Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8er Line Array BG20 (Boxsim)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    8er Line Array BG20 (Boxsim)

    Hallo,

    das ganze soll eine Raumhohe Konstrukion werden (allerdings zweigeteilte Gehäuse, da sich 2,35 m Platten schlecht tranportieren und bauen lassen)

    Die Abmessungen 235x24*40. Die Chassis natürlich mittig auf engem Raum zusammengerückt.


    Leider trübt der Buckel bei 8 kHz noch das ergebnis, ich bekom ihn einfach nicht weggesaugt.

    Bitte um Meinungen

    Grüße
    Hari

    /edit: ewig langen Projektdateiinhalt wieder entfernt, danke istec1003
    Zuletzt geändert von Fanatic][cs.at; 08.11.2005, 15:44.
    HAF? -> My Ass!
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Als *.bpa: http://rapidshare.de/files/7350523/8...Array.bpa.html

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #3
      Hallo,

      seh grad, istec hats als .txt Datei raufgeladen, also das .txt hinten weglöschen, damits nur mehr eine .bpa Datei ist.

      Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Nö, stimmt nicht.
        Du hast es als *.txt gespeichert, hochgeladen ist ein *bpa...

        Kommentar

        • Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

          #5
          uuuuuuuuuuuuuuuuuups

          sorry

          aber lassen wir das
          HAF? -> My Ass!

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Hallo, nach der Emtzerrung kannst du vom Plus nach Minus in Reihe schalten: Spule 0,15 mH, Wiederstand 6,8 Ohm, Kodi 1,5 uF

            Das zieht den Buckel bei 8 kHz (und die Impedanz) etwas runter.

            Feintuning wie es dir gefällt
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #7
              Hallo,

              aber dadurch opfere ich den Superhochtonbereich, ich glaube das wird sich nur durch einen Hörtest rausfinden lassen was vernünftiger klingt.


              Mal was anderes: entspricht das Simulierte dem zu erwartendem Ergebnis? Oder anders forumuliert: Berücksichtigt Boxsim die Eigenheiten eines Line Array's mit all den Inteferenzen?

              Das ganze soll dann schon für Musik eingesetzt werden.


              Leider ist man auf 8 Lautsprecher beschränkt. Geplant wäre nämlich jedem BG20 nur 5 Liter Volumen zu spendieren und seitlich noch 4 PA Bässe einzusetzen, Trennfrequenz um die 150 Hz.

              Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Original geschrieben von Fanatic][cs.at
                Berücksichtigt Boxsim die Eigenheiten eines Line Array's mit all den Inteferenzen?
                Der "Witz" an einem funktionierenden (!) Line-Array ist ja gerade, daß es keine Interferenzen gibt, weil sich hier viele kleine Membranen zu einer Großen addieren. Das BG20-Array wird sicher nicht perfekt funktionieren, aber interessant wäre es schon mal zu wissen, ab welcher Frequenz die Probleme beginnen.

                Original geschrieben von Fanatic][cs.at
                Das ganze soll dann schon für Musik eingesetzt werden.
                Für eine Goa-Party?


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

                  #9
                  Original geschrieben von 20Hertz
                  Der "Witz" an einem funktionierenden (!) Line-Array ist ja gerade, daß es keine Interferenzen gibt, weil sich hier viele kleine Membranen zu einer Großen addieren. Das BG20-Array wird sicher nicht perfekt funktionieren, aber interessant wäre es schon mal zu wissen, ab welcher Frequenz die Probleme beginnen.
                  Es gab ja schon einige Versuche solche Array's aus BB zu verwirklichen und es hies immer, dass der für Line Array's geeignete Breitbänder einen vom Hochton zum Superhochtonbereich stetig ansteigenden Frequenzgang hat, um den durch Auslöschungen vorhandenen Pegelabfall zu kompensieren.

                  Ein perfekt funktionierendes Line Array wird wohl nur als ideales Modell existieren, da für nicht vorhandene Auslöschungen jedes Chassis seine Position bei jeder Frequenz wohl dynamisch ändern müsste


                  Aber bei der hier vorliegenden Boxsim Simu schaut's eingentlich so aus, als ob es keine Nachteile gegenüber einem einzigem BG 20 gibt. Deshalb ja die Frage, ob Boxsim das schon auch berücksichtigt.

                  Original geschrieben von 20Hertz
                  Für eine Goa-Party?


                  Grüße
                  Hari
                  HAF? -> My Ass!

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Original geschrieben von Mr. Pit
                    Feintuning wie es dir gefällt
                    Als Alternative, den Weiderstand in der Entzerrung von 8,2 auf 6,8 Ohm, den Kodi von 2,2 auf 3,3 uF, für den Sauger die Spule von 0,15 auf 0,22 mH den Weiderstand von 6,8 auf 4,7 Ohm und den Kkodi von 1,5 auf 2,2 uF ändern.

                    PS: Feintuning wie es dir gefällt
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #11
                      Hallo,
                      zum Verständnis eines Linearrays ist das hier von immensem Vorteil.
                      Ich habe auch gerade einen Versuch gestartet.


                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

                        #12
                        Hallo,

                        also nach Studium dieses Pdf's schaut die Welt schon wieder anders aus... Also Boxsim simuliert hier definitiv am Ergebnis vorbei. Die gesamte Frequenzbuckelniederbügeleiaktion bringt nüx.

                        Es handelt sich hierbei in etwa wie erwähnt um ein 2 Meter Array mit ca. 20 cm Modulabständen. Also nur bis 1,7 kHz mit konventionellen Simu's vorhersehbar.

                        Also wird die Idee wohl eher in der Versenkung landen bzw. höchstens mit 3 Euro Pollin Breitbändern aufgebaut werden um es mal live zu erleben. (Der ganze Spass kostet dann auch nur in Summe 100 Euro inkl. Holz, Material, Versand und Bier und somit in etwa gleichviel wie ein Tag auf der Wiesn. Und nach viel Bier und längerer Hörsession dürfte wohl der Kopf auch gleich dröhnen )

                        Grüße
                        Hari

                        PS: Auf Dein Array bin ich schon gespannt, obwohl ich mit meinem Array eher ein anderes Ziel verfolgen würde, nämlich gleiche Schallabstrahlung unabhängig von der Höhe des Hörplatzes, sprich egal ob man sitzt oder davor steht.
                        HAF? -> My Ass!

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #13
                          Hallo,
                          gleiche Schallabstrahlung unabhängig von der Höhe des Hörplatzes, sprich egal ob man sitzt oder davor steht.
                          Ich glaubte bisher, genau dies sei ein Abfallprodukt raumhöhenfüllender Arrays. Spricht etwas dagegen? Zu sehen ist doch bisher nur der beutelschonende Kleinversuch.
                          Gruß, Timo

                          edit:
                          Nicht ganz, dazu müßte man ja auch den HT als Line aufbauen. Aber 2 x 2,5m Magnetostat aus der Haushaltskasse? Dann müßte ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen.

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #14
                            Hallo

                            Man könnte auch nur 4 BG20 (z.B. die mittleren) bis hoch laufen lassen und die anderen 4 (oben und unten) bei 800 Hz mit 1,2mH, 22µF und 8Ohm rausnehmen.
                            Wenn man will, kann man noch einen kleinen Sperrkreis mit reinnehmen und den 8kHz Buckel wegsaugen, wie vor.
                            Aber ich glaube den 8kHz hört man sowieso nicht, der macht sich höchstens als leichter Glanz bemerkbar. Und den Rest-Anstieg bei 1kHz sollte man erst wegmachen, wenn er wirklich stört. Kann sein das es auch so gut klingt, wenn die Boxen z.B. mit dem Rücken zur Wand steht (Grundtonanhebung).

                            Wenn jemand Space hat um die angepasste .BPA hier reinzustellen, schicke ich sie ihm gerne zu.
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

                              #15
                              Hallo,

                              danke für deine Mühe, aber da es in der Praxis ja doch nicht funktioniert, wahrs wohl leider vergebens.

                              Original geschrieben von tiki
                              Hallo, Ich glaubte bisher, genau dies sei ein Abfallprodukt raumhöhenfüllender Arrays. Spricht etwas dagegen? Zu sehen ist doch bisher nur der beutelschonende Kleinversuch.
                              Gruß, Timo

                              edit:
                              Nicht ganz, dazu müßte man ja auch den HT als Line aufbauen. Aber 2 x 2,5m Magnetostat aus der Haushaltskasse? Dann müßte ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen.
                              Und ich dachte es sei eben genau der Zweck eines jeden Line Array's, da sich ja optimalerweise eine Zylinderwelle bildet. Hingegen dürfte die horizontale Abstrahlung unerwünscht sein?

                              @edit: ich glaub es braucht nicht unbedingt Magnetostaten, Hornhochtöner sollten den Zweck eigentlich auch erfüllen und wenn's für Versuche nur Piezo Tröten sind.

                              Grüße
                              Hari
                              HAF? -> My Ass!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X