Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräszirkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #16
    @ klettermatze

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Bei der Festo von meinem Vater ist da nicht sooo viel platz zum bohren und der Fuss ist sehr dick. außerdem weiß ich nicht, ob er es so gerne sieht, wenn ich seine Fräse anbohre[/quote]

    ich danke dir herzlich für den ersten großen lacher des tagers.

    oder, um es mit farads worten zu sagen: dicker fuß, dicke backe!

    *löl*

    gruß
    gork, dann doch eher pazifistisch

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...sonst muss ich noch mal in den Baumarkt und mir die Platten mmgenau zuschneiden lassen.[/quote]

    wozu denn das? die genauen maße des zirkels sind doch völlig uninteressant.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>die eine seite ist grade mal 1mm zu groß und die andere 5 mm[/quote]

    1 mm fehlmaß geht in ordnung, 5 mm sind eine frechheit, die man natürlich nicht auch noch bezahlen sollte.

    Kommentar

    • bjs
      bjs
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 97

      #17
      Aber hallo.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Zuschnitter auch regelrecht zaubern kann, wenn man ihm erklärt, wozu die jeweiligen Platten sind.

      Wenn alle Deckel und Versteifungen mit der selben Einstellung gesägt werden, anstatt zwischendurch was anderes zu sägen, spielen sogar 2 mm keine Rolle. (Wobei mein Holzhändler segensreicherweise eh max. 0,5 mm danebenliegt...)

      Kommentar

      • klettermatze
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2002
        • 210

        #18
        @ gork: danke für den zweiten Lacher des Tages *g* bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte das mit den Maßen verständlich geschrieben.
        Ich habe ausdrücklich vom Zuschnitt der (doppelten) Schallwand meines Subprojektes gesprochen!!! Wären die etwas genauer gesägt worden, hätte ich nichts dagegen gehabt. Jetzt habe ich zwar mehr Holz für weniger Geld, aber das hilft mir jetzt auch nicht so wirklich weiter. Muss ich halt selber nochmal sägen, hatte ja gehofft es mir ersparen zu können. Außerdem hatte ich das mmgenau eher scherzhaft gemeint. ok ich gebs zu schlechte ausrede. macht mich einfach alle fertig, dann brauch ich meinen masuchistischen (ich denke diddi wird das richtig schreiben können, ich jedenfalls nicht) Trieben nicht mehr freien Lauf zu lassen, weil ihr das schon für mich erledigt. DANKE!!! *g*g*g*g*g*g*g*
        gruß Matze

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #19
          'tschuldige. hatte das hier:

          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Muss nur mal den Keller abchecken, ob ich noch geeignetes Zirkelmaterial habe. sonst muss ich noch mal in den Baumarkt und mir die Platten mmgenau zuschneiden lassen.[/quote]

          ...so verstanden, als ginge es bei dem zuschnitt um das holz, aus dem der zirkel gefertigt werden soll.

          gruß
          gork

          Kommentar

          • klettermatze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 210

            #20
            nene. passt schon. Nur leider hat mein Baumarkt hier kein Multiplex und da mir pappelfurnierholz etwas teuer ist musste ich jetzt Sperrholz nehmen. Ich hoffe mal es wird trotzdem für meinen Sub und meine zukünftigen Altos halten. das fänd ich ganz ok.
            Matze

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              So, um mal wieder (so ganz nebenbei) auf den Zirkel zurückzukommen:
              Selbsttest (ne, habe nicht an mir rumgefräst): Zirkelschraube hält, wenn man sie straff genug anzieht und natürlich scharfes Werkzeug benutzt, wer Fräser einspannt, die von Winne-one (oder two, or three ?) stammen (wegen Rauchzeichen) darf sich auch nicht wundern, wenn die Schraube losruckelt. Also bei mir und meinen Versuchen alles easy.
              Rändelschraube reicht vollkommen, bei Flügelschrauben besteht die Gefahr, das man evtl. zu fest 'anknallt'.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • klettermatze
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2002
                • 210

                #22
                würdest du also von Flügelschrauben (bei deinem alten Bauvorschlag) abraten??? mit dem Gedanken hatte ich eigentlich gespielt. momentan habe ich normale Muttern, da ich noch keine Flügel gefunden habe.
                Matze

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Naja, deswegen musst du auch klettern ?!

                  Ne, direkt abraten nicht, man muss halt aufpassen, das man die Dinger nicht überdreht.
                  Am besten testen...

                  Man kann natürlich auch ganz normale Gewindeschrauben nehmen, aber das ist eben ein wenig aufwändiger, von wegen immer Schrauben-Dreher oder Schlüssel usen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • klettermatze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2002
                    • 210

                    #24
                    genau deshalb wollte ich ja auf Flügel umsteigen. Bin nämlich chronisch faul.

                    ne müssen nicht, aber machen trotzdem.

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #25
                      hallo klettermatze,

                      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>würdest du also von Flügelschrauben (bei deinem alten Bauvorschlag) abraten??? mit dem Gedanken hatte ich eigentlich gespielt. momentan habe ich normale Muttern, da ich noch keine Flügel gefunden habe.[/quote]

                      ich verwende an meinem fräszirkel zwei flügelmuttern - finde ich einfach praktischer, weil leicht verstellbar und dennoch fest zupackend.

                      gruß
                      gork

                      Kommentar

                      • klettermatze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2002
                        • 210

                        #26
                        also wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast, werde ich es auch machen, weil mit den kontermuttern ist noch nicht sooo ideal. danke
                        matze

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Ööööh, ich meinte Flügelschrauben, das sind die Dinger mit der Gewindestange und an einem Ende Flügel, nicht Flügelmuttern. Wie soll das sonst (bei meiner Ausführung des Zirkel) funktionieren ? Dann müsste man ein Stück Gewindestange in die Alu-Schiene schrauben und von oben 'ne Flügelmutter ???

                          Ausserdem habe ich von Anfang an doch von einer Rändelschraube geschrieben (auf meiner Heimseite), die Flügelschraube nur als Alte Naive angegeben ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • klettermatze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2002
                            • 210

                            #28
                            ups. Aber du kannst von mir nicht solch ein räumliches Vorstellungsvermögen verlangen. Irgendwie wimmelt dieser Thread nur so vor Missverständnissen. egal. ich werde jetzt flügelmuttern verwenden und ansonsten funzt der Zirkel einwandfrei. Bin sehr zufrieden. danke für die Anleitung.
                            matze

                            Kommentar

                            • alpen9
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2002
                              • 328

                              #29
                              we-ha

                              nicht schlecht....
                              aber der hier ist auch selbst gebaut...
                              Hat nen bekannter von mir gemacht...
                              Die Oberfräse ist mal runtergefallen und da war der Originale Fuß kaputt.
                              Und das ist dann der neue .... !!!!!






                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Erstmal danke, das du an die Sehbehinderten wie mich gedacht hast und ein extra grosses Bild hier eingesetzt hast.

                                Diese Anleitung war dazu gedacht, einem halbwegs begabten Wastler eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben und nicht, mir erst 'nen Bekannten suchen zu müssen, der mir so ein Teil baut.
                                Wenn ich das wollte, hätte ich schon längst einen Ausgelaserten in Hochglanz polierten Fräszirkel mit Mikrometerschraube zur µm-Einstellung...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X