Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua-Sub (TM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #31
    Hallo,

    aber die Schwingungsdämpfung gegenüber dem Gehäuse ist doch nur ein sekundäres Problem. Noch dazu spätestens mit Ichse1 wohl auch bei den Akten.
    (Ein richtig stabiles Gehäuse vorausgesetzt ist die Belastung durch mechanische Verformungen des Deckels gering und die Tiefst-Schall-Übertragung wird eh durch sehr dichte Materialien am besten unterdrückt, insofern wäre Blei am besten... Frequenzen unter 40Hz sind extrem schwer zu bedämpfen; immer wieder ein Problem in der Architektur, noch dazu wo es sich im Falle der Sub-Oberseite ja um Körperschall handelt, also nicht um Luftschall der leichter zu beseitigen wäre.)

    Denk' lieber mal an die Glasscheiben des Aquariums und daran, dass sie allesamt weniger als 1m vom Kugelstrahler entfernt sind, also mehr als nur den maximalen Pegel ab bekommen der obendrein noch höher liegt als der bisherige.

    Für den Schalldruck der durch die Gehäusewände erzeugt wird ist das Verhältnis von Gehäusemasse zu bewegter Masse sowie das Verhältnis von Gehäusefläche zu Membranfläche entscheidend. Bei Deinem AquaSub hast Du bei 114dB Pegel mit einem Anteil von schlechtestens -30dB zu rechnen, also mit 84dB. Das ist allerdings ein Wert, den Fische auch in normaler Umgebung (Wohnraum) durchaus ertragen können. Wie gesagt: Ohne zusätzliche Dämmaßnahmen, also Aquarium direkt auf dem Sub.
    Bei einer einfachen Glasscheibe (Dicke min. 8mm) liegt der Dämmwert jedoch bei gerade einmal 20dB, in Deinem speziellen Fall noch weniger denn:
    Gemessen wird in Meterabständen, d.h. Schallquelle > Scheibe = 1m, Scheibe > Mikro = 1m...
    Bei voller Power hätten Deine Fischchen also minimal 94dB, wahrscheinlich mehr als 97dB zu ertragen.
    Ey, voll die Dröhnung, ey!
    Eine simple Fensterscheibe (Doppelverglasung) in 0,5cm Abstand vor der Aquariumsscheibe reduziert das Problem um weitere 30dB, eine spezielle Schallschutzscheibe gar um bis zu 52dB.

    Besonders schlimm wird die Sache bei der Abdeckung, denn dort gibt es ja nicht mal die dicke Scheibe.
    Also, auch den Überbau nicht vergessen. Eine massive Ausführung wird das Problem minimieren.


    mfg

    Tomtom


    PS: @ichse1: wäre Sylodamp hier nicht in Anbetracht der Tatsache, dass es sich ja um einen Sub handelt die bessere Wahl? Wie gesagt geht es ja um kraftschlüssige Teile, den Sub und das schwere Aquarium und um Impulsbelastungen.
    (Ich nehme an, Du dachtest in erster Linie wohl an Sylomer G, die gelbe Variante)

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #32
      "qm-Preis sollte nicht das Problem sein, ich brauch ja nur 70x70cm."

      nur wird dir keiner ein solches fitzelchen verkaufen wollen. 1 m² - doppelt soviel also - dürfte "mindestabnahmemenge" sein.

      grüße
      gork

      [Dieser Beitrag wurde von gork am 20. September 2002 editiert.]

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #33
        Hallo MrWoofa,

        mit Blei könnt ich dir aushelfen Hab noch ein paar m2 auf der Rolle, so 2 mm stark.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #34
          Hallo,

          Flächige (Bahnen)ware: Standardtypen sind in folgenden Abmessungen verfügbar:
          Breite x Länge: 1.500 x 5.000 mm
          Dicken: 12 und 25 mm


          Ende des Zitats von der Herstellerseite...

          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #35
            Wenn mir mal jemand erzählt wo ich das zu kaufen kriege bzw. wo soetwas verwendet wird, dann mach ich mich mal ans Handeln...


            @TomTom: Sub direkt neben dem Aquarium (ohne direkte Verbindung mit Körperschall) stört die Fischis nicht. Das hatte ich damals schon getestet, als das Becken neu war. Und langsam sind die Fischis dran gewöhnt...

            Grüße,
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #36
              Hallo Woofa,

              Cih werde das heute Abend mal rechnen.
              Ich hab das Sylomer von der Firma Haberkorn, sollte es eigentlich auch in D geben. Die verkaufen auch Kleinmengen zugeschnitten.
              mfg Stefan

              PS:@TomTom: Gigts eigentlich etwas das Du nicht weißt??
              JA,ich meine das gelbe Sylomer. Aber Sylodamp würde ich eher für stoßartige Belastungen verwenden, nicht für harmonische Erregung.

              [Dieser Beitrag wurde von ichse1 am 20. September 2002 editiert.]
              mfg Stefan

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #37
                harmonische Erregung...
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  da steht aber auch was von stossartiger Belastung, gehört das letzendlich nicht irgendwie zusammen ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Tomtom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2001
                    • 673

                    #39
                    Hallo,

                    @ichse1:
                    Vater Architekturprof, Onkel #1 Bauingenieur, Onkel #2 Architekt.

                    Eines meiner bevorzugten Hobbies Architektur.

                    Vor zwei Jahren für ein ererbtes (aber nicht mir gehörendes) Mehrfamilienhaus die komplette Sanierung geplant, da bekommt man ungeheuer viel Material an die Hand, gerade jetzt ist der Umbau unserer eigenen Wohnung dran und danach der Ausbau eines alten Fachwerkhauses in Bochum Stiepel, das meine Frau geerbt hat (und in das wir nicht ziehen werden, weil es zu weit weg ist... schluchz! Alleinlage, 3.500m² Garten... schluchz!).
                    Ich mache allerdings lediglich die Planungen und Berechnungen, die Ausführung überlasse ich schon allein aus Haftungsgründen guten altbewährten Handwerkern. Das klappt wunderprächtig.

                    Aber frag' mich bloß nichts zum Thema Autos oder Motorräder oder noch besser: nichts zum Thema Fußball. Und auch mit höherer Mathematik stehe ich noch immer etwas auf Kriegsfuß, genau so wie mit E-Technik.


                    mfg

                    Tomtom

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X