Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Fortsetzung mit Fontana + Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #16
    Hallo Weha

    Ich habe keinen Teppich im Raum. Meinst du ein Teppich bringt etwas? Wenn ja, wo und wie groß? Mit dem Dämmmaterial habe ich schon gespielt und kleine Erfolge gehabt, habe ich aber weiter oben schon beschrieben.

    @Benny:

    Ich habe mir deine Homepage durchgesehen und alles über die Raumresonanzen durchgelesen. Sehe ich es richtig, das die Fett markierten Zahlen in deiner Tabelle die kritischen bei mir sind, vor allem durch den quadratischen Raum? Dann müßte ich mir eigentlich nur ein Aktiv-Bandpaßfilter für 43Hz und für 86Hz bauen, damit das "Haupt-" Dröhnen weg ist. Ab 100 Hz übernehemen ja die Fontanas und die haben vorher ohne Sub auch nicht gedröhnt. Was ist mit den letzten 4 Spalten in der Tabelle? Sollte ich da auch drauf achten?

    Werte jetzt wohl mal die Frequenzen-CD ausgraben und doch wieder mal die Nachbarn ärgern. Mal schauen, ob die Berechnungen sich bestätigen lassen.

    Bis dann
    Andreas

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #17
      So, zurück vom Probehören. Die einzige Resonanz die ich jetzt herausgefunden habe, war bei ziemlich genau 40Hz. Also: 32Hz-Regler auf -9dB gestellt und das ganze hört sich jetzt sehr brauchbar an. Tut aber im ersten Moment schon etwas Weh diesen Regler anzufassen... :-) Was ich jetzt beim Probehören auch noch festgestellt habe ist, das ich ein schlimmes Loch habe. Bis 80 Hz ist alles schön linear. Dann fällt der Schaldruck bis auf fast 0 bei 50Hz ab und dann kommt ziemlich schnell die schlimme Resonanz, die ich jetzt durch den EQ fast "weggebügelt" habe. Hat jemand eine Idee, was ich gegen das Loch machen kann? Der Regler für die 63Hz ist jetzt ganz oben auf +12dB.

      Das ganze könnte auch der Grund sein, warum ich den (Baß-) Frequenzgang der Fontanas so arg beschimpft habe. Vielleicht sinds gar nicht die Fontanas, sondern mein besch...eidenes Wohnzimmer. Ich habe gerade versucht ein Frequenzgangbild der Fontanas zu suchen, habe aber keines gefunden. Hat da jemand was?

      Beim ganzen Probieren habe ich jetzt auch mal die Fontanas von der Wand weggerückt. Mannomann, hätte ich wirklich schon eher machen sollen. Ich wollte es zwar dann irgendwann mal perfekt mit Ausmessen und im Richtigen Winkel zu Center und Hörposition machen, aber so ist jetzt auch erst mal gut. (Ich Idiot!! )

      Und noch was zur Katze: Sie hat den neuen Schlupfwinkel unter dem Sub natürlich sofort interessiert beschnuppert. Aber seitdem mir dann der Lautstärkeregler mal "ausgerutscht" ist, hält sie respektvoll Abstand davon...

      Bis dann
      Andreas

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #18
        Hallo Andreas, du Tierquäler...

        Tomtom hat es damals sehr gut beschrieben:
        Am heftigsten sind die axialen Resonanzen, dann die tangentialen (-3dB Maximalpegel im Vergleich zu axialen) und dann die schiefen (oblique) (-9dB Maximalpegel im Vergleich zu axialen).
        Wenn mehrere Resonanzen auf der gleichen Frequenz oder auf sehr dicht nebeneinander liegenden Frequenzen (Schwebung) vorkommen, kennzeichnet dies kritische 'Dröhnfrequenzen' des Raumes.
        Vergiß aber dennoch nicht, dass alle angegebenen Moden real existieren! Auch wenn sie an den meisten Stellen im Raum nicht störend hervortreten sind sie dennoch vorhanden. Da hilft mitunter bereits eine Verändeung der Hörposition, falls man zufällig gerade mit dem Kopf mitten im Schwingungsbauch einer Mode hockt...
        So, und nun guck Dir noch einmal das Sheet an, und Du siehst deine "unsauberen" Frequenzen. Da alles über 100 Hz egal ist (so egal nun auch wieder nicht...) schaust Du dir die Frequenzen um 36, 44 und 72 Hz genauer an.

        Zu deinem Hörraum kann ich nur sagen, daß Laminatboden wie ein Spiegel die Schallwellen reflektiert. Du könntest versuchen, mit einer anständigen Wohnlandschaft (Kissen, Decken, Läufer auf dem Fußboden etc.) etwas herumzuprobieren. Schon ein gut gefülltes Bücherregal wirkt manchmal Wunder.

        Im alten Forum hatten wir öfters das Thema "Raumtuning" beim Schlawickel (heißt das so?). Wenn Du willst, lasse ich Dir gerne einen alten Thread dazu zukommen.

        Am einfachsten wäre es bei Dir, wenn ich ehrlich bin, wenn Du dir eine Baßfalle (Helmholtzabsorber) bastelst, die genau auf deine Frequenz abgestimmt ist. Vom Spiel mit dem Equalizer halte ich nichts, da Aufnahmen (auch gute) dadurch imens "versaut" werden können...
        Auch zum Thema Baßfalle kann ich Dir einiges zukommen lassen, brauchst dich nur zu melden...

        Ach ja, woher dein "Loch" in den Frequenzen kommt, kann ich mir nicht erklären. Da müßtest Du jemanden Fragen, der mehr Ahnung hat als ich...

        /Nachtrag: Bezogen auf die Fontanas: Herzlichen Glückwunsch zur Erleuchtung. 'Nen Frequenzgang bekommst Du vielleicht auf Anfrage bei Visaton. Keine Ahnung, warum die keinen veröffentlichen...

        /Nachtrag 2: Damals wurde auch gefragt, ob sich Raummoden auch Diagonal (z. B. von vorn links unten nach hinten rechts oben) ausbilden können. Schreib 'mal Tomtom an, der müßte die Antwort von damals noch wissen...
        Zuletzt geändert von Benny; 25.05.2003, 01:17.
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Am einfachsten wäre es bei Dir, wenn ich ehrlich bin, wenn Du dir eine Baßfalle (Helmholtzabsorber) bastelst, die genau auf deine Frequenz abgestimmt ist. Vom Spiel mit dem Equalizer halte ich nichts, da Aufnahmen (auch gute) dadurch imens "versaut" werden können...
          Naja, soooo einfach ist es mit dem Resonator des Hernn Helmholtz nun auch wieder nicht...
          Wenn denn der Equalizer parametrisch wäre, könnte man doch vor dem Aufwand eines solchen Resonators erst mal in den betreffenden Freq.Bereichen damit 'herumspielen' um die Wirkung zu 'beobachten'.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #20
            Guten Morgen

            @Benny:

            Ich bin natürlich an allem Info-Material, das ich bekommen kann, um mein Problem zu lösen interessiert. Also her mit dem "Schlawickel". Das mit dem Helmholtzabsorber würde mich erst mal nur grob interessieren. Wäre das eine Modifikation der Box, oder eine extra Kiste irgendwo im Raum? Wenn ja, wie groß würde diese ca. werden?

            @We-Ha: Ich bin schon am überlegen mit einen para-EQ zuzulegen, da das Spielen am 32Hz-Regler jetzt wirklich einigies an besserung gebracht hat. Wenn die Dinger nur nicht so teuer währen... Hier liest nicht gerade zufällig jemand mit, der so ein Ding verleihen würde?

            Mit Kissen und Decken könnte ich ja mal experimentieren. Wie gesagt: Die komplette 45 Grad-Achse ist eigentlich von der Couch und einem Sessel ausgefüllt. Wo sollte ich den die Kissen und Decken "hinwerfen" hinter der Couch ist meiner Meinung nach unsinnig, und davor? Wie siehst unter dem Sub aus? Würde das was bringen?

            Bis dann
            Andreas

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Tja, kann man nur generell sagen: Ausprobieren !

              Und immer wieder grössere Pausen dazwischen einlegen, du glaubst nicht, was einem das eigene Gehirn manchmal vorgauckelt.

              Ausserdem würde ich auch mal unterschiedliche 'Sitzpositionen' austesten, vielleicht sitzt du ja auch gerade in so einem 'Dröhn-Kreuzungspunkt' ?
              Manchmal kann schon ein Verschieben um wenige Zentimeter etwas bewirken.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #22
                Hallo

                Ich habe etwas auf eBay und im Interenet gestöbert. Würde mir so etwas was bringen:

                Technics SH-GE 90

                Oder dann doch eher so etwas:

                Behringer DSP 1100

                Bis dann
                Andreas

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #23
                  Guten Morgen, Andreas.

                  Mail an mich ---> Mail zurück (ich brauch' deine Mailadresse...)
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24
                    "Damals wurde auch gefragt, ob sich Raummoden auch Diagonal (z. B. von vorn links unten nach hinten rechts oben)"

                    Ich dachte, dass hieße oblique, liegt ich falsch?

                    Unter tangential hab ich mir von links hinten nach rechts vorne vorgestellt...auch falsch?

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #25
                      Hallo Leute

                      Jetzt habe ich von einem Bekannten so einen 1000-Band-Equalizer geliehen bekommen. Keine Ahnung wieviel jetzt genau, auf jeden Fall bis 100 Hz sind es 25, 31.5, 40, 50, 63, 80 und 100 Hz, also sieben Regler. Damit und mit meiner Frequenz-CD habe ich jetzt eine schöne linearen Baß-Verlauf hinbekommen und die Raum-Resonanzen weggebügelt. Wunderbar, nichts dröhnt mehr! Das dumme daran: Wenn ich mir die Einstellungen jetzt so anschaue, werde ich wohl den EQ als Weiche behalten müssen. So was als Schaltung mit aktiven Filtern zu realisieren, wird mir dann doch zu Aufwendig.

                      Ein Problem habe ich allerdings immer noch: Bei 50 Hz ist der Regler voll oben, die Membran schlägt schon an, aber am Hörplatz ist nichts zu hören. Das Loch geht bis ca. 55 Hz. Alle anderen Frequenzen sind alle mit vollem Pegel da. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

                      Bis dann
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #26
                        Hallo Leute

                        So Hier kommt die Erweiterung. Zuerst mal habe ich die Bilder erneuert. Die Haupt-Änderung: Meine Stein-Platte ist. Wiegt ca. 40kg und hat einiges im Bass verbessert. Ist jetzt schön knackig, wie es sein soll.

                        Mein Dröhn-Problem habe ich mittlerweile auch im Griff. Ich habe auf eBay einen Behringer DSP 1100 ersteigert. Ein 24 Band vollparametrischer Equalizer. Nach Tagen von Einstell-Orgien habe ich jetzt einen schönen linearen Frequenzverlauf im Bass-Bereich und meine Stehenden Wellen sind komplett weggefiltert. Wunderbar!

                        Jetzt aber gleich wieder eine Frage zur neuen Tisch-Platte: Was macht die kleine Ecke aus, die oben über dem Center steht? Zur veranschaulichung hier noch mal zwei Bilder:





                        Ich habe keinen Unterschied gehört, würde aber trotzdem mal die Meinung von euch Profis hören. Ich meine, ich höre keinen Unterschied, weil die Tischplatte schon wieder zu hoch ist. Mit den Füssen müßte die Unterkante Platte jetzt auf 1m höhe sein.

                        Bis dann
                        Andreas

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Tja, wenn DU keinen Unterschied hörst, wird es DIR auch nichts ausmachen...
                          Allerdings von der reinen Optik her...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #28
                            tuh mal die ecke weg. abschneiden
                            Und Lautsprecher zuruck zu wand schieben.

                            Also, wenn man von der Seite ihn anschaut, dann sieht "nicht gut aus". Von vorne wiederrum sieht die Austellung ganz ok aus.

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #29
                              @WE-HA: Ich weiß, das es egal ist, wenn ICH keinen Unterschied höre. Mir ging es ja nur um die Meinung der Profis.

                              @Metal: Der Lautsprecher ist mit Absicht aus der Ecke raus. Er hat zu beiden Wänden den gleichen Abstand, fällt auf den Bildern nur nicht auf. Und wie soll ich die Ecke abschneiden und die Kante dann wieder aufpolieren? Da sehe ich als Stein-Bearbeitungs-Laie keine Chance. Außerdem ist die Platte als Grundfläche für einen 16:9-Fernseher gedacht. Wenn ich mir mal so ein Ding anschaffe muss ich sowiso noch mal umstellen und dann ist die Platte perfekt.

                              Ciao
                              Andreas

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #30
                                Was die Marmorplatte angeht, Flex mit Stein trennscheibe.
                                Und dann ca. 2 Monate lang schön mit Schleifpapier polieren .

                                Im ernst, ich hab wahrscheinlich nicht mehr Ahnung als du.
                                Aber mit Flex wird es klappen. Danach mit Exzenterschleifer zu ende bringen.

                                Hab eine Frage an dich. Auf dem Bild, wo du oder jemand irgendwas in der hand hält. Wie dick sind da die Kabel, 2.5 oder 4 qmm. Und wie hast du die gelötet ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X