Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Uwe:Wie ordne ich in BoxSim mehrere Aussengehäuse richtig an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    @Uwe:Wie ordne ich in BoxSim mehrere Aussengehäuse richtig an?

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal exakt erklärt wurde, ich konnte aber mit der Suchfunktion nichts passendes finden. Mein Schallwandmix sieht ungefähr so aus:



    Wo packe ich jetzt den Nullpunkt hin, von dem ich die Schallwandabmessungen und die Schallaustritte (wie?) bemaße?

    Und da das Ganze eine Offene Schallwand darstellen soll: Von wo bemesse ich die Position der rückwärtigen Schallaustritte?

    Als "gemeinsames Außengehäuse" konnte ich solche OBs schon schön simulieren - mit solchen abgestuften Schallwänden komme ich aber nicht klar.

    Gibt es Hilfe?

    Danke
    Rudolf
    Zuletzt geändert von Rudolf; 27.11.2005, 16:57.
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Hallo Rudolf,

    das Gehäuse sprengt die Möglichkeiten der Option "Gemeinsames Außengehäuse". Allenfalls die beiden oberen Chassis könnte man dort platzieren, aber auch dann würde man nicht berücksichtigen, dass die Unterkante dieser Box ja keine übliche Kantenreflexion zeigt. Wäre vielleicht nicht so schlimm, aber ich möchte trotzdem mal den Weg zeigen, der alle Möglichkeiten von Boxsim's Schallwandsimulation ausnutzt.

    1. Option "Gemeinsames Außengehäuse" für alle Chassis abschalten.
    2. HT auf der Karte "Schallwand und Position" im Chasiseditor auf der kleinen Schallwand positionieren (h=35, b=20, a=29, c=5)
    3. MT ebenso auf der kleinen Schallwand positionieren (h=35, b=20, a=18, c=10)
    4. Baß auf der großen Schallwand positionieren (h=40, b=40, a=18, c=20)
    Fall die kleine Box die große nicht nach vorne überragt, wovon ich mal ausgehe, würde ich bei der kleinen Box (also für MT und HT) die Kantenbrechung an der Unterkante abschalten (Chassiseditor => Schallwand und Position => Häkchen bei Beugung an Schallwand "unten" löschen.)
    5. Die Chassis absolut positionieren (Chassiseditor ==> Schallwand und Position: Position Schallaustritt im Raum). Wenn die Option Gemeinsames Außengehäuse benutzt wird, ist der Nullpunkt in der Mitte der Vorderseite des gemeinsamen Außengehäuse fix. Wenn du obigem Rat gefolgt bist und diese Option abgeschlatet hast, liegt er beliebig, aber für alle Chassis gleich. Man könnte ihn z. B. in die Mitte der Unterkante des großen Gehäuses legen. Dann sähen die Angaben folgendermaßen aus, wenn die Frontwand der kleinen Box 3cm hinter der großen Frontwand zurücksteht:
    Tieftöner: horizontal=0, vertikal=18, nach vorn=0
    Miteltöner: horizontal=0, vertikal=58, nach vorn=-4
    Hochtöner: horizontal=-5, vertikal=69, nach vorn=-4

    Es ist auf jeden Fall nötig, die Chassis sowohl auf ihrer Schallwand als auch absolut zu positionieren. Wenn kein gemeinsames Außengehäuse für alle Chassis benutzt wird, kann Boxsim sonst aus der Schallwandposition nicht auf die absolute Position schließen, da die Lage der Schallwände zueinander nicht bekannt ist.

    Die obigen Angaben treffen nicht 100% den wahren Zustand, sind aber die wahrscheinlich bestmöglichen Näherungen. Alternativen wären:
    - Den Baß auf einer 75x40cm Schallwand simulieren, weil die Beugung an der Oberkante nur teilweise statt findet. Diese Lösung böte sich besonders dann an, wenn die obere Box nicht oder wenig zurückstünde und annähernd so breit wie die untere wäre.
    - Das Baßgehäuse höher eingeben als es wirklich ist und eine dicke Fase oben eingeben, z. B. h=50cm, g=10cm. In diesem Fall würde nur ein Teil des Schalls 22cm oberhalb des Basses gebrochen und ein der Rest erst später. Ich weiß nicht recht, ob das in diesem Fall realistischer wäre.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

      #3
      Geht da etwa noch mehr? :-)

      Hallo Uwe,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaub, ich habe verstanden, wie es funktioniert:
      Erst die Positionen der Schallaustritte im Raum festlegen und dann die einzelnen Schallwände darum herum "dekorieren".

      Und sogleich komme ich auf folgenden Gedanken: Wenn ich z. B. einen "linken" Lautsprecher simuliere, könnte ich doch auch einen (halben) Subwoofer z. B. 2m rechts davon platzieren, um mir die Integration im Bass anzuschauen? Gibt das BoxSim noch her - die Simulation solch ausgedehnter Objekte? Oder wie siehts zum Beispiel mit raumhohen (2,5m) Line Arrays aus?
      Gleichzeitig stellt sich natürlich die Frage des Hör-/Referenzorts. Wo liegt der dann eigentlich im Koordinatensystem?

      Wurde das bereits irgendwo diskutiert oder kannst Du dazu eine ebenso verständliche Erläuterung geben wie zuvor?

      Gruß Rudolf

      Mit jeder trickreichen neuen Simulation wächst meine Hochachtung vor dem Programmierer von BoxSim. Ein echter Könner! :-)
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Hallo Rudolf,
        Boxsim liefert bei Offenen Schallwänden keine korrekten Ergebnisse, da die Raumeinwirklung der OB sehr viel größer ist, als bei anderen Konzepten.
        Die Mitteltonwiedergabe wird durch den Wandabstand ziemlich gestört, je näher an der Hinteren Wand desto tiefer ist f-3, aber auch mit etwas welligerem Mitteltonbereich, dies kann Boxsim nicht simulieren,
        Edge ist ein Werkzeug das bei OB sehr hilfreiche Ergebnisse liefert wie auch XLbaffle.xls. Beim letzeren läßt sich der Raumeinfluss ausreichend gut nachbilden.


        Trotzdem ist auch meine Meinung, dass Boxssim sehr brauchbar ist und zum täglichen Werkzeug geworden ist. Besonders die Funktionalität der Weichensimu gefällt mir sehr gut.
        Vorsichtig muss man nur sein wenn andere Chassis Händisch in Boxsim integriert werden, diesen Simus kann und werde ich nicht trauen.
        Hier kann man lediglich grobe Anhaltspunkte bekommen wie die Entwicklung weitergehen soll.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

          #5
          Hallo Timo,

          ich simuliere mit BoxSim ja auch nur das, was BoxSim simulieren kann. Und da ist von Boden- und Rückwandeinflüssen nirgendwo die Rede! Dafür kann man aber sehen, wie mehrere Treiber auf einer offenen Schallwand zusammenarbeiten - was EDGE und XLbaffle so nicht leisten.

          Mit dem Weicheneditor habe ich noch meine Schwierigkeiten, weil ich beim "Komponieren" passiver Weichen zu wenig Übung habe. Aber wozu gibt es die Funktion "Aktive Filter"

          Gruß Rudolf
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Der virtuelle Hörort liegt in Boxsim in unendlicher Entwfernung vor der Schallwand. Dass heißt:
            - Die Höhe und seitliche Position eines Chassis geht nicht in die Hörortentfernung ein.
            - Der Abstrahlwinkel aller Chassis auf der Frontwand wird mit 0° simuliert.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Hallo Rudolf,
              schick mir deine Projektdatei,
              dann machen wir zusammen eine passive Weiche draus.


              Gruß Timo

              Kommentar

              Lädt...
              X