Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    #76
    Hi Q

    danke für Deine Einschätzung, das ist gut zu hören, daß das MT-Abteil kein Problem wird. Ich werde mich da an deine 5-Liter-Empfehlung halten, das scheint mir sinnvoll und DIR auch, und DARAUF kommts an, vertraue Dir da voll und ganz


    Hallo GF 250,

    danke auch Dir, dass war sehr gut erklärt.
    Hat mich einfach interessiert wie sich das verhält...


    Und auch hallo Pollton,

    schön zu hören, daß unser Vorhaben auf Dein Interesse stösst!

    Jede zusätzliche Sicht wird dem Resultat sicher zuträglich sein.
    Ich bin auch gespannt, dass sollte aber am Ende einen "ausreichenden" Lautsprecher ergeben

    Und zu Deiner Frage zum Gehäuse: das werde ich in 2, 3 Tagen oder so endgültig entscheiden, es wird eine grössere Version der Starlet oder eine nahe Schwester oder gar Zwilling der AltoGrande.

    Entschieden habe ich mich noch nicht; wie erwähnt bin ich mit null Plan an die Sache und gehe Step by Step; ungefähre Dimensionen, Bestückung, dann Gehäuse, dann die Weiche.
    Ist auch besser, da ich Anfänger bin und ich gar nicht in der Lage bin, sofort mit einem kompletten Plan glänzen zu können.

    Weil vor Allem ich dann nämlich selbst den Überblick verlier! Eins nach dem anderen, alles kann, nix muss

    Hab heute nachmittag im Biergarten bei Weißbier und Wurstsalat auch erfahren, dass ein recht guter Freund Zugang zu einem ganzen Holz- und Metallbeabeitungs-Maschinenpark hat
    Fräsen, Sägen, Anfasen, Hobeln mit grosser Genauigkeit scheint WIDER Erwarten nun doch möglich.

    Da werd ich mich auch nochmal bei den gefasten Exemplaren umschauen und die Gehäusethematik nochmal überdenken (weitere Vorschläge Eurerseits sind ersehnt und willkommen ), Ihr werdets dann an meinen blöden Fragen selbst merken....

    Ist aber noch nicht ganz abgeklärt, wie das dann laufen wird, wir werden es sehen.
    Ich brauch da noch ein bissl Zeit.

    Das wird hier eher so eine Art "Down-Tempo-Thread" lol


    Beste Grüße an Euch

    Jürgen
    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 11:14.

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1003

      #77
      Noch ein kurzer Prokuristen-Intermezzo-Nachtrag:

      mit dem Verkauf der zwei G50

      und dem sehr gediegenen Angebot von GF250 (W300S, nochmal ein Hoch auf GF!),

      sind nach der Komplettierung der Bestückung durch den Kauf der 2 G25FFL erst

      155 Euro ausgegeben....
      Korrektur, ich kann nicht rechnen lol, 175 sinds, immer noch erfreulich!
      Scheiss Weißbier! lol
      Nochmal:

      110,-(2x W300)+98,-(2x G25)= 208,-

      208,--125,-(Erlös 2x G50)=83,-

      83,-+45,-(2xW130S)=128,-!! Cool!

      128,- Euros bisher ausgegeben, da bleibt noch Luft bis 300, 350, 400.... Yahoo

      Dees wirrdd n schwääbische Laudschbbrächer, dääd ii sahge
      Zuletzt geändert von JAL; 22.04.2018, 21:49.

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #78
        Jal, egal was in dem Weißbier noch so drin war, will des auch haben
        Wegen Fasen, da die Lautsprecher eh relativ breit werden sind Fasen kein muss, die Gehäusekanten weit genug von den Chassis weg um noch merklich störend in Erscheinung zu treten. Wenn dir eckige, geradlinige Lautsprecher gefallen eingnen diese hier sich besonders ganz einfach eckig gebaut zu werden. Was vielleicht noch gut wäre, den Hochtöner unter den Mitteltöner zu setzen, um diesen von der oberen Gehäusekante weiter wegzubringen, das linearisiert den unteren Hochton der von der G25 abgestrahlt wird. Sollte das von der Lautsprecherhöhe her gehen könnte man darüber noch nachdenken. So wie in der Trio von Hifi Selbstbau. --? https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...63-trio-ntlich

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          #79
          Servus GF,

          bist herzlich eingeladen, in meiner bescheidenen Bude mal vorbeizuschauen(Bayern ist nicht weit!)!
          Dann kannst Dir dass dann selbst mal anhören und antun (dass mit dem Weißbier + Schwarzwaldluft),
          wenn der dicke DarkTriStar am Himmel aufgegangen ist !


          Hab gerade ein bissl Zeit und denk über Gehäuse nach und
          schau mir Dies+Das an, da ist dein Post ein hilfreicher Hinweis mit den Fasen und dem Hochtöner.

          Da ich optisch das ein bißl Klotzige sehr mag und das auch eine eher großdimensionierte Box wird, ist es schön zu hören,
          daß bei einer derartigen Größe sich fehlende Anfasungen
          (v.A. in Höhe des MT/HT-Bereich)
          nicht mehr grossartig negativ Auswirken.

          Was würdest Du sagen, ganz prinzipiell,

          ab welchem Abstand (in cm) zu den Gehäusekanten beginnt denn der grüne Bereich in Punkto HT-Klangverhalten, sprich ab welchem Abstand kann man die Anfasungen auch weglassen, da sie das Ergebnis nur noch vernachlässigbar verbessern würden?

          Im Vergleich zur AltoGrande wollte ich ja wie erwähnt aus optischen Gründen zumindest den Tieftöner weiter runter setzen, oder am liebsten die komplette Bestückung etwas "auseinanderziehen" und strecken (die Dimensionen des Gehäuses aber unverändert übernehmen),
          vllt. umschifft man bei einer derart grossen Box die Kantennähe/HT-Problematik dadurch weitestgehend automatisch?

          Den HT in die Mitte(zw. Baß und Mitteltöner) würde mir halt nur aus optischen Gründen nicht so wirklich arg gefallen...

          Und beim Nachdenken über den Look des endgültigen Gehäusefinish (ohne das jetzt sofort für unsere Box vorzusehen, keine Angst!) kam mir der Gedanke, ob eigentlich auch dämpfende Materialien
          (hochfloriger Teppich, Schafspelz, Kunstpelz, Schaumstoff etc.) verwendet werden/werden können.

          Hab auch in dem Link (war glaub i von dir) gelesen, das eine provisorische Abrundung der Gehäusekanten mit Papier bei der Messung/Hörprobe eingesetzt werden kann, um provisorisch Fasen zu "simulieren".

          Da könnte ja auch ein ausgefallenes Kantenfinish nicht nur "interessant" aussehen, sondern sogar noch positive Auswirkungen auf den Klang haben!

          Die Box in "Big3Foot" umbennen, und zumindest an den Kanten, oder gar das ganze Gehäuse mit moosigem, braun-schwarz-schmutzigem Yeti-(Kunst)Fell überziehen!
          Da wird aus Kryptozoologie ganz schnell Kryptoakustik


          Wie siehst Du (und seht Ihr) das?

          Grüße,

          Jürgen
          Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 11:09.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #80
            Nimm blauen Pelz, dann kannste die Box auch BigKrümelMonster nennen.
            Ich würde keinen Pelz nehmen, wäre mir zu hässlich. Simulieren lässt sich das nicht, und ich habe den Eindruck, dass bei deinem finanziellen Optimierungsgedanken die Anschaffung von Messtechnik und Bauteilekiste nicht geplant ist.
            Die Wirkung der Fasen kann man bei Boxsim ganz gut angucken.

            Schritte, die man nicht auslassen sollten: Positionen von HT und MT tauschen und rumschieben, für HT, ggf. auch MT könnte es sinnvoll sein, für alle Richtungen unterschiedliche Abstände zu den Kanten zu haben.
            Ebenfalls sinnvoll könnte das WG sein. Da gibt es aber Erfahrungen, dass das eher mit einer schmalen Schallwand oder Riesenfasen funktioniert.
            Preiswerte und gute Oberflächengüte erreicht man mit Warnex Strukturlack, Auto-Wrappinigfolie oder Kunstleder. Furnier mit Holzöl ist mitunter auch eine Alternative. Lack ist schwierig.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #81
              Positionierung HT MT
              Hatte das in dem letzten Beispielprojekt mal mit einbezogen. Wenn man sich da mal die Maße im Gehäuseeditor anschaut, kann man das gut sehen.
              Hier mal etwas spielen, dann sieht man es schön wie der Frequenzverlauf sich wie und wo verändert.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1003

                #82
                Hi albondiga,

                schön, dass Du nochmal vorbeischaust!

                Und das mit dem Krümelmonster gefällt mir , wird so gemacht!!!!


                Was das Thema Messtechnik angeht: eigentl. wollte ich mir einen Lautsprecher bauen, der lebenslang alle Anforderungen erfüllen kann (was unser Monster glaube ich wird...)

                Also nicht alles halbe Jahr ein neues Paar erdenken und bauen.
                Vor dem Hintergrund wäre die Investition in Messequipment kaum vernünftig.


                Aber hast schon recht, falls ich hier Off-Topic für ein paar Sätze ausholen darf: eigentl. habe ich schon ein grosses und gut klingendes Paar Boxen, die dieser "lebenslang"-Anforderung entsprächen.

                Nachdem ich dieses Paar mit Ersetzen der Chassis

                (mit unglaublich viel Glück, wie ich jetzt weiss und einem großen "Austauschmaterialpark", im Verlauf wurden von mir insges. 16 (!) verschiedene Chassis erworben und "getestet"),

                wieder zu einem annehmbaren Klang überreden konnte,
                war das Belohnungsgefühl der Start des Gedanken, mit den vorhandenen Chassis noch was von Grund auf Neues zu machen, nur diesmal besser geplant.



                (!Warnung! an alle hier vllt. mitlesenden Leute mit wenig oder keinem Vorwissen, die daran denken, Ihre Lautsprecher durch Austausch der Chassis zu verbessern oder wenigstens zu erhalten: don´t do it, macht euch VORHER schlau in Sachen Lautsprechertechnik und ihren Zusammenhängen, sonst wirds frustig, am Ende viel Geld ausgegeben für Lautsprecher, die schlechter klingen als vorher und auch durchaus gefährlich für den Verstärker(Zerstörungs- und Feuergefahr)sein können...)

                Im Laufe dieser amateurnixahnung-"Instandsetzung"
                war zu MEHREREN Zeitpunkten die aufgekommene Frustration und Verzweiflung
                so groß,
                dass reale Gefahr bestand, dass ich Alles m. H. eines Vorschlaghammers und mit Begeisterung und Befriedigung zu Kleinholz verarbeiten,
                mir gebraucht ein paar echt gute Fertig-Lautsprecher kaufen und mich NIE NIE wieder mit dem Thema befassen würde


                Aber wie gesagt, ich hatte am Ende das Belohnungserlebnis.
                Allgemein technisch interessiert, gern mit den Händen arbeitend, hat die Sache in mir eine gewisse Begeisterung und auch grosses Interesse geweckt für das Thema Lautsprecherbau, und Chassis hatte ich zufällig ja auch noch 1, 2 rumliegen.
                Ich wollte weitermachen! lol

                Aber mindestens genauso motivierend ist die sehr
                sehr gute und auch sehr sympathische Begleitung und Unterstützung hier im Forum,
                Ihr seid super!!
                Ohne Schei..

                Vielen vielen Dank an Alle für Eure Gedanken und Eure Zeit!

                Also man lernt wieder mal: man weiss nie wies kommt (Messtechnik, noch ein paar neue Kreationen?), aber im Moment nicht...

                Und zum Finish nochmal: der eigentl. Plan von mir war die des Lackierens(spritzen) der Gehäuse, oder Kunststoffklebefurnier.

                Ich habe in meiner Vergangenheit schon öfters lackiert (nicht nur in meiner KFZ-Zeit), sodass mein Vorwissen was Vorbereitung und Verarbeitung von Füllern, Grundierung und Decklacken angeht, eigentl. ausreichend sein sollte, obwohl ich auf diesem Gebiet sicher nicht der routinierteste Vollprofi und auf Holz eher unerfahren bin, aber megaperfekt muss es auch nicht werden.

                Dein Gedanke der Autofolien oder auch Kunstleder ist aber auch interessant und zu überdenken, danke dafür.

                Tut mir Leid, musste (oder wollte) da ein bissl ausholen, ums Euch auch kurz mal darzustellen, wie ich hierherkam.


                Dankenochmal und

                Grüße an Alle
                Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 11:08.

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  #83
                  Und Hi Q!

                  auch danke an Dich.

                  Bis jetzt hab ich mir die Dateien noch nicht genau angeschaut, muss das auch noch baldestmöglich machen und mich dabei mehr in BoXSim einfuchsen....

                  Beste Grüße
                  Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 11:04.

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    #84
                    "Kleines" Update:

                    so, habe mich jetzt entschieden, was das Gehäuse angeht:

                    AltoGrande! ist einfach ein geiles Teil....

                    Hab ihren Schöpfer (Rheinhessen-Jones) mal angeschrieben bezügl. des Gehäuses, vllt. kann er uns (falls der fähige Mann hier noch online sein sollte) ja noch den ein oder anderen Tipp geben;

                    schau mir gerade die Maße in der BoxSim-Datei an und tut mir Leid, bin Anfänger, deshalb meine Fragen:

                    Muss die Stärke und evtl. auch die Art der Materialien der Gehäusewandungen
                    irgendwo berücksichtigt werden?

                    Hab den W300S in BoxSim mal 10 cm runtergesetzt; die einzige Veränderung, die ich erkennen kann, ist eine Anhebung der Bündelung um ca. ein halbes dB im Bereich zw. 250 und 550 Hz.
                    Ist das eine vernachlässigbare Erhöhung?

                    Aber die HT-MT-Abteilung auch in die Mitte zu zwingen, scheint mir doch zu riskant, dass wird dann doch lieber gelassen, dann wären die negativen Auswirkungen deutlich stärker, in beinah allen Bereichen

                    Spiegelsymetrie ist auch was schönes, merke ich gerade

                    Da behalten wir die Positionen des W130S und der G25FFL des Originalplans bei, allein schon der Einfachheit halber, never change a winning concept...

                    Lassen sich die bei unveränderter AltoGrande-Originalweiche auftretenden Anhebungen im HT-Frequenzbereich mit unserer G25FFL im Vergleich zur AltoGrande mit G20SC auf relativ einfachem Weg per Weichenmodifikation beruhigen?
                    Wie seht ihr das?

                    Das scheinen ja Weichentechnisch die wichtigsten Fragen,
                    und wenn die geklärt sind, ist in der Theorie ja fast alles geklärt, dann die notwendigen Weichenbauteile und Terminals ordern, Holz klarmachen und los gehts mit Bauen! Yahoo!

                    Erinnert mich bitte, falls ich da noch was vergessen haben sollte, was sehr gut sein kann
                    (Und sry Q, falls Du mir das alles schon überreicht haben solltest in Form der BoXSim-Dateien, ich brauch noch immer jemand, der mich n bissl an die Hand nimmt...)
                    Fang auch an, BoxSim bedienen zu lernen, hoff ich zumindest
                    (Gruß an Q! )

                    Kann ich auch komplette bpj-Datein gegeneinander ihre differierenden Daten austauschen lassen, so eine Art Komplettimport der veränderten Daten einer Datei in Bezug auf eine Andere?

                    Sodass alles Gleiche beibehalten wird, und die sich unterscheidenden Werte für alle Bereiche (Chassis/Gehäuse/Weiche usw.) übernommen werden?
                    So ne Art Faulheitshilfe?

                    Fragen über Fragen, Dank im Voraus für alle Antworten



                    Gruß
                    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 11:04.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      #85
                      Moin,

                      da , wie sich herausgestellt hat, ich mir das Gehäusematerial selber organisieren muss und ich zuerst an Ottonormal-Spanplatte, 19mm gedacht habe, kommen mir Zweifel, sowohl in Punkto Festigkeit und auch Aufwand im Lackierfall.

                      Ich denke ich werde MDF verwenden.

                      Hat jemand schon Erfahrung in der Verarbeitung von schwarz durchgefärbtem MDF gemacht?

                      Wären 19mm genug, oder wäre es besser auf 25mm starkes MDF zu setzen?
                      Gefühlsmässig würd ich eher auf 25mm bauen, aber wenn ihr mir sagt, dass das überflüssig ist, dann könnte ich noch ein Paar Euro sparen...


                      Gruß

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #86
                        19mm reichen dicke, aber ordentlich versteifen
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #87
                          Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                          Hat jemand schon Erfahrung in der Verarbeitung von schwarz durchgefärbtem MDF gemacht?
                          - etwas geringerer "Zusammenhalt" als normales MDF, also Schraubenlöcher unbedingt passend vorbohren

                          - fräsen ohne Absaugung nur im Freien (der Staub ist wirklich übel)

                          - auf Gehrung geschnitten und mit Hartwachs behandelt = perfekte Oberfläche mit wenig Aufwand

                          - gibt es glaube ich nur in 19mm, reicht aber dicke
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            #88
                            Ok, alles klar Merci!

                            Zu den Versteifungen: leider kenne ich die Ausführung der Versteifungen im AltoGrande-Original noch nicht.
                            Sind aber auf jeden Fall vorgesehen.

                            Im Netz gäbe es auch in 25mm und sogar 38, sowohl schwarz als auch roh.
                            Na dann werd ich lieber MDF roh nehmen, dann wird es stumpf aufeinandergeleimt, wie ich es vorhabe, auch eine bessere Festigkeit bieten...

                            Bastel gerade an meiner ersten selbst modifizierten Weiche in BoXSim,
                            macht Spass die Veränderungen im Frequenzgang zu sehen, wenn man die Weichebauteilwerte ändert

                            In Kürze meine erste von mir modifizierte Weiche zum drüberschaun und schimpfen!

                            Gruß

                            Kommentar

                            • boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

                              #89
                              Ich kann nicht einschätzen, wie gut deine Fähigkeiten in Bereich Holzverarbeitung sind.

                              Evtl. baust du dir mal ein kleines Testgehäuse.

                              Vieleicht wäre ein normales MDF mit Warnex Strukturlack lackiertes Gehäuse günstiger wie durchgefärbtes MDF. Warnex ist wirklich einfach anzuwenden und sieht auch nicht wirklich schlecht aus. Einfach mal im Netz suchen.
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1003

                                #90
                                Hi boeserody,

                                wie gesagt werd ich auch MDF roh verwenden, da mechanic auch auf die geringere Festigkeit allgemein hingewiesen hat.

                                Ich hatte vor, die (hoffentlich nach Zuschnitt nicht mehr nachbearbeitungsbedürftigen) Teile stumpf mit herkömmlichem, wasserfestem Holzleim zu verkleben (natürlich mit Druck und ausreichend langer Trockenphase);

                                dann hatte ich vor, das fertige Gehäuse mit Spachtel, wenn nötig (ich hoffe es nicht..) und dem Exzenterschleifer füll-/grundierbereit (spritzen) zu machen,
                                das dann noch mal mit feiner Körnung von Hand (nass) anschleifen und genau anschauen, und dann spritzen mit seidenmatt-schwarzem Autolack.

                                Strukturlacke mit Hammerschlageffekt o. Ä. wären sicher leichter in der Verarbeitung, sind aber optisch gesehen leider nicht so meins...

                                So der bisherige Plan

                                Gruß
                                Zuletzt geändert von JAL; 24.04.2018, 16:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X