Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Einfache Messfunktion in Boxsim, Machbar???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    Frage: Einfache Messfunktion in Boxsim, Machbar???

    Hallo Uwe, alle,

    ist es möglich eine einfache Messfunktion in Boxsim zu integrieren?

    Gruß Timo
  • Neuauflage
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 37

    #2
    Hallo Timo, alle,

    möglich? Natürlich. Es muss halt jemand gefunden werden, der's für eine gute Idee hält und das Rad ein weiteres Mal neu ... stopp, quatsch ... der's für eine gute Idee hält und eine brauchbare Messfunktionalität programmieren kann und will.

    Die "einfache Messfunktion" möchte übrigens gern mal ordentlich durchdefiniert werden (hat sie mir eben ins Ohr geflüstert). Sie leidet derzeit an einer Identitätskrise.

    Gruß

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #3
      Rad neu erfinden würde ich das nicht nennen,
      Aber du hast bestimmt recht, ohne Identitätskrise gehts besser,

      Da ich aus einem ganz anderen Lager komme, Maschinenbauer, frage ich so komisch.............., wäre es machbar eine sehr einfache Messmöglichkeit zu integrieren, mich nervt schon dieses Eingabeprozedere, wenn man fremdchassis verwenden möchte.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Hallo Timo,

        Maschinenbauer bin ich auch. Boxsim ist aber ein Simulationsprogramm und kein Meßprogramm. An letzterem verheben sich schon eine Menge anderer Leute. Ohne standardisierte Hardware keine standardisierte Software, meiner Meinung nach jedenfalls. Das heißt: Wenn Boxsim so einfach messen können soll wie es simulieren kann, dann muss eine Meßhardware bei und die wird von mir sicherlich nicht kommen.

        Die Problematik mit den Fremdchassis sehe ich ganz anders: Ein Hersteller, der keine Chassisdateien für Boxsim zu seinen Lautsprechern liefern kann, erbringt eben einen bestimmten Service nicht.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #5
          @uwe: ich sehe das ganz ähnlich wie du

          allerdings werde ich trotzdem meine Lieblings-Chassis von Vifa oder anderen weiterverwenden, .............

          Und die möchte ich natürlich auch in Boxsim haben.
          Dann muss es halt eben umständlich gehen.......

          Gruß Timo

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            @ Uwe:

            Original geschrieben von UweG
            ...
            Die Problematik mit den Fremdchassis sehe ich ganz anders: Ein Hersteller, der keine Chassisdateien für Boxsim zu seinen Lautsprechern liefern kann, erbringt eben einen bestimmten Service nicht.
            ich sehe das Problem eher darin, daß es kein "Standartformat" für die meßdateien gibt...
            Beispiel : jeder bessere Editor ist in der lage; '*.RTF - formatierten Text - zu lesen und zu speichern...
            Aber schon die Dateiformate von WBS und Boxsim - die beide die Chassisdatein von Visaton lesen können - sind unterschiedlich....
            LspCad hat bestimmt wieder ein anders Format....
            Da auch jedes Meßprogramm in seinem eigenen Format abspeichert; ist es schier unmöglich; alle Programme zu bedienen...
            Zu Thema Service : warum bietet Visaton seine Chassisdaten nicht auch für - als Beispiel - für LSPCad oder andere an? Weil es garnicht möglich ist...
            Aber für Nutzer dieser Programme ist es bestimmt schön, wenn es die daten geben würde......

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              Original geschrieben von UweG

              [...]
              Die Problematik mit den Fremdchassis sehe ich ganz anders: Ein Hersteller, der keine Chassisdateien für Boxsim zu seinen Lautsprechern liefern kann, erbringt eben einen bestimmten Service nicht.
              Hallo Uwe.

              Ich sehe das ähnlich, habe jedoch eine Frage:
              Wissen die Hersteller überhaupt von BoxSim?


              Anderes Thema: Wenn ich VISATON richtig verstanden habe, so existiert doch ein Programm um neu gemessene Chassis "bequem" im BoxSim-Format abzuspeichern!?
              Wenn es dieses Programm wirklich gibt, könnten andere Hersteller nicht auch damit arbeiten und relativ bequem Chassis-Daten erstellen?
              So ein Simulationsprogramm ist doch auch im Interesse der Hersteller!?

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                So ein Simulationsprogramm ist doch auch im Interesse der Hersteller!?
                Eben. Anfragen an boxsim@web.de werden beantwortet.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #9
                  Welcher Hersteller soll denn anfragen, wenn doch niemand (?) außer Visaton BoxSim kennt?

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi istec1003,

                    ich denke schon, dass die Lobeshymnen über Boxsim auch außerhalb des VISATON-Forums gehört werden.

                    Außerdem ist der Uwe ja auch nicht auf den Muind und die Tastatur gefallen. Das härteste ist allerdings, dass die beiden LS-DIY-Postillen ihre Messdaten z.B. für Abonnenten nicht zum Download anbieten. Das finde ich echt peinlich . . . Wie gut, dass JustOct-Daten dank eines recht universellen ASCII-Importers ohne Murren gelesen werden . . . Und Abonnenten können die Daten sogar downloaden und nutzen (Beispiel B200 s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=90&s=read).

                    Was an dem Import von Fremddaten schwierig sein soll kann ich nicht ganz erkennen. OK, statt nur ein VISATON-Chassis aus einer Select-Box auszuwählen muss ich das 2x machen (einmal SPL, einmal Impedanz) und die TSPs von Hand eingeben. Aber dafür kann ich dann ja auch schön simulieren - also ich finde das akzeptabel.
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • hifi4life
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2003
                      • 96

                      #11
                      Original geschrieben von pico
                      Hi istec1003,

                      Das härteste ist allerdings, dass die beiden LS-DIY-Postillen ihre Messdaten z.B. für Abonnenten nicht zum Download anbieten. Das finde ich echt peinlich


                      Das hat sich ja anscheinend, zuindest zum Teil, erledigt.
                      Die Klang und Ton bietet neuerdings Ihre Messdaten zum Download an.
                      Sowohl Einzelmessungen wie auch Bausatzmessungen.

                      Nur gefunden habe ich sie heute noch nicht.

                      Gruß
                      Micha

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #12
                        Ich würde eine Downloadmöglichkeit auch begrüßen!

                        ABERABERABER.

                        BoxSim wird doch eine erheblich zu wichtige Rolle hier zugesprochen. Es gibt eine Menge am Markt etablierter Software, die zwar nicht zwangsläufig besser Simulieren kann oder einen größeren Funktionsumfang bietet. Jedoch ist z.B. das Handling von LSPCAD deutlich besser als bei BoxSim, das an einigen Stellen deutlich zu sperrig in der Bedienung ist, was ein effizientes Arbeiten erschwert. Auch die Simulationsgeschwingdigkeit läst arg zu wünschen übrig. (@UweG, ich wollte Dir diesbezüglich ja noch ne ausführliche Mail schreiben, was ich schon ewig vor mir herschiebe. Teilweise ist das hiermit geschehen)

                        Wo sind denn die einheitlichen Messbedingungen? Was nutzt Euch der runtergeladene Frequenzgang in der Simulation, wenn einer im Halbraum misst, einer im RAR, einer in einem normalen Raum und fenstert, einer nutzt die Begrenzung des Halbraumes, einer die DIN-Schallwand, einer nutzt eine wie auch immer geartete "praxisorientierte" Schallwand. Das Simulationsergebnis könnt Ihr gleich in die Tonne kloppen. Wenn ich mir die Frequenzschriebe in den aktuellen K&T Ausgaben ansehe, so kann ich nur trocken feststellen, dass meine Messmöglichkeiten besser sind. Da nutzt keine noch so gute Messhard- und Software, wenn der Raum nicht stimmt. Die angekündigte Downloadservice ist bei dem Gezappel fürn A****.

                        So lange es diese einheitlichen Messbedingungen nicht gibt, macht der Downloadservice keinen Sinn. Und wenn er noch so wünschenswert ist. Die Kombination Visaton-BoxSim funktioniert eben nur so gut, weil es eine Insellösung ist.

                        Nach Stand der Dinge führt für eine Eigenentwicklung kein Weg am Selbermessen im tatsächlichen Gehäuse vorbei.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X