lüfter aus (gesteuert vom Mainboard über BIOS-Optionen).
                Passive Grafikkarten gibt es genug, wenn man nicht zocken will.
                Festplatte: Samsung entkoppelt gelagert ist nicht wirklich rauszuhören.

                Die hochwertigen Netzteile mit 12cm-Lüfter sind nahezu unhörbar. Bei normalen Wohnraumgeräuschen ist es nicht möglich, aus mehr als 1 m Entfernung zu hören, ob so Rechner läuft.

                Schwieriger wird das ganze erst, wenn es in ein kleines Gehäuse muss. Weil dann kein Platz für große Kühler und Lüfter ist.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  Hallo,

                  diese VIA-Dinger kann man vergessen. Ich hatte bis letzte Woche sowas hier. 1GHz, 512MB Arbeitsspeicher. Aber die Chipsätze sind Schrott. Wann Winamp mit MP3 gelaufen ist war die CPU-Auslastung >30%. Filme gucken, egal mit welchem ressourcensparendem Player war nur mit geringer Datenrate möglich. DVD (von Platte) eigentlich gar nicht. Vom Laufwerk habe ich es nie probiert. Wird wohl aber ähnlich sein. DIVX konnte man total vergessen. Und wenn man zum MP3 hören gesurft hat ist beim scrollen im Explorer die Musik ausgesetzt, weil die CPU auf 100% ist.

                  Jetzt habe ich mir so einen silent Business-PC geholt mit passiv gekühler GeForce 7950 und 3 12cm Lüfter drin, die dafür aber kaum Umdrehung machen. Einer zur Seite raus und 2 nach hinten. Das Ding ist eigentlich unhörbar. Nur wenn die Musik komplett aus ist hört man ein ganz leises surren. Aber sobald ich tippe ist selbst das nicht mehr zu hören. Und Power hat das Ding ohne Ende. Dual Core 6400. Was will man mehr?

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Cpt.Baseballbatboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 237

                    #10
                    Dann hast Du was falsch gemacht. Die sparsamen VIA-Prozessoren sind in der gleichen Leistungsklassen wie die P3s oder Athlons > 1GHz, dabei aber sehr viel stromsparender. Hinzu kommen einige nette Beschleunigungsfunktionen in den Chipsätzen, unter anderem für MPEG2, also DVD-Dekodierung. Die neuesten Prozessoren haben auch einen sehr effektiven Zufallsgenerator und AES-Beschleuniger. Den habe ich schon erfolgreich in einem AES-verschlüsselten High-Performance-VPN benutzt, CPU-Last ohne Belang.

                    Die Dinger sind wirklich spitze, und unter ökologischen Bedingungen unschlagbar, nicht nur weil sie sehr stromsparend sind, sondern auch "grün" hergestellt werden (schaut auf der VIA-Webseite nach, die erklären was die damit meinen).

                    Im übrigen müssen PCs nicht völlig lüfterlos sein. Mein Haupt-PC ist ein P4 mit 2,53GHz, dessen Prozessor durch einen dicken Fächerkühler von Zalman und einem auf minimaler Drehzahl laufender 120mm-Lüfter gekühlt wird. Das Netzteil ist von beQuiet (hat sogar zwei Lüfter). Und die zwei Festplatten sind auch ziemlich laut, zumindest die, auf der noch Windows residiert. Auf der anderen ist OpenBSD untergebracht, und durch einen Kniff sind die Plattenzugriffe unter dem Betriebssystem auch extrem leise.

                    Gruß
                    Cpt.
                    Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
                    Jetzt in Version 0.4!

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      also ich habe einen Athlon 64 3000+. der hat einen guten kühler der die meiste zeit passiv läuft. wenn die cpu doch mal 35°C erreicht schaltet der 100mm lüfter für ein paar minuten kaum hörber ein(asus q-fan sei dank). das gleich gilt auch für die gehäuselüfter die nur bei bedarf eingeschaltet werden. noch ein guter vorteil bei den cpu´s ist cool&quiet. das tacktet die cpu runter. dadurch wird weniger wärme frei. sobald mehr rechenleistung benötigt wird wird die cpu sehr schnell kurz hochgetacktet.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von Stockvieh
                        ...Und denn Bausatz von harry finde ich gar nicht so teuer.
                        Denn wenn ich richtig gelesen habe ist da das Netzteil, Motherboard, Gehäuse und Zubehör für 770€ dabei.
                        Nein, ich bin sicher, Du hast falsch gelesen. Im Bausatz ist nur das Gehäuse, ein Satz Kleinmaterial und die Heatpipes plus Netzteil dabei:

                        * 1 Gehäuse Silentium! CS601 mit Flächenkonvektor zur Wärmeabführung in Gehäuse inegriert und Einschub-Rahmen zur Montage von 2 Spezial - Festplattengehäusen, montagefertig.
                        * 1 lüfterloses Netzteil Silentium! SPS420W, 420W, aktive PFC, 26/32/32A
                        * 1 gedämmtes und entkoppeltes Spezial-Festplattengehäuse für 3 1/2” Festplatten
                        * 1 Heatpipe-Kühlsystem für CPU Ihrer Wahl mit Einkoppelplatte und allen Befestigungsteilen für Montage auf dem Mainboard, komplett mit allem erforderlichen Zubehör und Montagematerial (Freimaße beachten!)
                        * Montageanleitung, Wärmeleitpaste,


                        Es ist teuer, aber leider nicht übertrieben. Denn bei diesem Bausatz ist die rechte Seitenwand eine einzige Kühlrippe. Ist sie aus Aluminium, so kostest so ein Ding alleine schon 300-400€. Demnach ist der Rest auch im Rahmen und der Preis leider gerechtfertigt.

                        Dort gibt es ein Beispiel für ein Athlon-64 System. Schon der Grundpreis liegt bei 1590€. Will man etwas Anständiges haben, so landet man ganz schnell bei ca. 2000-2200€.

                        @monoton: der "ichbinleise" PC erinnert vom Konzept her und auch preislich sehr an den Deltatronic. Scheinbar gibt es zur Zeit keine großartige Alternativen.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          Es gibt auch Lüfter die erst ab wirklich hohen Tmperaturen loslaufen... tomshardwareguide wars glaub ich die da mal eines getestet haben, wo der Lüfter nur unter Maximalbelastung anging, aber der Wirkungsgrad dafür nicht so stark gelitten hat wie bei den rein passiven... und wann werden die Dinger schonmal heiß beim Audiobetrieb...

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • Stockvieh
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2006
                            • 246

                            #14
                            @Beatmaster007
                            Naja für meinem Athlon X2 4400+ sind 55°C schon sehr warm.

                            Ich denke bei mir ist das Hauptproblem ist das Gehäuse.
                            Es ist sehr dünnwandig und hat seitlich Öffnungen.

                            Ich hab mir auch schon überlegt das ganze in ein MDF Gehäuse zu packen, bei dem vorne und hinten offen ist für die Luftzirkulation.

                            Kommentar

                            • Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

                              #15
                              @monoton: das kann man bei vielen mainboards im bios alles einstellen, ist jedenfalls bei mir so. dann kann ich sagen wann der lüfter anlaufen soll wann er maximal läuft und wann er wieder ausschalten soll. dadurch wird das system schon sehr leise und mit ein paar guten lüftern kann man das noch steigern ohne ein vermögen auszugeben. ich höre meinen rechner jedenfalls nicht wenn musik läuft oder ein film an ist und bin zufrieden.
                              Fun is not a straight line!

                              MfG Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X