Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur GROSSEN Atlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Frage zur GROSSEN Atlas

    Hallo,

    der TIW250 in der grossen Atlas dient ja dazu dass der Bassbereich nicht so dröhnt, wegen diverser Resonanzen.

    Nun die Frage:
    Wenn man jetzt den BZ400 nehmen würde und das Volumen der Box entsprechend angleichen würde(Gehäuse exakt beibehalten, nur halt das Volumen durch eine Sandkammer oder so verkleinern), könnte man dann auch den TIW250 weglassen?
    Das Gehäuse wird dadurch ja schliesslich auch etwas ruhig gestellt.

    Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    der TIW250 teilt das Gehäuse quasi in 2 Kammern, da die Resonanz in dem hohen Gehäuse (schon fast eine 'Raumresonanz' (hat nix mit ruhigen Wänden etc.zu tun!!) aufgrund der tiefen Frequenz nicht mehr mit Dämmaterial ohne Wirkungsgradverlust in Griff zu bekommen ist.

    Der TIW 250 könnte entfallen, wenn das Gehäuse nicht mehr so hoch wäre, es quasi kleiner aber breiter machen. Sieht dann nur ganz Sch... aus...

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      @MrWoofa

      Deswegen würde ich ja auch eine Trennwand einbauen um den unteren Teil zu entkoppeln.
      Also würde das auch nichts dran ändern, oder?
      Grüsse
      Dennis
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        also wenn das Volumen verkleinert wird, und nur der obere Teil genutzt wird, reicht eine normale Trennwand aus. Aber da werden dann wahrscheinlich wieder Weichenanpassungen notwenig werden.

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          ...des weiteren hätte man bei einer derartigen Volumenverringerung einen riesigen, basswiedergabefreien Kleiderschrank im Zimmer stehen. Janz doll....
          ABgesehen davon wäre das dann alles mögliche - nur keine Atlas mehr.
          Warum dann nicht gleich eine Atlas Compact...???

          Gruss
          Stefan

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            @SDJungle

            Weil ich schon ´ne Atlas Compact habe und mal sehen möchte, wie meine Eltern auf die GROSSE Atlas reagieren würden.

            Noch was: Der BZ400 ist auf dem TIW400 entstanden. Die Parameter des BZ400 lassen jedoch ein sehr viel kleineres Gehäuse zu.
            Ein 100 Liter-BR-Gehäuse ist für den BZ400 optimal.
            Also: Bassfrei wäre das Ding ganz bestimmt

            Grüsse
            Dennis


            [Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 03. Januar 2003 editiert.]
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Auf Anhieb kann ich nur eins sagen: wenn der Erreichbare Pegel dabei auch nicht stimmt, so wuesste ich nicht, warum es nicht gehen soll.

              Fehlen jedoch 2-3dB, so macht es wenig Sinn, damit anzufangen. Die grosse Atlas ist nicht NUR die Box mit dem "tiefsten Tiefgang" die hat auch einen sehr hohen Wirkungsgrad (zweitbeste nach der "Monitor" unter HiFi-Boxen). Das macht ihren "Charme" aus. Diese Paar Hz "untenrum" sind in Deinem Hoerraum eher obsolet (wie in meinem uebrigens auch!) Dann bleibt nur noch die Frage: wozu denn der ganze Aufwand ueberhaupt?

              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Der Bass der compact ist trockener und sauberer. Die DSM ist tiefer und mächtiger, dafür nicht so trocken. Für meine Musik ist die compact / Monitor besser. Aber die Atlas DSM hat auch ihren Reiz: sie klingt einfach "gemütlicher" und lädt nicht so zum aufdrehen ein.

                Kommentar

                Lädt...
                X