Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #46
    @xlimited
    hast du den extrabass getestet?
    Du setzt doch auch sowohl frontpräsenz als auch rearpräsenz ein?

    Ich hab gestern in filme reingehört deren Sound mit 9.1 schon ordentlich war.
    Gestern war Terminator Salvation dran.

    Wow wow wow ... gestartet hab ich mit -10 dB dann auf - 15 dann auf - 20
    Ich würde sagen es sind mehrere faktoren:
    Mehr Dynamik.
    Die vorstufe hohlt mehr verzerrungsfreie leistung aus meinen endstufen.

    selbst bei hoher Lautstärke und dynamik klingt es sauber.

    die fähigkeit aus 2d-material 3d zu errechnen ist sehr überzeugend.

    war eine beeindruckende Vorführung

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #47
      Mensch Peter, unterschlag doch nicht immer mein "z" !

      Die Extrabass Funktion ist bei mir nicht auf der Options Taste. Hab sie zuerst gar nicht gefunden. Gestern Abend hab ich dann nochmal sämtliche Menüpunkte im Setup durchforstet und siehe da, irgendwo beim Speaker Setup hab ichs dann gefunden. Da war aber nur noch Zeit für 10 Minuten Lichtmond, dann musste ich ins Bett.
      An sich nicht schlecht, aber ich fürchte, der maximale Tiefgang leidet etwas darunter. Zwar gehen die Fronts an sich ziemlich genau gleich tief wie die Subs, allerdings habe ich bei den Subs einiges am PEQ des Yamaha YPAO gedreht, um in Richtung 20Hz und drunter nochmal einige dB zu pushen. Das macht bei entsprechendem Gerumpel gleich nochmal deutlich mehr Spaß. Bei den Fronts kann ich diese Entzerrung so nicht vornehmen, d.h. wenn die beim LFE mitspielen, gehts insgesamt nimmer ganz so tief.
      Ich werde es die Tage nochmal etwas ausführlicher testen, aber vermutlich wird es wieder abgeschaltet. Es kommen eh demnächst noch ein paar 18"er an den zweiten Subausgang, die ich dann auch dementsprechend ganz unten pushen kann, mal schauen wie es dann aussieht

      Und ja, ich verwende auch Front und Rear Presence. Leider kann ich wegen Dachschräge die hinteren kaum höher stellen als die Surrounds, ist aber trotzdem super eindrucksvoll.
      Übrigens, die YPAO Einstellung "Front" solltest Du wirklich nicht verwenden. Ich hab mal nachgeschaut, dabei wird an den Fronts wirklich gar nichts gemacht, und die anderen Lautsprecher daran angeglichen. Das kann nicht zielführend sein, denn auch die Fronts machen Fehler - vor allem durch den Raum! Ich bin auch mit "Natural" sehr zufrieden, da klingt alles sehr homogen und vollmundig.
      Den Sub-Pegel kannst ja nachträglich dennoch erhöhen - mach ich eh immer

      Grüße und viel Spaß!
      Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Ja "natural" ist auch mein Favorit.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #49
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Mensch Peter, unterschlag doch nicht immer mein "z" !
          Furchtbarer Zungenbrecher, da spielt wohl die Signalverarbeitung zwischen den Ohren nicht mehr mit ... ich übe das ... auch dadurch verknüpfen sich die Synapsen

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          An sich nicht schlecht, aber ich fürchte, der maximale Tiefgang leidet etwas darunter. Zwar gehen die Fronts an sich ziemlich genau gleich tief wie die Subs, allerdings habe ich bei den Subs einiges am PEQ des Yamaha YPAO gedreht, um in Richtung 20Hz und drunter nochmal einige dB zu pushen. Das macht bei entsprechendem Gerumpel gleich nochmal deutlich mehr Spaß. Bei den Fronts kann ich diese Entzerrung so nicht vornehmen, d.h. wenn die beim LFE mitspielen, gehts insgesamt nimmer ganz so tief.
          Bei mir spielen die Fronts recht beeindruckend tief und es harmoniert gut mit dem TL.
          Ich weiß nicht, ob "Subwoofertrim" automatisch läuft, wenn 2 Subwoofer (arrays) am Start sind, oder ob man das aktivieren muss. Wenn es aktiv ist, sollte sich keine negative Beeinflussung mehr ergeben.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Übrigens, die YPAO Einstellung "Front" solltest Du wirklich nicht verwenden. Ich hab mal nachgeschaut, dabei wird an den Fronts wirklich gar nichts gemacht, und die anderen Lautsprecher daran angeglichen. Das kann nicht zielführend sein, denn auch die Fronts machen Fehler - vor allem durch den Raum! Ich bin auch mit "Natural" sehr zufrieden, da klingt alles sehr homogen und vollmundig.

          Ich bin auch etwas verwundert. Bei "Fronts" zeigen sich der PEQ als glatte Linie. Wofür dann die Einmessung? Oder wird nur so getan, als ob keine Raummessung in den PEQ Einzug findet?
          Ich meine auch, müsste ich gelegentlich mal checken, dass beim RX-A2010 auch der Frequenzgang bei "Fronts" korrigiert ist.

          Mit der Einstellung war die Dynamik schon erdrückend. Zunächst "wow" was für Effekte, aber nach einer Weile dann kräftezehrend.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Den Sub-Pegel kannst ja nachträglich dennoch erhöhen - mach ich eh immer
          Das hab ich mit dem RX-A2010 auch gemacht. Bei der CX-A5100 hab ich dazu irgendwie keine Lust mehr

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #50
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ja "natural" ist auch mein Favorit.
            Da bin ich im Moment auch hängen beglieben ...

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #51
              Du sollst das ja auch nicht als ein Wort aussprechen, das kann nur schiefgehen
              Das heißt "Zett-Ixx-Limited" - rührt aus meiner Auto-Forumszeit her, mein erstes Auto ist ein Citroen ZX Aura Limited Edition

              Das mit den Subs hast Du falsch verstanden. Es ist nicht so, dass die sich destruktiv überlagern und deshalb Auslöschungen auftreten. Das passt schon alles gut und phasenrichtig zusammen. Nur wenn ich zu meinen Subs, die ich so entzerrt habe, dass sie nach unten hin (Richtung 20Hz und tiefer) sogar noch leicht ansteigen, die Fronts addiere, die zwar ultratief gehen (deutlich tiefer als Deine VOX301!), aber eben doch wie jede Box eine nach unten fallende Flanke aufweisen, dann wird der Summenfrequenzgang auch bei perfekt konstruktiver Überlagerung nicht mehr so tief reichen wie mit den massiv entzerrten Subs alleine - das ist eine einfache Rechenaufgabe. Natürlich wird der LFE Pegel insgesamt höher, aber eben nicht überall im selben Verhältnis sondern im Oberbass (bzw. bei 30, 40, 50 Hz) mehr, und ganz unten (10-20Hz) weniger. Dadurch steigt die effektive untere Grenzfrequenz an.
              Das fällt Dir vermutlich gar nicht auf, weil weder TL-Sub noch VOX301 unter 20Hz noch nennenswert was von sich geben. Deren Frequenzgänge sind relativ ähnlich, da kannst Du natürlich den Vorteil von mehreren Tieftonquellen im Raum mitnehmen. Ich werde das eher lassen und anstattdessen meine 18"er an den zweiten Subausgang hängen. Die gehen noch ein bißchen tiefer runter als die bisherigen Subs

              Das mit der glatten Linie ist ja der "Sinn" der Front-Einmessung. YPAO misst die Fronts, misst die restlichen Speaker und gleicht dann diese jenen an. Das ist vielleicht was für "High-Ender", die die Performance ihrer geliebten Frontspeaker nicht durch einen bösen EQ verschandelt wissen wollen, sondern lieber alle anderen nicht ganz so tollen Speaker daran angleichen wollen. Aus meiner Sicht ist das nur die halbe Miete, denn auch die tollsten Frontspeaker machen Fehler im Raum...
              Aber drum hat man ja dankenswerterweise bei Yamaha die Wahlmöglichkeit - ganz im Gegensatz zum hochgelobten Audyssey, wo es einfach heißt "Friss oder stirb!"

              Grüßle, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #52
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Aber drum hat man ja dankenswerterweise bei Yamaha die Wahlmöglichkeit - ganz im Gegensatz zum hochgelobten Audyssey, wo es einfach heißt "Friss oder stirb!"

                Grüßle, Martin
                Ich habe einen Bekannten, der mir ständig mit dem so schlechten YPAO in den Ohren liegt.
                Nur fehlt der lebende Beweis, dass das Audyssey seines Pioneer in der Lage ist, die Unzulänglichkeiten seines Hörraumes nur annähernd zu entzerren.

                Er hat auch noch Klipsch-Lautsprecher mit diesem Tractrix-Horn. Schon mal Tom Cruise über so einen Hornlautsprecher gehört? Als hätte der nen Schal im Mund.

                Jetzt möchte er zum Audyssey noch ein DSP, weil er so hofft, das Dröhnen seines 15 Zoll Subwoofers in den Griff zu bekommen.

                Genug gelästert.

                Ich hatte schon in etwas verstanden, warum bei deinen entzerrten Subwoofern der Einsatz von Extra-Bass nicht ganz zielführend sein könnte ...
                Aber danke für die ausführlichere Erklärung.

                Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Vllt schaffe ich es heute in meinem RX-A2010 mal reinzuschauen, wie er "Front" umsetzt.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #53
                  Beim Audyssey gibt es verschiedene Varianten, richtig gut ist wohl nur das Audyssey MultEQ XT32.

                  http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...p?f=13&t=36337
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #54
                    Ja, irgendwie schon interessant mit dem Audyssey und seiner Fangemeinde. Ich hab mir neulich extra einen dicken Onkyo fürs Wohnzimmer gekauft, vor allem um Audyssey DSX mit Yamahas Cinema DSP zu vergleichen. Weder das, noch das Audyssey Room EQ XT konnten mich auch nur halb so sehr überzeugen wie Cinema DSP und YPAO...

                    Hmm, ich hab eben mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, was die zu "Extra Bass" sagen:



                    Das klingt für mich doch eher nach meiner ursprünglichen Vermutung, dass der Sub zusätzlich Tieftonanteile der Fronts abkriegt. Das will ich natürlich erst recht nicht, das können die Fronts ganz gut alleine.

                    Die Einschränkung am Ende stimmt halt auch mal gar nicht! Ich habe einen Sub aktiviert, und meine Front ist nicht auf "klein", und dennoch kann ich Extra Bass aktivieren

                    Warum sind Bedienungsanleitungen immer so unglaublich hilfreich?
                    Angehängte Dateien
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #55
                      Aaaah, auf Englisch macht´s mehr Sinn:



                      Das "nur" sollte "nicht" heißen

                      In dem Fall ist das aber wirklich keine Umleitung des LFE zusätzlich auf die Fronts, sondern eine Umleitung des Front-Tieftons auf die Subs. DAS kann man doch nicht wollen - wenn die Fronts keinen Bass können werden sie auf Small gestellt. Das wird sofort wieder deaktiviert!
                      Angehängte Dateien
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Auch wenn ich eventuell Eulen nach Athen trage, das hier ist informativ:

                        http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1328250
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #57
                          Uhus
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #58
                            Dem inen sin uul ist dem andern sin Nachtigall.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #59
                              N abend
                              also die Funktion "extra bass" irritiert mich.
                              Zu Zeiten meines rx-v 1500 war die option "lfe auf subwoofer oder both" meinte auch auf die Frontlautsprecher.
                              Beim rx-a2010 kann ich grad nicht reinschauen wie es bei ihm ist.

                              Bei der cx-a5100 kann ich es mir nicht vorstellen, dass der lfe nicht auch auf den fronts liegt. So wie die membranen der tiw 300 pulsieren .... auch und besonders bei effekten. Kann auch sein dass soviel sound und effekte auch so auf den fronts liegt.

                              Dann erlebe ich auch dass effekte wie wellen durch den raum laufen. Sehe ich auch als Anhaltspunkt für das lfe auf den fronts.
                              vllt werde ich nochmal besser informiert. Falls ich nichts schlüssiges im internet finde schreib ich yamaha an.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #60
                                Das finde ich dann aufschlussreich

                                Extra Bass:*You can select whether to play front channel low-frequencies through either of the front speaker or the subwoofer, or through both the subwoofer and front speakers.Subwoofer Trim:*The Subwoofer Trim control enhances the low frequencies by avoiding overlap with the front speaker output. This will result in a cleaner, more focused sound stage while providing a seamless frequency response. When subwoofer frequency overlap occurs in conventional systems, the overall sound is "pushed" toward the subwoofer. Subwoofer Trim takes care of this by separating the low subwoofer frequencies cleanly, thus stabilizing the front stage while providing a well-balanced enhanced bass sound.

                                Quelle:
                                http://www.crutchfield.com/S-fUzeeuW...-CX-A5100.html

                                Ich müsste mich sehr täuschen, wenn früher extra bass nicht den lfe auch auf die Frontlautsprecher gelegt hätte.
                                Es ist dann wohl bei der aktuellen "Interpretation" von bass-enhancement nicht mehr so

                                Ich werde gelegentlich testen ob extrabass den Effekt beeinflusst oder verstärkt, wenn Effekte durch den raum wandern, also z.B. die Druckwelle einer Explosion von vorne nach hinten.

                                Das könnte dann mit Bassanteilen der fronts auf dem subwoofer zu tun haben ... denke ich.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X