Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua-Sub (TM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #16
    Hi Andi,

    MrWoofa (bzw. seine bessere Hälfte) und ich, wir sind richtige langgediente Aquarianer (ich schon bald (xx Zensur ) Jahre.
    Die Fischlein will er bestimmt nicht quälen, deshalb ja die Testprozedur. Und wenn 1. erfolgreich abläuft, darf er sich nach dem Visatontreffen ein paar Guppys mitnehmen .
    Alternativ könnte man auch ein Herbarium einrichten. (Das darf jetzt natürlich nicht die Vereinigung der militanten Pflanzen vor Subwoofervibrationen Schützer lesen). Aber die treiben sich ja überall rum.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Alternativ könnte man beim Abspielen der Filme (ich gehe mal davon aus, das nur da der SUB suppt) den Nachtvorhang vom Aquarium weglassen, damit die Fische mitsehen können, dann merken die das vielleicht nicht so ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        Hallo,

        Der Tebbe-Test brachte ein eher negatives Ergebnis, die Fischis haben sich verkrochen... Der Subwoofer stand dabei neben dem Aquarium und mit 2 Schraubzwingen am Unterschrank festgeklemmt. Das Aquarium schwingt nicht viel, aber die Fische scheints zu stören. Ich glaube auch nicht, daß es viel anders wird, wenn das Aquarium auf dem Sub steht. Der Unteschrank ist nicht sooo stabil. Bliebe nur, die Hoffnung in eine dämmende Unterlage zu setzen. Aber es sinddoch eher die wirklich niederfrequenten Sachen, die das zum Beben bringen.

        Naja, ein schöner Ecktisch mit irgendnem Gedöns drauf ist auch nicht schlecht... ...muß ich zumindest Schatzi noch klarmachen

        Grüße,

        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Genau,

          auf die Plattform (Deckel vom Sub, aber ich glaub, ab einer bestimmten Größe nennt man das dann Plattform )im Vordergrund nen paar buschige Pampasgräser oder Schilf und dahinter bleibt noch Platz für Absorber oder Resonatoren .

          Gruß
          Peter

          [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 16. September 2002 editiert.]

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Dann bau den Sub doch als Tisch, dann brauchst du deinen Kaffee nicht mehr umrühren, der Reis rappelt sich von alleine dicht und kalt....das Bier schäumt immer.....
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #21
              Fischers Fritze fischt frische Fische , fische Frische frischt Frischers Fitze...

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                So Fischle (die Peitsche zück)

                Jetzt hundert mal zum üben und auf den Knien:

                Fischers Fritze fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritze!

                (Darf ja nicht war sein, nicht mal richtig schreiben kann der dass )

                @WeHa
                der mit dem Bier ist echt gut (klebriger, pappiger Reis, infraschallverdichtet, ob das ein Verkaufsschlager wird? )

                Gruß
                Peter

                [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 16. September 2002 editiert.]

                Kommentar

                • Andi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2001
                  • 118

                  #23
                  Hallo Peter!

                  <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                  MrWoofa (bzw. seine bessere Hälfte) und ich, wir sind richtige langgediente Aquarianer (ich schon bald (xx Zensur ) Jahre.
                  [/quote]

                  Das kann ich fast nicht glauben, wenn hier ernsthaft überlegt wird, Golfische in einem 150l Becken zu halten.
                  Du baust ja auch keinen 40er TT in eine schuhschachtel ein.
                  Es ist zwar immer noch gang und gebe Goldfische in Aquarien zu halten, aber das ist meiner meinung nach alles andere als optimal.

                  <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                  Die Fischlein will er bestimmt nicht quälen, deshalb ja die Testprozedur.
                  [/quote]
                  Das mit der Tierquälerei bezieht sich auf das halten von Goldfischen in einer "Schuhschachtel".
                  Meiner Meinung nach sind Goldfische nicht besonders geeignet als Aquarienfische.
                  Es ist nur so, das Goldfische äusserst robust sind, und deshalb schon vor langer zeit in Aquarien gehalten wurden. Damals konnten aufgrund fehlender Technik nicht allzuviele Arten in Aquarien gehalten werden. Der Goldfisch bot sich an, da er nicht nur sehr robust, sondern auch ein Kaltwasserfisch ist, und deshalb keine Heizung benötigt.

                  Meiner Meinung nach gehören Goldfische in einen (Garten)Teich.


                  Gruß

                  Andi

                  PS: Ich betreibe Aquaristik seit fast 15 Jahren und beschäftige mich intesiv damit.
                  Ich halte haupsächlich Salmer (Roter Neon, Trauermantelsalmler, ...) und Barsche (Ramirezi). Ich züchte keine Fische, dennoch haben sich alle meine Fische im gesellschaftsbecken bereits fortgepflanzt, was ja vor allem beim Roten Neon nicht so einfach ist....
                  Ich lasser der "Natur" aber ihren Lauf, sodass meist nur sehr wenige Jungfische gross werden.
                  Ich habe in den letzten 2 Jahren (seit ich im zierfisch-form.de regelmässig mitlese), mehr dazugelernt als in allen Jahren davor.
                  Vor allem hab ich auch gelernt, dass in den Fachbüchern oft veraltete, nicht mehr akutelle Informationen zu finden sind.


                  [Dieser Beitrag wurde von Andi am 16. September 2002 editiert.]

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #24
                    Hallo,

                    sehr zu empfehlen ist auch www.aquaristik-forum.de . Allerdings sind dort auch ein paar millitante Aquaristi dabei

                    Gruß
                    Daniel

                    P.S. Als ich das Bild mit dem Woofer unter dem AQ gesehen habe ist mir fast das Herz stehen geblieben. Aber hier wird ja gewissenhaft getestet und zu den richtigen Erkenntnissen gelangt

                    Kommentar

                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #25
                      huch,

                      ich bin erstaunt, dass man aus dem Aquarium eine derartige Wissenschaft machen kann.

                      ach ja: seit meinem Umzug steht das Aquarium als kleiner Raumteiler neben einem LS. Erste Versuche in der alten Wohnung, mal einen LS daneben gestellt und ordentlich aufgedreht brachte keine offentsichtliche Reaktion der Fische. Auch mittelfristig (seit Mai) sind keine negativen Auswirkungen zu beobachten. allerdings ist Körperschall über den Umweg des fussbodens auch noch was anderes, als direkte anregung des Beckens...

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #26
                        Hallo Battle,

                        du hasts erfaßt! nächste Experimente werden gemacht, wenn der Sub fertig ist. Der ist ja größer, hat mehr Standfläche und ist schwerer. Und mit eine Gummimatte oder einer Jackodur-Platte als Unterlage wird auch noch experimentiert. Da allerdings kein passendes Aquarium zur Verfügung steht, ist folgender Testaufbau angedacht:

                        Gummimatte o.ä. auf Sub; 19mm-Platte darauf, und dann mit Steinen etc beschweren bis etwa 150kG, und darauf ein 12l-Mini-Aquarium mit 2 oder 3 Testfischen... Und wenn sies mögen,, mal shen,vielleichts wirds doch noch was. Hmmm.... Aquarium auf Spikes??

                        Grüße,
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Hi wOOfie, schon mal an Luftkissen gedacht ? Vielleicht gibt es ja noch irgendwo 'nen altes Hoovercraft ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Tomtom
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2001
                            • 673

                            #28
                            Hallo,

                            zuerst eine Schicht Neopren oder das Zeugs aus dem die Iso-Matten sind, dann eine Teichfolie und darauf 3-5cm feiner Sand.
                            Vor das Aquarium in 2-3cm Abstand Eine weitere Scheibe, am besten eine Doppelscheibe aus Schallschutzglas, setzen und dann haben die Fischchen Ruhe.
                            Nebenbei steht Dein Aquarium felsenfest.


                            mfg

                            Tomtom

                            Kommentar

                            • ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

                              #29
                              Hallo Woofa!

                              Hab vor kurzem eine Schwingungsisolierung mit Elastomerplatten berechnet und auch gebaut. Wenn Du mir Masse, Aufstandsfläche und Grenzfrequenz Deines Sub's angibst, könnte ich Dir das mal ausrechnen.

                              Ich hab eine Isolation von 97% hingekriegt. Da sollte deinen Fischchen eigentlich nichts mehr passieren.
                              Die Elastomerplatten heißen "Sylomer", kosten allerdings ab EUR 40/m².
                              mfg Stefan
                              mfg Stefan

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #30
                                Hi,

                                das wär klasse.

                                ich schick dir die Simu-Daten per Mail!

                                qm-Preis sollte nicht das Problem sein, ich brauch ja nur 70x70cm.

                                Grüße,
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X