Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim: Neue Ideen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #61
    Richtig: In der Autobranche heißt es Linkslenker- oder Rechtslenkerausführung, wobei wir die Linkslenker sind

    Aber ist das irgendwie wichtig - wenn ich etwas nicht mittensymmetrisch konstruiere, sollte ich nur beim Bauen darauf achten, eine der beiden Kisten gespiegelt zu bauen, alles andere ist dann "Hütchenspiel" ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

      #62
      UweG @auch alle: Was stört Euch an diesem BR-Utility? Das benutzt irgendwie keiner.
      Wenn ich ein BR berechnen/einbauen/verwenden möchte, ist es zwar chick bei den LS-Parametern einfach als LS-Format = BR-Box + Volumen + BR-Freq. einzugeben, nur dummerweise liegt hier ein BR25.50 rum d. h. Fläche und Länge sind bekannt, aber nicht die Tuningfrequenz im Resonator, d. h. umrechnen oder andersherumrechnen. Vielleicht kann man diese Angaben als Alternative auf der Registerkarte mit angeben und Boxsim errechnet sich daraus die Reso (ja es gibt noch 999-verschiedene Sonderfälle in Eckig, Rückwand, Boden.... und und und)

      Vielleicht (zumindest bei mir) ist das ein Hemmnis....
      Genial einfach oder einfach genial?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        riwei

        #63
        Zeitersparnis durch Definition der Rahmenbedingungen und Koordination der Vorgehensweise.

        Für einen sinnvollen Entwurf (High-End-Version) sind hochwertige kostenlose oder noch bezahlbare Simulationsprogramme erforderlich, wie z.B.

        AkAbak für Privatanwender, inzwischen in abgespeckter Version kostenlos verfügbar:
        Ist vor allem für die Untersuchung und das Design der Lautsprecher-Systeme gedacht. Es simuliert ein komplettes System, von der Spannungsquelle durch bis zu einem beliebigen hören - einschließlich aller Filter, Netze, Strahlung Elemente und Strahlung-Umgebung.

        Cara 2.2:Um die Akustik des Raumes, insbesondere das Auftreten der stehenden Wellen gehörmäßig zu untersuchen. Zusätzlich mit dem variablen Boxeneditor die eigene Gehäuse-Konstruktion erstellen.

        Sind jetzt alle gestellten Vorgaben erfüllt, so wird die Testbox gebaut und bei Fertigstellung wird gemessen. Zuerst im Mikroabstand, gleich dem TT-Chassis-Durchmesser, errechnet aus der effektiven Membranfläche Sd. Dieser Abstand ist für alle Chassis in der Schallwand gültig.

        Mit den vorhandenen Messwerten kommt das hochwertige Programm Boxsim ins Spiel.

        Ab hier ist Geschwindigkeit nicht mehr gefragt, verifizieren heißt das Zauberwort, besonders bei der Frequenzweichen-Entwicklung, auf die Phasenbeziehung und den Energiefrequenzgang achten.

        Nach der 1. Simulation die Messwerteerfassung am Sitzplatz. Werteeingabe ins Boxsim und 2. Simulation durchführen, gegebenfalls Nachbesserung der Frequenzweiche.

        Für mich ist Boxsim ein ausgereiftes Simulationsprogramm.

        Anwender mit weniger Vorkenntnissen, sollten hier ihre Vorschläge zur Programmverbesserung vorbringen.

        Gruß Richard

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #64
          Zitat von riwei Beitrag anzeigen
          "Anwender mit weniger Vorkenntnissen, sollten hier ihre Vorschläge zur Programmverbesserung vorbringen."
          Gerade die nicht - wieso sollte ein Mini-Fahrer denn Ferrari Vorschläge für Verbesserungen an deren Auto machen sollen?
          Wie sollte denn jemand ohne die vieeelen Simulationsstunden, die ganzen versteckten Macken und Probleme sich etwas wünschen, wenn er nicht mal weiß, was überhaupt drin ist...? Ist so als würde Apple Senioren nach Wünschen zur Entwicklung des neuen iPhones fragen...

          Kommentar

          • Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

            #65
            Hallo Richard,
            Zitat von riwei Beitrag anzeigen
            AkAbak für Privatanwender, inzwischen in abgespeckter Version kostenlos verfügbar:
            Ist vor allem für die Untersuchung und das Design der Lautsprecher-Systeme gedacht. Es simuliert ein komplettes System, von der Spannungsquelle durch bis zu einem beliebigen hören - einschließlich aller Filter, Netze, Strahlung Elemente und Strahlung-Umgebung.
            Respekt, wenn du die die Klaviatur des skriptbasierten Progs Akabak beherrschst.

            Cara 2.2:Um die Akustik des Raumes, insbesondere das Auftreten der stehenden Wellen gehörmäßig zu untersuchen. Zusätzlich mit dem variablen Boxeneditor die eigene Gehäuse-Konstruktion erstellen.
            Um die Einflüsse der stehenden Wellen zu analysieren gibt es aber einige andere, kostenlose Programme.

            Zuerst im Mikroabstand, gleich dem TT-Chassis-Durchmesser, errechnet aus der effektiven Membranfläche Sd.
            Das ist aber zu nah, man handelt sich dann Messfehler ein wie zu den Höhen hin abfallenden Frequenzgang und Welligkeiten dort.

            Mit den vorhandenen Messwerten kommt das hochwertige Programm Boxsim ins Spiel.

            Ab hier ist Geschwindigkeit nicht mehr gefragt, verifizieren heißt das Zauberwort, besonders bei der Frequenzweichen-Entwicklung, auf die Phasenbeziehung und den Energiefrequenzgang achten.
            Bei der Verwendung von Messungen auf Treiberachse handelt man sich aber genau das hier bei den Wünschen schon angesprochene Summationsproblem, das ja auch bei der Verwendung der Visatonmessungen existiert, am Abhörpunkt in Entfernung x und Höhe y ein. Dort stimmen dann die Phasenbeziehungen,Treiberabstände zum Summationspunkt und Winkelfrequenzgänge aber nicht mehr bei allen Konstellationen.

            Nach der 1. Simulation die Messwerteerfassung am Sitzplatz. Werteeingabe ins Boxsim und 2. Simulation durchführen, gegebenfalls Nachbesserung der Frequenzweiche.
            Verstehe ich das richtig, dass du in der 2. Runde eine Weichenabstimmung / -korrektur auf Betriebsschallpegel am Hörplatz machst, also incl. aller Raumeinflüsse ???
            Das gilt aber allgemein als schwerer Fehler.....

            Für mich ist Boxsim ein ausgereiftes Simulationsprogramm
            Das mag für dich zutreffen, Andere sehen, wie man hier im Thread nachlesen kann, durchaus Verbesserungspotential.

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2013
              • 841

              #66
              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
              Verstehe ich das richtig, dass du in der 2. Runde eine Weichenabstimmung / -korrektur auf Betriebsschallpegel am Hörplatz machst, also incl. aller Raumeinflüsse ???
              Das gilt aber allgemein als schwerer Fehler.....
              Das mag für "Verkaufsprodukte" gelten - aber was soll falsch daran sein, wenn der geneigte Selbstbauer eine Box auf seine Hörsituation maßschneidert?

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #67
                Anwender mit weniger Vorkenntnissen, sollten hier ihre Vorschläge zur Programmverbesserung vorbringen.
                Dem möchte ich ausdrücklich NICHT wiedersprechen. Zielgruppe für Boxsim sind nicht nur ausgewiesene Lautsprecherexperten, sondern auch gerade solche, die sich ihren ersten oder zweiten Lautsprecher simulieren wollen. Deren Schwierigkeiten interessieren mich definitiv.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #68
                  Da ich mich im Grunde als Nichtprofi sehe, habe ich manchmal Schwierigkeiten, mit der Theorie umzugehen. Ich schaffe es zwar meistens gut, einen geraden Frequenzgang hinzubekommen, was ich aber nicht genau verstehe, wie das mit dem Phasengang , und den F-Gang Richtungen funktioniert.

                  Ist aber wohl eher ein mangelndes Wissen meinerseits darüber.
                  Ich kann irgendwie den Phasengang nicht deuten bei Boxsim.

                  Auch wüßte ich gar nicht, wie ich ein Chassis simulieren müsste, was ich von hinten in die Schallwand einbauen wollte. Oder ich finde die Funktion nicht.
                  Ev. wäre ja eine ausführlichere Hilfedatei ganz praktisch.

                  Vielleicht so als Anregung , was man noch überarbeiten könnte.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #69
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    ....
                    @auch alle: Was stört Euch an diesem BR-Utility? Das benutzt irgendwie keiner.
                    Nichts, denn ich kenne kein anderes Tool, was zur Berechnung mehr Möglichkeiten bietet...auf jeden Fall drin lassen!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #70
                      @ubix: Damit ich das richtig verstehe: Du meinst von hinten (also von Boxeninnenseite) in die Schallwand und nicht etwa in die Rückwand der Box?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #71
                        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        @ubix: Damit ich das richtig verstehe: Du meinst von hinten (also von Boxeninnenseite) in die Schallwand und nicht etwa in die Rückwand der Box?

                        Nein, ich meinte schon die vordere Schallwand, aber den oder die Lautsprecher von der Boxeninnenseite daran befestigt, soweit möglich. Ist zwar kaum noch üblich, bietet dem Lautsprecher aber bei speziellen Einsatzzwecken besseren Schutz, und vereinfacht die ev. Frontverkleidung mit Stoff oder Metallgittern.

                        Leider haben die wenigsten Tieftöner noch diese Korkumrandung oder ähnliches an der Außensicke, aber in meinem Fall wäre es z.b. der BG 20

                        Dieses etwas nach hinten versetzte anbringen des Tieftöners verändert sicher den Übergang zu einem dazu gehörenden Hochtöner, nehme ich an.

                        Gruß, ubix
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #72
                          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                          Gerade die nicht - wieso sollte ein Mini-Fahrer denn Ferrari Vorschläge für Verbesserungen an deren Auto machen sollen?
                          Wie sollte denn jemand ohne die vieeelen Simulationsstunden, die ganzen versteckten Macken und Probleme sich etwas wünschen, wenn er nicht mal weiß, was überhaupt drin ist...? Ist so als würde Apple Senioren nach Wünschen zur Entwicklung des neuen iPhones fragen...
                          Das wäre nicht schlecht von Apple, wenn es auch auf Senioren eingeht.
                          Deswegen muss man ja nicht andere Funktionen außer acht lassen.

                          So eine Art Easy Modus. Gibt ja auch Handys mit erleichterter Bedienung.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

                            #73
                            Hallo,
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            Nein, ich meinte schon die vordere Schallwand, aber den oder die Lautsprecher von der Boxeninnenseite daran befestigt, soweit möglich. Ist zwar kaum noch üblich, bietet dem Lautsprecher aber bei speziellen Einsatzzwecken besseren Schutz, und vereinfacht die ev. Frontverkleidung mit Stoff oder Metallgittern.

                            Leider haben die wenigsten Tieftöner noch diese Korkumrandung oder ähnliches an der Außensicke, aber in meinem Fall wäre es z.b. der BG 20

                            Dieses etwas nach hinten versetzte anbringen des Tieftöners verändert sicher den Übergang zu einem dazu gehörenden Hochtöner, nehme ich an.

                            Gruß, ubix
                            Das kannst du doch halbwegs berücksichtigen, indem du den Treiber-SEO um die veränderte Einbausituation korrigierst.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #74
                              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Das kannst du doch halbwegs berücksichtigen, indem du den Treiber-SEO um die veränderte Einbausituation korrigierst.

                              Gruß
                              Peter Krips
                              Treiber -SEO ?
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Peter K
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2000
                                • 927

                                #75
                                Hallo,
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Treiber -SEO ?
                                Siehe hier:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A-SEO.png
Ansichten: 1
Größe: 40,3 KB
ID: 631680

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X