Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    #46
    Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich nehme an die beiden GF250 laufen parallel und nicht als 3,5 Wege oder?
    Ja, beide gf250 laufen parallel, also als dreiwegebox.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #47
      Dann addieren sich die GF's auch im Grundton und der Maxpegel steigt, hast im Eifer des Gefechts übersehen. Bist im Stress oder

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #48
        Anbei der Plan des Lautsprechers mit den genauen Abmessungen. Die Kammer des GF200 ist hinten verschraubt und abnehmbar, dort kommt die Weiche rein.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von GF250; 30.03.2018, 14:05.

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #49
          Hallo,

          wollte heute furnieren, das Furnier ist 25cm breit, muss also gefügt werden. Seit 5 Stunden war ich jetzt im Keller und habe versucht das Zeug zu fügen, nur ist das Zeug so spröde das es immer wieder ausriss. Dann riss mir der Geduldsfaden und das Zeug flog in Fetzen gerissen in die a Ecke. Nie wieder Furnier! Jetzt muss ich überlegen wie die Oberfläche wird. Jetzt geht's raus an die Luft die Sonne genießen um wieder runter zu kommen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #50
            Nimm doch Furnier mit Rückenbeschichtung, das ist breiter.

            https://www.designholz.com/SaRaiFo-F...ere:::734.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #51
              oder direkt Multiplex auf Gehrung geschnitten.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #52
                Hallo und danke für den Tip! Auch hier schlägt die Unheiligkeit zu, die Box selbst ist 127 cm hoch ohne Sockel und 38cm tief. Das Furnier aus deinem Link gibt es in 38cm breite, was nie klappen wird oder gleich über 60cm. Die Länge des Furniers liegt mit 250cm zu kurz um es für 2 Seiten nutzen zu können, dann wird nur die Möglichkeit bleiben 4 von den großen zu nehmen mit massig Verschnitt. Der Herr Gott ist mal wieder lustig drauf heute

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #53
                  Multiplex auf Gehrung, also ein Neubau. Naja warum net, hab eh grad Lust mit der Spitzhacke die Gehäuse ein wenig zu verschönern

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #54
                    Ich habe meine neuen Belle CR MHT auch zu erst furniert. Der Kleber hat durchgedrückt und später war der lack noch milchig. Also auch neu gebaut. Basta!!!
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #55
                      Also das Designholz Furnier lässt sich aber echt super verarbeiten. Kann ich nur empfehlen. (verarbeitet mit Pattex Classic auf beiden Seiten mit ablüften)

                      Das Zusammenspiel zwischen Kleber und was nacher oben drauf kommt muß hier beachtet werden. Hatte da mal ein schönes Erlebnis an einer Stoßstange...da drückte immer wieder die komische Grundierung durch; die der Vorbesitzer verwendet hatte. Hätt ich das vorher gewusst... Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Und Restrisiko, ja, bleibt leider immer etwas übrig.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #56
                        Gehts hier weiter?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #57
                          Gehts hier weiter?
                          Auf jeden Fall! Momentan geht's nur nicht weil mal wieder die Bandscheibe auf Wanderschaft ist, Sport ist Mord aber ganz ohne macht dich auch kaputt. Hab mal wieder meine Quittung für meine Faulheit.

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #58
                            Hallo,

                            werde, wie squeeze, die Gehäuse auch neu aufbauen. Erstens gefallen sie mir irgendwie (nicht erklärbar) von den Proportionen nicht, zweitens liegt der Mittel/Hochtonteil zu hoch, ja richtig, zu hoch.
                            Die neuen Gehäuse werden nur 115cm hoch, mit Sockel, 30cm breit und 40cm tief. So ergibt sich pro GF250 ein Nettovolumen von ca. 35 Liter. Habe nun durch Suche diesen Post in Timos Thread gefunden. Die komplette Box bleibt passiv, ein Bassmanagment in Form von DSP bekommt sie jedoch. Nun habe ich die Herangehensweise von Fabi so noch nie gehört, (die GF250 sollen nun doch in BR spielen um keinen Maxpegel zu verschenken), den ReflexKanal mittig auf 1/4 SD zu bringen, Ausgang 1/2 SD und Eingang wieder aufweiten um relativ kurze Tunnellängen auf tiefe Abstimmung mit geringen Strömungsgeräuschen zu bringen. Wenn Fabi (Farad) das schreibt zweifle ich das natürlich nicht an und würde das gerne mitnehmen. Hat wer mit diesem Aufbau schon Erfahrungen gesammelt und kann in etwa eine relative Richtung vorgeben? Werde demnächst einen Probeaufbau machen und das mal versuchen, wenn jemand damit Erfahrung hat könnte das von vornherein vielleicht geplanter ablaufen. Boxsim sagt mir bei 40-45Hz Tuning mit gradem Kanal bei 1/2 SD mit ca. 70cm Länge 5dB mehr vorraus, fabi meint in dem Thread das es praktisch doch bei 8-10 dB liegen kann. Das wäre doch schön inklusive zu haben.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #59
                              Vorsicht, der Post ist 9 Jahre alt. Ich halte auch sehr viel von fabis Kompetenzen, aber auch er ist nicht allwissend auf die Welt gekommen.
                              Ein Kanal von 10cm Durchmesser (etwas SD/4 beim GF250) liefert laut Boxsim-Utility ca. 106 dB Maximalpegel bei 42 Hz Abstimmung bei einer Reynoldszahl von ca. 72000. Da mag noch das ein oder andere dB darüber hinaus gehen, aber wirklich viel sicher nicht mehr. Das reicht nicht, um den GF250 in CB um 10 dB zu toppen. Da müssten die Querschnitte noch etwas größer sein.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 674

                                #60
                                ...Und nicht mehr ins Gehäuse passen. Also besser PM oder gleich geschlossen lassen. Oder eben auf Tiefbass (geschlossen) verzichten und BR mit weniger zusätzlichem Maxpegel nehmen. Hm, was nun tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X