Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy 3.02 2,5-Wege "Coax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Heijh Volker,
    nu tipper doch nicht 'Hörstudio', ist doch bloss ein ganz normales Zimmer von ca. 25 m², nicht einmal sonderlich (eher sogar noch zu wenig) bedämpft !

    Interessant anzumerken, das die W 170 S / SC 4 ND 'Einheit' in 10 Litern geschloßen (das ist das MT Abteil) alleine schon so stark aufspielt, wie die Alto Line (z.B.), also OHNE GF 200 Unterstützung.

    Werde mir nun noch einen Center (der Komplettheit halber, an sich brauche ich ja keinen ) in 20 Liter geschloßen und 2-Wege dazubauen, mal sehen/hören, ob das Konzept aufgeht.

    Wenn es hinhaut (und auch so) werde ich mir wohl nur noch Kisten bauen, um andere (neue?) Konzepte auszutesten, oder ein anderes Design (wer weiss ?).
    So wie das Teil hier spielt, brauche ich in dieser Raumgröße gewiss keine anderen mehr.
    (Kühlschränke in normalen Wohnräumen sind mir eh verhasst.)

    So, wer sie mal test-hören will, kann sich gerne melden ... (ob ich ihn dann einlade, sei dahingestellt )
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Habe jetzt einen 2-Wege 'Coax (WHy 2.02) als Center dazu geschaltet und mittels diverser DVDs getestet.

      Der (vorläufige) Eindruck:
      Es harmoniert ausgezeichnet, Sound wie aus einem Guß.

      Die Harley bleibt Harley und wird nicht in der Mitte zum Mofa ...
      Sprache wird laut und deutlich abgebildet, Mitte ist eben Mitte ...

      Selbst beim Umschalten von Stereo-Musik nach DS bemerkt man zwar eine Mittenkonzentration, aber keine Klangveränderung.
      Diese Klangveränderung war früher immer (bei allen Versuchen) der Fall.

      Es geht also doch, die Mains in 3-Wege zu halten,w ährend der Center ein 2Wegerich ist, auf das Konzept kommt es halt an !

      Ich habe nun also einen Speaker-System, mit dem ich sowohl bei Musik, als auch bei HK sehr zufrieden bin (Verbesserungen nicht auszuschließen ).

      Sobald ich meine Kisten zu Ende gestyled habe, gibt es Pictures ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Gut zu wissen, dass ich mit meinen Vermutungen nicht so weit von den Tatsachen, die durch Dein Versuch festgestellt wurden, lag.

        Wenn man bedenkt, mit welch "heißer Nadel" dieses Ding gestrickt wurde, so kann man getrost davon ausgehen, dass es noch sehr viel Verbesserungspotential gibt. Wenn ich mich nicht täusche, so wirst Du es nicht einfach liegen lassen, wie es bei mir der Fall war...

        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Nö, so einfach nicht, zumal ich ja scheinbar ab Mitte Mai wieder Zeit im Übermaß habe ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            So,
            falls dieses Projekt/Konzept überhaupt noch irgendjemanden interessiert:

            Der Center ist nun auch (als Testkiste) produziert als 2-Wege (WHy2.02), in 20 Litern geschloßen und liegt über dem TieVieh ...

            Die Weiche ist absolut identisch mit dem MT/HT Zweig der WHy 3.02 und es ist ein derart homogener Klang, das ich damit all diejenigen widerlegen kann, die da sagen, man muss rundum oder zumindest vorne identische LS haben.

            Die Mains sind allerdings auch keine echten 3-Wegeriche, sondern ein 2,5 Wege Konstrukt, das heisst, der GF 200 läuft unten mit 6db Flanke bis 80 Hz (und dann entsprechend abfallend) mit.
            Zu erwähnen sei auch noch einmal, das nun als HT der SC 4 ND eingebunden ist, nicht, wie ursprünglich, der G 25 ND ...

            Die Mains habe ich seit einigen Tagen, wie schon an anderer Stelle getippert, leicht nach hinten gekippt, so dass ich bei einer eventuellen Neugestaltung der Kisten eine, zumindest im Bereich der Chassis, entsprechend nach hinten geneigte Schallwand bauen werde.
            Die Kisten springen mich im Klang und in der Präsenz jetzt 'regelrecht an' ...

            Leider habe ich keine Solo XX hier zur Verfügung, bin aber nun der Meinung, das ich mit meiner Kiste da absolut gegen halten kann ...
            Beim damaligen Vergleichen in der bekannten gelben Räumlichkeit hatte es ja noch eine gewisse Mattigkeit in den oberen Mitten, diese sind nun aber (für mich) nicht mehr vorhanden.

            Also, wer möchte, kann sich davon hier selber überzeugen (aber nur Einzelpersonen, keine Gruppen ) ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #36
              Klingt sehr interessant, WeHa!

              Hast Du nun auch die Front mit SC4ND ausgestattet? Wie hast Du die Kalotte befestigt?

              MIKE

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Die komplette WHy Serie ist mit den SC4ND ausgestattet, und zwar so:


                Zuletzt geändert von We-Ha; 21.04.2006, 22:57.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #38


                  WOW hoch 10!

                  Super gemacht. Sieht echt Klasse aus. Ich als Mathematiker würde natürlich eine absolute Coax-Anordnung und nicht eine bißchen-versetzte-doppelachse-parallel-Anordnung bevorzugen...

                  MIKE

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #39
                    Super Arbeit!!!!

                    Eine echte Coax Anordnung scheitert an der doch recht großen Staubschutzkalotte des W170S. Umso besser finde ich Weha's "Notlösung"

                    Weha: ein Detailbild von der Aufhängung wäre sehr super.

                    mfg Stefan
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Ganz einfach:
                      Wer an einem Nachbau interessiert ist, kann von mir genaue Zeichnungen (als .jpg oder auch .dxf oder .dwg -AutoCad) bekommen.

                      Bei einer genau zentrischen Anordnung würde der HT zu weit nach vorne heraus müßen.
                      Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, die Staubschutzkalotte zu entfernen, aber so ein 'Hardcorer' bin ich dann doch nicht ... vielleicht kann man sie ja auch 'inversen' ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #41
                        Hi,

                        Was sinnen das für schöne Dranhäng-Stangen wo der SC dranhängt?
                        Zuletzt geändert von Basstler; 04.04.2004, 22:11.
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          "Inversen"?! - ganz einfach: lade mal die Verwandschaft mit einem Neffen im Alter zwischen 5 und 8 Jahren - und schon sind sie invers!

                          Ansonsten: wirklich schöne Arbeit! Auch abseits der Holverarbeitung bist Du ganz offensichtlich nich verloren. Am besten finde ich die Tatsache, dass kein Draht zu sehen ist. Die einzige Lösung, die mir einfällt: Du hast ein Loch in den Korb gebohrt!?

                          Inverse Kalotten sehen für meine Begriffe sehr hässlich aus, aber jetzt gibt es noch ein Argument "dafür". Obwohl: ob es wirklich so viel besser wäre, die von der Kalotte erzeugte Schallwellen, die durch Beugung nach Hinten gelangen symmetrisch von der Membran wieder nach Vorne zu reflektieren (und interferieren) zu lassen? Unter Umständen hat diese Lösung auch eine akustische Berechtigung.

                          Dieses Bisschen Versatz wird aus 2m Entfernung bestimmt nicht mehr messbar/wahrnembar sein.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #43
                            Also,
                            die Drähte sind ein gaaaaanz klein bisschen zu sehen, oben, direkt unter der Festhalteschraube gehen sie nach links und rechts hinter die Halterung durch den Korbrand (richtig erkannt: durchgebohrt !).

                            Die 'Ausbuchtung' der Halterung nach vorne ist nämlich nix anderes, als die Litze !

                            Die Halterung besteht aus einem Streifen Alu, gebogen und gebohrt, dann mit schwarz/mattem Klebeband umwickelt, die Litze davor, und diese bis oben hin nocheinmal umwickelt.
                            Dazu wollte ich erst Schrumpfschlauch nehmen, aber wie man sieht, geht es auch so.

                            Achja, an der Position des HT werde ich auch nix verändern, denn meßen lässt sich wahrscheinlich irgendwas, wahrscheinlich lässt sich, wenn man nur lange genug und aus allen (un)möglichen Positionen misst, genausogut was messen, was dafür spricht.

                            Ausserdem, wer viel misst, misst auch Mist ... (deshalb messe ich auch immer noch nicht )

                            Hören tut man es sowieso nicht ...

                            Denn hier greift wieder die alte Erkenntniss: Der Hörraum ....
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              #44
                              Einfach geil. Hoffentlich kommt bald ein kopmpletter Bauvorschlag dafür raus (also Weiche und Bestückung/Volumen).

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Von wem denn ?
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X