Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

will mir partybox bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #46
    Hallo,

    nein, stimmt nicht.
    Auf der ersten Seite im vorletzten Beitrag habe ich das bereits erwähnt, aber es ist niemand darauf eingegangen.


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • alpen9
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 328

      #47
      tomtom

      auf party`s machen sich die direkt abstrahlenden speaker eigentlich einen
      schlag besser.
      Ich meine bass in der Front und nicht in der Seite.

      By

      ALPEN9

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #48
        Hi, Tomtom.
        Das mit der Vox meinte ich nun aber doch ein klein wenig anders...

        Gruß.

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #49
          Zitat TomTom:
          PS: OK, damit scheidet die Starlet-Turbo eigentlich ebenfalls aus, wegen Weichenänderung...; es sei denn ichse1 lötet ihr zwei zusammen.



          Darüber lässt sich natürlich reden. Ich hab auch schon angeboten die Gehäusezeichnungen zur Verfügung zu stellen.

          Meine Starlets kosten so wie sie in der Galerie zu sehen sind 300,- das Paar.

          Ein Hauptgrund für den Bau war bei mir auch die leichte Upgrademöglichkeit auf die VOX 200 light. Ich denke allerdings, dass das nicht nötig ist.

          Ich habe in meiner Wohnung (ca. 40m²) öfters kleine Feiern mit ca. 10 bis 15 Leuten. Die Starlets reichen dafür sicherlich.

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • crz
            crz
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2002
            • 286

            #50
            Die VOX 200 LIGHT ist bestimmt Klasse, ich werde sie mir demnächst mal im Vergleich zu meiner Ur-VIB (WSP21S + DSM 25 FFL, also sowas ähnliches wie die zitierte VIB 200 GF) anhören und bei gefallen bauen. Für Partyzwecke ist die VIB aber bestimmt besser geeignet, da sie zum einen ca. 4 dB mehr Wirkungsgrad hat (d.h. die VOX braucht 2,5 mal soviel Leistung) und zum anderen ein Impedanzminimum von 6 Ohm (Vox 3 Ohm). Zusammengenommen heißt das, das ein normaler japanischer "Wald & Wiesen Verstärker" sich noch an der VIB wohlfühlt, während er an der VOX schon übekocht, bzw. durch clipping die Hochtöner zerschießt.

            @ Tomtom:
            Was sind nach Deiner Definition "gehobene Discolautstärken"? Der W 200 S verläßt bei 40 Hz und ca. 93 dB den Bereich des linearen Hubs, insgesamt ist natürlich noch deutlich mehr drin ...

            Meiner Meinung nach reicht das für zu Hause völlig, aber der Begriff "Discolautstärken" könnte da vielleicht etwas irreführend sein.

            Gruß
            Christian

            Kommentar

            • Tomtom
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2001
              • 673

              #51
              Hallo,

              nun, Discolautstärke ist bei 96dB mit Sicherheit erreicht. In einigen Länden gibt es sogar Verordnungen, die den Betrieb bei noch höheren Pegeln reglementieren... Legen wir noch mal 6dB drauf, dann rummst es aber schon ganz gewaltig. Von Party kann da mit Sicherheit keine Rede mehr sein, denn miteinander reden ist fast nicht mehr möglich.

              Leider stimmen meine Simulationsergebnisse auch in Bezug auf die maximale lineare Auslenkung mit Deinen Berechnungen nicht so ganz überein.
              Dazu nur dies:
              1. findet die Veranstaltung nicht free air sondern In-Room statt, ==> +3dB;
              2. Interessieren bei einer Party lineare Hübe reichlich wenig, da darf man schon etwas großzügiger sein wie Du ja schon selbst meintest ==> ??dB;
              3. gibt es aufstellungsbedingte Anhebungen im Baßbereich, die man tunlichst berücksichtigen sollte was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist ==> +3 bis +9dB;
              4. liegt der auslenkungsbedingt kritischte Punkt etwa bei 50Hz, da 40Hz in der Nähe von fb liegt und sich somit bereits in der Baßreflex-prinzipbedingten Hubsenke um fb befindet (abstimmungsabhängig);
              5. könnte man durch Einsatz des Subsonicfilters, den viele Verstärker (gerade die mit Phono-Eingang) noch besitzen die Hubproblematik weiter entschärfen (gewöhnlich 12dB ab 30Hz).

              Doch selbst bei linearem Hub (+-4mm) kommt man In-Room selbst ohne Zuschläge für die Aufstellposition schon auf 100dB bei 40Hz.
              Bei Aufstellung 1,2m aus der Ecke heraus und 50cm vor der Rückwand kommen da allerdings erhebliche 4,5dB dazu...
              Was für einen Lärm man machen kann, wenn man den linearen Hub vergißt liegt damit wohl auf der Hand.
              (Den Berechnungen liegt ein Serienwiderstand von ~1,0 Ohm sowie fb um 37 Hz und Vb von 40 Litern (Empfehlung von mir aus einem anderen Starlet-Thread) zugrunde. Doch auch die Starlet-Turbo ist da nicht wesentlich schlechter, nur etwas tiefer abgestimmt, was in der Spitze eben etwa 1dB ausmacht.)

              So oder so, für heftige Parties reicht's allemal. Sagt ichse1 ja auch... und der hat sie gebaut.


              mfg

              Tomtom


              [Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 31. Dezember 2002 editiert.]

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #52
                Ich wage mal anzuzweifeln, das 'Partybox' jemals selbige bauen wird....
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

                  #53
                  Hallo,

                  hm, so ein Gefühl habe ich allerdings auch...


                  mfg

                  Tomtom

                  Kommentar

                  • Tomtom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2001
                    • 673

                    #54
                    Hallo,

                    nein, ich denke nicht, das dies ein Fehler ist.
                    Bedenke das es sich um einen geschlossenen Raum handelt und die Verhältnisse hier nicht denen des Freifeldes entsprechen.
                    Dies tun sie nur bis zum Hallradius. Ab dort bis zur doppelten Entfernung des Hallradius fällt der Pegel nur um 3dB und bleibt im Diffusfeld weitestgehend konstant!
                    Das gleiche Gesetz nun, das den Pegelabfall innerhalb des Hallradius, also unter Freifeldbedingungen für wachsende Abstände beschreibt tut dies natürlich ebenso für sinkende Abstände, und da wird's plötzlich interessant...
                    Der Hallradius hängt von der Bedämpfung des Raumes ab und liegt in Wohnräumen normalerweise schon unter 1m. Je weniger bedämpft der Raum ist, desto kleiner wird der Hallradius, er wird demnach typischerweise in größeren spärlich möblierten Räumen sehr deutlich unter 1m liegen. Nehmen wir mal 0,5m an:
                    Bei einem Wirkungsgrad von 90dB 1W/1m steigt oder fällt der Pegel im Direktfeld bis zum Hallradius mit 6dB pro Entfernungsverdopplung oder -halbierung.
                    Was bedeutet dies für o.a. Beispiel?
                    Zwischen Hallradius (0,5m) und der doppelt so großen Entfernung (1m) fällt der Pegel nur um 3dB ab.
                    Wenn er in 1m Entfernung, doppelter Hallradius, also bei 90dB liegt, wären dies in 0,5m Abstand am Hallradius 93dB.
                    Jenseits des doppelten Abstandes des Hallradius herrscht jedoch das Diffusschallfeld vor, in dem der Pegel entfernungsunabhängig (!) weitgehend konstant bleibt und nicht mehr fällt.
                    Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass im Partykeller auch in 4m Abstand noch immer 90dB herrschen...
                    Es tritt allerdings eine frequenzabhängige Dämpfung mit auf, die ab 4kHz aufwärts auch tatsächlich relevant wird. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass gerade bei Parties oft die Höhen stark angehoben werden und so häufig Hochtöner dran glauben müssen. (siehe dazu Eyring, Sabine, RT60 etc.)
                    In echten Discos nun findet man gewöhnlich sehr schwache Bedämpfungen, was dazu führt, dass der Hallradius noch viel kleiner wird.
                    Dort findet also fast alles im reinen Diffusschallfeld statt.


                    mfg

                    Tomtom

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #55
                      Hallo,

                      wenn Du den Beitrag nochmal sorgfältig liest wirst Du sehen: Ich habe gar nicht gesagt 96dB sei der Disco-Maximalwert oder der der Starlet sondern nur, dass man bei diesem Pegel schon innerhalb des Bereiches liegt, den man in Discos antrifft. Und weiterhin, dass dieser Pegel von einer Box wie der Starlet, erst recht der Turbo-Version problemlos erzeugt werden kann.
                      Weder meine Angaben waren falsch oder fehlerhaft noch die gezogenen Schlußfolgerungen.
                      Von einem Lapsus irgendeiner Art kann demnach nicht mal im Ansatz die Rede sein und deswegen auch von keiner irgendwie gearteten Niederlage.
                      Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wie Du darauf kommst.


                      mfg

                      Tomtom

                      PS: Es ist im Übrigen in der Tat so, dass es in Bayern und Baden Würtemberg Bestrebungen gab und gibt, den Pegel von Diskotheken generell auf 96dB zu begrenzen. In diversen Gemeinden ist es schon jetzt so, dass diese 96dB nach 22.00 Uhr nicht überschritten werden dürfen. So what...?

                      [Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 01. Januar 2003 editiert.]

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #56
                        hallo,

                        einen guten start ins neue jahr...

                        mit "akkord 10/2" von intertechnik für 225€; leider etwas überteuert -> bauvorschlag im intertechnik-katalog bzw. deren webseiten sowie klang&ton 05/01

                        oder "universal-bühnenmonitor" (auch 10/2) aus k&t 02/02 für 350€

                        billiger mit monacor/ciare (ebenfalls 10/2) oder monacor/visaton < 150€ bzw. ciare/ciare < 200€; bauvorschlag als mail

                        hifi-kisten werden einfach zu teuer für sowas und setzen sich im keller einfach nicht durch. ansonsten tuts halt auch ein brüllwürfen mit großem breitbänder für 20€.

                        gruß

                        frank

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          #57
                          dat geht sogar noch besser...

                          - 25er papierbass (w250xx, 8ohm) und kleiner breitbänder (fr10, 4ohm)
                          - trennung um 600hz+ mit spule, kondensator und widerstand (6dB) nach taschenrechner und gehör, fertig

                          - verstärker auf 12-uhr-stellung
                          - "hells bells" in den player => start drücken
                          - entweder bitterlich über aktuelle high tech-töner weinen oder es einfach richtig krachen lassen

                          kost wohl keine 100€, ist schön kompakt und wird wahrscheinlich sogar was taugen. *fg*

                          gute nacht

                          frank


                          ps: anspruchsvolle spendieren dem breitbänder ein pseudo-waveguide, simulieren und messen die weiche aus und experimentieren mit der gehäusebauform.

                          Kommentar

                          • dave_m50
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2002
                            • 181

                            #58
                            Hallo

                            vielleicht ist aber auch der CT 173 aus K+T genau das richtige was sie sucht.
                            Klassische Standbox 1300mm hoch mit w250s ( eventuell gegen GF250 tauschen) w130s und G20sc.
                            Sehr unkompliziert, sehr Hifi tauglisch und sehr günstig.Wird bei www.lautsprechershop.de mit 91 db angegeben.
                            Bei der gelegenheit hat jemand vielleicht die K+T 2/98.

                            Gruss Dave

                            [Dieser Beitrag wurde von dave_m50 am 01. Januar 2003 editiert.]

                            Kommentar

                            • alpen9
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2002
                              • 328

                              #59
                              hat schonmal jemand die
                              AKORD 10/2 gehört. ???

                              Kommentar

                              • NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

                                #60
                                ... doch nur ein fake-posting?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X