Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 + FR58-4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #31
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    ich würde die combi G200-B80 bevorzügen

    Ich weiß halt nicht ob mir der B80 im HT gefällt - den B80 habe ich leider noch nciht gehört. Wobei mir der FR58 im Horn gut gefallen hatte - kam halt wie bereits erwähnt klanglich an den G20SC ran bzw. direkt so nichts vermisst.
    Soll sich halt nicht "nasal" anhören bzw. nicht typisch breitbänderartig anhören. Die G20SC habe ich ja da was keine Zusatzkosten verursachen würde.
    Zudem überlege ich ob die nicht sogar sinnvoll wären bei kurzen Hörabständen bei zwei Personen. max 2 Meter Abstand werden es ja irgendwann werden. Ggf. 1,5

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Zitat von jama Beitrag anzeigen
      genau ! ^^



      hier sind sie unterhalb also twetter oben

      Das wäre in meinem Fall nicht nötig, da ich hier ein Lowboard meinte - das ist ca. 40 cm hoch bzw. niedrig Die HTs werden schon auf Ohrhöhe platziert.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Wenn man es genau wissen will, einfach das Polardiagramm ansehen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Zitat von jama Beitrag anzeigen
          und ein fehler in der chassis anordnung ^^

          hier korrigiert
          die 4,8 ohm hab ich nicht gefunden.

          Und hier meine erste Version mit GF200. Hochton müsste ggf. noch Tick gesenkt werden.
          Gefälle vom TT einiges flacher. U.a. stark gestopft + HP geändert + auf die originalen 17 Liter geändert (20 waren es bei dir). Das Original hatte voll den Knick im Verlauf.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #35
            mit normalisierte werte ^^

            57uF--> 56//1 56uF allein genügt

            serie E12--->1,0 - 1,2 - 1,5 - 1,8 - 2,2 - 2,7 - 3,3 - 3,9 - 4,7 - 5,6 - 6,8 - 8,2.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jama; 18.03.2019, 17:49.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #36
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              mit normalisierte werte ^^

              57uF--> 56//1 56uF allein genügt

              serie E12--->1,0 - 1,2 - 1,5 - 1,8 - 2,2 - 2,7 - 3,3 - 3,9 - 4,7 - 5,6 - 6,8 - 8,2.

              Das mache ich immer zum Schluß, wenn alles passt.... Ja da meinte ich den 56er...mache zu viel mit 4,7/47..da kam die 7 her


              @Timo: check mal bitte...habe hier MT-HT steiler getrennt. Schaut so auch besser aus... 0,18er Spulen (zwei unterschiedliche Luftspulen von IT)

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #37
                Habe in der Pause noch ein wenig rumgespielt..die 1,5 dB Beule @ 2,3 KHz vom B80er entfernt (ist die normal..?), was ne ziemlich dicke Spule erfordert..


                HT ebenfalls etwas abgesenkt bzw. die Übergangsfrequenz etwas "verschönt". Hier hatte der HT ja nen fast waagerechten Verlauf zw. 2,8...3.7 KHz. Durch die Korrektur gabs ne Erhöhung zw. 5 und 8 KHz, welche ich ausgebügelt habe.



                Den Energiefrequenzgang im empfindlichen Bereich allgemein gesenkt - also um 2 - 5 Khz. Dürfte so schon angenehmer klingen.


                Kondensator beim TT ebenfalls verändert - war aber irgendwie doof, wenn ich es mit V1 vergleiche. Das würde ich dann wohl doch zurück schrauben.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #38
                  Was ein Bauteilgrab 30 Bauteile... würde ich nie im leben so bauen auch wenn sonst alles super linear aussieht.

                  Hol dir einen AVR mit Einmessung oder ein MiniDsp oder was weiß ich, mit dem kannste dann kleine Unebenheiten nach belieben ausbügeln. Im Raum ist eh wieder alles anders und verbogen...

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #39
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Was ein Bauteilgrab 30 Bauteile... würde ich nie im leben so bauen auch wenn sonst alles super linear aussieht.

                    Hol dir einen AVR mit Einmessung oder ein MiniDsp oder was weiß ich, mit dem kannste dann kleine Unebenheiten nach belieben ausbügeln. Im Raum ist eh wieder alles anders und verbogen...

                    Gezählt habe ich noch nicht..hört sich aber viel an. Wobei ja gut viertel davon nur Widerstände oder winzige Kondis sind (drei für die TT-Spule).


                    Es ist ja nichts endgültiges..daher ja der Thread für die Planung. Man kann es ja gröber abstimmen und sechs..sieben Teile streichen. Für eine steile Trennung zw .MT/HT geht da aber nicht weniger.

                    Ich warte noch ab was Timo so macht. Er hat die Boxen ja original gebaut und will ja nun HT/MT modifizieren.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      Ne hat er nicht gebaut Original von Joogie gekauft

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #41
                        ja, jörg hat sie gebaut und ich hatte die weichen mehrfach schon auseinander, ...

                        die variante ohne hochton lief auch schon eine ganze weile, ... meine stella tiw200b80 ist der vision bs akustisch sehr ähnlich und hat sehr viel weniger im bereich der weiche gekostet, dazwischen liegen gut 4-5 dB mehr wirkungsgrad, die vision bs benötigt deutlich mehr verstärkerleistung ...

                        im moment spielt wieder die original vision bs, wieder ohne modifikation im mittel/hochton. ob ich nochmals eine weitere modifikation versuche weiß ich nicht, mir ist etwas die lust vergangen, ... die/meine stella macht deutlich mehr spass

                        gruß timo

                        ps, mein neuer favorit ist eher der b100, bin noch am spielen ...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #42
                          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                          Was ein Bauteilgrab 30 Bauteile... würde ich nie im leben so bauen auch wenn sonst alles super linear aussieht.

                          Hol dir einen AVR mit Einmessung oder ein MiniDsp oder was weiß ich, mit dem kannste dann kleine Unebenheiten nach belieben ausbügeln. Im Raum ist eh wieder alles anders und verbogen...
                          genau meine meinung, ich bin inzwischen freund von einfachen serienweichen geworden, und der rest wird aktiv gerade gebügelt,...
                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            ich habe bei der Vision bs ein ganz anderes akustisches Thema, auf dem lowboard wird der obere Grundton extrem aufgedickt, diesen muss ich nachträglich wieder aktiv zurücknehmen, alleine schon deshalb würde ich nie ein bauteilegrab umsetzen und immer aktiv nachhelfen, …
                            ich hab's einfach mal nachsimuliert was eine Verlängerung der schallwand der Vision nach unten bedeutet

                            gruß timo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #44
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              ich habe bei der Vision bs ein ganz anderes akustisches Thema, auf dem lowboard wird der obere Grundton extrem aufgedickt, diesen muss ich nachträglich wieder aktiv zurücknehmen, alleine schon deshalb würde ich nie ein bauteilegrab umsetzen und immer aktiv nachhelfen, …
                              ich hab's einfach mal nachsimuliert was eine Verlängerung der schallwand der Vision nach unten bedeutet
                              gruß timo

                              Ich baue ja die Sonjas um - d.h. hab Teile ohne Ende. Zudem ja noch viele in der Kiste von Früher. Ich baue ja nicht ständig neue Lautsprecher wie hier manche...will also die Teile jetzt mal aufbrauchen. Zudem habe ich drei dicke Spulen Kupfer in div. Dicken da die ich zum Spulenwickeln nutze. 1 bis 6,8 uF Kondensatoren habe ich > 50 Stück da.. An sich muss ich hier nur Widerstände besorgen.


                              Nachteil aktiv: so ein DSP kann ja iwann mal kaputt gehen. Dann hat man 100 € "Elektroschrott" da (hat ja keine Lebenslange Garantie - oder?) der durch neue 100 € zukünftigen Elektroschrott ersetzt werden muss... ne Weiche hält Jahrzehnte.
                              Zudem schrieb ich ja dass ich minimiere und das ganze irgendwann im Tinyhaus bzw. ausgebautem Transporter laufen wird. da werde ich keinen AV-Receiver oder andere Stromfresser wie MiniDSPs haben (jaja..auch wenn der wenig verbraucht - ist trotzdem ein aktives Bauteil und dürfte mehr verbrauchen als der Verstärker den man später benötigt).



                              Die Überhöhung ist so schon leicht da und wird hier etwas Widerstand in Serie der Spule des TT bedämpft. Den mal anzupassen ist ja kein Problem.


                              Habe paar Teile abgespeckt - so abgestimmt ist das hier sogar besser als bei Sonjas, wie ich finde. Ggf. muss im HT noch ein wenig bedämpft werden. Wirkungsgrad um 84 dB und Max um 103/104 dB. Das reicht dicke
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #45
                                Bin nun aus dem Urlaub zurück und hatte da noch eine Idee...ich mag die ggf. noch kleiner haben und habe eine schmale Box mti dem GF200 seitlich mal simuliert - schaut besser aus als gedacht.
                                Habe zwei verschiedene Versionen. V6 hat nen höheren Wirkungsgrad und die Phasenübergänge quasi perfekt - V7 mehr Tiefton + Frequenzgang schaut besser aus. Aus keine Delle im EFG zw. 5 und 10 KHz beim HT.


                                Die Maße sind nicht endgültig: 35 hoch und 20 breit. Die Tiefe ist erstmal nur geschätzt. Bei diesen Maßen können die nämlich direkt mit auf das LowBoard links/rechts vom TV - würde sogar beim 50/55"er Zöller passen (aktuell 40").
                                Größere bzw. breitere müssten auf extra Ständer außerhalb - wie jetzt aktuell die Sonjas aktuell freistehend.
                                GF200er ist in 17 Litern geschlossen. Hatte auch überlegt ob es Sinn macht den B100 zu nehmen.
                                Heißt immer noch VisionBS, auch wenn es nichts mehr damit zu tun hat.....

                                Was meint ihr dazu?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X