Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE als Deckenlautsprecher für 3D-Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    #16
    Respekt für dein handewrkliches Geschick, wirklich erstklassig.
    Ich frage mich nur warum Du dich so auf die Visaton Chassis festlegst?
    Die sind nicht schlecht, aber auch nicht günstig, hast du schonmal mit der Cinetor Kontakt aufgenommen, ich finde die extrem gut fürs Geld, da hättest Du einiges an Geld sparen können, leider hat Visaton immer noch keinen 2019er TMT als Eratz für die Al130, auch fehlt mir ein richtig guter Neyodym HT in deren Programm, aber trotzden, schön, dass Du das Passende für dich gefunden hast.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #17
      Bin immer noch am Strippen ziehen, meine EInschaltautomatik der Verstärker erweitern etc... von da her noch kein Hörbericht.

      Bezüglich der Amps: hab halt mit den AX angefangen, tun wunderbar ihren Dienst, und dank auftrennbarer Vor/Endstufe prädestiniert für den Einsatz an einer Vorstufe. Aber mit den alten Mehrkanalklözen hab ich auch schon mal überlegt, ist echt ein Jammer für welche Schnäppchenpreise die teilweise weg gehen.

      Und bezüglich Visaton-Chassis: Ich mag die einfach, finde die klanglich sehr gut, auch optisch finde ich besonders die AL 130 nen Knaller, und es würde jetzt sehr wenig Sinn machen das mit was anderem zu kombinieren. Preislich finde ich das angemessen.

      Und ne Neodym-KE hab ich mir selber gebaut und nutze die seit vielen Jahren auch auf Wettbewerben erfolgreich im Auto

      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Deine Projekte machen immer mordsmäßig was her.
        Schreib mal wie Du von Bild 8 (das letzte mit vielen Schraubzwingen) auf Bild 9 (ohne Schraubzwingen) kommst. Bündigfräser?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #19
          Hehe,
          danke

          Ja genau, Bündigfräser. Und nach dem Fasen Fräsen dann noch mal mit dem Exzenterschleifer drüber.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Frohes neues an dieser Stelle

            Ich bin froh ich mitteilen zu können das das Projekt bis auf Einstellerei gestern um 17.15h beendet war. 18h kam dann mein Silvesterbesuch ^^

            vorgestern noch ein wenig eventueller Kabel-Klapperei vorgebeugt:


            Schnell ein Spezialwerkzeug gebaut...


            ...und damit 10mm Schaumstoff zwischen Paneele und Kabel geschoben. Ging ganz gut.


            Dann habe ich meine Einschaltautomatik erweitert auf 4 Schaltstufen. Ich schalte mit der Vorstufe per 12V-Relais die 24VDC Versorgung ein. Damit werden dann die Zeitrelais und die Lastschütze betrieben die im 1,5sec Takt jeweils 2 Verstärker einschalten. Wenn man 3 gleichzeitig einschaltet, ist die Chance 50:50 das die Sicherung drin bleibt, wegen dem Einschaltstrom...


            Aus Ermangelung von den 'richtigen' Verstärkern erstmal mein alter Technics SU-VX 500 (Bj.91) und der Nikko NA-790 von meinem Onkel, die dürften so Anfang der 80er gebaut worden sein. War bei beiden ne ganz schöne Geburt, die Regler und Schalter vorläufig knisterfrei zu bekommen...

            Habs dann noch auf die Schnelle eingepegelt, und direkt nach der Knallerei heute Nacht mit 'Wonderwoman' eingeweiht.

            Generell verteilen sich die Effekte auf gewohnter Ebene, wobei die Musik und Atmosphäre doch etwas angehoben wird. Hin und wieder hört man mal nen Vogel von oben zwitschern. Beeindruckend war die Szene im Schützengraben, das Grollen der fernen Artillerieeinschläge kam schon sehr flächendeckend von oben. Zudem finde ich generell das das leichte seitliche 'Klangloch' was ich bei mir bedingt durch die suboptimale Aufstellung der seitlichen Surrounds habe (zu schmaler Raum) ganz gut gestopft wird, ohne das man dafür direkt was von oben ortet. Gleich will ich mich mit der Einstellung auseinandersetzen und dann noch mal verschiedenes testen. Atmos Ton heißt ja nicht automatisch, das der Sound / die ABmischunf auch gut ist - leider.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              #21
              y8nHzKNC

              Nich schlecht.... solch Einschaltautomatik hatte ich auch mal jedoch mit ner Logo für 50Euro :-)
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #22
                So hab ein wenig Zeit gefunden ein paar 'richtige' Bilder zu machen, und auch ein par Filme zu schauen.







                Und ich habe auch Zeit gefunden, mir ein paar Filme mit olby Atmos / DTS-X anzuschauen, und muss sagen, ich bin recht ernüchtert.

                Ich habe gesehen:

                Wonder Woman, D Atmos: Allgemein sehr dynamisch, teils krasser Bass. Höheneffekte hier und da ein paar Vögel auf der Insel, und später die bereits angesprochen Donnereffekte in der Schlacht.

                Everest: Ebenfalls dynamisch, einhüllende Soundkulisse, allerdings fast nur auf 2D-Ebene. Bis auf wenige Ausnahmen kommt aus den Höhenboxen nicht ein Ton, unten tobt der Schneesturm, es pfeifen einem die Eiskristalle um die Ohren, oben (extra Ohr an die Box gehalten) ist bis auf wenige Schlüsselszenen (Hubschrauber innen) Totenstille.

                Tomb Raider, D Atmos: Noch dynamisch, Bass eher verhalten wenn auch teils tief, gute Surroundkulisse, einige schöne Höheneffekte (Hubschrauber, die Szene wo sie nachts im Wald ist, es knackt und knistert von überall, der Wasserfall ist schön von oben vertont und wandert akustisch mit dem Bild mit, fallende Felsen in der Höhle), sonst auch wieder Stille. Kein Echo in der Höhle, kein Wind/Blätterrauschen im Wald, es gäbe eine Menge Szenen wo man es dezent hätte einsetzen können.

                San Andreas, D Atmos: Dynamisch toll, Bassmäßig absolut krass, Surroundkulisse gut. Habe nur ein paar Szenen angetestet, an Höheneffekten gibts im Hubschrauber leise die Turbine von oben zu hören, als Blake im Parkhaus im Auto verschüttet wird hört man einige Brocken von oben.

                Jurassic World 2, D DTS-X: Anfangsszene unter Wasser: Null Höheneffekte. Kurz darauf beim Saurierangriff meine ich das Brüllen mit von oben vernommen zu haben. Später ein paar Flugsaurierschreie von oben. Auch nur kurz reingeschaut.

                Crimson Peak: (engl. DTS-X): Surroundkulisse eigentlich sehr gut, wenig Basseinsatz. Etliche sehr schöne Höheneffekte im Haus welches ächzt und knarzt, aber auch hier wieder nur in Schlüsselszenen, sonst komplette Stille oben.

                Ich meine, ich erwarte jetzt nicht das volle Feuerwerk von oben die ganze Zeit, und das die Geschichte ein Luxus ist weiß ich auch, nur 23 von meinen gut 400 Blurays haben deutschen 3D-Ton, plus ne Handvoll die nur in englisch sind. Aber wenn bei den Filmen mit Atmos +co. dann zu 98% absolute Stille oben ist und nicht einmal die Musik die einen ja eh umhüllt mit nach oben gezogen wird oder wenigstens ein bisschen Atmosphäre wenn es sich anbietet mit wiedergegeben wird, schwindet der Mehrwert leider deutlich
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #23
                  Deswegen reichen vier Bijous an der Decke.
                  Ansonsten machen die Upmixer teilweise einen tollen Job. Neulich Easy Rider gesehen. Am Anfang rauschen die Flugzeuge mit Getöse über einen rüber. Klingt sehr authentisch.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    Ja das ist leider nichts neues mit den nativen 3d Tonspuren. Man kann nur auf Besserung hoffen. Aber: Du hast doch einen tollen Yamaha mit Cinema DSP HD3 welcher die DSP zusätzlich zum nativen Atmos ausgeben kann! Also einschalten, die DSP nach persönlichem Geschmack anpassen und den umhüllenden Sound genießen

                    Warum sind deine Surround so stark nach vorne gerichtet und nicht zum Haupt Hörplatz eingewickelt? Gleiches Frage ich mich für die neuen Deckenlautsprecher...

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Sieht richtig edel aus , das war bestimmt eine Heidenarbeit.
                      Fehlt nur noch ein Vorhang vor dem Bildschirm, der mit einem Gong-Ton aufgeht. Und Eis muss es geben vor der Vorstellung.

                      Aber ich vermute, es gibt leider, wie im Kino, nur wenige Plätze, wo man optimal sitzt.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Kreni
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2007
                        • 142

                        #26
                        Jim Knopf soll sehr gut sein von der Atmos Spur.

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #27
                          So habe mir gestern Abend 'The Great Wall' angeschaut. So stelle ich mir das vor mit den Höhenkanälen. Immer leichte Unterstützung auch bei Musik und wenn sich die Möglichkeit bietet passiert oben auch was. Besonders geil die Szene wo sie am Ende durch die Unterführung gehen und von oben angegriffen werden.

                          Jim Knopf liegt schon hier, wird nächste Woche geschaut.

                          Von den ganzen DSP Programmen halte ich gar nichts die fügen nur mehr oder weniger Hall dazu, da kann ich meine Boxen auch gleich ins Bad stellen...

                          Die Ausrichtung der seitlichen Surrounds ist so, weil mein Wohnzimmer zu schmal ist, drehe ich sie weiter nach innen, kommen die zu weit in den Raum und die außen sitzenden Zuschauer (2er und 3er Sofa werden dann nebeneinander gestellt) sitzen dann schon neben der Schallwand. Hat sich über die Jahre als beste Lösung herausgestellt.

                          Ähnliches bei den Deckenboxen, weiter einwinkeln hieße den Schallentstehungsort weiter mittig zu haben. Auf den Bildern täuscht das sicher auch etwas, ich denke ich höre die unter max. 15° Winkel.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 396

                            #28
                            Moin,
                            zu diesem leidigen Thema gibt es von "Grobi TV" ganz gute
                            Untersuchungen auf You Tube.
                            https://www.youtube.com/watch?v=TDbReTr839g

                            https://www.youtube.com/watch?v=2fAoPdrBgbU

                            Sonst wie immer: Hut ab, vor dem was du immer handwerklich ablieferst!!!

                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #29
                              So, eben Jim Knopf geschaut. Vorweg: schöner Film, mit großem Aufwand gemacht, gelungene Umsetzung. Der 3D-Sound kommt auch schon bei der ersten Szene zum Einsatz, da kreisen gleich ein paar Möwen um einen. Ansonsten gibt es immer wieder mal Momente wo oben etwas passiert oder das Geschehen dezent unterstützt wird. Fand da Great Wall aber noch besser. Der Sound insgesamt lässt leider Dynamik und Bassgewalt missen da wäre deutlich mehr drin gewesen.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X