Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLM Aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #46
    @broesel:
    Hauptbestandteil meiner Ätzvorrichtung ist eine Glasschale zum einlegen von Heringen das hat mit DDR-Sonderformat nichts zu tun. Bastler mussten halt improvisieren.
    Leiterplatten in DDR-Geräten hatten IMHO immer ein Format, was gerade passte und nirgendwo irgendwie genormt war, dafür aber innerhalb einer Gerätefamilie einheitlich. So konnte man z. B. Klangreglerplatinen zwischen diversen Verstärkern hin und her tauschen.
    Einzige Ausnahme sind Computer gewesen, wo es einheitliche steckbare Baugruppen gab und dann wahrscheinlich sogar Euro-Formate aber mit anderen Steckern.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • mamuesp
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2005
      • 368

      #47
      Original geschrieben von broesel
      Ha! Alles klar! Kuck mal, wohin der Schleifer vom Pegelknopp in deiner PDF geht, und vergleiche das mit der obrigen Zeichnung.

      Brösel ist doch der Größte...
      Edit: Hatte das eigentlich wer bezweifelt? Welch Ignorant ...

      Zumindest guckt er genau hin ...

      Hab wohl beim Abmalen gepennt, aufgebaut habe ich es wohl richtig - danke für's Adlerauge!

      Gruß, Manfred
      Zuletzt geändert von mamuesp; 05.05.2005, 18:25.

      Kommentar

      • mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

        #48
        So, hab' ein paar Änderungen eingebaut:[list=1][*]der peinliche Fehler *schäm* im Bass-Boost ist weg, den 1k Widerstand in Reihe fiel auch fort[*]die Tippfehler der Widerstände im LV sind korrigiert[*]die Blockkondensatoren in der SV sind angepasst/erweitert[*]Beschriftung der XLR-Buchse korrigiert[*]Einschaltverzögerungs-LED anders platziert. Allerdings geringfügig anders als vorgeschlagen [*]die 100R Widerstände lass ich erstmal drin, die kann man bei Bedarf auf der Platine brücken oder 0R Widerstände nehmen [*]die Werte der Pegelsteller auf 4k7 erhöht[*]ein paar Tippfehler (Spannung an C 7) beseitigt[/list=1]
        Jetzt sollte alles ok sein. PDF ist aktualisiert. Bei Bedarf kann ich auch die sPlan-Datei zugänglich machen.

        Gruß, Manfred

        Edit: ich meinte natürlich die sPlan-Datei ...
        Zuletzt geändert von mamuesp; 05.05.2005, 20:35.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #49
          Na, wenn du dein Layout mit Sprintdingens machst, kannst du mir die Datei zuschicken. Dann ätz ich dir was. Aber bohren mußt du selber.

          Du könntest mir die Dateien auch schicken, wenn ich nicht ätzen soll. Ich finde im Layout bestimmt auch ein paar äääähhh... Unstimmigkeiten.

          Kommentar

          • mamuesp
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2005
            • 368

            #50
            @broesel: Ähh - ich bin mal wieder schusselig, ich meinte zum einen die sPlan-Datei. Ich verwechsle die beiden Proramm-Namen andauernd - sind ja auch so ähnlich ...

            Aber zum andern ist Dein Vorschlag

            Du könntest mir die Dateien auch schicken, wenn ich nicht ätzen soll. Ich finde im Layout bestimmt auch ein paar äääähhh... Unstimmigkeiten.
            nicht von der Hand zu weisen. Frankynstone guckt auch drüber, dann wird das ein 1a geprüftes Aktiv-Box-Dinges des Visaton-Forums. Ätzen wird Frankynstones Kumpel, das ist schon geklärt - es sei denn, wir haben Format-Probleme. Dann müssen wird mal sehen.

            Mit dem Layout brauch ich aber noch'n bisschen.

            Gruß, Manfred

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #51
              Hallo Manfred,

              Deine Worte: „Front kommt von Lonzo, extrem saubere Arbeit, absolut makellos!“

              Besten Dank für das Lob.

              Gruß, Lonzo

              PS: Ich wünsche Dir gutes gelingen bei der Aktivierung „Merci“.

              Kommentar

              • mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

                #52
                @Lonzo: Das mußte sein, nicht dass jemand glaubt, die Flecke wären von Dir verursacht ... ich hätte mir die Fronten am liebsten an die Wand gehängt und nicht mehr angefaßt ...

                Gruß, Manfred

                Kommentar

                • mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

                  #53
                  Ich hätte ja nicht gedacht, dass fast eine ganze Platte "Bondum 800" in so'n Boxchen passt, wenn man es laut Plan befüllt ... Aber jetzt klingen die (noch passiven) Boxen auch etwas "straffer" ...

                  Gruß, Manfred
                  Zuletzt geändert von mamuesp; 15.05.2005, 19:07.

                  Kommentar

                  • mamuesp
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2005
                    • 368

                    #54
                    So, weiter geht's - die erste Platine ist fertig entworfen. Ich wollte ja alles auf eine Eurokarte packen, das klappt aber leider nicht so ganz (dann hätte ich das Layout wesentlich dichter machen müssen - das hätte ein zweiseitiges Layout ergeben, was ich aber nicht so recht mochte).

                    Die Sprint-Layout-Datei liegt hier, es ist zunächst die Stromversorgung sowie die Endstufe und die Schutzschaltung. Es handelt sich hier um zwei Platinen, die Bauteilnummerierung ist für jede separat durchgeführt.

                    Wer sich die Datei ansehen möchte, kann sich auf der Abacom-Seite einen Viewer herunterladen, mit dem man sich die Layouts betrachten kann.

                    Wenn sich dann das Lachen gelegt hat, könnt ihr ja gerne konstruktive Kritik üben ... Filter-Platine und Bass-Boost kommen in den nächsten Tagen.

                    Gruß, Manfred
                    Zuletzt geändert von mamuesp; 27.05.2005, 21:53.

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #55
                      Ja ja, dieser Autorouter... Doof wie Scheiße, macht aber süchtig...

                      Also: Auf Funktion habe ich nichts geprüft. Was mir im Vorbeigehen aufgefallen ist: Die Bahnen für die Versorgung des Leistungs - OPs sind viel zu spackelig. Mach die auf min. 2mm, und die Masse noch fetter. Die LS - Massen nimm direkt vom Netzteil. Auf keinen Fall so, wie du es jetzt vorhast. Die Leiterbahn für zumindest den Bass - Plus solltest du auch auf 2mm machen. Oder 1,5 oder so.

                      Die Brücke im oberen Teil neben C6 habe ich wegdiskutiert, indem ich R14 an Stelle von dieser hindesignet habe. Und weil's optisch mehr hermacht, habe ich R13 rechts neben R14 gelegt. Das LS - Relais ist ebenfalls zu spackelig.

                      Die Sache um Pin1 vom Verstärker > R12 > R11 / Spule erscheint mir suspekt. Aber ich habe das Schaltbild gerade nicht vor Augen.

                      Die 15V AC neben den Eingangsklemmen müßen da weg! Die Sicherung "F5" kannst du streichen ( nicht zu dunkel; sonst findest du die schlecht wieder ), und den AC - Eingang an den rechten Platinenrand legen. Unter C8 zum Beispiel. Wenn du auf F5 nicht verzichten willst: Schieb den ganzen Einschaltblock - so wie er ist - weiter nach links, und bastel die Sicherung ebenfalls an den rechten Platinenrand.

                      Später mehr.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #56
                        So, jetzt ist später.

                        Wenn du den Schutzschaltungsquark weiter nach links schiebst, brezelt dir C7 die unstabilisierte Stotterspannung, die in ihm wohnt, auf die NF - Eingangsklemmen. Abhilfe: Verabschiede dich von der 3polige Klemme für die Verstärkerspannung links unten ( ich rede übrigens die ganze Zeit von der oberen Platüchtenhälfte ), und sieh zu, das statt dessen die Eingangsklemmen in diese Gegend kommen. Die Verstärkerspannungsanschlüsse könnte dann an den linken Platinenrand gebastelt werden. Weiter oben, und um 90° gedreht.

                        Nachtrag: Das mit der Stotterspannung güldet auch - zwar nicht in dem Maße, aber eben doch - für die Leiterbahn "-VEE", welche du geschickt um die Eingangspins geknotet hast. Dat muß da wech! Am besten, du designest die Versorgung für den Amp direkt in die Nähe desselben; ohne den 3poligen Stöpsel, sondern mit Einzelstöpseln.

                        Kommentar

                        • mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

                          #57
                          @broesel: Danke für die Tipps, werd' ich mal umsetzen. Funktional wollte Frankynstone mal drübergucken - hoffentlich findet der nix.

                          Man merkt's - mehr als 15 Jahre kein Layout mehr gemacht, da fehlt doch die Erfahrung.

                          Gruß, Manfred

                          P.S.: Da die Einschaltverzögerung direkt an AC hängt, wollte ich ihr eine Sicherung spendieren - warum meinst Du, man könne die weglassen?

                          Edit: noch eins - welches Relais würdest Du vorschlagen? Sollte einfach zu beschaffen sein ...
                          Zuletzt geändert von mamuesp; 28.05.2005, 13:24.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #58
                            Na noch hab i eh ka Zeit. Erst irgenswie mitten mim Juni.

                            Falls ich große Probleme habe, das Layout zu durchschauen (momentan wird ja anscheinend alles hochgradig optimiert und verschachtelt) wende ich die Methode "reversedEngineering" an und erhalte hoffentlich den ursprünglichen Schaltplan aus dem Layout. Und das rockt dann auch.

                            Ich selbst spiele immer ernsthafter mit dem Gedanken, die VIB 170 AL-KE zu aktivieren. Ich weiß nur noch nicht ganz, wie ich das anstelle.

                            Was ist von TDA8563Q zu halten? Der macht für meinen Geschmack genug Leistung aus 12 Volt. Ich würde hinter jede Box eine Autobatterie stellen = brummfrei und extrem stabil. Dazu Elkos Sprague Powerlytic. High End? Wenn die Idee gut ist, mache ich einen neuen Thread dafür.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • mamuesp
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2005
                              • 368

                              #59
                              -> Schon passiert - neuer Thread: guggsdu hier

                              Gruß, Manfred

                              Kommentar

                              • mamuesp
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2005
                                • 368

                                #60
                                So, nachdem ich broesels Tipps verdaut habe, kam das hier bei 'raus:

                                neues Layout

                                So ganz dick wie vorgeschlagen sind die Leitungen nicht, dafür aber kürzer. Hier fließen höchstens 1 + 'n paar gequetschte Ampère (TT, der HT bekommt ja soviel nicht ab), da sollte 1.8 mm Leiterbahnbreite bei diesen Längen reichen. Eine Massebrücke bekam ich nicht leider wegdesignt ...

                                Ach ja: das ist jetzt nur die Endstufe, das Netzteil mach' ich nochmal neu ...

                                Ich wiederhol' mich: der Lern- und Auffrischungseffekt ist immens ...

                                Gruß, Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X