Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisschen Hilfe beim Verstärker Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    19"-Gehäuse gibt es auch bei pollin.de und kosten zwischen 25 und 36 EUR. Das nur nebenbei, denn schön sind solche primitiven Blechkästen nicht.

    Ein Gehäuse, was ich schön und stilvoll fänd, hätte einen innenliegenden Alu-Rahmen, wo alle Baugruppen montiert sind. Das kann dann mit Metall- oder Holzteilen beplankt werden, auch stabiles Lochblech eignet sich. So eine Rahmenkonstruktion ist sehr robust und erweiterbar.

    Metallene Gehäuseteile dürfen keine Netzspannung führenden Teile berühren können und es darf auch durch Gehäuseöffnungen keine Netzspannungsberührung möglich werden. Alle Netzspannung führenden Teile innerhalb des Gerätes in der Nähe von Gehäusewänden oder Kühlschlitzen müssen mit isolierenden Materialien abgedeckt werden. Metallene Gehäuseteile sollen entweder spannungsfrei oder mit Masse verbunden sein. Der Ort, an dem Masse an das Gehäuse angeschlossen wird, muss empirisch ermittelt werden. Übliche Orte sind an der Frontplatte nahe eines Potenziometers, rückseitig in der Nähe von Eingangsbuchsen (die trotzdem isoliert eingebaut werden müssen) oder in der Nähe der Eingänge der Verstärkerplatine. Kurzum, an einem der neuralgischen Punkte.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

      Wieso bin ich eigentlich nicht gleich auf den Pollin gekommen? Der hat wirklich sehr günstige Gehäuse. Ich denke, ich werd das mit den 2HE nehmen. Es sei denn mir rät jemand davon mangels Qualität ab.

      Ich zeichne mal das Layout grafisch auf, das ich in dem Gehäuse verwenden würde:
      Entspricht nicht ganz dem Layout, das Mr. Slone beschrieben hat, aber anders gehts leider mit den zur Verfügung stehenden Maßen nicht... In der Mitte der Rückseite (auf dem Layout oben) möchte ich noch zwei 80-mm Lüfter einbauen, und neben den Kühlkörpern der Amps Lüftungsöffnungen anbringen. Die KKs sind natürlich auch geerdet.

      Ich würde das Gehäuse einfach direkt neben dem Stromanschluss erden. Würde es Sinn machen, das Gehäuse an mehreren Punkten zu erden?
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        Würde es Sinn machen, das Gehäuse an mehreren Punkten zu erden?
        IMHO nicht, das bringt nur wieder Schleifenströme. Wenn es sein muss, dann spannt man einen Widerstandsdraht zwischen den beiden Punkten, die mit Masse zu verbinden sind, und legt zwischen dem Masseanschluss, von dem alle Masseleitungen ausgehen, einen Draht zu dem Widerstandsdraht, wo er mit einer verschiebbaren Klemme dran hängt. Das kann man dann zum entbrummen benützen. Ist aber unüblich und nur selten erforderlich.

        Eine Erdung hat, wenn diese überhaupt erforderlich ist, ohne Widerstand direkt am Gehäuse zu erfolgen. An den Schutzleiter wird eine Öse gelötet und diese mit Sternscheibe und einer stabilen Schraube am Gehäuse befestigt.

        Also bitte Masse und Erde nicht miteinander verwechseln, die müssen zwar, wenn eine Erde vorhanden ist, miteinander verbunden sein, sind aber von der Sache her ganz verschiedene Dinge.

        Etwas besser wäre die Anordung der Verstärkerplatinen im hinteren Teil des Gehäuses, wegen der möglichst kurzen Strecke zwischen Eingangsbuchsen und Verstärkereingang. Ein eventuelles Lautstärkepoti wird mit langer Kunststoffachse versehen und findet da hinten mit Platz, während der Knopf natürlich in der Front sitzt. Machbar?
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • merendo
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2004
          • 201

          Also die Anschlüsse richte ich ganz nach den Platinen, nicht die Platinen nach den Anschlüssen. Wenn es günstiger für die Anordnung der Platinen ist, platzier ich eben die Signaleingänge und Lautsprecherausgänge an der Front. Wobei das denke ich nicht so kritisch ist, das Signalkabel, das ich verwende, ist mehrfach geschirmt, und das Lautsprechersignal sollte ja relativ unempfindlich gegenüber Störfeldern sein, die beim RKT ja eh kaum ein Prob sind. Wie gesagt, ich denk ich werd die Signalbuchsen, Lautsprecherausgänge und die Lautstärkeregler auf der Frontplatte platzieren.

          Also das Gehäuse werd ich schon erden, ist ja aus Metall, auch wenn die meisten Verstärkergehäuse zwar auch aus Metall sind, aber seltsamerweise nur einen Eurostecker ohne Schutzleiter verwenden (wieso eigentlich???). In meiner Verstärkerbibel ist immer die Rede vom HQG-Punkt (High Quality Ground). Ist das zulässig, das Gehäuse an diesem HQG-Punkt, der übrigens genau in der Mitte des Gehäusebodens angebracht wird, zu erden?

          Noch was: Ist das zulässig, ein 230-Volt Relais in die Lautsprechersignalwege zu schalten, oder wäre das zu gefährlich bzw. hat das ein Brummen zur Folge?
          Zuletzt geändert von merendo; 04.10.2005, 19:19.
          Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            Setze RK ganz an die Front, dahinter die GR und Elkoplatinen und hinten hin die Endstufen. Das vermeidet eine Masseschleife zwischen den Kanälen.

            Kommentar

            • merendo
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2004
              • 201

              Wo sollte da eine Masseschleife zwischen den Kanälen auftreten?
              Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                Die Masseschleife geht vom CD-Player (oder Vorverstärker) zu Amp links, von dort zum Netzteil, von dort zu Amp Rechts und von dort zurück zum CD-Player. Während die am CD Player eingespannte Fläche noch gering sein kann (Zwillings-Cinchkabel), ist sie im Verstärker selbst erheblich. Von beiden Amp Kanälen über die Lochrasterplatinen zur zur Rückwand. Und genau in diese Fläche strahlt der benachbarte Ringkerntrafo auch noch sein Streufeld ein. Es brummt dann genau ab dem Zeitpunkt, wo der 2. Kanal eingangsseitig geerdet wird.

                Kommentar

                • merendo
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2004
                  • 201

                  Also da komm ich jetzt absolut net mit. Bitte nochmal erklären, wo soll da eine Masseschleife entstehen? Wie schon gesagt, es ist geplant, dass LS-Outs und Sig-Ins an die Frontseite kommen, Stromstecker nach hinten. Stromschalter möchte an die front, ganz links machen.
                  Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    Fläche zwischen den beiden Platinen Rechts+Links incl. Verkabelung.

                    Kommentar

                    • merendo
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2004
                      • 201

                      Du meinst, dass in diese Fläche durch den RKT ein Brummen eingestreut wird??
                      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X