Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb-990bx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #61
    Also auf jeder Seite ist je eine Sicherung komplett durch. Die anderen beiden sehen etwas verschmort aus mit einer kleinen Verdickung in der Mitte.

    Soll ich damit jetzt zum Techniker und Elkos prüfen lassen oder einfach neue Sicherungen rein und gucken, was passiert?

    edit:
    Habe kurz das Multimeter auf 2000K Ohm gestellt und an einen plus und minuspol eder elkos gehalten (alle kabel dran).
    Die Werte gingen langsam zurück. Als es auf 0 war, habe ich auf 200K gestellt, wo die Werte GANZ langsam stiegen.
    Zuletzt geändert von bulla; 17.05.2006, 22:36.
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #62
      Also hat der Verkäufer das Gerät wissentlich defekt verkauft...

      Nimm den Ohmmeter und miß im Diodenbereich (falls nicht vorhanden: unterster Ohmbereich) an jedem Typ der großen Transistoren zwischen dem mitteleren Anschluß und den äußeren Anschlüssen. Wenn nahe 0V /0 Ohm, sind die Transistoren defekt (mindestens einer-bei der Parallelschaltung muß man dann auslöten).

      Die großen Becherelkos braucht men nicht zu prüfen - die sind okay. Sonst würde die große Netzsicherung an der Rückwand fliegen oder das Zimmer wäre voller Rauch+Nebel.

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #63
        Also wenn du diese Verbindung meinst:

        so messe ich im ausgeschalteten Zustand (alle 4 Sicherungen sind draussen, wie schon vorher auch, am Netz war er seit 21 Stunden nicht mehr) bei 200Ohm (niedrigster Widerstandwert) stark steigende Werte bei allen Positionen, bis das Gerät nur noch 1 anzeigt.
        Halte ich es kurz an einen anderen Elko und wieder zurück, so steigt er von -200 auf 200 und dann wieder auf 1.
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #64
          Ich meinte den mittlerten PIN des Transistors gegen die beiden äußeren PINs des Transistors und das in beiden Richtungen (Meßleitungen vertauschen).

          Dabei pro Kanal von jeden Transistortyp nur einen messen (es gibt 4 Stück). Wirklich relevant sind dabei die Transistoren, die es mehrfach gibt.

          Kommentar

          • bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

            #65
            Kommen dann noch weitere Messungen im Innenleben? Muss nämlich, um an die Transen vom Kühlkorper zu kommen, den ganzen Krams auseinanderbauen.
            Mein Heimkino

            Kommentar

            • bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

              #66
              Nach einigen Verrenkungen habe ich eine Seite provisorisch durchgecheckt. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sind einige Transen, die auf der Kühlkörperhälfte verschraubt sind, welche auf der Cincheingangsseite liegt, z.T. in der 0-1 Ohm-Region.
              Mein Heimkino

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #67
                Dann ist pro Pfad min. einer defekt. Falls Löterfahrung: löte je Transistor 2 der 3 Beinchen frei und miß einzeln nach. Wenn nur einzelne defekt sind, gibt es 2 Lösungen:

                1. Nur die defekten Exemplare ersetzen. Geht meist gut, *kann* aber nach kurzer betriebszeit zum erneuten Ausfall führen, da andere Transistoren vorgeschädigt waren.

                Wenn nur wenige Transistoren defekt sind, kann dfas gerät übergangsweise auch mit z.B. nur 2 statt 5 paralleler Transistoren gefahren werden. Geht das gut, sind spätere Ausfälle unwahrscheinlich.

                2. Transistoren als kompletten Satz tauschen. Baut man Typen einer Charge ein, hat man oft besseren Gleichlauf der Parallelschaltung. Nachteil: KOSTEN!

                Falls keine Löterfahrung: Gerät prüfen lassen. Wie angeboten, würde ich das Gerät prüfen. Gegen eine 500g Rolle gutes Elektrolot würde ich das Teil auch komplett nachlöten + instandsetzen; die Bauteile würde dabei der Besitzer beschaffen (Rotel direkt oder nahmhafter Elöektrioversender).

                Kommentar

                • bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

                  #68
                  Hi

                  Bzgl. deines Angebots der Instandsetzung: Würdest du dafür was nehmen, im Sinne eines Stundensatzes, oder wäre das eine freiwillige Leistung?

                  Ich müsste den Verkäufer wegen Geldersatz für die Reparatur ansprechen. Da ich die Originalpreise nicht kenne, (Reicheltpreise nehmen?): Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen: 50-100€?

                  Gruß
                  Robert
                  Mein Heimkino

                  Kommentar

                  • Kevin R
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2005
                    • 471

                    #69
                    Endtransistoren beider Kanäle kaputt? Da unterstelle ich ja schon fast absichtliche Zerstörung.

                    Nimm mal einen Endstufenblock komplett raus, es sind 8 Schrauben unten am Gerät dafür, die Eine an der Cinchbuchse bitte auch nicht vergessen (!!!!). An den Ausgangsklemmen die Kabel abschrauben, mit 8er Maulschlüssel, etwas fummelig, man muss am besten die Protectionplatine (ich nenne sie einfach mal so) an der Rückwand abschrauben. Von der Masseplatte und von den Elkos Kabel trennen, richtige Polung unbedingt aufschreiben (!!!!) (oder nachfragen ).

                    Von der Protectionplatine gehen noch 2 Kabel zur Endstufe, Temperaturüberwachung und Stummschaltung, den Stecker öffnen und Kabel einfach rausziehen. Es befindet sich zwar zwecks Richtungserkennung ein Punkt an den Steckern, trotzdem würde ich markieren da sehr blöd erkennbar.

                    im ausgebauten Zustand dann - am besten mit Fotos - messen. Nachdem ein Defekt der Endstufentransistoren EINDEUTIG erkennbar ist, die Endstufe zu Frank schicken. Es besteht ja immernoch die Möglichkeit, dass das Gerät einfach am Ausgang kurzgeschlossen wurde und bis auf die SIcherungen kein Schaden existent ist.

                    Man könnte es auch riskieren die SIcherungen zu ersetzen (evtl. deutlich kleinere nehmen), denn bei End-T Defekt würde ich eh alle 10 tauschen und viel mehr kann man - wenn diese eh schon kaputt sind - auch nicht kaputt machen.

                    Aber erst messen im ausgebautem Zustand!!

                    Gruß, Kevin
                    Klang ist alles

                    Kommentar

                    • bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

                      #70
                      Also an die Transen kam ich im eingebauten Zustand an sich gar nicht ran, weswegen ich den kompletten rechten Kühlblock samt Platine, aber noch mit angeschlossenen Kabeln, abschraubte und so leicht anheben konnte.

                      Durch die Lüftungsschlitze unten am Gehäuse konnte ich so mit dem Multimeter ran (ihr hättet diese Aktion mal sehen sollen ).

                      Fehler sind halt nicht ausgeschlossen bei der Messung. Bei einem Transistor war es z.B. so, dass Mitte-rechts unendlich anzeigte, Mitte-links aber gegen 0 ging. Und da das offenbar defekt bedeutete, habe ich gar nicht erst grossartig weiter ausgebaut.
                      Mein Heimkino

                      Kommentar

                      • Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2005
                        • 471

                        #71
                        Ok, so ist natürlich ein Fehler keineswegs ausgeschlossen. (Durch die Löcher im Boden? Also SO viel Platz it da ja nun wirklich nicht, das schliesst ja fast bündig ab und mit anheben ist ja ne tolle Aktion ).

                        Wenn Du es so weit geschafft hast, sollte es ja auch kein Problem sein den ganzen Block rauszuholen, oder?

                        Gruß, Kevin
                        Zuletzt geändert von Kevin R; 18.05.2006, 16:52.
                        Klang ist alles

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #72
                          Andere Methode zum messen: Klemme einen Pol des Multimeters an der roten Ausgangsklemme des zu testenden Kanals an. Dieser ist dann mit dem Emitter aller Ausgangstransitoren verbunden. Jetzt gehe mit dem anderen Pol des Multimeters an die zur Endstufe (also die nicht zu den großen Ladeelkos führende Richtung) der beiden Sicherungshalter. Oder einfach alle 4 Stellen durchprobieren. Wenn bei dieser Messung 0 Ohm auftauchen, sind die Transistoren platt.

                          Ideal ist freilich, die Kühlblöcke freizulegen und seitlich zu kippen. Dann die Transistoren einzeln mit min. 2 der 3 PINs freilöten (erhitzen und etwas hochbiegen) und messen. Das bringt abschließende Klarheit.


                          Freilich könnte auch einfach mit neuen Sicherungen eingeschaltet werden - das empfehle ich aber nicht. Wenn die Endstufe einen Kurzschluß hat, gibt es einen kräftigen Stromstoß, der weitere Transistoren abschießen kann. Mit einer Strombegrenzung würde es jedoch gehen: primäre Netzsicherung raus, mit 100W Glühlampe überbrücken. ACHTUNG: Netzspannung. Dann einschalten. Wenn Lampe hell brennt: defekt, sonst okay. Dieses Verfahren empfiehlt sich auch nach erfolgter Reparatur, damit bei übersehenem Fehler nicht wieder Folgeschäden auftreten. Alternativ zur Glühlampe kann man auch einen regel-Trenntrafo mit Ameremeter nehmen - sofern vorhanden.

                          Die Endtransistoren zu schießen ist bei dieser Endstufe schon sehr schwierig. Thermisch gesund ausgelegt und geschützt, Kurzschlußschutz per meist schnellerer Sicherung. Und dann beide Kanäle? Da hat wer ganz schön Mist gebaut!

                          Bzgl. deines Angebots der Instandsetzung: Drauflegen will ich natürlich nicht, aber auch nicht Reich werden. Der Aufwand hält sich bei der Rotel in engen Grenzen, so daß ich mit besagter 500g-Rolle Lötzinn (davon verbleiben etwa 100g im Gerät) zufrieden wäre.

                          Ich müsste den Verkäufer wegen Geldersatz für die Reparatur ansprechen.
                          ->Wenn das Gerät nicht als defekt verkkauft wurdem würde ich den ganz sicher ansprechen. Natürlich wird er sich erstmal sträuben, aber mit Nachdruck...

                          ->Die Reicheltpreise sind keinesfalls anzusetzen, da die dort gelieferten Transistoren nicht original sind. Ein für den Verkäufer SEHR fairer Vorschlag wäre, die Preise der Originalbauteile zu zahlen. Damit kommt er gut weg, denn die (nicht billige) Arbeitszeit einer TV Werkstatt bleiben ihm erspart. Die Transistoren kosten bei Kessler 3,85 EUR das Stück. Sind je 10 pro Kanal, also insgesamt knapp 80 EUR ohne Porto. Kannst morgen auch mal bei Rotel anrufen und die Preise eines Transistorsatzes erfragen und diesen Preis zugrundelegen. Der Einbau von Billigtypen macht jedenfalls garkeinen Sinn.

                          Kommentar

                          • Kevin R
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2005
                            • 471

                            #73
                            Und dann beide Kanäle? Da hat wer ganz schön Mist gebaut!
                            Da hat vermutlich wer gedacht, dass das Gerät ne Auto-Brück Funktion hat. Direktvergleich normal und Brücke unter Volllast, beide Kanäle unter Volllast zusammengezwirbelt und ZACK -> Platt.

                            Jedenfalls war da Dummheit im Spiel
                            Klang ist alles

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #74
                              hallo

                              wie gesagt , ich hatte mich auch für das gerät interessiert

                              es wurde als neuwertig in original verpackung angeboten

                              so was hab ich noch nicht erlebt , das einer schrott verkauft
                              so ein ...loch

                              deswegen auch der ,,günstige " preis von 290 euro sofortkauf

                              normal geht so was für 400 raus , das hat mich stutzig gemacht


                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2005
                                • 471

                                #75
                                Bei meiner Baustelle geht es heute weiter

                                Leider hat Segor sich vertan und statt 6*2SA1016 nur 2 Stück geschickt, 3 Stück bräuchte ich aber
                                Naja, halt noch ein bisschen warten und soweit basteln wie möglich.

                                Zum Thema "Vergleichstypen" die eingebaut wurden:



                                Links das was rein gehört und rechts das was drin war. Ahja, sehr ähnlich...
                                Klang ist alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X