Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation der Ur-VIB (WSP 21 S + DSM 25 FFL)...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #31
    Original geschrieben von crz
    ... was mir gerade so durch den Kopf geht: wird die d'Appolitoanordnung in Boxsim eigentlich überhaupt berücksichtigt? Falls ja, müsste man das ja vielleicht daran merken, dass zwei parallele Mitteltöner auf Achse (in gewissen Frequenzbereichen) mehr als 6 dB lauter sind als zwei (durch die Richtwirkung). Oder??
    Hallo crz,

    die Lautsprecheranordnung gibst Du ja im Menuepunkt "gemeinsames Gehäuse" vor...Wenn Du die Chassis entsprechend anordnest, wird Boxsim die Schalladditionen richtig vornehemen....
    Das kannst Du gut in dem Fenster sehen, wo der F-Gang in verschiedenen Winkeln dargestellt wird...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • crz
      crz
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2002
      • 286

      #32
      Ich versuch' mal zu erklären was ich gemeint habe. Ein W130S produziert bei 2000Hz und 2,83 Volt 85,3 dB (so steht es in der Boxsim Datei). Davon habe ich in der Concorde light zwei Stück, also rechne ich mal +6 dB (wohl wissend, dass es auf auf Achse eigentlich mehr ist, aber um die Energieabgabe insgesamt zu beurteilen kann man wohl so rechnen). Die beiden Mitteltöner werden bei 2000 Hz durch die Frequenzweiche um ca. 4 dB abgesenkt, macht also Summa Summarum ca. 87 dB, es fehlen ca. 3 dB Pegel zum Durchschnittspegel der Concorde light (diese Lücke wird auf Achse durch die Schallwand ausgeglichen, sagt Boxsim).

      Macht man die gleich Rechnung für die VIB-W100S auf kommt man auf 82,3 dB des W100S bei 2000Hz und 2,83m Volt. Die Frequenzweiche (ohne "Badewanne") liefert bei 2000 Hz +- 0 dB. Insgesamt kommen also ca. 82 dB raus, das liegt ebenfalls ca. 3 dB unter dem Durchschnittspegel der Box in Boxsim von 85 dB. Den Rest gleicht wieder die Schallwand aus.

      Überschlagsmäßig kann ich also nicht erkennen, dass die Concorde light deutlich weniger Energie im Mitteltonbereich in den Raum abstrahlt.

      Wenn man sich das Bündelungsmaß der beiden Boxen im Vergleich anschaut ist der Verlauf der Kurven recht ähnlich, allerdings zwischen 500 und 3000 Hz bei der Concorde light auf einem höheren Niveau insgesamt (ca. +3dB bei 2000 Hz).

      Irgendwas an meiner obigen Rechnung ist also falsch, oder in der Concorde sind die Mitten auf Achse zu laut (bzw. in der VIB-W100S zu leise) .... beides deckt sich aber absolut nicht mit meinem Höreindruck.

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #33
        (wohl wissend, dass es auf auf Achse eigentlich mehr ist, aber um die Energieabgabe insgesamt zu beurteilen kann man wohl so rechnen)
        Diese Annahme ist der Fehler. Nur auf Achse sind es 6 dB. In jedem anderen Winkel sind es bei den meisten Frequenzen weniger, in manchen Winkeln löschen sie sich bei einigen Frequenzen sogar gegenseitig aus.
        Das höher liegende Bündelungsmaß besagt nichts weiter, als dass der Schalldruck auf Achse relativ zum Mittel aller Richtungen höher ist.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #34
          @crz

          nichts für ungut! Die Gehäuse sind ja auch sehr hübsch! Aber: eine neue Frontplatte heißt ja nicht gleich, dass das Gehäuse weg muß. ICH persönlich würde es so einfach nicth schick finden.

          BoxSim rechnet da bestimmt schon ganz ordentlich. Kennst du niemanden in der Gegend der wenigstens einen 31Band Analyzer hat?

          gruß, farad

          Kommentar

          • crz
            crz
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2002
            • 286

            #35
            @UweG:
            Ok, dann ist es klar! (Hatte gedacht die +6 dB gelten im Mittel).

            @Farad:
            Ist schon ok, so richtig schick finde ich es auch nicht

            Am 02.11. habe ich einen Termin bei VISATON zum messen. Bin schon mächtig gespannt!

            Viele Grüße
            Christian

            Kommentar

            • crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

              #36
              Messergebnisse und Weichenupdate

              So, gestern war ich mit meiner Box in Haan. Die Weiche ist nochmal im Tiefton und Hochtonbereich geringfügig überarbeitet worden. Hier Screenshots von der Messung und das zugehörige Boxsim Projekt. Die relativ großen Abweichungen zwischen der Simulation und der Messung im Bassbereich liegt wahrscheinlich daran, dass für den WSP 21 S keine aktuellen Messungen vorliegen und ich mit den Daten aus der VISATON Chassisdatenbank arbeiten musste!



              Die Kurve in magenta ist ohne Saugkreis im Bass, die blaue mit.

              In Boxsim sieht es so aus:



              Boxsim Datei

              Gruß
              Christian

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                Hallo Cristian,

                versuche doch mal beide Diagramme auf die gleiche Skalierung zu bringen. ATB kenne ich nicht, bei Boxsim ist es unter "Optionen" zu finden.

                Dann wird es wesentlich aussagekräftiger.

                Ansonsten ist die Übereinstimmung nicht schlecht. (Im Vergleich zu meinen Versuchen zumindest)
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #38
                  Den WSP21S kenn ich nun ziemlich gut, ich habe mehr als 12 Jahre damit gehört. Es mag sein, dass die alte Chassisdatei den WSP21S vielleicht einen Hauch zu pegelschwach darstellt, aber nicht so heftig. Außerdem ist der Totalzusammenbruch unter 60 Hz in der Messung meiner Meinung nach ein starkes Indiz dafür, dass die reale Abstimmfrequenz nicht bei 33Hz sondern eher bei 65 Hz liegt, dann hat er in der Simu nämlich auf einmal auch richtig viel Pegel. Der in der Simu dann auftretende Peak muss in der Praxis nicht unbedint da sein, da die VIB als 2-Weger ja relativ heftig bedämpft werden muss. Stell mal den Regler für Füllung des Volumens auf Maximum und die Abstimmfrequenz auf 65Hz.
                  Der Regler für Dämmung am/im BR-Schacht wirkt leider schon in der ersten Stufe sehr heftig (weil's halt auch wirklich so ist), von der Tendenz her kann man aber auch da sehen, was passiert, wenn man mit Wolle zu nah am BR-Schacht ist.

                  P.S.: Was ist denn da bei 1800 Hz los? So schlimm ist der Einbruch auch bei ungeglätten Daten des W100S bei weitem nicht. Ist in dem MT-Gehäuse keine / viel zu wenig Wolle drin?
                  Zuletzt geändert von UweG; 03.11.2005, 21:35.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • crz
                    crz
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2002
                    • 286

                    #39
                    Hier noch mal das entsprechend skalierte Diagramm aus Boxsim:



                    @UweG:
                    Der Totalzusammenbruch unter 60 Hz liegt am Raum. Friedemann Hausdorf meinte, man kann nur bis. ca. 70 Hz messen. Außerdem habe ich mal bei der Ur-Vib die Impedanz in 10er Schritten gemessen und bin auf ein lokales Minimum bei 30 Hz gekommen.

                    Was die Bedämpfung des Bassgehäuses angeht: ja, da habe ich noch nicht dran gedacht, dass man da jetzt theoretisch etwas ausdünnen könnte. Aber es ist auch jetzt schon nicht sonderlich viel drin: je eine gerollte Matte hinter Tieftöner und Hochtöner, unterhalb des Tieftöners ist alles leer!

                    Im Mitteltongehäuse (ca. 6,5 Liter) ist eine Packung Sonofill von Intertechnik, die für 15-20 Liter reichen soll. Also eher zuviel, als zuwenig.

                    Viele Grüße
                    Christian

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #40
                      Ja stimmt, wir mussten die Box mit dem aufgesetzten Mitteltongehäuse in 3 m Abstand messen, weil die Chassis so weit auseinder liegen. In diesem Mikrofonabstand macht sich die Grenzfrequenz des Messraums von 70 Hz so bemerkbar, dass der Pegel unterhalb steil abfällt. Die BR-Abstimmung der VIB liegt bei 30 Hz, wie wir anhand der Impedanzkurve erkennen konnten.

                      Die Störung bei 1800 Hz könnte wirklich an einer Resonanz im Gehäuse liegen. Das haben wir wegen Zeitmangels aber nicht untersucht.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #41
                        wir mussten die Box mit dem aufgesetzten Mitteltongehäuse in 3 m Abstand messen
                        das solltet ihr immer tun!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X