Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dB(C) und der Frequenzgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    dB(C) und der Frequenzgang

    Hallo,

    ich habe eine kure Verständnisfrage die mir jemand mti etwas Meßtechnikerfahrung sicher leicht beantworten kann:

    Als Anregungssignal dient banpassgefiltertes Rauschen zwischen 800Hz und 1,2kHz. Der Frequenzgang ist in einem so schmale Band fast egal. Jetzt meße ich mit einem PC-Programm kalibriert den Schallpegel in 10cm Abstand. Da werde ich einen Bandpassfrequenzgang angegzeigt bekommen, der ein Plateau bei sagen wir 85dB hat.

    Jetzt meße ich im gleichen Abstand mit einem kalibrierten Schallpegelhandmeßgerät. Welcher Schalldruck wird mit angezeigt werden? 85dB(C)? Oder addieren sich die Intensitäten Terzweise?

    Rein anschaulich müßte das ja stimmen, aber so ganz anschaulich ist dei dB-Rechnung ja dann oft doch nicht. *g*

    gruß, farad
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi Farad,

    das Schallpegelmessgerät wird den Gesamtschallpegel anzeigen, wenn es nicht über ein Terzfilter verfügt. Eine C-Bewertung unterdrückt bei 80 bzw. 3150 Hz nur 0.5 dB, hat also in diesem Frequenzbereich keinen Einfluss.

    Was Dein PC-Programm anzeigt kommt darauf an. Erst mal müsste es ja mal kalibriert sein (was schon mal eine große Hürde ist). Dann müsste man wissen, ob 1/n Oktaven oder Schmalbandspektren angezeigt werden. Bei 1/n Oktaven ist man erst mal fein raus.

    Bei einem Schmalbandspektren hat man alle X Hz eine Frequenzlinie. Je nach Programm wird ein Power Spectrum oder eine Power Spectral Density angezeigt. Letztere ist unabhängig von der Frequenzauflösung und wird immer auf 1 Hz Frequenzauflösung normiert (selbst wenn in einer anderen Auflösung gemessen wurde), erstere nicht.

    Generell gilt: Du musst alle Frequenzbänder energetisch aufaddieren um den Gesamtpegel zu erhalten. Die Formel ist:

    Lp_Gesamt = 10 * Log10 ( Summe aller 10^(Lp_i/10) )

    Bei Power Spectral Densities musst Du noch 10 * Log10 (gemessene Frequenzauflösung) dazuaddieren.
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Vielen Dank Pico, wie immer eine kompetente Antwort! Ich werde das mal ausprobieren!

      Zeigt JustOct 1/n Pegel an oder ein Schmalbandspektrum?

      farad

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #4
        Hi Fard,

        JustOct misst schmalbandig und berechnet daraus 1/n Octave Spektren.
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Eine Box mit einem Frequenzgang der jede Frequenz mit 90dB wiedergibt ist also deutlich lauter als 90dB(C).

          Eigentlich logo. 0dB+0dB=3dB.

          danke. Ein Excel-Sheet berechnet mir jetzt aus den Terzpegeln die Summe.

          farad

          Kommentar

          Lädt...
          X