Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy 3.02 2,5-Wege "Coax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Kommt alles noch, wartet es ab, ein alter Mann ist ja schließlich kein D-Zug ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #17
      aber der We-Ha schon, wenn es um andere Dinge als Messungen geht...

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        @Battle:
        amPopo Coax, wie er sich misst, das kannste doch im Thread Coax sehen !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #19
          Weiß ich doch. Ich wollte dich nur indirekt darauf hinweisen, dass ich gerne mal eine Messung von Dir zum Vergleich sehen würden

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Übrigends könnte es passieren, das ich den 'Coax' nun doch mit dem SC 4 ND bestücke ... schau'n mer mal ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #21
              FAN-TAS-TISCH! Wenn der Vergleich mit der Solo gemacht ist, werden meinen nächsten die, oder die anderen. Alles klar ?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Nö,
                nich so ganz,
                kommt mir so vor, wie die Story von dem Herrchen, der sagt, das sein Hund auf's Wort gehorcht und ihm dann sagt:
                "Kommze gezz hier oder nich ?" ...



                und der Hund kommt dann (oder nicht) ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #23
                  Siehste, hastes ja doch geschnallt .

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    Übrigends könnte es passieren, das ich den 'Coax' nun doch mit dem SC 4 ND bestücke ... schau'n mer mal ...
                    Das hat mich jetzt aufhorchen lassen, denn du kennst ja schließlich beide. Klingt die SC4ND besser?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Ja, der SC 4 ND ist irgendwie 'präsenter' !

                      Der G 25 ND scheint so eine Art 'Weichspüler' zu sein
                      (so krass ist der Unterscheid ja nun nicht, aber irgendwie muss ich es ja abgrenzen).

                      Aber mein eigentlicher Grund ist die Optik, es sieht einfach besser aus, wenn da so ein kleines, kreisrundes Dingen vor der Membrane 'schwebt'.

                      Es sollte ja dann doch nicht zu sehr nach Wastlerarbeit aussehen, das es optisch und dazu dann auch noch (in meinen Ohren) akustisch besser harmoniert, ist natürlich der Idealfall.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Hallo Wolfgang,

                        jetzt wird es wirklich interessant. Ich würde es als ordentliche Forschungsarbeit bezeichnen, und nehme sehr stark an, dass in dieser Konstruktion noch sehr viel Verbesserungspotential steckt. Denn menes Wissens gibt es ganz wenige Konstruktionen dieser Art im Selbstbau-Bereich (eigentlich fällt mir auf Anhieb keine ein!).

                        Bin auch sehr froh, dass meine Vermutung (zumindest teilweise) bestätigt wurde.

                        Wenn ich vom Verbesserungspotential rede so denke ich an:
                        1. Trennung mit Filtern höherer Ordnung
                        2. Variationen der Übernahmefrequenzen
                        3. Akustische Filterung (ich nehme an, der "Kragen" an der "Platoon" kann nochmals eine Verbesserung bringen)

                        Alleine die Tatsache, dass dieses Ding schon in der Testphase so einen positiven Eindruck macht, ist doch vielversprechend!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Ja,
                          interessant wird es schon.
                          Ich habe aber jetzt erst einmal eine Kiste, die für meinen Geschmack supergut spielt.

                          Deswegen werden sich weitere Experimente direkt an der Box erst in etwas weiterer Zukunft ergeben (vor allem muss ich erstmal mich an das Sch..ss Meßequipment wagen, bzw. erst mal installieren/kalibrieren was auch immer)

                          Ich habe sie auch gegen die Solo 50 gehört (die stand gerade spielbereit da, zu mehr war mal wieder die Zeit zu knapp).

                          Die Solo 50 spielt eine Viertel Klasse besser, erkennbar an den oberen Mitten. Hier klingt meine WHy etwas 'matter' (oder wie auch immer man das bezeichnen sollte).

                          Aber der Vorteil ist trotzdem auf Seiten der WHy, wenn man öfters mit mehren Leuten hört, denn man kann sich hier deutlich aus dem Sweetspot setzen.
                          Bedingt durch den GF 200 ist die Kiste auch pegelfester als die Solo 50 (doch wer braucht das ?)...

                          Ausserdem ist es nun eine 2,5 Wege geworden, dadurch konnte der TT phasengleich mit dem MT gehalten werden, das bringt Vorteile, wenn man den kleineren 2 Wege Coax als Center oder Effektlautsprecher einsetzen will.
                          Eine Messung unter 0° und +/-30° (aus dem RAR) kann ich auch beisteuern, interpretiert zunächst selber.



                          Der kleine Einbruch bei 15 kHz ist wohl durch die runde Form des HT's bedingt, intressanterwweise entsteht bei der 30° Messung an dieser Stelle ein Peak.
                          Daraus schliesse ich, das über den Raum und seine Reflexionen sich diese 'Macke' wieder glattbügelt.

                          Alles in allem ist dieser Einbruch (von mir) nicht hörbar.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            Die Solo 50 spielt eine Viertel Klasse besser, erkennbar an den oberen Mitten. Hier klingt meine WHy etwas 'matter'
                            Wenn ich es richig sehe, so hast Du eine leichte "Delle" zwischen 1 und 5kHz. Könnte es daran liegen? (Das wäre die "Obere Mitte"!)

                            Ich weiß nicht, wie Deine "Solo" abgestimmt war, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatten die "Solos" grundsätzlich einen leichten Anstieg zu den Höheren Frequenzen (zumindest auf der Achse).

                            Vorteil Deiner Box ist mit Sicherheit auch die Tatsache, dass sie auch uneingeschränkt "Heimkinotauglich" ist! Es sei, man guckt die Filme Grundsätzlich alleine an...

                            Was kostet denn W170S + Kalotte + Weiche? Ist es denn preislich eine Alternative? Wird wohl knapp ausfallen. Obwohl: Solo kommt auch nicht ohne Spulen, Kondensatoren und Widerstände aus...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Also, zunächst mal: Es war nicht meine Solo, es war 'DIE' Solo, die in Haan ...
                              Und wenn du die nicht zu Hause hast, hörst du es sowieso nicht

                              Der Preis dürfte bei der 2-Wege eigentlich drunterliegen.

                              W 170 S = 31,90 EURO
                              SC 4 DN = 42,34 EURO

                              macht = 74,24 Ois.

                              Weiche ist auch kaum mehr oder weniger, Terminal ist bei beiden vorhanden, einzig ein BR-Rohr kommt noch hinzu ...
                              Die Kiste ist aber deutlich kleiner, beim 2,5 Wegerich ziemlich genauso groß wie die Solo 50.
                              Hierbei schlägt der GF 200 noch mal mit 111,36 EURO ins Portemanaise, hier wird's dann deutlich teurer, zur Abtrennung braucht es nur eine Spule mit 10,0 mH.

                              B 200 = 149,00 EURO

                              Alle Preise Visaton Liste ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #30
                                Hallo,
                                ich habe mir heute mal in WeHa´s Hörstudio, die Coax-LS angehört. Ich benötigte erst eine kleine Eingewöhnungsphase, weil ich das direkte des B200 (Solitude) gewohnt bin. Nach kurzem einhören mit Marla Glen usw., konnte ich dann die LS- Abstimmung für mich einschätzen. Der Coax spielt sehr angenehm und bietet keinen Effekthascher, wo z.B. der Hoch-Ton oder Mittel- Ton sich vordergründig hervorhebt. Der Sweetspot ist gut hörbar, lässt sich leicht finden und vermittelt dann eine schöne Atmosphäre der Aufnahmen. Der Bass (GF200) in seinem Raum, scheint für mich jedenfalls ausreichend zu sein. Alles in allen, kann ich den Coax- LS weiterempfehlen.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X