Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Brummschleife (trotz gleicher Phase).... Kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    OT: Brummschleife (trotz gleicher Phase).... Kann das sein?

    Hallo,

    hab verärgert festgestellt, dass es nervig brummt, wenn ich meinen digitalen Sat-Receiver an die Anlage anschliesse

    Sowohl über Stereo-Chinch, als auch koax digital. (Optisch hat er leider nicht...)

    Die Geräte hängen ganz bestimmt an der gleichen Phase. Am Koax-Kabel, das vom Satelliten-Spiegel kommt, liegt es auch nicht.

    Noch folgende Beobachtungen:
    - Der Effekt wird etwas stärker, wenn der TV (über SCART) auch am Netz hängt (auch gleiche Phase).
    - Standby oder Nicht-Standby des Sat-Receivers machen überhaupt keinen Unterschied aus. Wenn er mit dem SChalter auf der GEräterückseite richtig ausgeschaltet wird, ist das Brummen deutlich schwächer, aber nicht ganz weg.

    Hat einer eine Idee, woher das kommt und ob man eine Chance hat, dagegen irgendwas zu unternehmen?

    Danke!
    Florian
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    benütze bitte die Suchfunktion. Wir haben hier erst ne ganze Menge über Brummschleifen geschrieben.

    noch was: ich hab hier ne uralte Netzfilter Steckdosenleiste mit Überspannungschutz und allem schnickschnack. Ich weiß nicht warum, aber das brummen ist weg, wenn man alle geräte da einsteckt. nur noch nebenbei.

    farad

    ps: mal ausleihen und probieren.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hallo 'FFlo', mal eine ernsthafte Frage meinerseits:
      Bist du echt ??

      Ich meine, bist du wirklich der, der du vorgibst zu sein ??

      Mir fällt so langsam auf, das du 'ne Menge Fragen (auch schon über beantwortete Themen) stellst, bei anschliessender Beantwortung aber kaum bis garnicht mehr darauf reagierst.

      Wenn du hier als 'Fun' Doppelaccount rumHoeppeln solltest, sollte man sich überlegen, ob man dir noch antwortet, sollte ich mich irren und total daneben liegen, entschuldige ich mich jetzt schon für diese 'Anschuldigung'.
      Nix für ungut, aber es geistern schon genug 'Verwirrte' in der Weltgeschichte umher.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        We-Ha, du sprichst ein wahres wort. Ich arbeite derzeit täglich über 8 Stunden in der Psychiatrie. Da erlebt man sachen, das zieht einem die Schuhe aus... *g*

        farad

        Kommentar

        • FFlo
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2002
          • 138

          #5
          [Quote]Mir fällt so langsam auf, das du 'ne Menge Fragen (auch schon über beantwortete Themen) stellst, bei anschliessender Beantwortung aber kaum bis garnicht mehr darauf reagierst.[/Qutote]

          Mit Verlaub, letzteres ist faktisch und objektiv nicht richtig - jedenfalls ist das meine subjektive Meinung (Und ich fasse es deshalb auch nicht als ernst zu nehmende Anschuldigung auf ).

          Wenn ich im ein oder anderen Thread nicht "reagiert" habe, lag das daran, dass meine Fragen sehr gut beantwortet wurden.... Bedankt für Hilfe habe ich mich aber schon des öfteren... und wenn man noch erstens bedenkt, dass hier niemand gezwungen wird zu helfen und zweitens ein Forum von Fragen lebt, sehe ich nicht ein, was ich schlimmes gemacht haben soll....

          Muss ich meine gmx-Adresse gegen eine absolut eindeutige ersetzen, damit Du mir glaubst, dass ich echt bin? Das wollte ich gerade deswegen nicht, weil ich wegen dieser Adresse in anderen Foren schon angefeindet wurde. Ist schon schwierig bei der Interaktion mit Menschen.... Wie soll man es denn nun richtig machen? *seufz*

          So long,
          Florian

          Kommentar

          • FFlo
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2002
            • 138

            #6
            ... und nochmal kurz zu dem "mir nicht mehr antworten":

            Das ist wie mit den Füchsen und Hasen. Wenn ich unbeliebt bin, weil ich falsche oder dumme Fragen stelle (und Antworten gebe) und völlig ignoriert werde, frage ich schon nix mehr - keine Angst

            flo

            Kommentar

            • evil77
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2003
              • 9

              #7
              http://tvtool.info/go.htm?http://tvt...ablefaq2_d.htm

              ganz unten wird erklärt warum es brummt und wie zu beheben...


              oder hier etwas genauer: http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html


              --------
              Ebenfalls "kritisch" sind alle Geräte mit Antennenanschluß - da der koaxiable Aussenleiter der Antennenzuleitung auch immer geerdet ist, wird eine Erdverbindung praktisch immer durch Geräte mit Antennenanschluß verursacht. In der Regel stellen Satellitentuner, Tuner/Receiver oder evtl. Videorekorder und Ferseher eine Verbindung zur Antennenerde her.
              --------



              [Dieser Beitrag wurde von evil77 am 04. Januar 2003 editiert.]

              Kommentar

              • FFlo
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2002
                • 138

                #8
                Danke evil... leider glaube ich, dass es mit einem Mantelstromfilter nicht besser werden würde. Es brummt ja auch ohne Satelliten-Anschluss...

                Nur der AVR und Digi-Sat-Receiver an der selben Phase; keine sonstige Verkabelung. -> Trotzdem brummt es.

                Ich werd's wohl mit einem Koax-Opto-Wandler oder, wenn das zu Qualitätsverlusten führen sollte, mit einer Steckdosenleiste versuchen... (Obwohl - für den Preis einer Steckdosenleiste bekomme ich ja schon einen Digi-Sat-Receiver mit optischem Ausgang....)

                Flo

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nun FFlo, wie ich schon schrieb: Sollte ich mich diesbezgl. irren, bitte ich um Entschuldigung.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • evil77
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2003
                    • 9

                    #10
                    das brummen bleibt wenn du das antennenkabel rausziehst?

                    was passiert denn wenn du die chinchstecker zum receiver soweit rausziehst das nur der stift in der mitte kontakt hat?



                    [Dieser Beitrag wurde von evil77 am 04. Januar 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      seufz, ich hab erst ausführlich darüber geschrieben...

                      wirklcih, such den Thread.

                      fard

                      Kommentar

                      • FFlo
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2002
                        • 138

                        #12
                        Hi...

                        Ja, es brummt auch ohne angeschlossenes Satelliten-Koax-Kabel....

                        .... hab auf http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/201374.html einige Hinweise gefunden (fast alles hab ich aber schon ausprobiert... :-/ ) ....

                        (Komisch ist übrigens, dass obiger Thread bei eingabe des Suchbegriffes "Brummschleife" nicht gefunden wird....)

                        Florian

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #13
                          (Komisch ist übrigens, dass obiger Thread bei eingabe des Suchbegriffes "Brummschleife" nicht gefunden wird....)

                          es wäre komisch, wenn's so wäre.



                          PS: was mir aber in der tat komisch vorkommt, ist die scheinbar willkürliche auswahl der benutzernamen in der spalte "name" - so hat z. b. caballero den brummschleifen-thread weder gestartet, noch den letzten beitrag verfaßt; bei anderen suchergebnissen verhält es sich ebenso.

                          [Dieser Beitrag wurde von gork am 05. Januar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Cabarello hat vielleicht den ersten Beitrag im Thread verfasst, in dem das wort Brummschleife vorkommt. eher auch nicht. komisch.

                            farad

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Also das mit der Suchfunktion ist so ne Sache: ich habe schon einige Male unter Eingabe meines Mitgliedsnamens meine eigenen Beitraege nicht gefunden. Habe keine weiteren Nachvorschungen unternommen, aber seltsam wars schon.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X