Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang + Ton "Björn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    #16
    Die Björn hat's mir echt angetan!

    Für einen Bekannten gibt's jetzt nach und nach ein neues Surround-Set (der quält sich momentan noch mit so einem billigen Fertig-5.1-Set ab, mit kleinen Plastik-Brüllwürfeln), da vernünftige AVR und meiner alter Heco Subwoofer dazu zusammen allerdings erstmal ordentlich kosten, wird mit 'nem Stereoset gestartet.

    Nachdem ihm die Solos zu teuer waren, er für die Fronst aber gerne Standboxen hätte, haben wir uns auch für modifizierte Björn entschieden (Innenvolumen bleibt identisch).
    Es wird ja vielerorts immer davor gewarnt, dass eine veränderte Schallwand bei identischer FW eine absolutes No-Go ist, laut Simu erhöht sich dadurch aber nur der Tiefmittelton minimal um ca. ein halbes DB und beim parallelen Hörtest zu meinen normalen Björns konnte ich auch keine Unterschied feststellen.
    Angehängte Dateien
    Cheers
    Jan

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #17
      Bei diesen Exemplaren steht das "B" in Björn für Blasphemie.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Turnspit
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2018
        • 122

        #18
        Ui!

        Phaseplug lackiert, oder noch anderweitige Modifikationen?
        Cheers
        Jan

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #19
          Nein, das ist der Omnes Audio BB3.5, der den Ruf hat, ein ziemlich dreister Nachbau des B80 zu sein. Er besteht wohl tatsächlich aus sehr ähnlichen bis gleichen Bauteilen. Der Phase Plug hat bloß eine andere Farbe.

          Das heißt aber nicht, dass sie gleichwertig sind. Verglichen mit den originalen sind sie unsauber zusammengesetzt (Sicke nicht ganz zentrisch im Korb, Kleberreste sichtbar...) und haben seltsam rauh beschichtete Körbe.

          Einen Hörvergleich kann ich leider nicht beisteuern, die anderen Björn sind längst verkauft.

          Laut K&T-Messungen haben die OA etwas weniger Bass und Grundton als die Visaton. Für meinen Eindruck sind es aber eher die Höhen, die nicht ganz so klar rüberkommen...

          Kommentar

          • Turnspit
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2018
            • 122

            #20
            Naja, beim halben Preis vom B80 teilweise ja wohl auch zu erwarten... Hatte diese Nachbau-Problematik aber letztens tatsächlich auch irgendwo in einem älteren Thread aufgeschnappt. Schon sehr eigenartig, diese Ähnlichkeiten...

            Hast du denn die Frequenzweiche der Björn für den BB3.5 unverändert gelassen? Wer weiß, vielleicht könnte man da ja noch kompensieren...
            Cheers
            Jan

            Kommentar

            • BananaJoe
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2004
              • 458

              #21
              Ich muss hier meinen Senf auch noch dazugeben...
              Ich habe meine Björn einfach in den Galerie-Thread eingestellt- ohne vorher das Ausgangsposting zu lesen.
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=78

              Jedenfalls spielen die Björns im Vergleich zur Aria MHT erschreckend gut!
              (Björn nach vorne gerichtet, Arias angewinkelt)

              In Sachen Räumlichkeit sind sie der Aria überlegen, auch klingen sie sehr "direkt" und "anspringend", ohne tonal irgendwie falsch zu liegen.
              Die lange Einspielzeit (> 10 Std) kann ich bestätigen, am Anfang klangen sie zwar nicht schlecht, mir war aber der Hochton etwas zu vorlaut.

              Im Vergleich zur CT 242 (mit FRS 8) liegen übrigens Welten! Nicht nur das die Björn erwachsener klingt, auch klingt sie tonal einfach massiv richtiger!
              (Hab hier irgendwo gelesen, dass FRS8 und B80 gleich klingen sollen - was ich nicht bestäigen kann! Ok, in der CT spielt der FRS 8 auch unbeschaltet)

              Wenn man nur die CT 242 (bzw. deren Materialpreis) kennt, ist die aber auch nicht verkehrt. Im direkten Vergleich wird es dann halt schwierig.

              Gruß

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #22
                Die B80 (und auch die B100) scheinen ja ein Geheimtip zu sein. Da ich nächstes Jahr viel Zeit habe, dafür wenig Platz in der Wohnung...tja
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Turnspit
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2018
                  • 122

                  #23
                  Nachdem jetzt auch gerade die Solo 15 mit dem B100 raus ist, bin ich mal gespannt, ob Visaton noch mit einer "Solo 5" mit dem B80 ähnlich der Björn nachlegt.

                  Kann BananaJoe auch bestätigen, zwischen der Björn und der CT 242 liegen in der Tat Welten - letztere beschallt bei mir die Garage, dafür reicht's. Sollte bei dem Preisunterschied ja aber wie erwähnt auch keine Frage sein.
                  Zuletzt geändert von Turnspit; 25.10.2018, 08:24.
                  Cheers
                  Jan

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    @Pansen
                    der Link zur Projekt datei ist defekt und gefährlich
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X