Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic Five

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort...

    Im Kreuz hatte ich es damals nicht, ich war einfach zu faul mich x-mal hinzuknien und wieder aufzustehen


    Andi, man mag es kaum glauben, aber mein Wohn(zimmer)Kino ist bis auf eine fehlende Türe und eine Vitrine komplett.
    Die Direktstrahler im Bijou Gehäuse liefen testweise als Rears, das sogar recht gut, aber die Front, man mags kaum glauben, kommt von Monitor Audio und hört auf den Namen RS6.


    Zur Zeit überlege ich schon, ob ich mir nicht ne Vox reinstellen soll...
    Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal vorbeikommen und dir das ansehen/hören.

    Gruß Christian

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      Im Kreuz hatte ich es damals nicht, ich war einfach zu faul mich x-mal hinzuknien und wieder aufzustehen
      Achso, naja bist ja auch nicht mehr der Jüngste ne.

      Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal vorbeikommen und dir das ansehen/hören.
      Gern, die sind ja gar nicht schlecht kritisiert die RS6, wäre mal sehr interessant das zu hören,da mach ma mal was aus, irgendwann im Sommer lässt sich da bestimmt was Einrichten, dann schau ma mal was Dein HK so aushält.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        Wow, was für schöne Boxen! Tolle Mühe, die du dir da gemacht hast! Sahneteile!

        Ich frage mich jetzt allerdings auch, wie sie aussehen würden, hätte man die Chassis von hinten verschraubt und nur den "Deckel" mit so etwa 6 Schrauben am Korpus befestigt... bietet sich bei der Form ja eigentlich an...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Danke, glaube mir, habe mir viele Gedanken dazu gemacht die Front komplett schraubenlos zu bekommen, das ist ganz einfach nicht möglich ohne Einschränkungen der Rückbaufähigkeit. Auch sind die Überstände der Mitteltonkalotten zu den Seitenbegrenzungen sehr gering(ca.2mm!), da lässt sich nichts ordentlich stabiles konstruieren. Wenn man sich auf dem ersten Bild im ersten Beitrag die Anschlussfahnen ansieht, kann man erkennen das sie über die Schallwand heraussehen, nachdem ich das erst sah als die Fronten gefräst waren, musste ich den DSM50-Diaphrgmaträgern neue Löcher verpassen um sie um 45Grad drehen zu können, um 90Grad ging nicht, da sie sonst mit der DSM25 probleme bekommen hätten. Wenn das Alu der Länge nach kopmlett auf AL170-Maß bliebe, dann sähe die Sache anders aus, da dann links und rechts genug Fleisch übrig bleibt um darauf zuverlässig eine Holzplatte vollflächig zu verleimen, die dann auch zuverlässig das ganze tragen könnte. Wie es eben immer so ist, ein Kompromiss zwischen "Technik" und Design.
          Zuletzt geändert von andik; 17.06.2009, 14:26.

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            Ich hätte es so versucht, dass die Chassis von hinten an den silbernen Deckel geschraubt werden und der silberne Deckel mit 6 oder 8 leicht versenkten Schrauben dann auf die Box. Ganz schraubenlos wird in der Tat nicht gehen, aber die versenkten Schrauben ließen sich auch noch ziemlich gut "verstecken". Aber es ist deine Box, dir soll sie am besten gefallen. Außerdem ist sie so auch sehr chic, ich bewundere die Exaktheit, die du hier an den Tag gelegt hast!

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              monoton, Du solltest sie erst mal hören
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                Ohja!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  Naja, es gab bei Timo´s Vergleichshören auch Leute die andere Boxen bevorzugen würden, alles wie immer Geschmackssache. Ein Vergleich mit der Symphonie wäre hochinteressant, vielleicht klappts ja mal irgendwie, irgendwann, irgendwo.

                  ich bewundere die Exaktheit, die du hier an den Tag gelegt hast!
                  Alles nur eine Frage gescheiten Werkzeugs, kann jeder andere mit vernünftigem Werkzeug ebenso, man muss nur die Lust haben. Und Perfekt sind sie nicht, wie auch, war auch kein Roboter am Werk.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    ... wie auch, war auch kein Roboter am Werk.
                    Und du glaubst, die arbeiten wirklich perfekt ?
                    Entweder kenne ich da nicht die richtigen Roboter ...
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    ... Alles nur eine Frage gescheiten Werkzeugs, ...
                    Hierbei stimme ich dir absolut zu, zum zweiten Teil des Satzes nur sehr bedingt ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      ....kann jeder andere mit vernünftigem Werkzeug ebenso, man muss nur die Lust haben.
                      es gibt sie wirklich, die doppelten linkshänder.
                      ...

                      Kommentar

                      • helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

                        Rein theoretisch ist es etwas widerspruechlich besonders breit strahlende Kalotten als D'Appolito anzuordnen um die vertikale Abstrahlung wieder einzuschnueren.
                        In der Simulation zeigen sich im Vergleich zur Konus-Variante (Concorde, rechts) ja auch entsprechend ausgepraegtere Kamm-Effekte:


                        Wie aeussert sich das klanglich?
                        Ich wuerde natuerlich nicht fragen wenn es optisch nicht so reizvoll aussaehe

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          beim lautsprechertreffen bei mir dieses jahr war diese box klanglich ganz weit vorne, bis auf wenige ausnahmen haben die zuhörer der box sehr gute noten gegeben.

                          ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...Karlsruhe/2009

                          ich bin so eine ausnahme, erstens bin ich kein freund von d'appo und zweitens hatte ich zunächst einen schlechten hörplatz. als wir die box später nochmals angeschlossen haben war die sache dann für mich besser, es ist in der tat so dass ähnlich wie die solo 100 nur sehr wenige einen idealen standplatz bei dieser box haben werden, (trotz oder gerade wegen der breiten abstrahlung), ist aber auch nicht schlimm wie ich finde, denn als der hörplatz ideal war, konnte die box auch mich SEHR überzeugen.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            Wie aeussert sich das klanglich?
                            Nach dem Treffen war ich noch bei walwal zum Vergleich mit der Concorde, zum Abhören, bzw. Vergleichen haben wir uns immer in "Idealstellung" gebracht. Ein Vergleichshören auf unterschiedlichen horizontalen Ebenen haben wir nicht gemacht. Jetzt wo es im Diagramm ersichtlich ist wäre das vielleicht mal ganz interessant gewesen. Auf Hochtönerhöhe waren beide Varianten gut, eben nur mit unterschiedlichen Abstimmungen. walwals Raum dürfte für den Mittel/Hochton gut gebaut sein, Teppich, in Abstrahlrichtung hohe Decke, so das Reflxtionen erst spät und gedämpft am Hörplatz ankommen und gut durchs Ohr auszufiltern sind. Dieser Vergleich stünde noch aus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X