Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.S. Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    P.S. Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - II

    Wieso Thema geschlossen? Jetzt wo's nach laenglich unproduktivem Wortwechsel endlich darum geht 'mal ewas Konstruktives zu liefern.

    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    ist dokumentiert, aber nicht anerkannt. also die gegenfrage, was würde anerkannt?
    Du bist doch vom Fach dachte ich? Wie Versuchsaufbau und Ergebnisse formal praesentiert sein wollen sollte fuer Dich doch klar wie Klossbruehe sein. Also, Butter bei die Fische!
  • Gast-Avatar
    krabat

    #2
    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Wieso Thema geschlossen? Jetzt wo's nach laenglich unproduktivem Wortwechsel endlich darum geht 'mal ewas Konstruktives zu liefern.



    Du bist doch vom Fach dachte ich? Wie Versuchsaufbau und Ergebnisse formal praesentiert sein wollen sollte fuer Dich doch klar wie Klossbruehe sein. Also, Butter bei die Fische!
    dein einwand ist 100% verstanden. ich stimme aber nicht überein. ich gewichte den umstand, dass die "arbeit" bei mir liegt anders als du. insbesondere scheint mir niemand die gewähr dafür geben zu wollen, dass der arbeit auch gedankt wird. dem wollte ich begegnen dadurch, dass andere als ich auswählen, was zum thema (noch) von interesse wäre, was genau ist (noch) zu klären, was ist im thread http://www.visaton.de/vb/showthread....549#post349549 offen gegblieben?

    an dem thread kann auch leicht erkannt werden, zerquatschen hilft keineswegs. hier waren jetzt mal konkrete umfassendere fragen gemeint, statt nur rosinen zu picken, um eine debatte am leben zu halten, also "arbeit", nicht freizeitgespräche mit oberflächlichem tiefgang. es geht um stunden mit MLS und sweeps, 24m mikrofonkabel, boxen kleben und sägen etc.

    nun gut, schimpft was ihr wollt für vorschläge per PM bin ich offen, und eröffne den thread dann nach möglichkeit wieder - gerne! ich bin in echt nicht sauer.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Ja, das ist generelle Unsitte hier, dass nach Lust und Laune Themen geschlossen werden. Würde ich mal überdenken, ob das nicht anders handzuhaben wäre, wie in anderen Foren, wo nur der Moderator schließen kann.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #4
        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        Ja, das ist generelle Unsitte hier, dass nach Lust und Laune Themen geschlossen werden. Würde ich mal überdenken, ob das nicht anders handzuhaben wäre, wie in anderen Foren, wo nur der Moderator schließen kann.
        aurelian - du hast dich nicht beteilgt

        vorschlag: ich öffne das thema wieder, beteilige mich aber nicht daran - aus zu offensichtlichen gründen. damit meine ich nicht die die lachmuskeln herausfordernden einwürfe des grotesken hagestolz. es kommt so oder so nichts dabei herum.

        die MAOAM-frage: was wollt ihr denn?

        Zitat von LineArray
        Es ist ganz einfach:
        User "krabat" hat gemerkt, ... völlig allein gegen die Welt und deren Faktenlage anrennt.
        ...
        Deshalb musste User "krabat" den Thread schließen, um sich die unabwendbare Peinlichkeit zu ersparen: ...
        Zitat von krabat
        aller voraussicht nach wird das thema in den nächsten tagen ruhiger. dann folgen ergebnisse - ich weiss noch nicht, was herauskommt.
        Zitat von krabat
        ps: ich habe keine behauptung, sondern eine vermutung, die
        - von den recherchen her mir wohl begründet erscheint
        - die simulatorisch plausibel erscheint
        - die ich selbst an zwei aufgebauten exemplaren gegengeprüft habe
        Zitat von krabat
        gucken wir mal: lassen sich irgendwie auch nur entfernt bedeutsame "teilschwingungen" auf boxenwänden nachweisen? ist die boxenwand also ein für sich schwingendes objekt, oder wird sie von der luft nur träge mitgeschleppt?
        Zitat von krabat
        ein messprogramm könnte so abspulen:
        test ob teilschwingungen nicht vorkommen, oder in ihrer stärke weit überwiegend gedämpft sind
        test inwieweit die lage der resonanzen von bestimmten äusseren und innerern eigenschaften der box abhängt
        test des verhältnisses von gehäuseschalldurchgang gegenüber membranschall
        Zitat von krabat
        was kann man tun? einerseits hat die BBC vor sehr langer zeit einen grenzwert ermittelt. auch schmale resonanzen sollten ca 20..30db unter dem direktschall liegen. anderseits frage ich mich, wie soll man das sinnvoll messen? und zwar so, dass ähnlich wie beim amplitudenfrequenzgang ein ergebnis herauskommt, das allgemein als bewertungsgrundlage akzeptiert wird! die "theoretischen" herleitungen und empfehlungen taugen einfach nichts.
        wer macht was und wie und wann?
        Zuletzt geändert von krabat; 11.02.2014, 16:05.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #5
          Zitat von LineArray
          ...
          Versucht sich hier einer, der es niemals war, etwa nachträglich als "ergebnisoffen" zu präsentieren
          Das heißt (in freier Übersetzung) klipp und klar: "Eigenmoden spielen in der krabat'schen Impetusmechanik keine Rolle."
          du - fühlt sich an, als wäre ich in etwas reingetreten. der kater nach dem lachanfall?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #6
            Zitat von walwal
            Früher konnte der threadersteller den gesamten thread löschen, das wurde nach heftiger Kritik auf meinen Vorschlag hin so geändert, dass der threadersteller nur noch schließen kann.
            Ich finde es völlig ok, es sollte nur begründet werden.
            Wie immer im Leben wird das unterschiedlich beurteilt, du kannst ja einen Vorschlag bei dem Admin einreichen.

            http://www.visaton.de/vb/showthread....schlie%C3%9Fen
            hübsch, dass wir diese diskussion über's diskutieren haben. so bleibt das sachthema etwas aufgeräumter, als es sonst wohl weiter gelaufen wäre.

            schließen, oder sachgerechte vorschläge machen, fragen stellen (bitte keinen gries mehr verschütten)? das thema ist wieder offen ...

            der letzte vorschlag von dem markus7 war, ich solle die "messungen nach gutdünken einfach mal machen". das widerspricht dem zweck des betreffenden threads im grundsatz. die frage war nämlich an das publikum gerichtet, welche messungen machen? dann heisst das folgerichtig also => schließen, so verstehe ich den markus7.

            der aurelian beschwert sich, es soll aber weitergehen. beteiligen will er sich wohl nicht, er stellt keine fragen, möchte also dem zweck des threads irgendwie auch nicht beihelfen => schließen?

            das wäre nach den vielen seiten aufgeregter wortwechsel sicher weniger unterhaltsam. aber die alternative ist ein peinliches schweigen. ich habe keine lust mehr auf das geplänkel. wenn es zu mehr nicht reicht

            Kommentar

            • ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

              #7
              Ich finde es eine gute Idee den eigentlichen Thread zeitweise zu schließen.
              Und den unnötigen Klamauk nach hier zu leiten..

              Grüße von
              ALler

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Ich bin dagegen, den Thread zu schließen. Auf diese Weise sind die üblichen verdächtigen Streithanseln beschäftigt und machen keinen Unfug in anderen Threads.

                Merkt ihr gar nicht, wie peinlich euer Gehabe in diesem Forum ist? Nur Gelaber um des Gelabers willen. Wen interessiert denn diese ellenlangen Ergüsse, wer hat überhaupt die Zeit, die zu lesen? Meinetwegen tobt euch in diesem Thread hier aus und lasst die anderen in Ruhe.

                So, das musste ich mal los werden.
                Friedemann

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  krabat

                  #9
                  Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                  So, das musste ich mal los werden.
                  also "grober unfug"? zumindest für das grieskörnchenexperiment ist das so herausgekommen. zu etwas anderem hat es leider nicht gelangt. dann wird eben weiter mit bitumensandwiches hantiert.

                  Kommentar

                  • ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

                    #10
                    F.H. schrieb:

                    (...) Wen interessiert denn diese ellenlangen Ergüsse, wer hat überhaupt die Zeit, die zu lesen?
                    Ja, da kann man natürlich auch ein wenig Zustimmen.

                    Normal ist eigentlich, seine oder fremde Thesen, im stillen Kämmerlein, selbst ausprobiert zu haben.

                    Und falls Mitteilungsbedürfnis besteht, dann mit konkreten Ergebnissen aufzuwarten.

                    Hickhack rein auf Basis "zitiert-fremden (Un)-Wissen", und ohne jede nachgewiesene Eigenmühe was tatsächlich Sache ist, erzeugt schnell den Zustand der Rechthaberei.

                    Selbst Hand anzulegen ist natürlich aufwändiger, als einfach gelesene Glaubenspostionen ins Spiel zu bringen.

                    Und dann Vollzeit-Wichtigtuer, die fremdes tatsächliches Wissen, als sozusagen ihnen selbst zuzuschreiben vortäuschen, als wären Sie es, den jede Erkenntnis zu verdanken ist - die Motivation aufwändige Messreihen durchzuführen, dürfte von daher, nochmals mehr Seltenheitswert haben.

                    Hoffe meinerseits auf krabat, aus seinem Eigen-Interesse an komplizierten Vorgängen heraus, sich dennoch nicht abhalten zu lassen, den Verhältnissen auf den Grund zu gehen.

                    Grüße von
                    ALler

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #11
                      Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                      ... Interesse an komplizierten Vorgängen ...
                      die zusammenhänge sind selten derart kompliziert, wie sie gemacht werden. man entdeckt ein problem(chen), liest sich was an (im internet natürlich) und glaubt schlicht alles - gleichzeitig, und das ist dann kompliziert. vielen fehlt das "rüstzeug" für eine kritische würdigung der quellen. weil auch niemand die gedankenströme in vernünftige bahnen lenkt, was etwa bei schule oder uni der zweck der veranstaltung ist, kommt beliebiger quatsch dabei heraus.

                      die hochgestochenen "theorien" führen dann zu den besten boxen aller zeiten, was man schließlich hören kann. werden die stolzen ideen hinterfragt, kommt wut auf. dann dreschen die internet-zitate durch die gegend, wie spielkarten beim skat. der betreffende thread hat leider zu deutlich gezeigt was dahinter steckt, nämlich nichts, jedenfalls nichts gutes.

                      irgendwann muss man einsehen, das ist einfach so. deine untersuchungen zu den gehäuseresonanzen sind allerdings einsame spitze. die leut's kapieren es nur einfach nicht. das ist so, und eine bewertung ob das dann gut oder schlecht ist, ist ohne jede bedeutung.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        die zusammenhänge sind selten derart kompliziert, wie sie gemacht werden. man entdeckt ein problem(chen), liest sich was an (im internet natürlich) und glaubt schlicht alles - gleichzeitig, und das ist dann kompliziert. vielen fehlt das "rüstzeug" für eine kritische würdigung der quellen. weil auch niemand die gedankenströme in vernünftige bahnen lenkt, was etwa bei schule oder uni der zweck der veranstaltung ist, kommt beliebiger quatsch dabei heraus.

                        die hochgestochenen "theorien" führen dann zu den besten boxen aller zeiten, was man schließlich hören kann. werden die stolzen ideen hinterfragt, kommt wut auf. dann dreschen die internet-zitate durch die gegend, wie spielkarten beim skat. der betreffende thread hat leider zu deutlich gezeigt was dahinter steckt, nämlich nichts, jedenfalls nichts gutes.

                        irgendwann muss man einsehen, das ist einfach so. deine untersuchungen zu den gehäuseresonanzen sind allerdings einsame spitze. die leut's kapieren es nur einfach nicht. das ist so, und eine bewertung ob das dann gut oder schlecht ist, ist ohne jede bedeutung.
                        hallo krabat,

                        DAS SOLLTEN SICH HIER IN DIESEM FORUM MAL SO 3-5 LEUTE AUSDRUCKEN UND VOR DEN MONITOR KLEBEN....
                        BEVOR SIE ANFANGEN, HIER SEITENLANG GEQUIRLTE SCH..... ZU ELABORIEREN, ÜBER THEMEN; DIE KEIN SCHWEIN INTERSSIERT!!!!
                        PROBLEME, DIE KEINE SIND; ABER SCHÖN; WENN MAN ELLENLANG DARÜBER SCHWAFELN KANN!

                        @ Friedemann :

                        Merkt ihr gar nicht, wie peinlich euer Gehabe in diesem Forum ist? Nur Gelaber um des Gelabers willen. Wen interessiert denn diese ellenlangen Ergüsse, wer hat überhaupt die Zeit, die zu lesen? Meinetwegen tobt euch in diesem Thread hier aus und lasst die anderen in Ruhe.
                        Da muß ich Dir zu 100% recht geben, leider.

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Zitat von LineArray
                          ...jetzt hängen wirklich alle an Deinen Lippen...
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                            weil auch niemand die gedankenströme in vernünftige bahnen lenkt
                            Hier ist meines Erachtens die Forenmoderation gefordert.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                              Hier ist meines Erachtens die Forenmoderation gefordert.
                              Hä???
                              Du kannst Doch "krabat" ignorieren, wenn Dir was nicht gefällt..

                              Das erinnert mich an ein kleines Kind, was nach Mami schreibt, weil ihm ein anderes Kind böse angeguckt hat....


                              MAMA -> Heul doch :-p

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X