Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #16
    Komisch ... ich kann das jpeg nicht hochladen ... na denn nicht

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      Guten Abend,

      jetzt mal ein Zwischenstand der Ausführung des ersten Back-Surround-Center Vox 253.

      Das Gehäuse erhält 2 Aussteifungen in symmetrischer Anordnung.
      Eine bildet gleichzeitig eine Seitenwand des Mittel-Hochtongehäuses, die Seitenwand des Gehäuses aus 22 mm MDF die Andere.
      Die 2. Aussteifung sitzt unterhalb des Tieftöners, sodass eine entsprechende Ausnehmung für Korb und Magneten erfolgt ist.
      Ansonsten habe ich noch einige Ausnehmungen gesägt und die Kanten mit einem Halbrundfräser r6 bearbeitet. Wirkt professionellener

      Jetzt gehts step by step weiter. Noch überlege ich, ob das Oberflächenfinisch Acryllack oder Furnier Erle wird.

      Als nächstes werde ich in die Montageplatte für den Tieftöner den Lochkreis fräsen und die inner Kante mit dem Halbrundfrser r10 verrunden. Dann kommen Schallwand und Seitenteile dran.
      Wenns Furnier wird dann kommt das vor den Fräsungen für die Chassis auf das Gehäuse. Wenn Acryllalck wird, fräse ich vorher.

      Gruss
      Peter

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von PTebbe; 27.11.2015, 07:12.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Ein bisschen weiter ...
        Im Gehäuse sind das Mitteltongehäuse und die Aussteifungen ...
        Die Kabel für die Mittel- und den Hochtöner sind präpariert und montiert ...
        Der Gehäusedeckel ist bereit zum verleimen ... die Montageplatte mit runder Innenfase aufgeleimt...

        Das zweite Gehäuse ist nicht ganz so weit ...
        Ich tippe in zwei Wochen ist Hörprobe

        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von PTebbe; 27.11.2015, 07:13.

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Heute habe ich weniger mit Holz, sondern mehr mit dem Lötkolben gearbeitet.
          Ich habe den Mittelhochtonzweig der erstwn frequenzweiche in angriff genommen.
          Noch fehlt die Verkabelung, aber die Positionierung und die Lötarbeiten sind fertig ...

          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von PTebbe; 27.11.2015, 07:14.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #20
            Und wieder etwas weiter ...
            Die Frequenzweiche sitzt im Gehäuse ... aufgeteilt in einen Tieftonzweig und einen Mittel-hochtonzweig.
            Die Kabel sind angelötet, sodass ich wenig Fummelei beim Einbau der Chassis habe.
            Aber zuvor muss noch das zweite Seitenteil drauf ... dann die (beabsichtigt) überstehenden Gehäuseteile bündig fräsen.
            Dann die seitlichen Fasen gesägt als letzten Schritt vorm Furnieren.
            Ich hab mich für europäische Kirsche entschieden. Zunächst dachte ich an Erle, aber beim Händler erkannte ich, dass die Surroundlautsprecher im Kirsche furniert sind.Kirsche ist zwar teurer, aber ich möchte im Surroundbereich mit Vox 253, Vox 253 Center 45 L BR und (nächstes Projekt) Couplet KE als Rearpräsenz ein einheitliches Oberflächenfinisch haben ...

            Gruß
            Peter

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von PTebbe; 27.11.2015, 07:15.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Mutig mutig, eine simulierte Weiche fest einzubauen...
              Oder kommst Du zur Not noch ran wenn das Gehäuse fertig ist?

              Wann ist die Einweihung geplant? Bin gespannt was Du berichtest.

              Grüßle, Martin

              P.S.: Hast Dich bei den rund gefrästen Innenteilern von Yoogie inspirieren lassen, was?
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Mutig mutig, eine simulierte Weiche fest einzubauen...
                No risk ... no fun

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Oder kommst Du zur Not noch ran wenn das Gehäuse fertig ist?
                I`ll think so ...
                Fest eingebaut ist relativ. Jedes Modul ist mit 3 Holzbauschrauben und mit Distanzröhrchen im Gehäuse verschraubt. Mal von einer ungünstigen Position abgesehen, sollte ich die ausbauen können.
                Die Schrauben haben einen kleinen Torx-Antrieb, lassen sich also sehr zuverlässig schrauben.
                Allerdings könnte das TT-Modul ungünstig platziert sein ... ich überdenke das

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                Wann ist die Einweihung geplant? Bin gespannt was Du berichtest.
                Nachdem ich mich für das Furnierfinish entschieden habe - europäische Kirsche - muss ich das jetzt durchziehen. qm² Preis 28 Euro ...

                Vor dem Fräsen der LS-Ausschnitte, BR-Öffnung und Anschlusstermin muss das Furnier komplett verleimt sein. Da ich fast jede Fläche fügen muss, etwas aufwändiger. Ich warte auf das Furnierpapier und hoffe, es ist bis zum Wochende da ...
                Aber ich möchte das ganz entspannt angehen. 2-3 Wochen wären o.k.

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                P.S.: Hast Dich bei den rund gefrästen Innenteilern von Yoogie inspirieren lassen, was?
                Eindeutig sieht total und professionell aus ... Yoogie rules

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #23
                  Momentan läuft es etwas zäh. Dann passiert mir auch noch ein Mißgeschick. Ein Gehäuse habe ich mit einer Hand getragen ... es rutsch mir durch die Hand und schlägt mit einer Ecke auf dem Teppichboden im Heimkino auf.
                  Resultat: MDF hat die Konsistenz von Pappmache

                  Das scheint durch Spachtelmaßnahme mit Holzspachtel aktzeptabel repariert zu sein.
                  Nachdem ich kürzlich das Furnier gekauft haben - europäische Kirsche - hab ich mich heute daran gemacht, es für alle 14 Teilflächen der beiden Gehäuse zuzuschneiden. Außer bei den Fasen muss das Furnier auf jeder Fläche 2 x oder sogar dreimal (Schallwände) gefügt werden.
                  Das Furnierpapier habe ich zu einem kleinen Preis in einer 200 m Rolle im Internet gekauft. Am frühen Nachmittag bestellt und bezahlt, war es tatsächlich am folgenden Tag aus Berlin da!

                  Hier mal ein Foto von dem vorgeschnittenen Furnier. Was da zu sehen ist, sind 3 Blätter im Rohmaß von 3,60 x 0,23 m. Nur das kleine Häufchen im Vordergrund ist der Verschnitt ...

                  Gruß
                  Peter

                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von PTebbe; 03.12.2015, 08:41.

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #24
                    Hallo,

                    mal ein Zwischenstand. Beide Gehäuse sind komplett furniert, alle Fräsungen für die Chassis und das Bassreflexrohr sind ausgeführt.
                    Die Fräsungen haben mich gestern einen halben Tag gekostet, weshalb meine zweite Hälfte für heute um eine Auszeit nachgesucht hat



                    Vielleicht mach ich gleich doch ein bisschen weiter

                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von PTebbe; 13.12.2015, 19:15.

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #25
                      Einen Backsurround hab ich fertig ...
                      Mein Mädel ist begeistert ...
                      mir gefällt er auch, die Hörprobe muss warten bis beide fertif sind und dann von meiner neuen Vostufe mit Dolby Atmos angesteuert wird





                      Gewicht des Lautsprechers 26.2 kg.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #26
                        Kommt vor den Bass noch ne Bespannung?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #27
                          Wenn ja muss der Bespannrahmen über die Schallwand erhaben sein, damit die Sicke nicht an den Bespannstoff stößt. Den äußeren Rand des Rahmens würde ich dann mit dem Halbrundfräser verrunden.
                          Plan B wäre die unbehandelte Flanke der Fräsung mit einem Furnierstreifen zu bekleben. Ich hab nur noch nicht den Dreh gefunden wie ich da die Bügelmethode anwende ...
                          Bügeleisen funktioniert nicht oder sehr schlecht.
                          Was köchte ich verwenden , das die nötige Wärme speichert und eine leicht verrundete Form hat, also gut in die Rundung fügt?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #28
                            Ich habe das mit Pattex gemacht, was sonst?
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=16

                            Alternativ habe ich tiiief gefräst, bei meinem Sub (TIW 360) klopfte die Sicke sonst an den Stoff. Bei der 38 mm Schallwand ging das gut.
                            Zuletzt geändert von walwal; 13.12.2015, 22:24.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #29
                              Ich hätte es erst gar nicht soo tief gefräst und hätte keine bespannung gemacht. Nur mal so am rande!
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #30
                                @walwal
                                Beim Vox 301 Center hab ich auch eine 2. Montageplatte verwendet. Allerdings mit 13 mm Stärke, da kann die membrane ausreichend Hub machen.
                                Statt Pattex halt die Bügeleisenmethode ... klappt für die Verleimung der Fasen prima.
                                Wenn du mit Pattex klebst, dann als Kontaktkleber oder reicht einseitiger Auftrag?

                                @ squeeze
                                ohne Versenkung hab ich Sorge, dass die Chassis mechanisch beschädigt werden könnten
                                Ich denke ich werde die leicht überstehenden Bespannrahmen bauen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X