Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Center - [b]das Original![/b]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joy
    Joy
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2002
    • 9

    Couplet Center - [b]das Original![/b]

    Es ist soweit! Mit dem Bau der Couplet-Center habe ich den Center 130 abgelöst.

    Bei der Wahl, geschlossene Box oder Baßreflex, entschied ich mich für die Baßreflexvariante, da ich bei einem „wandernden Effekt“ von der linken zur rechten Hauptbox keine Abstriche machen möchte.

    Vom Klang her fügt sich die Couplet-Center phantastisch in das Klangbild der beiden VIB 170 Al ein.
    Es ist schon erstaunlich, was die Couplet an Baß hervorzaubert!

    Die Weiche entstand nach Originalschaltung im Eigenbau als Variante für die beiden AL 130 und dem G 20 SC.

    Konstruktiv habe ich mich von den Abmaßen an der Couplet als Hauptlautsprecher orientiert, die Fasen habe ich aus optischen Erwägungen auf 19 x 30° verändert.

    Furniert wurde die Box mit Erle und anschließend gewachst.


    Gruß Joy









  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    sieht super aus! Auf dem oberen Bild hätt ich erst gedacht, du hättst den G20 beim Fasenfräsen 'gestutzt'

    Schon gewußt, daß du mein Traum-Rack hast? Auch selbst gemacht? woher hast du die (Alu?) Stangen? wie befestigt?

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Wurstblinker
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2001
      • 130

      #3
      Hallo Joy
      hast Du hinten auf der Box ein Typenschild?
      Wenn ich richtig sehe sieht es ja fast danach aus.
      Woher hast Du das?
      Gruß Wurstblinker
      Gruß Wurstblinker

      Kommentar

      • woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

        #4
        Hallo Joy,

        Klasse Anlage! Und lässt sich super in ein normales Wohnzimmer integrieren.

        Kleiner Tip! Vorderkante des Centers sollte bündig mit dem Rack abschliessen, sonst gibt es Knicke im Frequenzgang. Kannst ja mal zu zweit probieren, ob man den Unterschied beim Verschieben hört.

        Gruss Woody
        Gruss Norbert

        Kommentar

        • Joy
          Joy
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2002
          • 9

          #5
          Hallo an alle,

          @woody:

          Danke für den Tip, ich werde es mal mit meinem Sohn probieren.

          @wurstblinker:

          Ja in der Tat, ich habe es auf die Spitze getrieben und ein Typenschild mit den wichtigsten technischen Daten (und natürlich einem Visaton-Logo) am PC entworfen und ausgedruckt.
          Habe dabei ein selbsklebendes "Herma" Etikett verwendet.

          @MrWoofa:

          Danke für das Kompliment!
          Die Rohre sind aus 50 mm Edelstahlrohr, was es schon fertig poliert im Stahlhandel gibt.
          Die Kegel und Füße sind aus massivem Edelstahl gedreht worden.

          Befestigung:

          1. In alle Rohrstücken an jeweils beiden Enden wurden 5 mm starke VA-Scheiben mit Gewindebohrung M8 und einem Abstand 5 mm von den Rohrenden eingeschweißt

          2. Die massiven Kegel besitzen Durchgangsbohrungen mit durchgehendem Gewinde M8; Die Füße sind auch 50 mm VA massiv mit M8 Grundbohrung

          3. Das ober Brett am Rack (wie auch die anderen)besteht aus 2 Platten: 1x 19 mm MDF + 1x 22 mm MDF
          Die untere Platte (22 mm) wurde vor dem Verleimen mit der oberen Platte mit 9 mm Durchgangsbohrungen versehen und anschließend mit einem zylindrischem Zapfensenker 13 mm Durchmesser auf eine Tiefe von 10 mm gesenkt.
          Nun wurden die Muttern M8 in die 13 mm Senkungen mittels M8`er Schrauben hineingezogen (extrem straffer Sitz!!!)
          Das verhindert nach dem Verleimen der beiden Bretter das Mitdrehen der Muttern!

          4. Das mittlere und untere Brett haben 9 mm Durchgangsbohrungen.
          Als erstes in das oberste Brett Gewindestangen M8 in dei Muttern eindrehen, anschließend das erste Rohr mit den eingeschweißten Scheiben auf die Gewindestange drehen und festziehen.
          Das alles 4x.Nun Gewindestange M8 in die festgeschraubten Rohre drehen, mittleres Brett mit den Durchgangsbohrungen draufstecken und die unteren 4 Rohre, so wie die oberen 4 Rohre, aufschrauben + festziehen.
          Wieder 4 Gewindestangen in die unteren 4 Rohre schrauben, unteres Brett aufstecken und mit den 4 massiven Füßen festziehen.

          FERTIG!!! Es ist vom Gewicht her schweeeeer und nur mit 2 Mann zu bewegen - aber stabil!!!

          Vor dem Furnieren haben wir zu zweit auf einem Brett gestanden - an Durchbiegung war nicht zu denken.

          Gruß Joy

          Kommentar

          Lädt...
          X