Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170s 8 Ohm - Montageöffnung von hinten montiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    W170s 8 Ohm - Montageöffnung von hinten montiert

    Weiß wer die genauen Maße für die Montageöffnung, wenn man den w170s von hinten montiert?
    Rund um die Sicke läuft ein leicht erhabener Metallring, der noch in die Montageöffnung passen muss. Welchen Außendurchmesser hat dieser Metallring?
    Aufgrund der Skizze würde ich schätzen, dass die Montageöffnung mit 166mm goß genug, aber nicht zu groß sein müßte (175,8mm ist der Montagekreis der 5 Schraublöcher und ca 5mm müßte die Distanz Schraublochmitte bis Innenrand des Korbs sein, dann kommt mit geringem Abstand der erhöhte Metallring).

    Ich habe zwar einen w170s, würde ihn aber nicht gerne ausbauen müssen, bevor ich das neue Gehäuse fertig habe. Also, vielleicht hat wer einen rumliegen zum Abmessen.

    Danke
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Bei mir liegen welche rum.
    An 2 Exemplaren habe ich an mindestens 20 Stellen 158,5 - 159 mm gemessen.
    Ebenso den Außendurchmesser von 187,2 - 187,4 mm.
    Von der Schraubenlochmitte nach außen sind ca 6 mm, nach innen zu dem Ring eher so 7,5 mm.
    Da der Ring nur 1 mm hoch steht, wäre ein Anpassen mit einemm bischen Schleifleinen fix gemacht. Fräsen würde ich 159,5 bis 160 mm.

    Gemessen mit angelegten Winkeln und Tiefenmess Schieber ( um ein Wort mit 3 s drin zu vermeiden, ich habe noch richtige Rechtschreibung gelernt )
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Super, danke. Öffnung geht also sogar etwas kleiner, als ich gedacht habe.

      Ich habe ihn jetzt in einem am Dachboden gefundenen ehemaligen 2-Wegergehäuse (20x20x40), das erstens viel zu hoch ist (Volumen paßt, wegen stehender Wellen natürlich wegen Höhe nicht ideal, aber es stört einfach am Schreibtisch wegen der Höhe), zweitens häßlich. Das war mal ein Sharp-2-Weger, eine Schande. Als Frequenzweiche war nur ein Elko vorm HT, nicht mal eine Spule vorm TT)....

      Kommt in einen mehrschichtigen Bambuswürfel, Außenmaß 30^3 (mit Bambus habe ich noch nie was gemacht)

      Tiefenmess Schieber
      Darum schreibe ich in solchen Fällen nach wie vor gerne Tiefenmeßschieber
      (bzw. schreibe überhaupt meist nach der alten, wie ich oben automatisch "paßt" statt "passt" geschrieben habe)
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Das Wort Messschieber sieht deshalb so sch..ße aus, damit man erkennt, dass es eigenlich Schieblehre heißt.
        Wenn man zu hohe Gehäuse doof findet wegen Stehwellen, warum baut man dann kubische Gehäuse, bei denen in allen Richtungen die jeweils gleiche Resonanzfrequenz auftritt?

        Edit: den goldenen Schnitt kannten schon die alten Griechen...
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #5
          Hallo,

          dieser Plastikring lässt sich einfach mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln, dann kann der Ausschnitt auf 14,4cm, in meinem Fall hier, verkleinert werden. Es bleiben dann noch auf jeder Seite 2mm bis zur Sicke frei. Die Front entsprechend gefräst, einen Ring stehen lassen wo eigentlich dieser Plastikring ist, dann kommt die Front bis zur Sicke runter und schließt wieder schön ab ohne einen Schlitz zwischen Sicke und Front entstehen zu lassen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
            Das Wort Messschieber sieht deshalb so sch..ße aus, damit man erkennt, dass es eigenlich Schieblehre heißt.
            Wenn man zu hohe Gehäuse doof findet wegen Stehwellen, warum baut man dann kubische Gehäuse, bei denen in allen Richtungen die jeweils gleiche Resonanzfrequenz auftritt?

            Edit: den goldenen Schnitt kannten schon die alten Griechen...
            Diese Frage hätte ich nun nicht von dir erwartet!

            Weil bei 25cm die erste Eigenresonanz erst bei 680 Hz liegt?
            Und weil da selbst, wenn ich den Sub bei 100Hz und mit nur 12dB trenne, kaum mehr was davon übrig ist ist. Bei 40cm aber schon.
            Und weil sich zB auch 680Hz ganz einfach mit Schaumstoff bedämpfen lassen, sodass es sogar egal wäre, wenn es sich um keinen Sub handeln würde.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Sub
              War mir nicht bekannt, dass es ein Sub ist...
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, weil ich es als offensichtlich ansah (man würde keinen HT mehr in die 25cm (innen) minus 19cm (w170s) bekommen).......
                Ist nur so ein Schreibtischsub zu zwei Breitbändern dazu....
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1011

                  #9
                  17cm-Schreibtisch-Sub?
                  Ok, da würde ich empfehlen, PC-Monitore, Aktenordner, Organizer, Kugelschreiber und Bleistifte samt Radiergummi mit jeweils ner Spax oder zwei zu sichern

                  Gruß

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Das ist der eine Schreibtisch, am anderen stehen 2 Canton Karat 2-Weger mit je 22cm Tieftöner und die machen noch um einiges mehr Druck als der W170s.
                    Da kann man wenigstens auch mal Musik von Youtube hören, ohne dass es einen wegen des schlechten Klanges der üblichen PC-Quäkboxen graust...

                    Wegen der Auflösung meiner Mehrkanalanlage habe ich jede Menge an Boxen herumstehen, die jahrelang auf einen Einsatzzweck gewartet haben

                    Inzwischen hat alles seinen Platz gefunden....
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1011

                      #11
                      Hey aurelian

                      das, was bei Dir auf den Schreibtischen steht, wäre für Manchen schon mehr als ausreichend fürs Wohnzimmer
                      Aber stimmt schon, diese unsäglichen 2.1-PC-Tröten sind kaum erträglich, wenn man es besser weiß.

                      Aber wie war das mit Deiner Mehrakanalanlage? Heißt das, Du bist freiwillig wieder auf Stereo umgestiegen?
                      Falls ja, was waren Deine Motive, dies zu tun, wenn ich fragen dürfte?

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #12
                        Mich würde interessieren, wie Dir die Pacto wohl am Schreibtisch gefallen würde...

                        BB mit eingebautem Sub.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1011

                          #13
                          Ist ihm bestimmt zu zierlich...

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Mehrkanal hat mich in der Frühzeit gereizt, als es noch gar keine mehrkanalige Musik gab (außer noch früher Quadro), daher hießen diese Dinger (meiner von Yamaha, 1992) ja auch meist Raumsimulator.
                            Zwei Vierweger, 30cm-TT, die ich schon vorher hatte
                            + 4 Canton Karat, 22cm TT, ausreichend für die Effektwiedergabe

                            Es hat ja schon ganz nett geklungen, wenn sich der Raum so richtig öffnet durch den Nachhall, v.a. bei klassischer Musik,
                            aber nachdem sich dann der Aha-Effekt mal abgenützt hat, kam ich irgendwie zum Schluß, dass der Nachhall bei längerem Hören ermüdet und ich habe die 4 Zusatz-LS immer weniger verwendet.

                            Beim Übersiedeln habe ich sie dann gar nicht mehr aufgebaut (wäre platzmäßig nicht ideal, aber machbar gewesen), und nach nochmaligem Übersiedeln stehen die Vierweger nun in einem Nebenraum, und im Hauptraum (der auch recht groß ist), stehen aktiv betriebene 3-Weger (18"/8"/AMT).
                            2 Canton Karat auf dem einen Schreibtisch, der w170s + 2 Breitbänder auf einem anderen, und 2 Canton Karat harren noch einer sinnvollen Nutzung.....

                            PS: Für DVDs habe die Mehrkanaligkeit nie genützt, gabs ja damals noch nicht
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Die Pacto ist ja schon recht nett, wird aber eher weniger bringen als der w170s.
                              Mein Problem mit so kleinen LS ist, dass ich einfach keine Lust hätte, sie zu bauen, sondern mir dann lieber eine JBL Control oder irgendso eine aktive aus dem Studiobereich mit 6 bis 8" TT kaufen würde, die ja inzwischen extrem preiswert (und gut) sind.

                              Der w170s-Sub war auch eher ein Zufallsprodukt, weil ich
                              a) von einer alten ausrangierten Philips-Anlage zwei schön-furnierte 6 Liter-Boxen hatte, wo man gut einen ordentlichen 5" Breitbänder einbauen konnte (was da drinnen war, spottet ja jeder Beschreibung, ein besserer Kofferradio-LS)
                              b) am Dachboden dieses 20x20x40 Sharp-Gehäuse gefunden habe, das ich aber ersetzen werde

                              Ev. baue ich dann mal später einen GF200 statt dem w170s ins neue 30x30x30 Gehäuse ein, das wäre dann schon ein kräftiger Sub....
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X