Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diffusfeldentzerrung ECM8000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Diffusfeldentzerrung ECM8000

    Hallo,

    hat jemand für das ECM8000 schonmal eine Diffusfeldentzerrungskurve erstellt? Die Entzerrung dürfte für alle 1/2" Mikrofone dieser Bauform ja in etwa ähnlich ausfallen.

    Liegt man mit einer ansteigenden Kurve von etwa 1kHz bis 10kHz um 6dB richtig?

    (dementsprechend in der Korrekturdatei einen abfallenden Frequenzgang vorsehen, damit sie später mehr verstärkt werden)

    gruß, farad
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi,

    also 1/2" Mikros haben einen Unterschied zwischen Freifeld- (0°) und Diffusfeld-Frequenzgang von -1, -2, -3, -4, -5, -6 dB bei 4, 6, 9, 12, 14, 16 kHz (zumindest das B&K Type 4189) -> für 1/4" Mikros sollte das bei noch höheren Frequenzen stattfinden.

    Vor dem Problerm stehe ich auch gerade bei unserem Hallraum (http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=72&s=read), wenn ich "amtliche" Schalleistungsmessungen machen will . . .
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      vielen Dank, die Kurve werde ich einstellen. Superamtlich muß es nicht sein, aber man macht ja doch einen beträchtlichen Fehler zu hohen Frequenzen hin, wenn man die Entzerrung garnicht berücksichtigt.

      gruß, farad

      Kommentar

      Lädt...
      X