Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter 0. Ordnung mit VISATON

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank.Kuhl
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2008
    • 167

    In der Hobby Hifi 5/2002 gabs ja auch eine Weidlich Konstruktion mit AMT und 3 Excel 17ern. Habe mich damals auch gefragt wie ein Übergangsbereich von 1500 - 5000 Hz funktionieren soll. Ich habe noch AMT1 und ich glaube ich werde das mal mit DSP nachbauen und verschiedene Varianten abhören.

    Kommentar

    • boxworld
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2006
      • 397

      Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
      Ich hatte auch nicht die dramatische Änderung erwartet.

      kann ich daraus schliessen das Du die Gelgenheit hattest ein solches System zu hoeren und der Klangunterschied fuer Dich nicht zu hoeren war?
      Oder schliesst Du Dich den anderen an und schiesst mal so ins Blaue?

      @Peter,

      der Widerstand ist vor dem Kondensator verbaut, mache Dir keine Sorgen, ohne entsprechendes Wissen ist so ein Konstrukt nicht mal im Ansatz realisierbar.
      Der AMT spielt auch noch sauber wenn man sich bereits weit ueber Originallautstaerke bewegt.
      EDIT: wie das mit HT verpolt aussieht siehst Du im ersten Beitrag, mein Testspezi braucht keine zwei Takte um die Verpolung rauszuhoeren...

      @Frank,

      Wenn Du Lust und Zeit hat folgendes Bild mal digital nachzubilden wuerde mich Dein Klangeindruck interessieren und ob das digital erreicht genauso klingt wie passiv...

      Gruss Marc
      Angehängte Dateien
      Coax Hörer

      Kommentar

      • ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 728

        Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
        kann ich daraus schliessen das Du die Gelgenheit hattest ein solches System zu hoeren und der Klangunterschied fuer Dich nicht zu hoeren war?
        Oder schliesst Du Dich den anderen an und schiesst mal so ins Blaue?
        Ich habe so eine Box noch nicht gehört. Ich berufe mich auf Hörberichte von anderen Personen wie Fabi, der mit seinem Aktiv-Monitor Hörversuche zur Sprungantwort bzw. Gruppenlaufzeit gemacht hat.

        Zur Belastbarkeit des Hochtöners:
        Der AMT wird ja gerade deshalb verwendet, weil der AMT eine über 10mal !!! so große Membranfläche wie Kalottenhochtöner hat bei größerem Hub. Der AMT kann so eine tiefe Trennung noch ab. Der Klirr ist bei den AMTs bis teilweise 1000 Hz sehr niedrig. Natürlich sollte man nicht übertreiben.

        Zum Abstrahlverhalten vertikal: (Das hatte ich schon öfters gesagt)
        Das Abstrahlverhalten hat mit nur einem Tiefmitteltöner vertikal Überhöhungen bei der Trennfrequenz oder im Überlappungsbereich. Ein zweiter Tiefmitteltöner in D'Appolito Anordnung würde diese Überhöhung glattbügeln. Es entsteht zwar ein Einbruch bei der Trennfrequenz, ist aber unter 30 Grad kleiner als gewöhnlich. Die Überhöhung und der Einbruch typisch für D'Appolito Anordnung gleichen sich fast aus.

        Im Vergleich nochmal die Boxsim-Dateien:
        Mit nur einem Tiefmitteltöner und Überhöhung:

        http://www.visaton.de/vb/attachment.php?attachmentid=9961&stc=1&d=130393717 5

        Mit einem zweiten Tiefmitteltöner und ohne Überhöhung aber mit Einbruch, aber unter 30 Grad kleiner als bei einer gewöhnlichen Box mit D'Appolito Anordnung:

        http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1303937182

        Vertikal wird man keine perfekte Sprungantwort hinbekommen, da die Chassis vertikal immer einen Gangunterschied haben.
        Die Belastbarkeit des Hochtöners ist natürlich hier kritisch. Mit der KE25 im Waveguide könnte man es vorsichtig versuchen. Ein AMT sieht da immer besser aus.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ChPuls; 27.04.2011, 23:58.
        Christian Puls

        Kommentar

        • boxworld
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2006
          • 397

          Hallo Christian,

          ich kann es nicht oft genug sagen, alle Theorie ist grau.
          Sieh Dich doch mal um ob in Deiner Naehe mal eine Vorfuehrung von Myro und Audionet stattfindet. Ich bin sicher danach aendert sich Deine Meinung um Laengen. Wichtig ist einen Sitzplatz in der Mitte zu bekommen (das sollte aber klar sein).
          Hier stellt es sich als absoluter Fehler raus nur die Theorie zu betrachten.

          Gruss Marc

          P.S. die Myros mit AMT sind ja D´Appos...
          Coax Hörer

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
            Hier stellt es sich als absoluter Fehler raus nur die Theorie zu betrachten.
            Es ist ein noch viel größerer Fehler, aus der Praxis falsche Schlüsse zu ziehen...
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • boxworld
              Registrierter Benutzer
              • 28.07.2006
              • 397

              Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
              Es ist ein noch viel größerer Fehler, aus der Praxis falsche Schlüsse zu ziehen...
              vollste Zustimmung...

              Gruss Marc
              Coax Hörer

              Kommentar

              • ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 728

                Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                Es ist ein noch viel größerer Fehler, aus der Praxis falsche Schlüsse zu ziehen...
                Ich stimme da auch zu!

                Ich habe nochmal eine Box in D'Appolito Anordnung mit dem TI100 konstruiert. Die Belastbarkeit des Hochtöners sieht hier besser aus. Die Resonanzen des TI100 lassen sich aber nicht so gut unterdrücken. Die KE25 wird auch hier mit Waveguide verwendet. Man muss dann immer bedenken, dass ca. 2 dB Maximalpegel bei der Trennung hinzukommen:
                http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1304465423

                Wenn man so eine Box ohne D'Appolito baut, aber dennoch ein gutes Rundstrahlverhalten erreichen möchte, hätte ich da Ideen. Ein angepasstes Waveguide würde vielleicht helfen. Oder zurück in die 80er:
                Wie sieht es mit selbstentwickelten Akustiklinsen aus?

                Wir haben noch nicht die Frage nach der Gruppenlaufzeit beantwortet. Ich nehme an, die Gruppenlaufzeit verbessert sich nur wegen der flachen Filter. Sie wird aber nicht perfekt sein wie man sie bei Aktiv-Konzepten erreichen kann.
                Angehängte Dateien
                Christian Puls

                Kommentar

                • boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

                  Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
                  ...Wenn man so eine Box ohne D'Appolito baut, aber dennoch ein gutes Rundstrahlverhalten erreichen möchte, hätte ich da Ideen. Ein angepasstes Waveguide würde vielleicht helfen...
                  ...ist schon in der Unterdruckform...

                  Gruss Marc
                  Angehängte Dateien
                  Coax Hörer

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
                    Wenn man so eine Box ohne D'Appolito baut, aber dennoch ein gutes Rundstrahlverhalten erreichen möchte, hätte ich da Ideen. Ein angepasstes Waveguide würde vielleicht helfen. Oder zurück in die 80er:
                    Wie sieht es mit selbstentwickelten Akustiklinsen aus?
                    Es geht auch anders: von Horbach und Keele wurden linearphasige Filter entwickelt, die bei Mehfrach-D'Appolito-Anordnungen ein nahezu konstanten vertikales Abstrahlverhalten erzeugen. Natürlich nur im Fernfeld, das versteht sich von selbst.

                    Paper Teil 1
                    Paper Teil 2

                    Acourate unterstützt dieses Filterdesign übrigens.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X